Uni Passau

Universität Passau

Universitätsprofil

Die Universität Passau wurde im Jahr 1978 eröffnet. Rund 10.000 junge Menschen aus über 80 Ländern studieren und forschen an der Universität Passau. Neben einer intensiven Betreuung profitieren die Studierenden von den kurzen Wegen und der hervorragenden Ausstattung der Campusuniversität.

Über das Fachstudium hinaus können sich Studierende am Zentrum für Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt gefragte Soft Skills, beispielsweise Führungs- und Kommunikationskompetenz aneignen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
12.581 Studierende
Professoren
111 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1973

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Jocelyn , 18.02.2018 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
3.3
Annika , 17.02.2018 - Wirtschaftsinformatik (Information Systems)
3.0
Annika , 17.02.2018 - Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)
4.1
Alex , 15.02.2018 - Medien und Kommunikation
2.8
Hannah , 12.02.2018 - Lehramt an Grundschulen Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
4.0
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
3
3.8
94% Weiterempfehlung
4
3.8
93% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Passau
    Innstraße 41
    94032 Passau

819 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 41

Breit gefächert

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.4

An meinem Kulturwirtschaftsstudium gefällt mir besonders die Möglichkeit zur Wahl zwischen so vielen Fächern zu haben und mich damit zu spezialisieren. Allerdings finde ich es schade, dass die Bereiche Kulturwissenschaften und Wirtschaft komplett getrennt sind und es keine Veranstaltungen gibt, die die Fächer verbinden (zB ethisches Wirtschaften oder Social entrepreneurship).

Ähnliche Erfahrungen wie mit Wiwi

Wirtschaftsinformatik (Information Systems)

3.3

Das Studium ist ähnlich zum Studium Business Administration and Economics.
Die Inhalte überschneiden sich sehr und deshalb ist die Bewertung keine andere. Die Informatik Dozenten sind teilweise sehr kompetent und auch freundlich. Bei den Seminarplätzen verhält es sich genauso wie bei Wirtschaftswissenscjaften

Teilweise interessante Fächer

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

3.0

Teilweise sehr interessante Fächer, teilweise aber auch langweilige Fächer, die durch bessere Dozenten spannender gemacht werden könnten.
Auch lässt die Organisation an der Fakultät und den einzelnen Lehrstühlen zu Wünschen übrig. Jeder muss ein Seminar machen, jedoch bekommt man als durchschnittlicher Student fast nie sein priorisiertes Seminar, wenn überhaupt eins. Bei den Bachelorarbeiten ist es ähnlich

Theorie ist nicht alles

Medien und Kommunikation

4.1

Ich habe von BWL zu MuK studiert und bin sehr begeistert von diesem Studiengang. Sehr viel PraxisBezug und zum Teil sehr sehr gute Seminare. Die Dozenten in vielen Seminaren sind nicht zu alt, die Nähe ist also vorhanden. Auch das lernpensum ist vollkommen angemessen.
Kann ich nur weiter empfehlen

Seit diesem Semster zu viele Studenten

Lehramt an Grundschulen Lehramt

2.8

- Überfüllter Studiengang, da es dieses Semster keinen NC gab
- Zu wenig Praxisbezug
- Sehr bemühte und engagierte Dozenten
- Man fühlt sich aufgehoben und alle Fragen werden sehr schnell beantwortet
- Familiäres Gefühl, da die Uni nicht sehr groß ist
- Gute freiwillige Programme

Viele Wahlmöglichkeiten ohne Fokus

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.0

Man hat die Möglichkeit zwischen vielen verschiedenen Modulen zu wählen, was einerseits natürlich gut ist. Andererseits fehlt aber leider die Möglichkeit sich auf irgendetwas zu fokussieren. Dadurch hat man das Gefühl alles ein bisschen, aber nichts so wirklich zu lernen. 

Sogar noch besser als ich es erwartet hatte

Medien und Kommunikation

4.0

Ich bin nach Passau gekommen, um später in die Medienbranche zu gehen und ich denke, die Uni bereitet mich optimal darauf vor. Die Veranstaltungen sind spannend, die Themen aktuell und die meisten Dozenten kompetent. Zudem gibt es beliebig viele Möglichkeiten, sich neben dem Studium zu engagieren, beispielsweise im Uniradio, Unifernsehen oder in der Unizeitung. Für mein Studium sehr wertvoll. Kritisch hingegen ist die Gesamtanzahl der Studenten, die Probleme vor allen mit der Verteilung von Seminarplätzen mit sich bringen. Diese Organisation könnte man verbessern.

