Uni Passau

Universität Passau

Universitätsprofil

Die Universität Passau wurde im Jahr 1978 eröffnet. Rund 10.000 junge Menschen aus über 80 Ländern studieren und forschen an der Universität Passau. Neben einer intensiven Betreuung profitieren die Studierenden von den kurzen Wegen und der hervorragenden Ausstattung der Campusuniversität.

Über das Fachstudium hinaus können sich Studierende am Zentrum für Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt gefragte Soft Skills, beispielsweise Führungs- und Kommunikationskompetenz aneignen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
12.581 Studierende
Professoren
111 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1973

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Michael , 08.12.2018 - Business Administration
3.7
Vera-Maria , 05.12.2018 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
3.8
Maike , 04.12.2018 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
5.0
Sebastian , 29.11.2018 - Governance and Public Policy - Staatswissenschaften
5.0
Sebastian , 29.11.2018 - Rechtswissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
96% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
4.1
94% Weiterempfehlung
2
3.9
93% Weiterempfehlung
3
3.8
92% Weiterempfehlung
4
3.7
91% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 29%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 14%
72% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 3%
51% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 32%
  • Nein 17%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Passau
    Innstraße 41
    94032 Passau

1013 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 51

Sehr wissenschaftliches Studium

Business Administration

3.3

Könnte mehr Praxis vertragen. WLAN Situation untragbar.
Dozenten sind sehr bemüht fühlt sich manchmal an wie Blockabfertigung. Der Campus ist super schön und das Studienleben in Passau ist vielseitig und macht auch sehr viel Spaß. Muss man abwägen was man möchte.

Interessante Mischung

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.7

Der Kuwi Bachelor bietet eine interessante Mischung aus Fremdsprachen, Geisteswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften mit vielen Freiheiten und Wahlmöglichkeiten. Allerdings stehe ich momentan vor der Hürde, dass viele BWL Masterstudiengänge eine Mindestpunktzahl in Wirtschaftsfächern verlangen, auf die man mit dem normalen Kuwi Bachelor ohne Zusatzleistungen leider selten kommt. Das würde ich im Hinterkopf behalten, falls jemand überlegt Kuwi zu studieren und im Anschluss einen BWL/VWL Master anstrebt.

Eigeninitiative und Netzwerke

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.8

Kuwi ist sehr flexibel und individuell gestaltbar. Jeder hat die Möglichkeit Schwerpunkte zu setzen, die den eigenen Interessen entsprechen. Das ist toll für alle, die anfangs noch nicht genau wissen, was ihnen Spaß macht. Andererseits ist es wichtig sich selbst zu organisieren und sein Studium aktiv mitzugestalten. Innerhalb des Studiums kann man Praktika, Auslandssemester oder Exkursionen machen, dabei ist es wichtig seine Kurse in Passau nicht ganz aus dem Blick zu verlieren. Die weltweiten P...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinärer Bildungsgrundstock

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften

5.0

Sehr breit gefächerter Studiengang, der ein solides und umfassendes Bildungsfundament über alles schafft, was den Staat und die Gesellschaft konstituiert und ausmacht. Große Interdisziplinarität und Auswahlmöglichkeiten in den Fächern Politikwissenschaft, VWL, Öffentliches Recht, Soziologie und Geschichte mit diversen Schwerpunkten und Interessensgebieten

Hohe Qualität der Lehre

Rechtswissenschaft

5.0

Sehr hohe Qualität der Lehre im Studium der Rechtswissenschaften. Gute und renommierte Lehrende, interessante Schwerpunkte und Lerninhalte, ein schönes und modernes Juridicum auf dem wohl schönsten Campus Deutschlands in einer sehr angenehmen, wunderschönen und studentisch geprägten Stadt

Gemütlich und effizient

Rechtswissenschaft

4.3

Wer keine Lust auf lange Wege zur Uni oder übermäßig großen Ansturm hat, ist am Studienort Passau genau richtig.
Praktisch, dass daneben das Angebort für Jurastudenten spitze ist. Neben zahlreichen - mehr als notwendig zur Verfügung gestellten - Veranstaltungen und Lehrmaterialien, bietet die juristische Fakultät in Passau ein vergleichsloses KOSTENLOSES Unirepititorium. Bin top zufrieden und bereue es nicht, in Passau zu studieren bzw. studiert zu haben.

