Uni Passau

Universität Passau

Universitätsprofil

Die Universität Passau wurde im Jahr 1978 eröffnet. Rund 10.000 junge Menschen aus über 80 Ländern studieren und forschen an der Universität Passau. Neben einer intensiven Betreuung profitieren die Studierenden von den kurzen Wegen und der hervorragenden Ausstattung der Campusuniversität.

Über das Fachstudium hinaus können sich Studierende am Zentrum für Schlüsselqualifikationen auf dem Arbeitsmarkt gefragte Soft Skills, beispielsweise Führungs- und Kommunikationskompetenz aneignen.

Daten & Fakten

111 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1973

Aktuelle Erfahrungsberichte

Andrea , 25.07.2017 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
Xenia , 24.07.2017 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
Denise , 24.07.2017 - Englisch

Innstraße 41
    94032 Passau

Spannend und abwechslungsreich

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Der Studiengang KuWi ist sehr gut aufgebaut. Ein Mix aus kulturellen Fächern wie Literatur, Geschichte, Geographie und Kulturwissenschaften - immer auf den von Dir gewähltem Kulturraum bezogen. Daneben besuchst Du eine Vielzahl von Wirtschaftsfächern; auch dabei hast Du sehr viel Auswahl. Mit einem breitgefächertem Grundwissen, das aber dennoch tiefere Einblicke in die jeweiligen Studiums-Schwerpunkte gewährt, ist man perfekt für einen folgenden Einstieg ins Berufsleben oder Master ausgestattet.

International und interdisziplinär

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Der Studiengang KuWi an der Uni Passau bietet sehr viele Wahlmöglichkeiten, um sich individuell zu spezialisieren, vor allem im kulturwissenschaftlichen Bereich. Besonders in positiver Erinnerung bleibt mir mein Auslandsaufenthalt mit Erasmus an einer britischen Partneruniversität, der auch den Grundstein für die Wahl meines Masterstudienganges gelegt hat. Die Universität Passau ist sehr gut organisiert und kompetent bei der Beratung der Studenten. Die Professoren sind meist sehr engagiert und die Tutorien sehr zielführend. Was das Studium in Passau auch noch besonders macht, ist die Studentengemeinschaft und das unterhaltsame Leben auf dem Campus, das mit seinen zahlreichen Veranstaltungen einen guten Ausgleich zum Lernalltag bietet, ebenso wie das umfangreiche Kursangebot des Sportzentrums.

Anglistik ist super!

Englisch

Ich liebe den Anglistik Anteil im Studium. Zwar werde ich die Theorie, die ich lerne, im Beruf eher nicht anwenden können. Trotzdem sind die Inhalte hochinteressant. Die Themen reichen von Cultural Studies über Literaturwissenschaft bis hin zur Phonetik.

Ich bin im zweiten Semester

Lehramt an Grundschulen

Bisher habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen im Studium gemacht. Zwar ist das Studium bisher sehr theoretisch ausgelegt, allerdings kommen die praktischen Elemente ab dem nächsten Semester auf mich zu. Passau bietet eine besondere Art von Praktikum an, das einen hohen Praxisgehalt hat und dementsprechend umfangreicher als andere Praktikumsformen ist.

Interessant, vielfältig, einzigartig

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften

Der Studiengang Staatswissenschaften in Passau ist einzigartig - man bekommt Einblicke in viele verschiedene Bereiche, die Vorlesungen und Seminare sind interessant und abwechslungsreich und man kann außerdem herausfinden, welches Fach einem besonders liegt und Spaß macht. Ob Politik, Jura, Soziologie, VWL oder Geschichte: Wer Staatswissenschaften studiert, eignet sich Kompetenzen und Fachwissen in all diesen Bereichen an. Auch für die spätere Berufswahl kann dies zum Vorteil werden - man ist nicht festgelegt bezüglich der beruflichen Laufbahn und hat alle Möglichkeiten offen - also, für noch unentdeckte Talente ist es noch nicht zu spät :). Alles in allem auf jeden Fall ein Studium, das ich weiterempfehlen kann!

