Uni Passau

Universität Passau

Universitätsprofil

Die Universität Passau wurde im Jahr 1978 eröffnet. Rund 10.000 junge Menschen aus über 80 Ländern studieren und forschen an der Universität Passau. Neben einer intensiven Betreuung profitieren die Studierenden von den kurzen Wegen und der hervorragenden Ausstattung der Campusuniversität.

Über das Fachstudium hinaus können sich Studierende am Zentrum für Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt gefragte Soft Skills, beispielsweise Führungs- und Kommunikationskompetenz aneignen.

Daten & Fakten

111 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1973

Aktuelle Erfahrungsberichte

Jocelyn , 18.02.2018 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
Annika , 17.02.2018 - Wirtschaftsinformatik (Information Systems)
Annika , 17.02.2018 - Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)
Alex , 15.02.2018 - Medien und Kommunikation

Innstraße 41
    94032 Passau

Breit gefächert

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

An meinem Kulturwirtschaftsstudium gefällt mir besonders die Möglichkeit zur Wahl zwischen so vielen Fächern zu haben und mich damit zu spezialisieren. Allerdings finde ich es schade, dass die Bereiche Kulturwissenschaften und Wirtschaft komplett getrennt sind und es keine Veranstaltungen gibt, die die Fächer verbinden (zB ethisches Wirtschaften oder Social entrepreneurship).

Ähnliche Erfahrungen wie mit Wiwi

Wirtschaftsinformatik (Information Systems)

Das Studium ist ähnlich zum Studium Business Administration and Economics.
Die Inhalte überschneiden sich sehr und deshalb ist die Bewertung keine andere. Die Informatik Dozenten sind teilweise sehr kompetent und auch freundlich. Bei den Seminarplätzen verhält es sich genauso wie bei Wirtschaftswissenscjaften

Teilweise interessante Fächer

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Teilweise sehr interessante Fächer, teilweise aber auch langweilige Fächer, die durch bessere Dozenten spannender gemacht werden könnten.
Auch lässt die Organisation an der Fakultät und den einzelnen Lehrstühlen zu Wünschen übrig. Jeder muss ein Seminar machen, jedoch bekommt man als durchschnittlicher Student fast nie sein priorisiertes Seminar, wenn überhaupt eins. Bei den Bachelorarbeiten ist es ähnlich

Theorie ist nicht alles

Medien und Kommunikation

Ich habe von BWL zu MuK studiert und bin sehr begeistert von diesem Studiengang. Sehr viel PraxisBezug und zum Teil sehr sehr gute Seminare. Die Dozenten in vielen Seminaren sind nicht zu alt, die Nähe ist also vorhanden. Auch das lernpensum ist vollkommen angemessen.
Kann ich nur weiter empfehlen

Seit diesem Semster zu viele Studenten

Lehramt an Grundschulen Lehramt

- Überfüllter Studiengang, da es dieses Semster keinen NC gab
- Zu wenig Praxisbezug
- Sehr bemühte und engagierte Dozenten
- Man fühlt sich aufgehoben und alle Fragen werden sehr schnell beantwortet
- Familiäres Gefühl, da die Uni nicht sehr groß ist
- Gute freiwillige Programme

Viele Wahlmöglichkeiten ohne Fokus

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Man hat die Möglichkeit zwischen vielen verschiedenen Modulen zu wählen, was einerseits natürlich gut ist. Andererseits fehlt aber leider die Möglichkeit sich auf irgendetwas zu fokussieren. Dadurch hat man das Gefühl alles ein bisschen, aber nichts so wirklich zu lernen.

Sogar noch besser als ich es erwartet hatte

Medien und Kommunikation

Ich bin nach Passau gekommen, um später in die Medienbranche zu gehen und ich denke, die Uni bereitet mich optimal darauf vor. Die Veranstaltungen sind spannend, die Themen aktuell und die meisten Dozenten kompetent. Zudem gibt es beliebig viele Möglichkeiten, sich neben dem Studium zu engagieren, beispielsweise im Uniradio, Unifernsehen oder in der Unizeitung. Für mein Studium sehr wertvoll. Kritisch hingegen ist die Gesamtanzahl der Studenten, die Probleme vor allen mit der Verteilung von Seminarplätzen mit sich bringen. Diese Organisation könnte man verbessern.

