Uni Passau

Universität Passau

Universitätsprofil

Die Universität Passau wurde im Jahr 1978 eröffnet. Rund 10.000 junge Menschen aus über 80 Ländern studieren und forschen an der Universität Passau. Neben einer intensiven Betreuung profitieren die Studierenden von den kurzen Wegen und der hervorragenden Ausstattung der Campusuniversität.

Über das Fachstudium hinaus können sich Studierende am Zentrum für Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt gefragte Soft Skills, beispielsweise Führungs- und Kommunikationskompetenz aneignen. 

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
10.012 Studierende
Professoren
111 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1973

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Jasmina , 17.04.2017 - Medien und Kommunikation (B.A.)
3.8
Sarah , 16.04.2017 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Viola , 15.04.2017 - Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) (B.Sc.)
4.4
Marie-Louisa , 14.04.2017 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Lena , 06.04.2017 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Alternative Hochschulen

Berlin
3.7
60 Erfahrungsberichte
Infoprofil
BiTS - Business and Information Technology School gGmbH
Iserlohn, Berlin und 1 weiterer Standort
3.7
128 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Konstanz
4.0
167 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Jena
3.9
1010 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Aschaffenburg
4.1
221 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.0
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
3.8
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
92% Weiterempfehlung
4
3.8
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Passau
    Innstraße 41
    94032 Passau

626 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Praxisbezogener Studiengang auf tollem Campus

Medien und Kommunikation (B.A.)

4.1

Bevor es ans Eingemachte geht, müssen erst einige theoretische Inhalte erlernt werden. Danach ist der Studiengang sehr praxisnah und hat nicht mehr viel mit "Auswendig lernen" wie an vielen anderen Unis zu tun. Man fühlt sich gut vorbereitet für die Berufswelt. Leider hapert es des Öfteren an der Organisation. Kurse sind so überfüllt, dass das Abschließen der im Modulplan vorhergesehenen Module in der Regelstudienzeit zum Glücksspiel gerät. Dieses Ärgernis wiegt Passau als Studentenstadt allerdings wieder auf. In Passau zu leben (Drei Flüsse, viele Seen, Berge, aber auch einige Clubs) ist nicht nur schön sondern auch günstig. Und der hübsche Uni-Campus mit kurzen Wegen ist nie weit entfernt. Er schlängelt sich idyllisch am Inn entlang und bietet aus vielen Seminarräumen schöne Ausblicke auf die Natur Passaus. Alles in Allem würde ich jederzeit wieder in Passau studieren!

Best way to study in Passau

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.8

Anfangs war echt schwierig mit der Fülle und Breite des Studiengangs umzugehen und die richtige Art und Weise zu finden, schnell und effektiv zu lernen. Teilweise schien es aussichtlos und ich dachte ich könne den Anforderungen nicht gerecht werden. Doch je länger man Jura studiert und noch dazu an einer solch guten Universität, desto mehr Spaß hat man daran.

Unorganisiert!

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) (B.Sc.)

3.0

Die Uni ist sehr unorganisiert und man hat das Gefühlt komplett im Wasser zu schwimmen! Die Dozenten sind teilweise sehr hochgestochen und arrogant, helfen nicht bei Fragen oder tun die mit einem Kommentar beiseite. Der Campus ist sehr schön, auch von den Möglichkeiten wie Mensa, Bib, drucken, etc. ist die Uni gut aufgestellt

Erfahrung erstes Semester

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

In Passau waren wir knapp 600 Erstsemesterer im Studiengang Rechtswissenschaften. Genug Platz hatten wir, da Vorlesungen immer im Audimax gehalten wurden und es viele Übungen gab, wo sich alle verteilt haben. Die Universität ist modern, gut ausgestattet und erscheint, im Vergleich zu vielen anderen Unis, organisiert. Rechtswissenschaft wirkt erst sehr trocken, aber man wird durch die vielen Übungen und interessanten, durch Witze aufgelockerten, Vorlesungen eines Besseren belehrt. Man muss nur Am Ball bleiben und zwar von Anfang an.

Der einzig wahre Studiengang

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

4.0

Ich habe mich schon immer für Kultur interessiert, jedoch wollte ich nicht Kulturwissenschaften alleine studieren, da ich etwas handfesteres haben wollte. Allso dachte ich über BWL nach...aber auch das war nichts für mich. Schließlich fand ich in Passau den Bachelor "Kulturwirtschaft". Hier kann ich BWL und Kultur kombinieren und sogar meine Sprachkenntnisse ausbessern. Passau liegt am anderen Ende Deutschlands von da, wo ich her komme. Ich habe also geschaut, wo es den Studiengang noch gibt, damit ich nicht soll zu weit von zu Hause weg muss.. das Ergebnis: Kulturwirtschaft so wie ich es jetzt studiere gibt es ausschließlich in Passau. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, sowohl mit der Stadt, als auch mit der Uni und dem Studiengang.