Super Studienort

Lehramt an Grundschulen

Die Uni Passau hat eine super Lage am Inn. Auch die Altstadt ist wunderschön und für Studenten ist in der recht kleinen Stadt viel geboten. An der Uni herrscht ein sehr familiäres Klima, wenn auch die Organisation manchmal etwas chaotisch ist. Für das Lehramt an Grundschulen werden genügend Veranstaltungen angeboten, allerdings kann es sein, dass man für ein Praktikum auf ein Auto angewiesen ist, da man, wenns blöd läuft, in ein Dorf weiter weg eingeteilt wird.

Genau mein Ding

Rechtswissenschaft

Dass es nach dem Abi ein Jurastudium wurde ist mehr Zufall - viele Lebensläufe von Jobs, die mich interessieren beinhalteten ein Studium der Rechtswissenschaften und als ich Passau gefunden hatte, war ich mir sicher , dass es passen wird. Gerade die internationale Ausrichtung der Uni hat sich in meiner Entscheidungsfindung positiv ausgewirkt.

Sehr gute Uni

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Betreuung von Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter ist hervorragend, stehen immer zur Vefügung und sind hilfsbereit. Es gibt viele Möglichkeiten neue Sprachen zu lernen und andere Aktivitäten zu probieren. Bei der Ausstattung der Uni kann man auch nicht meckern, man hat alles was man braucht bzw. noch mehr.
Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Praxisorientiertes Studium für Medienmacher

Medien und Kommunikation

- Spannende Seminare bei Dozenten direkt aus der Praxis
- moderne Ausstattung, um jedes Medium auszuprobieren und praktisches Wissen zu vertiefen
- Hilft bei der Einschätzung welche Richtung und welches Medium einem insbesondere liegen
- kleinere Seminargrößen und eine höhere Kursanzahl pro Semester wären wünschenswert.

Man braucht einen langen Atem

Rechtswissenschaft

Wer sich aufgrund der amerikanischen Anwaltsserien zum Jurastudium entschieden hat, bitte das Fach nicht studieren. Das amerikanische Rechtssystem und das deutsche haben nichts gemein und so glamoröus ist es bei weitem nicht. Wenn man doch Jura studieren will, braucht man viel Durchhaltevermögen und eine große Frustrationsgrenze. Und dann kommt ja noch noch das zweite Staatsexamen....Also gut überlegen, ob man min. 7 Jahre sich zum Volljuristen quälen will. Zumindest hat man danach ein strukturiertes Denken, man kennt seine Rechte und hat viele Einsatzmöglichkeiten.

Super Dozenten, tolles Unileben!

Englisch

Ich bin mit meinem Lehramtsstudium sehr zufrieden, insbesondere mit den Professoren und Dozenten! Bis jetzt hat mich immer und über all bei Problemen ein offenes Ohr empfangen.
Auch das Studentenleben kommt an der Uni Passau nicht zu kurz: Bootspartys, Grillen auf der Innwiese,... in Passau ist immer was los!

Sehr vielfältig und frei

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften

Durch die weite Fächerung kann man sowohl seine Interessen einbringen, als auch "sinnvolles" für das spätere Berufsleben belegen. Durch die Aufteilung in Jura, VWL, Politik, Geschichte und Soziologie bekommt man ein wahnsinniges Allgemeinwissen, und kann einen Bereich später vertiefen.

Perfekter Mix aus BWL und Gesellschaft & Sprachen!

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Zuallererst möchte ich betonen, was für eine tolle Stadt Passau zum studieren ist. Ich bin in einer Großtstadt aufgewachsen, also keine Sorge, selbst dann vermisst man hier nichts!! Alles ist hier super konzentriert und auf Studenten ausgelegt, man fällt aus seiner zentralen-und-bezahlbaren-Altbauwohnung und landet direkt in der nächsten WG, wo man wen kennt. Es gibt viele tolle Events wie die Bootsparties im Sommer, und die Leute hier sind klasse: Von allem ist was dabei; Juristen und BWLer-Sch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassendes Studium, das Grundlagen vermittelt

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften

Das Staatswissenschaftsstudium bietet eine große Auswahl an Wahlmöglichkeiten. Die verschiedenen Basismodule ermöglichen es in die einzelnen Themen Bereiche rein zu schnuppern. Die Auswahl an Kursen im Schwerpunkt Fach ist groß und deckt viele Teilbereiche ab.

immer wieder machen

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Sehr gute Betreuung seitens der Universität, bei Frage stehen immer die entsprechenden Ansprechpersonen bereit. Das Studium erlaubt jedem sich dort zu vertiefen, wo die persönlichen Interessen oder Schwerpunkte liegen. Außerdem hat die Uni eine sehr gute Auswahl von Partnerunis.

