Studiengangdetails

Das Studium "Materialwissenschaft und Werkstofftechnik" an der staatlichen "Universität des Saarlandes" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

3.7
Florian , 29.12.2023 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
4.4
Lene , 22.11.2023 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)
4.6
Immanuel , 09.11.2023 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Angewandte Materialwissenschaften
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Materialwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Paderborn
Materialwissenschaft
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll und interessant

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist sehr Mathe- und Physiklastig, die Anzahl an Studenten ist im Vergleich sehr klein. Insgesamt ist der Studiengang allerdings sehr vielseitig, mit Einsichten in Medizin, Wirtschaft und Ingenieurswirtschaften. Durch die Industrie- und Laborpraktika sind die Inhalte sehr greifbar. Die Praktika bieten außerdem sehr früh einen wichtigen Einblick in die Industrie.

Materialwissenschaft ist alles

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

4.4

Mathematik, Physik, Chemie, Technik und Ingenieurewissenschaften, also alle MINT -Fächer, vereint in einem Studiengang, der auch sehr gut mit Praxis verbunden werden kann durch Hiwi-stellen, kooperatives Studium, Studentenjobs oder andere Job Möglichkeiten während des Studiums. Sehr gute Aussichten im späteren Berufsleben.

Nachhaltigkeit und Materialeigenschaften

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

4.6

Am Anfang wird zwar viel Mathe wiederholt, allerdings wird man hier nicht alleine gelassen. Und dann kommt auch viel Praxis. Man merkt, dass die Theorie auf viele allgemeine moderne Probleme angewendet wird und der Studiengang bietet eine gute Auswahl an Jobs später.

Meine Erfahrung

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (B.Sc.)

2.9

Der Studiengang ist ansich eigentlich ganz okay, er ist gut gestaltet, die Themen die Gegenstand der Vorlesungen sind, sind meistens auch interessant, speziell die Materialwissenschaftlichen Fächer. Viele der Dozenten haben auch deutlich was auf dem Kasten und sind mit Enthusiasmus bei der Sache - einige vielleicht mit zu viel Enthusiasmus.

Als einziges Manko (und das ist tatsächlich ein ziemlich großes) wäre die außerordentliche Schwere einiger gewisser Fächer aus den...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023