Einblick in viele verschiedene Inhalte

European Studies (B.A.)

4.0

Ich bin im 2. Semester. Meine bisherige Erfahrung mit den Dozenten war sehr positiv. Die Studieninhalte sind interessant und die Prüfungen sind machbar. Passau ist eine super Stadt zum studieren. Der Campus ist wunderschön, direkt am Inn und in der Stadt. Es gibt viele Cafés und Bars.

Viel Fachwissen, wenig Praxis

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen)

3.3

An sich hat mir mein Studium Spaß gemacht! Allerdings hätte es mich weiter gebracht, wenn das Studium mehr praxisorientiert gestaltet wäre!
Man lernt vieles, das man im späteren Berufsleben nicht benötigt! Zudem wäre es schön, mehr Struktur in den Studienplan zu bringen!

Würde es immer wieder wählen - habe keinen Plan B

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.3

Das Studium ist klasse, aber ganz anders wie andere Studiengänge. Die Prüfungen sind einfach ganz anders gestellt, aber es gefällt mir sehr!
Auch die Unterstützung durch höhere Semester ist gegeben und man hat einen genauen Plan vor Augen, jedoch wird man auch durch das Schwerpunktstudium nicht zu sehr in der Individualität eingeschränkt.

Interdisziplinärer Studiengang

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

4.0

Der Studiengang schafft einen Überblick über verschiedene Themenbereiche der Wirtschaft, Kulturräume, Politik, Geschichte und Interkultureller Kommunikation. Dadurch ist es möglich gesellschaftliche und wirtschaftliche Phänomene in Verschiedenen Blivkwinkel zu betrachten und Sichtweisen anderer Kulturen zu verstehen.

Selbstbestimmt studieren

European Studies Major (B.A.)

4.4

An der Uni Passau (Philosophische Fakultät) sind die Studiengänge nach dem Warenkorbprinzip aufgebaut. Das bringt zum einen zwar etwas mehr Organisationsaufwand mit sich, zum anderen kann man sich aber eben seine Schwerpunkte genau so legen wie man möchte. Würde es jedes mal wieder machen!

Klein aber fein! Abwechslungsreiches Studienfach

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (M.A.)

4.0

Die Campus ist nicht groß, aber ziemlich süß und gleich in der Innenstadt. Man hat sehr viele Freiheiten im Master, sodass man sich super auf seine Interessen spezialisieren kann. Sehr interessante Veranstaltungen, vor allem auch die Möglichkeit in verschiedenen Kulturbereichen Kurse zu wählen, machen den Studiengang einzigartig.

Bisher nur gute Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.0

Es wird sich in der kleinen Uni von Anfang an gut um einen gekümmert, man wird schnell integriert und es gibt immer Hilfe (viele hilfreiche Infoveranstaltungen).
Die Dozenten bemühen sich den Stoff an die Studenten zu bringen. Was mir besonders gut gefällt, dass immer schnell alle Folien der VL oder Übung online hochgeladen werden. Die Ausstattung der Uni ist so weit in Ordnung, dazu ist mir bis jetzt nichts negtives oder positives aufgefallen. Allgemein herrscht in der kleinen Campusuni eine gute Atmosphäre.
Das Essen der Mensa ist sehr gut und nicht teuer. Man kann dank vieler Essensoptionen jeden Tag dort essen.
Es gibt einige Bibliotheken, die während der Prüfungszeiten allerdings extrem überfüllt sind.
Passau ist auch eine sehr empfehlenswerte Stadt um dort zu wohnen!

Für alle, die Vielfalt lieben

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)

2.5

Staatswissenschaften ist ein Studiengang für alle, die Vielfalt lieben und ein bisschen was von allem möchten: Politik, Soziologie, Geschichte, vwl, Jura.. alles ist dabei. Je nach Interesse kann man sich auf ein Gebiet spezialisieren. Sehr empfehlenswert und einzigartig in passau.

Die beste Campus-Uni für Jura

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.3

Die Universität Passau ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die eine kleine und idyllische Stadt gerne haben. Die Schwerpunkte sind vielfältig und die Tutoren ausgezeichnet. Ich würde Passau jederzeit wieder wählen um dort Jura zu studieren. Das Studium wird abgerundet durch die wunderschöne Stadt. Studieren dort macht einfach Spaß!

Aus Passau kommen die besten Lehrer

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

4.0

Passau- das P steht für Praxis! So ist auch das Lehramtsstudium aufgebaut! Bereits im 3. Semester darf man hier Gelerntes ausprobieren und seinen Erfahrungsschatz erweitern! Für mich war es enorm wichtig, dass ich so früh wie möglich meine Praxiserfahrungen machen darf! Der Lehrerberuf basiert und baut auf Erfahrungen auf! Theorie sind nur Grundlagen die meistens nur in kleinen Teilen für das spätere Berufsleben wichtig sind! An der Universität Passau erfährt man in jeder Hinsicht eine top Unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhalten

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

3.9

Bin im 1. Semester daher ist die Organisation des Stundenplans seeeehr schwierig gewesen.
Es gibt oft Fächer bei denen man mehrere Vorlesungen besuchen muss bevor man die Klausur schreiben kann - das wusste ich vorher nicht.
Die Fachschaft Philo hilft gut weiter aber es kommen immer wieder neue Fragen & Situationen mit denen man vorher nicht gerechnet hat.
Durchhalten und durchfragen!