Schöner Campus, schönes Studieren

Wirtschaftsinformatik

4.6

Die Lehrveranstaltungen sind genau richtig. Dozenten sind in der Regel auch kompetent. Wirtschaftsinformatik ist zwar anspruchsvoll, aber sicherlich für jeden mit genügend Interesse und etwas Verständis machbar. Ich kann mein Studium nur weiterempfehlen.

Alles und nichts

Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus

3.4

Die Inhalte sind sehr divers, man hat Veranstaltung in vielen verschieden Fächern. Es gibt drei Hauptrichtungen Geographie, Wirtschaft und Kulturraumstudien. Man wählt zu Beginn des Studiums einen Kulturraum. Im Rahmen diese Kulturraums besucht man sowohl Fremdsprachvorlesungen als auch Seminare zu den Kulturräumen.

Ich möchte mit SAP zu tun haben

Wirtschaftsinformatik

3.3

Die Uni Passau ist eine kleine schöne Uni wo jeder jeden kennt. Das Campusleben ist sehr schön nur die Organisation im Studium könnte strukturierter ablaufen. Ebenso fände ich es schön wenn es Pflichtpraktika in meinem Studiengang geben würde. Alles in allem aber bin ich zufrieden.

Gute Mischung aus Theorie und Projekte

Medien und Kommunikation

4.0

Ich hatte ein tolles Bachelorstudium. Die Inhalte waren sehr abwechslungsreich, viele Dozenten kamen direkt aus der Praxis. Besonders aus den Projektarbeiten habe ich viel mitgenommen. In den letzten zwei Semestern konnte ich mich auf Themenschwerpunkte spezialisieren.

Immer wieder!

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

4.6

Würde hier immer wieder zum Lehramt studieren herkommen, macht super viel Spaß, tolle Leute und schönes Studium!

Große Auswahl an Fachkombinationen und Veranstaltungen, reibungsloser Ablauf bei der Praktikumsvergabe.

Kann die Universität Passau empfehlen. :)

Ausschließlich positiv

Rechtswissenschaft

4.5

Ein langwieriges Studium mit Höhen und Tiefen. Allerdings lernt man dort fächerübergreifend und problemorientiert immens viel, was einen motiviert und stark voranbringt. Welchen Tipp ich jedem mitgeben werde: macht den Schwerpunkt während des Studiums und nicht erst nach dem Examen, das kostet sonst zu viele Semester!

Studiengang überzeugt mich

Medien und Kommunikation

4.0

Auch wenn ich erst 2 Monate lang Studentin an dieser Uni bin, hat mich der Studiengang immer mehr überzeugt, die Nebenfächer sind wirklich interessant und das ZMK ist top ausgestattet für studentische sowie private Projekte. Ich kann es kaum erwarten damit loszulegen!

Von allem etwas, aber nichts so richtig

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.5

Leider werden in den Studiengang viele Themenbereiche nur oberflächlich angesprochen und man hat zwar von allem etwas (Sprachen, BWL, Geschichte, Politik etc.), aber man lernt nichts so richtig.
Die Organisation ist leider sehr chaotisch und einen Platz im Seminar zu bekommen manchmal auch unmöglich. Aber der Studiengang hat auch gute Seiten und passau ist eine tolle Stadt zum Studieren.

Bis jetzt sehr zufrieden mit der Studiengangswahl

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.9

Veranstaltungen aus dem Wirtschaftswissenschaftlichen Modul entsprechen nicht ganz meinen Vorstellungen; Hörsäle und Seminarräume sind häufig überfüllt; wunderschöner Campus und vielfältiges Angebot in der Mensa; hilfsbereite und freundliche Kommilitonen.

Theorielastig & interessant

Medien und Kommunikation

3.5

Bisher habe ich wenig Praxis erfahren in meine Studiengang, aber die Fächer sind sehr interessant. Später kann man sich dann auch genauer auf seine Interessen spezialisieren. Ich wünsche mir nur, dass es mehr Praxisbezug gibt, damit man später auch weiß wie man das gelernt anwenden kann.