Schöner Campus, schönes Studieren

Wirtschaftsinformatik

Die Lehrveranstaltungen sind genau richtig. Dozenten sind in der Regel auch kompetent. Wirtschaftsinformatik ist zwar anspruchsvoll, aber sicherlich für jeden mit genügend Interesse und etwas Verständis machbar. Ich kann mein Studium nur weiterempfehlen.

Alles und nichts

Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus

Die Inhalte sind sehr divers, man hat Veranstaltung in vielen verschieden Fächern. Es gibt drei Hauptrichtungen Geographie, Wirtschaft und Kulturraumstudien. Man wählt zu Beginn des Studiums einen Kulturraum. Im Rahmen diese Kulturraums besucht man sowohl Fremdsprachvorlesungen als auch Seminare zu den Kulturräumen.

Ich möchte mit SAP zu tun haben

Wirtschaftsinformatik

Die Uni Passau ist eine kleine schöne Uni wo jeder jeden kennt. Das Campusleben ist sehr schön nur die Organisation im Studium könnte strukturierter ablaufen. Ebenso fände ich es schön wenn es Pflichtpraktika in meinem Studiengang geben würde. Alles in allem aber bin ich zufrieden.

Gute Mischung aus Theorie und Projekte

Medien und Kommunikation

Ich hatte ein tolles Bachelorstudium. Die Inhalte waren sehr abwechslungsreich, viele Dozenten kamen direkt aus der Praxis. Besonders aus den Projektarbeiten habe ich viel mitgenommen. In den letzten zwei Semestern konnte ich mich auf Themenschwerpunkte spezialisieren.

Immer wieder!

Lehramt an Mittelschulen Lehramt

Würde hier immer wieder zum Lehramt studieren herkommen, macht super viel Spaß, tolle Leute und schönes Studium!

Große Auswahl an Fachkombinationen und Veranstaltungen, reibungsloser Ablauf bei der Praktikumsvergabe.

Kann die Universität Passau empfehlen. :)

Ausschließlich positiv

Rechtswissenschaft

Ein langwieriges Studium mit Höhen und Tiefen. Allerdings lernt man dort fächerübergreifend und problemorientiert immens viel, was einen motiviert und stark voranbringt. Welchen Tipp ich jedem mitgeben werde: macht den Schwerpunkt während des Studiums und nicht erst nach dem Examen, das kostet sonst zu viele Semester!

Studiengang überzeugt mich

Medien und Kommunikation

Auch wenn ich erst 2 Monate lang Studentin an dieser Uni bin, hat mich der Studiengang immer mehr überzeugt, die Nebenfächer sind wirklich interessant und das ZMK ist top ausgestattet für studentische sowie private Projekte. Ich kann es kaum erwarten damit loszulegen!

Von allem etwas, aber nichts so richtig

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Leider werden in den Studiengang viele Themenbereiche nur oberflächlich angesprochen und man hat zwar von allem etwas (Sprachen, BWL, Geschichte, Politik etc.), aber man lernt nichts so richtig.
Die Organisation ist leider sehr chaotisch und einen Platz im Seminar zu bekommen manchmal auch unmöglich. Aber der Studiengang hat auch gute Seiten und passau ist eine tolle Stadt zum Studieren.

Bis jetzt sehr zufrieden mit der Studiengangswahl

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Veranstaltungen aus dem Wirtschaftswissenschaftlichen Modul entsprechen nicht ganz meinen Vorstellungen; Hörsäle und Seminarräume sind häufig überfüllt; wunderschöner Campus und vielfältiges Angebot in der Mensa; hilfsbereite und freundliche Kommilitonen.