Stawi ist der beste Studiengang an der Uni Passau!

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften

3.8

Bis jetzt hab ich gute Erfahrungen mit Staatswissenschaften gemacht. Klar, gibt es den ein oder anderen Dozent, der nicht so prickelnd ist, aber die Lehre ist dennoch optimal. Hat aber weniger mit dem Studiengang zu tun. Stawi, wie wir den Studiengang nennen, bietet guten Einblick in viele verschiedene Fächer, wie Öffentliches Recht, VWL oder Geschichte. Das fördert den Weitblick.

Verständnis des Übermittelns

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.8

Dass man auf professionelle und auch emotionale Art und Weise lernt, wie man den Kindern die Lerninhalte etc. richtig vermittelt und überbringt.
Auch, wie man Probleme einfach und verständlich erklärt und gemeinsam mit den Kindern dann Lösungen hervorbringen bzw. Umsetzen kann.

Beste Wahl

Rechtswissenschaft

4.5

Die Dozenten sind sehr gut und das Studium ist generell gut konzipiert. Ich würde mich jedes Mal wieder für die Stadt und den Studiengang entscheiden. Die Universität Passau hat keinen NC und sortiert die Studenten in der Zwischenprüfung aus. Besucht man aber Übungen so ist das definitiv kein Problem.

Perfekte 2. Chance

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

3.8

Nach meinem abgebrochenen Jurastudium hat sich Lehramt als perfekte Wahl entpuppt. Hier gehe ich richtig auf und habe Spaß an den einzelnen Veranstaltungen. Meine Mitstudenten sind offen für neue Bekanntschaften und helfen einem immer weiter (anders als beim Jurastudium). Hier kann ich genau die Fächer studieren, die mich interessieren.

Gute Uni - wenig Praktika

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.3

Ich studiere im 3. Semester Grundschullehramt an der Uni Passau. Meiner Meinung nach sind die Vorlesungen meist gut aufgebaut und nachvollziehbar wobei auch einige dabei sind, welche teilweise sehr langweilig gestaltet sind was sehr anstrengend ist. Praktika finde ich gibt es auch zu wenig, jedoch ist das an andere nicht Universitäten wahrscheinlich nicht anders. Alles in allem bin ich mit der Universität Passau aber sehr zufrieden vor allem auch wegen denn Standort. :)

Themenvielfalt

European Studies Major

4.0

Bei Veranstaltungen für ESM gibts eine sehr große Themenvielfalt zu verschiedenen Schwerpunkten (Geographie, Kunst, Geschichte, Politikwissenschaften, Medien etc). Außerdem ist ziemlich viel anrechenbar, wenn man sich mit der Auswahl aus dem Modulkatalog auskennt.

Praxisorientierter Studiengang

Journalistik und Strategische Kommunikation

4.7

Das Studium bereit perfekt auf den späteren Beruf in der Medienbranche vor, da es mit dem Nebenfachkonzept die Möglichkeit bietet sich bereits zu Beginn für weitere Bereiche zu engagieren. Zudem sind Workshops in einem der modernsten Medienzentren Europas, dem sog. ZMK verpflichtend. Dies heißt man lernt sehr bald den Umgang mit Kamera, Schnittprogramme, Tonstudio, Newsroom etc.

Klasse Campus mit super Lehrpersonal

Lehramt an Grundschulen Lehramt

4.0

An unserer Universität ist das Lehrperson im Bereich der Grundschulpädagogik sehr motiviert und mehr als hilfsbereit. Auch der Campus und die anderen betroffenen Lehrstühle waren immer sehr studentenfreundlich. Des Weiteren ist es natürlich nicht immer einfach im Studium, doch der Campus entlohnt einen für alles.

Interessanter Studiengang, definitiv zu empfehlen

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften

3.5

Mir gefällt der Studiengang an sich sehr gut, da man in den ersten Semestern einen guten Einblick in die verschiedenen Teilbereiche bekommt, die oftmals auch in Verbindung miteinander gebracht werden. Da findet jeder etwas Passendes für sich, was er dann im Schwerpunkt vertiefen kann.
Ein Kritikpunkt ist allerdings die geringe Anzahl der Seminare und die schlechte Seminarzuteilung.
Ein großer Pluspunkt ist jedoch das super Sportangebot an der Uni und auch die Stadt an sich ist wundervoll.