Wirtschaftswissenschaften

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

4.0

Der Studiengang an sich ist gut. Durch die erhöhten Studierendenzahlen gibt es allerdings häufig überfüllte Veranstaltungen. Tutorien konnte ich häufig nicht besuchen, wenn ich es nicht geschafft habe eine halbe Stunde vor Beginn vor Ort zu sein. Grundsätzlich ist es aber kein Problem pünktlich zu den Veranstaltungen zu kommen, da die Universität Passau eine Campus Uni ist. Sie liegt wunderschön am Inn und meistens zu Fuß oder mit dem Fahrrad sehr gut erreichbar. Als Wirtschaftswissenschaftler sollte man unbedingt auch das Angebot der Uni annehmen, neue Sprachen am Sprachenzentrum zu lernen. Was für die meisten Studiengänge obligatorisch ist, geht hier meist unter und hängt von der Eigeninitiative ab. Genauso ist es auch mit dem Auslandssemester. Die Uni hat sehr viele attraktive Partnerunis in der ganzen Welt, auch für Wirtschaftswissenschaftler. Also mein Tipp: unbedingt das gesamte Angebot der Uni nutzen und nicht nur das "nötigste" machen!

Chaos bei zu vielen Studenten

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

3.4

Der Studiengang selbst gefällt mir ganz gut. Das Problem ist dass die Universität Passau viel zu viele Studenten zugelassen hat und dadurch die Vorlesungsäale überfüllt sind und man kaum noch einen Platz findet
Der Studiengang ist jedoch interessant und vielseitig, auf jeden Fall empfehlenswert

Interessantes, aber anstrengendes Studium

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften

4.3

In den ersten zwei bis drei Semestern wird man „in‘s kalte Wasser geworfen“, man muss sich erst durch den Modulkatalog, und dann durch die Basis-Module arbeiten, was dazu führt, dass man auch Vorlesungen hat, die einem für den späteren Werdegang eher nicht interessieren. (Z.Bsp. Geschichte)
An sich finde ich den Studiengang höchst interessant, gerade die vielen Bereiche, in denen man Vorlesungen hat, sind gut miteinander verbunden, man merkt von Semester zu Semester wie man ein breitgefächertes Wissen erlangt.
Spätestens ab dem dritten Semster, wenn man einen Schwerpunkt wählt, wird klar, in welche Richtung sich der eigene Werdegang entwickelt.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 418
  • 348
  • 37
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 819 Bewertungen fließen 709 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungs- und Erziehungsprozesse Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration Master of Science
4.1
95%
4.1
23
Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Science
3.8
93%
3.8
85
Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.4
90%
3.4
29
Deutsches Recht für ausländische Studierende Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.7
91%
3.7
27
European Studies Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
47
European Studies Master of Arts
4.1
100%
4.1
8
European Studies Major Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
18
Französisch Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.4
82%
3.4
11
Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus Master of Arts
2.8
50%
2.8
4
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
9
Geschichte Master of Arts
3.0
100%
3.0
1
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Bachelor of Arts
3.8
90%
3.8
45
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Master of Arts
3.9
100%
3.9
11
Historische Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Informatik Staatsexamen Lehramt
3.3
50%
3.3
2
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
International Economics and Business Master of Arts
4.3
100%
4.3
3
Internet Computing Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.9
100%
3.9
12
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Bachelor of Arts
3.8
94%
3.8
91
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Master of Arts
3.8
100%
3.8
22
Kunst Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.4
93%
3.4
43
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen
3.6
90%
3.6
10
Lehramt an Mittelschulen Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
6
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
78
Medien und Kommunikation Master of Arts
3.8
100%
3.8
13
Mobile und Eingebettete Systeme - Mobile and Embedded Systems Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modellstudiengang zum Erwerb von Bildungsvoraussetzungen für das Lehramt an Realschulen Bachelor of Education
3.2
100%
3.2
1
North and Latin American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
4.0
95%
4.0
146
Russian and East Central European Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schulische Bildungs- und Erziehungsprozesse Master Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
4.2
100%
4.2
1
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Sport Staatsexamen Lehramt
3.3
100%
3.3
3
Sprach- und Textwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
71%
3.3
19
Text- und Kultursemiotik Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.7
80%
3.7
5
Wirtschaftsinformatik (Information Systems) Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
7
Wirtschaftswissenschaften Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
3

Seitenzugriffe der Uni Passau auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Passau unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Passau.
Keyword Position
universität passau juristische fakultät 3
universitaet passau 4
kulturwissenschaften passau 4
kulturwirtschaft passau 4
caritaswissenschaft passau 4
passau universitaet 4
uni passau 5
universität passau 5
passau uni 5
staatswissenschaften passau 5

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 14% ohne Angabe