Uni Passau

Universität Passau

Universitätsprofil

Die Universität Passau wurde im Jahr 1978 eröffnet. Rund 10.000 junge Menschen aus über 80 Ländern studieren und forschen an der Universität Passau. Neben einer intensiven Betreuung profitieren die Studierenden von den kurzen Wegen und der hervorragenden Ausstattung der Campusuniversität.

Über das Fachstudium hinaus können sich Studierende am Zentrum für Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt gefragte Soft Skills, beispielsweise Führungs- und Kommunikationskompetenz aneignen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
46 Studiengänge
Studenten
12.581 Studierende
Professoren
111 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1973

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Eva , 24.05.2018 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.8
Laura , 23.05.2018 - Lehramt an Grundschulen Lehramt
3.5
Nadine , 23.05.2018 - Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)
4.4
Tanja , 23.05.2018 - Informatik
4.0
Esther , 19.05.2018 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.1
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
97% Weiterempfehlung
3
3.8
93% Weiterempfehlung
4
3.8
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

56% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 32%
  • Ab und an geht was 56%
  • Nicht vorhanden 11%
70% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 5%
51% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 30%
  • Nein 19%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Passau
    Innstraße 41
    94032 Passau

923 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 47

Mein Weg in meinen Traumjob

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.3

Das Studium ist schon sehr interessant und vor allem die Praktika sind sehr lehrreich und regen zur Reflexion an. Im Studium lernt man die Theorie, da ist es wohl verständlich, dass ich mich vor wahr den Berufseinstieg freue! Trotzdem genießen ich natürlich die Zeit in Passau, weil ich hier viele gute Freunde gefunden habe!

Neue Einblicke

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.8

Durch die große Wahl an Fächern / Seminaren ect. lernt man sehr viel! Einige Dozenten zeigen nicht viel Interesse an uns, aber was einem gelehrt wird, macht die Sache wieder gut!
Es wird auch viel Rund um das Studium angeboten z.b. Stimm-Screening. Sowas finde ich auch toll!

Nicht noch einmal

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

3.5

Anfangs war ich immer ganz zufrieden mit dem Studium. Manches ist durchaus interessant und spannend. Viele Module interessierten mich dafür überhaupt nicht, weil einfach der Bezug zur Praxis komplett fern liegt. Insgesamt würde ich BAE nicht noch einmal studieren.
Seminarplätze sind jedes Jahr viel zu wenige und auch Lernplätze in der Bib sind während der Prüfungszeit nie genug.
Es gibt durchaus viele coole und auch kompetente Dozenten, genauso wie es eben auch ein paar schwarze Sc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss kein Hacker sein, aber Mathe können

Informatik

4.4

Für konplette Anfänger in Sachen Programmieren ist es gut umgesetzt. Man bekommt eine gute Einführung, aber die Sachen entwickeln sich schnell zum komplizierteren. Die meisten Dozenten erwecken einen kompetenten Anschein, einige leider nicht. Die Fakultät für Mathematik und Informatik ist recht klein, aber reicht vollkommen für die Studierenden.

Vielseitig und doch in die Tiefe gehend

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.0

Von BWL über Sprachen bis hin zu Politik, Geographie oder Soziologie - Kulturwirtschaft bietet ein großes Angebot an belegbaren Lehrveranstaltungen und Möglichkeiten sich seinen Traumfächern zu widmen. Das Pflichtauslandspraktikum/-Semester rundet den vielseitigen Studiengang ab, der trotzdem genug Gelegenheiten bietet, sich in seine Wunschrichtung zu spezialisieren. Der wunderschöne Campus trägt natürlich auch zur Lernmotivation bei. Sogar die Freizeit verbringen wir freiwillig hier!

Trotz Jura, Freude :D

Rechtswissenschaft

4.8

Die Dozenten sind engagiert, unterhaltsam und vermitteln auch die Lernstoffe sehr gut, zwar passt mir nicht jeder, weiß aber, dass sie objektiv interessiert sind und als Student merkt man das und so ist es einfacher zuzuhören und mitzuwirken. Bisher hatte ich keine Probleme damit einen Platz im Hörsaal oder in einem Seminarraum zu bekommen, da es nicht so viele Jurastudenten gibt (im Vergleich zu anderen Unis). Wir haben auch keine Prüfungen im ersten Semester geschrieben, so hat man auch die Ch...Erfahrungsbericht weiterlesen

interessante Geographie

Geographie Lehramt

3.6

Ständiges Mitlernen ist erforderlich, dennoch ist es sehr interessant und wirklich machbar. Man hat eine große Auswahl an Vorlesungen, da ist für jedes Interesse etwas dabei! Es fehlen mir persönlich zwar etwas die praktischen Bezüge, wobei in den Exkursionen diese angeschnitten werden.