Theorielastig & interessant

Medien und Kommunikation

Bisher habe ich wenig Praxis erfahren in meine Studiengang, aber die Fächer sind sehr interessant. Später kann man sich dann auch genauer auf seine Interessen spezialisieren. Ich wünsche mir nur, dass es mehr Praxisbezug gibt, damit man später auch weiß wie man das gelernt anwenden kann.

Wirtschaftswissenschaften

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Der Studiengang an sich ist gut. Durch die erhöhten Studierendenzahlen gibt es allerdings häufig überfüllte Veranstaltungen. Tutorien konnte ich häufig nicht besuchen, wenn ich es nicht geschafft habe eine halbe Stunde vor Beginn vor Ort zu sein. Grundsätzlich ist es aber kein Problem pünktlich zu den Veranstaltungen zu kommen, da die Universität Passau eine Campus Uni ist. Sie liegt wunderschön am Inn und meistens zu Fuß oder mit dem Fahrrad sehr gut erreichbar. Als Wirtschaftswissenschaftler sollte man unbedingt auch das Angebot der Uni annehmen, neue Sprachen am Sprachenzentrum zu lernen. Was für die meisten Studiengänge obligatorisch ist, geht hier meist unter und hängt von der Eigeninitiative ab. Genauso ist es auch mit dem Auslandssemester. Die Uni hat sehr viele attraktive Partnerunis in der ganzen Welt, auch für Wirtschaftswissenschaftler. Also mein Tipp: unbedingt das gesamte Angebot der Uni nutzen und nicht nur das "nötigste" machen!

Chaos bei zu vielen Studenten

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Der Studiengang selbst gefällt mir ganz gut. Das Problem ist dass die Universität Passau viel zu viele Studenten zugelassen hat und dadurch die Vorlesungsäale überfüllt sind und man kaum noch einen Platz findet
Der Studiengang ist jedoch interessant und vielseitig, auf jeden Fall empfehlenswert

Interessantes, aber anstrengendes Studium

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften

In den ersten zwei bis drei Semestern wird man „in‘s kalte Wasser geworfen“, man muss sich erst durch den Modulkatalog, und dann durch die Basis-Module arbeiten, was dazu führt, dass man auch Vorlesungen hat, die einem für den späteren Werdegang eher nicht interessieren. (Z.Bsp. Geschichte)
An sich finde ich den Studiengang höchst interessant, gerade die vielen Bereiche, in denen man Vorlesungen hat, sind gut miteinander verbunden, man merkt von Semester zu Semester wie man ein breitgefächertes Wissen erlangt.
Spätestens ab dem dritten Semster, wenn man einen Schwerpunkt wählt, wird klar, in welche Richtung sich der eigene Werdegang entwickelt.

Von den 819 Bewertungen fließen 709 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungs- und Erziehungsprozesse Master of Education
Business Administration Master of Science
Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Science
Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management Master of Arts
Mathematik Staatsexamen Lehramt
Mathematik Bachelor of Science
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
Medien und Kommunikation Master of Arts
Mobile und Eingebettete Systeme - Mobile and Embedded Systems Bachelor of Science
0.0
Modellstudiengang zum Erwerb von Bildungsvoraussetzungen für das Lehramt an Realschulen Bachelor of Education
North and Latin American Studies Master of Arts
Rechtswissenschaft Staatsexamen
Russian and East Central European Studies Master of Arts
Schulische Bildungs- und Erziehungsprozesse Master Lehramt
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
Sozialkunde Staatsexamen Lehramt
Sport Staatsexamen Lehramt
Sprach- und Textwissenschaften Bachelor of Arts
Text- und Kultursemiotik Master of Arts
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Wirtschaftsinformatik (Information Systems) Bachelor of Science
Wirtschaftswissenschaften Staatsexamen Lehramt

Seitenzugriffe der Uni Passau auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Passau unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Passau.
Keyword Position
universität passau juristische fakultät 3