Studium mit viel Inhalt

Rechtswissenschaft

4.3

Das Jurastudium erfordert viel Disziplin, selbstorganisation und Durchhaltevermögen. Es fördert das kritische Denken und ist für alle, die sich für das menschliche Miteinander, politische und wirtschaftliche Abläufe und den Staat als solchen interessieren.

Kulturstudiengang mit Auslandsaufenthalt

European Studies

3.5

Bis jetzt bin ich zufrieden, man kann sich sein Studiengang individuell zusammenstellen und sich somit seinen eigenen Studiengang basteln. Das mögliche Auslandssemester ist ein großes Plus. Die Veranstaltungen der einzelnen Schwerpunkte könnten jedoch interessanter gestaltet werden. Auch die Inhalte sind manchmal etwas langweilig und sollten vielmehr auf die Praxis orientiert sein. Außerdem werden zu wenig Möglichkeiten für den Berufseinstieg oder weiteren Master nach dem Studium aufgezeigt. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemeinbildung

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften

3.5

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang. Er setzt sich aus Föchern zusammen, die für die Allgemeinbildung unumgänglich sind. Außerdem lässt einem der Studiengang viele Freiheiten und do kann man ihn individuell in seine eigene Richtung lenken. Ich zum Beispiel habe die VWL/BWL Richtung genommen.

Super Studiengang

Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management

4.3

In diesem Studiengang lernt man nicht nur viel wissenswertes, sondern man lernt auch einiges über sich selbst und reflektiert sich. Die Theorie wird oft gut mit der Praxis verzahnt. Zudem ist es ein familiäres Umfeld und die Dozenten sind super nett und kompetent.

Immer wieder !

Lehramt an Grundschulen Lehramt

3.7

Tolle Praxis wird geboten, jedoch könnte die Organisation etwas besser sein. Die Dozenten sind echt toll und viele sind auch sehr hilfsbereit und schauen, dass wir die Theorie gut gelehrt bekommen.
Der Campus lädt auch gerne zum verweilen ein und macht das studieren um einiges schöner.

Verteilung der Bewertungen

  • 21
  • 443
  • 469
  • 77
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 1013 Bewertungen fließen 643 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungs- und Erziehungsprozesse Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Administration Master of Science
4.1
95%
4.1
29
Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Science
3.7
91%
3.7
97
Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management Master of Arts
4.3
100%
4.3
5
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.6
100%
3.6
31
Deutsches Recht für ausländische Studierende Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.9
90%
3.9
32
European Studies Bachelor of Arts
3.8
96%
3.8
53
European Studies Master of Arts
4.0
92%
4.0
16
European Studies Major Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
20
Französisch Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
3
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.0
71%
3.0
13
Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus Master of Arts
3.4
75%
3.4
6
Geschichte Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
9
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Bachelor of Arts
3.9
93%
3.9
59
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Master of Arts
3.9
100%
3.9
13
Historische Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Informatik Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
8
Informatik Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Informatik Staatsexamen Lehramt
4.2
100%
4.2
2
International Economics and Business Master of Arts
4.5
100%
4.5
3
Internet Computing Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
4
Journalistik und Strategische Kommunikation Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
3.5
100%
3.5
12
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Bachelor of Arts
3.8
92%
3.8
114
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Master of Arts
3.9
100%
3.9
25
Kunst Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
6
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
3.5
92%
3.5
71
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen
3.7
89%
3.7
12
Lehramt an Mittelschulen Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
10
Mathematik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
1
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.4
100%
3.4
13
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
4.0
96%
4.0
104
Medien und Kommunikation Master of Arts
3.9
100%
3.9
14
Mobile und Eingebettete Systeme - Mobile and Embedded Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Modellstudiengang zum Erwerb von Bildungsvoraussetzungen für das Lehramt an Realschulen Bachelor of Education
3.2
100%
3.2
1
North and Latin American Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Rechtswissenschaft Staatsexamen
4.1
94%
4.1
172
Russian and East Central European Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
4
Sport Staatsexamen Lehramt
3.8
100%
3.8
5
Sprach- und Textwissenschaften Bachelor of Arts
3.3
80%
3.3
23
Text- und Kultursemiotik Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsinformatik Master of Science
3.5
80%
3.5
6
Wirtschaftsinformatik (Information Systems) Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
7
Wirtschaftswissenschaften Staatsexamen Lehramt
4.7
100%
4.7
3