Erfordert viel Selbstkontrolle

Rechtswissenschaft

3.9

Bei diesem Studiengang ist es notwendig sich die Zeit selbst gut einteilen zu können. Es ist meiner Meinung nach größtenteils ein reines Selbststudium und erfordert Ehrgeiz, Fleiß und Durchhaltevermögen. Gerade in der Examensvorbereitung muss man des weiteren Versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren

Wunderschöne Uni, schlechte Organisation

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

3.4

Der Campus ist wunderschön, auch die Dozenten sind meist sehr engagiert und hilfsbereit. Die Uni ist allerdings mittlerweile sehr überfüllt und Plätze in der Bibliothek und in Seminaren nur sehr schwer zu ergattern. Abgesehen davon mag ich das Studium in Passau sehr

Medien über Medien

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

4.4

Das Lehramtsstudium an der Uni Passau ist sehr medienorientiert. Ob nun Lehrveranstaltungen direkt übers Web oder Weiterbildungskurse über Whiteboards und diverse geeignete Apps im Unterricht, es ist immer spannend und gut zu gebrauchen. Es sollen wohl auch schon einige Medien-Gegner von der ein oder anderen Lehrmethode überzeugt worden sein. Alles in allem ist das Studium sehr nah an der Praxis. Viele Praktika und eine sehr gute Begleitung durch die Dozenten sichern das Gelingen und einen guten Einstieg in den Lehrberuf.

Abwechslungsreich und individuell

European Studies

3.9

Man kann sich ganz individuell je nach Interessen und Talenten aus vielen verschiedenen Bereichen sein ganz eigenes Studienprofil zusammenstellen, das ist super. Allerdings arbeitet man halt nicht auf einen bestimmten Beruf hin, sondern hat am Ende eine vielseitige breite Bildung. Dementsprechend viele Möglichkeiten, aber auch Unbestimmtheit. Dafür muss man einfach der Typ sein.

Super Ausstattung - schlechte Organisation

Medien und Kommunikation

3.8

Der Studiengang ist sehr interessant, es gibt ein ganzes Medienzentrum mit Newsroom, technischem Equipment zum Ausleihen + dazugehörigen Kursen, TV-/Radio-Studio. Die Veranstaltungen sind teilweise eher uninteressanter für den Medienbereich, im weitere Verlauf mit mehr Projekten wurde das aber wieder ausgeglichen. Die Organisation war nicht zufriedenstellend - fehlende Seminarplätze, ständiges Nachfragen in der Verwarltung, da etwas nicht ordentlich organisiert wurde - man musste sehr aufpassen, alles richtig zu machen, da zu wenig Informationen kommuniziert wurden. Das Campusleben war einfach nur schön - super Campus, viele Plätze zum Entspannen, alles sehr zentral. Passau ist einfach eine tolle Studentenstadt.

Viel zu entdecken, viel zu beachten!

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.3

Ein vielseitiger Studiengang, der später viele Möglichkeiten bietet und Spass macht, sofern man sich sowohl für Kulturelle Bereiche als auch Wirtschaft interessiert. Achtung ist bei der Fächerwahl geboten, da eben ein großes Angebot zur Verfügung steht und Verwirrung aufkommen kann, was zu belegen ist und was eine Zusatzoption darstellt. Ebenso darf man sich nicht vom Kulturellen Teil blenden lassen, die Wirtschaftsfächer sind anspruchsvoll!

Viel Praxis während des Studiums

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.0

Praxis ist in einem Lehramtsstudium sehr wichtig, denn was bringt einem angehenden Lehrer, eine Theorie, die er mal im 1. Semester über Klafki gelernt hat, wenn er vor 30 Kindern steht? Genau, nichts!
Und dafür hat die Uni Passau schon bestens vorgesorgt. Praxiserfahrung beginnt schon vor dem eigentlichen Studium mit dem Orientierungspraktikum, gefolgt von einem Praktikum nach jedem Semester, damit man die Theorie, die man fleißig auswendig gelernt hat, auch anwenden kann.