Gerechtigkeit im Jurastudium?

Rechtswissenschaft

Ich kann nur eins berichten. Das Jurastudium ist wie ein Pokerspiel. Du kannst so viel lernen wie du willst, wenn der Korrektor seinen schlechten Tag hatte, wird er dir keine gute Note geben.
Auf Lücke Lernen? Sowas gibts bei diesem Studiengang nicht! Also alle Rechtsgebiete beherrschen!

Super Campusleben, gute Uni, absolut zu empfehlen!

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Das Studium an der Uni Passau ist anspruchsvoll aber absolut lohnenswert. Die Uni hat einen guten Ruf und aufgrund der kleinen Uni funktioniert der Kontakt zu den Dozenten sehr gut. Die Fachschaft der Uni Passau kümmert sich sehr gut und geduldig um Studienbeginner. Das Campusleben an der Innwiese ist sehr schön. Die Altstadt und die drei Flüsse im Sommer ein Traum.

Würde ich nicht weiterempfehlen

Wirtschaftsinformatik

Als Wirtschaftsinformatiker hat man an der Uni Passau zu viele BWL-Fächer und kann zu wenig aus der Informatik wählen. Die meisten BWL-Fächer, die aus dem Modulkatalog wählbar sind, sind für Wirtschaftsinformatiker nicht machbar, da diese einen zu großen BWL-Hintergrund voraussetzten.
Man hat im Laufe seines Studium auch damit zu kämpfen genügend Fächer für die Vertiefung zu finden, da die meisten Lehrveranstaltungen für die Vertiefung keine relevanz besitzen. Die BWL Vorlesungen findet m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Campusleben vs. Uni-Organisation

Lehramt an Grundschulen

Also das Leben in Passau ist echt super, viele Studenten und im Sommer ost aich echt viel geboten! (Bootspartys, Open airs...)
Das Uni-Gelände ist auch sehr schön!Man kann alles gut erreichen, da alles auf einem Fleck ist!
Die Organisation, zumindest bei Lehramt, könnte deutlich besser sein! Es ist oft sehr chaotisch und die Dozenten wissen manchmal selbst von nix!
Allem in allem ist es hier aber ganz schön :)

Anders als erwartet

Sprach- und Textwissenschaften

Je mehr man in die Tiefe kommt und an den Schwerpunkten arbeitet, desto interessanter wird das Studium.allerdings zu sprachen und zu text selbst wird wenig gemacht. Oft kann man auch zwei komplett verschiedene Schwerpunkte wählen und weiß bis zum Schluss nicht, was man später damit arbeiten kann.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 659 Bewertungen fließen 635 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungs- und Erziehungsprozesse Master of Education
Business Administration Master of Science
Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Science
Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management Master of Arts
Informatik Staatsexamen (Lehramt)
Informatik Master of Science
International Economics and Business Master of Arts
Internet Computing Bachelor of Science
Katholische Religionslehre Staatsexamen (Lehramt)
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Bachelor of Arts
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Master of Arts
Kunst Staatsexamen (Lehramt)
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen (Lehramt)
Lehramt an Gymnasien Staatsexamen
Lehramt an Mittelschulen Staatsexamen (Lehramt)
Mathematik Staatsexamen (Lehramt)
Mathematik Bachelor of Science
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
Medien und Kommunikation Master of Arts
Mobile und Eingebettete Systeme - Mobile and Embedded Systems Bachelor of Science
0.0
Modellstudiengang zum Erwerb von Bildungsvoraussetzungen für das Lehramt an Realschulen Bachelor of Education
North and Latin American Studies Master of Arts
Wirtschaftsinformatik Master of Science
Wirtschaftsinformatik (Information Systems) Bachelor of Science
Wirtschaftswissenschaften Staatsexamen (Lehramt)

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Passau.
Keyword Position
recht passau 3