Engagierte Dozenten

International Economics and Business (M.A.)

4.4

Das Studium gefällt mir an der Uni Passau sehr gut. Besonders gefällt mir, dass die Dozenten und Professoren ihr Fach ernst nehmen und selbst spannend finden - und es schaffen, dass der Funke der Begeisterung über springt. Das Studierenden Sekretariat ist sehr hilfsbereit und hilft bei jedem Problem. Bisher gab es immer genug Plätze in den Seminaren. Die Lehrunterlagen sind sehr verständlich und gut für die Klausur Vorbereitung.

Spannendes Studium an schöner Uni

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

4.1

Obwohl ich erst im ersten Semester bin, kann ich sagen, dass mir das Studium sehr viel Spaß macht. Die Vorlesungen sind interessant und die Lerninhalte werden von den Dozenten und Professoren gut vermittelt. Generell ist die Uni Passau eine sehr schöne Universität, weshalb ich dort umso lieber studiere.

Dozenten toll, Gebäude naja

Englisch (Staatsexamen)

4.4

Die dozenten kann ich nur weiter empfehlen, Wie an jeder Uni könnte wohl mehr geld in die ausstattung gesteckt werden. So hat man immer noch nicht in jedem raum wlan und als tutor musste ich sogar mal einen anderen raum beantragen, da sie es nach einem jahr immer noch nicht geschafft haben den beamer zu reparieren (farbfehler bis hin zu teilweise unkenntliche bilder)

Sehr gute Erfahrungen

Medien und Kommunikation (M.A.)

4.4

Studentenbetreuung ist sehr gut. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und für eigene Vorschläge offen. Die Seminare sind gut strukturiert aufgebaut wobei das Nieveau sehr hoch ist und die Prüfungen anspruchsvoll, aber fair. Die Mensa ist gut und die Preise angemessen.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 324
  • 258
  • 32
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    4.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 626 Bewertungen fließen 621 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungs- und Erziehungsprozesse Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration Master of Science
4.2
93%
4.2
15
Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
67
Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Deutsch Staatsexamen (Lehramt)
3.4
92%
3.4
27
Deutsches Recht für ausländische Studierende Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Staatsexamen (Lehramt)
3.5
86%
3.5
22
European Studies Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
41
European Studies Master of Arts
3.9
86%
3.9
7
European Studies Major Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
17
Französisch Staatsexamen (Lehramt)
3.9
100%
3.9
2
Geographie Staatsexamen (Lehramt)
3.3
80%
3.3
10
Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus Master of Arts
3.5
67%
3.5
3
Geschichte Staatsexamen (Lehramt)
3.6
100%
3.6
8
Geschichte Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
31
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Master of Arts
3.9
100%
3.9
9
Historische Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Informatik Staatsexamen (Lehramt)
3.3
50%
3.3
2
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
International Economics and Business Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Internet Computing Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Katholische Religionslehre Staatsexamen (Lehramt)
3.9
100%
3.9
12
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
70
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
18
Kunst Staatsexamen (Lehramt)
3.9
100%
3.9
6
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen (Lehramt)
3.6
92%
3.6
13
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen
3.6
90%
3.6
10
Lehramt an Mittelschulen Staatsexamen (Lehramt)
4.2
100%
4.2
1
Mathematik Staatsexamen (Lehramt)
3.9
100%
3.9
11
Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
3.9
92%
3.9
54
Medien und Kommunikation Master of Arts
3.8
100%
3.8
9
Mobile und Eingebettete Systeme - Mobile and Embedded Systems Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modellstudiengang zum Erwerb von Bildungsvoraussetzungen für das Lehramt an Realschulen Bachelor of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
North and Latin American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
4.0
96%
4.0
118
Russian and East Central European Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialkunde Staatsexamen (Lehramt)
3.7
100%
3.7
4
Sport Staatsexamen (Lehramt)
3.4
100%
3.4
2
Sprach- und Textwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
76%
3.3
17
Text- und Kultursemiotik Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.6
100%
4.6
1
Wirtschaftsinformatik (Information Systems) Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
3
Wirtschaftswissenschaften Staatsexamen (Lehramt)
3.4
100%
3.4
3

Seitenzugriffe der Uni Passau auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Passau unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Passau.
Keyword Position
passau uni 4
kulturwissenschaften passau 4
kulturwirtschaft passau 4
caritaswissenschaft passau 4
universität passau juristische fakultät 4
universitaet passau 5
staatswissenschaften passau 5
recht passau 5
universität passau 6

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 79% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 10% ohne Angabe