Inhaltlich spannendes, aber belastendes Studium

Rechtswissenschaft

4.6

Inhaltlich ist Jura sehr breit gefächert und auch dadurch so spannend. Nahezu jeder Lebensbereich hat juristische Berührungspunkte.

Allerdings lastet am Ende mit dem Examen ein enormer Druck auf einem, und das für über ein Jahr am Stück. Die Examemsvorbereitung ist sehr zeitintensiv.

Wer sich ein Jurastudium "antun" will, sollte also echtes Interesse mitbringen, sonst wird es am Ende eine Qual!

Gute Praxisvermittlung

Medien und Kommunikation

3.4

Der Studiengang vermittelt praktisches Wissen ebenso wie theoretisches Wissen. Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist der Praxisbezug gut ausgeprägt. Die Organisation der Termine der Seminare könnte noch besser werden. Dies gilt allerdings nur für den alten Studiengang Medien und Kommunikation von 2010.

Interessante Themen

Medien und Kommunikation

4.4

Die Themenbereiche sind sehr interessant & vielfältig. Finde es cool, dass andere Bereiche wie z.B. Psychologie, Recht & Informatik ins Studium mit einbezogen werden. Außerdem ist es schön, dass auch spezifischere Seminare wie beispielsweise “Der Horrorfilm” angeboten werden.

Be independent

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

4.0

Passau ist die perfekte Stadt um sich vom Elternhaus zu lösen, nicht zu groß und nicht zu klein. Der Campus der Uni und auch die Lehrveranstaltungen erleichtern einem das lernen und das Gefühl zu einem großen Ganzen zu gehören. Nette Dozenten ermöglichen sorgenfreies lernen und man kann jederzeit um Rat bitten

Interdisziplinärer Studiengang

European Studies

4.0

Man hat die Wahl zwischen mehreren Schwerpunkten zu wählen. Sprachen, Politik, Medienwissenschaften, Soziologie und Geschichte stehen zur Auswahl. Aus diesen Schwerpunkten kann man mehrere Veranstaltungen je nach persönlichem Interesse wählen. Das ist super!

Diverses Studienangebot

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

3.8

BAE und BWL sind nicht dasselbe: neben dem klassischen BWL beinhaltet der Studiengang die Möglichkeit, sich auf fünf verschiedene Schwerpunkte zu spezialisieren. Dazu gehören VWL, Wirtschaftsinformatik, Mathematik sowie eine sprachliche Orientierung bzw. eine inte rfakultative durch das Studium Generale. Seinen Stundenplan kann man allerdings erst recht kurzfristig zusammenstellen, weil die Veranstaltungstemine erst relativ spät veröffentlicht werden. Auch die Prüfungstermine sind nicht zu Anfan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 472
  • 394
  • 41
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 923 Bewertungen fließen 650 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungs- und Erziehungsprozesse Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration Master of Science
4.1
95%
4.1
27
Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Science
3.8
91%
3.8
92
Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management Master of Arts
4.6
100%
4.6
3
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
31
Deutsches Recht für ausländische Studierende Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.9
94%
3.9
29
European Studies Bachelor of Arts
3.8
97%
3.8
51
European Studies Master of Arts
4.1
100%
4.1
15
European Studies Major Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
19
Französisch Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.1
80%
3.1
13
Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus Master of Arts
3.4
75%
3.4
6
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
9
Geschichte Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Bachelor of Arts
3.8
93%
3.8
53
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Master of Arts
4.0
100%
4.0
11
Historische Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Informatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Informatik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
2
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
International Economics and Business Master of Arts
4.5
100%
4.5
3
Internet Computing Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
12
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
102
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Master of Arts
3.9
100%
3.9
23
Kunst Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
6
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
93%
3.5
57
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen
3.7
91%
3.7
12
Lehramt an Mittelschulen Staatsexamen Lehramt
4.1
100%
4.1
7
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.7
100%
3.7
12
Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
4.0
96%
4.0
94
Medien und Kommunikation Master of Arts
3.9
100%
3.9
14
Mobile und Eingebettete Systeme - Mobile and Embedded Systems Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modellstudiengang zum Erwerb von Bildungsvoraussetzungen für das Lehramt an Realschulen Bachelor of Education
3.2
100%
3.2
1
North and Latin American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
4.1
94%
4.1
158
Russian and East Central European Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Sport Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Sprach- und Textwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
81%
3.3
23
Text- und Kultursemiotik Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.5
75%
3.5
5
Wirtschaftsinformatik (Information Systems) Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
7
Wirtschaftswissenschaften Staatsexamen Lehramt
4.7
100%
4.7
3