Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1123 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

3.9
Niklas , 08.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Basti , 21.10.2023 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Florian , 29.04.2023 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Inclusive Design
Master of Science
Frankfurt UAS
Informatik mit integriertem Anwendungsfach
Bachelor of Science
LMU - Uni München
Informatik
Master of Science
DHBW CAS
Infoprofil
Digital Supply Chain Management
Bachelor of Science
DAV Bremen, Heriot-Watt University, Liverpool John Moores University
IT-Projektmanagement und Prozessmanagement (berufsbegleitend)
Master of Science
Technische Hochschule Augsburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Von Theorie zu Praxis

Informatik (B.Sc.)

3.9

Während zu Beginn des Studiums sehr viel Theorie übermittelt wird, gibt es in späteren Semestern schon deutlich mehr Praxisbezug. Hierbei ist vor allem das Software Engineering Praktikum (kurz: SEP), in dem man zusammen mit Kommilitonen in einem Team ein gesamtes Softwareprojekt erstellt.

Informatikstudium in der Studentenstadt Passau

Informatik (B.Sc.)

4.3

Passau ist eine wunderschöne Kleinstadt an drei Flüssen. Alle jungen Erwachsenen sind Studierende und es ist kulturell viel geboten. Passau hat eine wunderschöne Altstadt voller Cafés und Bars. Entlang des Inn sitzen Abenss viele Studenten und genießen die schöne Atmosphäre. Ich hatte ein wunderschönes Studentenleben in dieser Stadt und fast alle meiner Freunde würden das gleiche behaupten.

Das Informatikstudium ist durchaus tough. Viele Informatiker gibt es nicht und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltet, aber dennoch wunderschön

Informatik (B.Sc.)

3.9

Fangen wir einmal mit den negativen Aspekten an. Die Themen, die ich als Informatik-Student an diese Universität lerne, sind leider nicht unserer heutigen Zeit getreu. Wieso lerne ich nichts über künstliche Intelligenz, oder über Quantencomputer? Man könnte meinen dies wären eigentlich Themen, die für einen Studenten im Bereich Informatik heutzutage durchaus interessant wären. Auch die Digitalisierung des Unterrichts ist bei uns Informatikern irgendwie überhaupt nicht vertreten. Bei einem Kollegen aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang, sehr theoretisch.

Informatik (B.Sc.)

3.0

Dass der Studiengang nicht sehr praktisch orientiert ist gefällt mir. Programmieren kann man sich leicht selber beibringen. Der Studiengang ist anspruchsvoll, aber wenn man Lust hat Informatik zu studieren, dann ist es auf jeden Fall machbar. Die Dozenten sind gut und es gibt viele Übungen. Darüber hinaus ist die Uni einfach nice.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023