Studiengangdetails

Das Studium "European Studies" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 640 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

3.2
Monique , 12.08.2018 - European Studies
4.0
Annemarie , 15.05.2018 - European Studies
4.0
Jessica , 01.05.2018 - European Studies

Alternative Studiengänge

European and European Legal Studies
Master of Laws
Uni Hamburg
European Studies
Master of Arts
Uni Magdeburg
European Studies Major
Bachelor of Arts
Uni Passau
European Studies
Bachelor of Arts
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu viel Mix

European Studies

3.2

Man darf zwar an ein paar Bwl oder Staatsanwaltschaftlichen Kursen teilnehmen, ist dort von den Dozenten nicht gern gesehen und wird als Student 2. Klasse behandelt. Die restlichen geisteswissenschaftlichen Kurse bringen einen kaum etwas im späteren Berufsleben, wie zb Planspielentwicklung. Sehr viel mix und Dozenten naja.

Abwechslungsreich und individuell

European Studies

4.0

Man kann sich ganz individuell je nach Interessen und Talenten aus vielen verschiedenen Bereichen sein ganz eigenes Studienprofil zusammenstellen, das ist super. Allerdings arbeitet man halt nicht auf einen bestimmten Beruf hin, sondern hat am Ende eine vielseitige breite Bildung. Dementsprechend viele Möglichkeiten, aber auch Unbestimmtheit. Dafür muss man einfach der Typ sein.

Interdisziplinärer Studiengang

European Studies

4.0

Man hat die Wahl zwischen mehreren Schwerpunkten zu wählen. Sprachen, Politik, Medienwissenschaften, Soziologie und Geschichte stehen zur Auswahl. Aus diesen Schwerpunkten kann man mehrere Veranstaltungen je nach persönlichem Interesse wählen. Das ist super!

Nicht so europäisch wie man denkt

European Studies

4.0

Es ist nicht so, dass das Studium einen zum Europa-Experten macht. Aber man kann sich in dem weiterbilden, was einen wirklich interessiert und wird zu einem Allrounder. Jenachdem wo man den Fokus legt, erlangt man Kenntnisse in Informatik, BWL, fremden Kulturen etc.

Vielfältiges Studium

European Studies

3.8

Der Master European Studies in Passau ermöglicht es einem, verschiedene modulare Themenschwerpunkte zu setzen. Nachteilig hierbei ist, dass man nicht in allen Fächern die Möglichkeit hat, am Schluss seine Masterarbeit zu verfassen und dass man pro Modul nur zwei Seminare bzw. vier Vorlesungen besuchen kann und somit nur einen kleinen Einblick bekommt und sich nicht mehr auf ein Fach spezialisieren kann. Insgesamt ist das Studium inhaltlich interessant und die Lehrveranstaltungen gut organisiert.

Interessanter Studiengang - kann so weiter gehen!

European Studies

4.0

Ich studiere grade im 2. Semester im Master ES und bin jetzt sehr zufrieden. Es gibt eine große Auswahl an Studiumsinhalten und man hat die Möglichkeit sich auch wieder umzuentscheiden, falls ein Fach doch nicht so interessant für einen war wie gedacht. Ich habe bis jetzt Veranstaltungen in IKK, Sprachen, BWL, Hispanistik und Politikwissenschaften belegt und habe viel gelernt. Es ist sehr viel Arbeit, da im Master fast nur Seminare (mit teilweise mehreren Prüfungsleistungen) angeboten werden. In BWL gibt es aber scheinbar nur Vorlesungen (was ganz schön ist für Leute wie mich) :). Auch was das Engagement der Studenten angeht, wird einiges verlangt, aber so lernt man immerhin sehr viel in kurzer Zeit. Der Campus ist breit angelegt; man geht von einem Gebäude zum nächsten auf einem sich durchziehenden Weg abseits der Verkehrsstraßen.
Bis jetzt kann ich den Master weiterempfehlen, mal schauen ob sich das in den nächsten Semestern noch ändert! :)

Die Vielfalt Europas in Passau genießen!

European Studies

4.7

Hier erlebt ihr eine Vielfalt an Kulturen, Nationalitaeten, Interessen, Denkweisen, Hochschulgruppen und Ausgehmoeglichkeiten! Passau ist ein kleines Europa und daher fuer den Studiengang European Studies wie gemacht. Die Vielfalt bezieht sich uebrigens auch auf die Studiengangsgestaltung, hier habt ihr naemlich ziemlich freie Wahl zwischen allen moeglichen Faechern! Kommt nach Passau, schoener gehts nicht! PS: Die Mietpreise sowie die Verwaltungsgebuehr sind seeehr studentenfreundlich ;)

Vielseitiger Master

European Studies

3.8

Die meisten Master-Programme spezialisieren sich auf ein Thema dieser nicht, hier kann man aus verschiedenen Themen seine persönlichen Interessen verwirklichen. Allerdings geht das Studium nicht so sehr in die Tiefe, sodass man hauptsächlich Methodenkomoetenz und weniger Fachwissen erlangt.

Wenig Aufwand, große Vielfalt

European Studies

4.0

Aus den vielen verschiedenen Modulen, kann man sich seinen eigenen Studiengang quasi 'zusammenbasteln', was super ist. Pro Veranstaltung gibt es sehr viele ECTS Punkte, weswegen man leider nicht so häufig in der Uni ist, aber das ist Geschmackssache. Insgesamt ein solider Studiengang mit viel Raum für individuelle Interessen.

Schönes Studium - teilweise chaotische Organisation

European Studies

3.8

Der Studiengang hat mir alles in allem gut gefallen. Da er noch relativ jung und neu ist, fiel ab und zu schon auf, dass manche Dinge nicht durchdacht waren. Es gab bei mir zum Beispiel im Master ein Modul "Medien in Europa" zum auswählen - aber im Bachelor gab es das Modul bei meiner Studienordnung noch nicht. Ich durfte es im Master trotzdem belegen, musste mir dann aber laut der Aussage meiner Dozentin die Grundlagen selber beibringen.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 16 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter