COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "European Studies" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 694 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.3
Deliana , 29.06.2019 - European Studies
3.8
Franziska , 04.06.2019 - European Studies
4.5
Johanna , 30.01.2019 - European Studies

Alternative Studiengänge

European Studies
Master of Arts
Uni Leipzig
European Studies
Bachelor of Arts
Uni Magdeburg
European and European Legal Studies
Master of Laws
Uni Hamburg
European Studies
Master of Arts
Uni Flensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwerpunkte

European Studies

4.3

Während meines Studiums in Passau konnte ich meine Schwerpunkte selbst aussuchen, was mir die Möglichkeit geben hat, meine Fächer so zu kombinieren, wie es mir am besten passt. Somit konnte ich die Erfahrungen in den Bereichen wie Digital Humanities, Politikwissenschaft oder Geschichte sammeln.

Vielseitig aber teilweise oberflächlich

European Studies

3.8

Da man auf den verschiedensten Fachbereichen wählen kann, bietet der Master viele Möglichkeiten sein Wissen zu erweitern. Leider benötigt man häufig Vorwissen und kann deshalb nur durch zusätzliche Arbeit an den Modulen teilnehmen. Andere Seminare sind manchmal etwas oberflächlich.
Im großen und ganzen machen die Veranstaltungen jedoch Spaß und die Dozenten sind sehr hilfsbereit und kompetent.
Vor allem das Sprachen Angebot ist hervorragend!

Große Flexibilität bezüglich der Studieninhalte

European Studies

4.5

Die Studieninhalte und Studienschwerpunkte können sehr flexibel gestaltet werden. Der Modulkatalog gibt zahlreiche verschieden Fächerkombinationen her. Die Uni ist zudem organisatorisch super entgegenkommend, falls mal irgendeine Frist verpasst wird oder Ähnliches. Schöne, familiäre Atmosphäre:)

Bin (fast) bereit fürs Berufsleben

European Studies

4.2

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang und der Umsetzung durch die Uni Passau. Die Sprachkurse sind super, die meisten Dozenten auch.
Auswahlmöglichkeiten gibt es genug - nur im Grundlagenmodul Europa gibt es nur eine einzige Vorlesung, die noch dazu nur im Sommersemester stattfindet. Wenn man da einmal nicht bestanden hat (so wie ich), dann darf man ein ganzes Jahr warten und hoffen, dass es beim zweiten Mal funktioniert. Da würde ich mir wirklich mehrere Auswahlmöglichkeiten wünschen, wie es bei IKK ja auch funktioniert.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich am Anfang meines Masterstudiums keinen Plan hatte, was ich mit meiner beruflichen Zukunft anstellen soll/kann. Das hat sich innerhalb eines Jahres geändert und ich fühle ich jetzt (fast) bereit ins Berufsleben zu starten (nach der anstehenden Masterarbeit und einer Exkursion nach Kuba :D)

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 20 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019