COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik II" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1635 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Ein-Fach-Bachelor (180CP)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
München
Hinweise
Ein-Fach-Bachelorstudiengang im Umfang von 180 ECTS mit integriertem lehramtsbezogenen Zweitfach

Letzte Bewertungen

4.7
Sabrina , 10.02.2020 - Wirtschaftspädagogik II Lehramt
2.8
Stephanie , 04.12.2019 - Wirtschaftspädagogik II Lehramt
2.3
Luisa , 17.11.2019 - Wirtschaftspädagogik II Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Wirtschafts­psychologie
Bachelor of Science
IUBH Berufsbegleitendes Studium
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein toller Studiengang!

Wirtschaftspädagogik II Lehramt

4.7

Der Studiengang ist sehr gut organisiert. Ein bisschen mehr Freiheiten bei der Wahl der Veranstaltungen im zweiten Studienabschnitt wären gut. Da man außer dem Nebenfach (in meinem Fall Mathematik) keine weitere Wahlmöglichkeitrn hat. Generell würde ich den Studiengang weiterempfehlen.

Wipäd Ersti Tipps

Wirtschaftspädagogik II Lehramt

2.8

Ich bin erst im ersten Semester, aber die ersten beiden Semester bestehen fast nur aus Inhalten aus der BWL.
Die Inhalte sind anspruchsvoll, aber machbar, wenn man mit lernt.
Was ich unbedingt in Anspruch nehmen würde ist die O-Phase zu Beginn des Studiums. Die O-Phase hilft sehr dabei, sich einzufinden.

Bereitet nicht auf Lehramt vor

Wirtschaftspädagogik II Lehramt

2.3

Da das Studium der Wirtschaftspädagogik II mit integriertem Nebenfach (mit dem Master) zur Lehrberechtigung führt, würde man erwarten, dass entsprechende Inhalte auch gelehrt werden. Leider besteht das Bachelorstudium fast nur aus reinen BWL-Inhalten. Die meisten Veranstaltungen werden auch mit den BWL-Studierenden gemeinsam gehalten und sind dementsprechend identisch.
Es gibt 3 Human Resources Veranstaltungen, die in meinen Augen aber auch nicht recht viel mit Pädagogik gemeinsam haben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich. Herausfordernd. Beste Entscheidung

Wirtschaftspädagogik II Lehramt

4.0

Ich habe viele grundlegende wirtschaftliche Konzepte kennengelernt, die ich vielleicht nie wieder brauchen werde - aber ich habe eben auch viel gelernt, dass mir in meinem zukünftigen Lebensverlauf helfen wird. Z.b. einfach wirtschaftliches (effizientes) Denken.....
Der Studiengang hat mir auch wichtige Schlüsselqualifikationen vermittelt run um Startups - Was ist wichtig beim BusinessPlaning? Welche Gefahren und Vorteile gibt es? usw....Es hat mich auf jeden Fall ermutigt selbständiger, initativer, mutiger im Leben zu sein!
Mein Nebenfach Mathematik ist eine einzige Herausforderung, weil es mega zeitintensiv ist. Aber es bringt mir bei, wie wichtig Disziplin und Kontinuität sind!
Die meisten Dozenten sind sehr gut und motivieren einen für die Materie!
Alles in Allem - ich liebe mein Studiengang - und würde es immer nochmal so wählen!
Wenn man wirtschaftliche Konzepte kennenlernen mag und sich v.a. für den Menschen (als Ressource) interessiert - ist hier eindeutig richtig!

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 8
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 25 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019