Universität Passau

www.uni-passau.de

Profil der Universität

Die Universität Passau steht für exzellente Forschung und hervorragende Studienbedingungen, auf einem mehrfach ausgezeichneten Campus im Herzen Europas, in einer der schönsten Städte Deutschlands. Rund 13.000 Studierende aus über 100 Ländern studieren an vier Fakultäten in den Bereichen Sprache, Kultur, Lehramt, Medien, Recht, Gesellschaft, Wirtschaft/Management, Informatik und Mathematik. Besonderheit sind die interdisziplinären Angebote, die verschiedene Fachbereiche in einem Studiengang vereinen.

Durch regelmäßige Spitzenplätze in Rankings, insbesondere in Jura, Informatik, der Kommunikations- und Politikwissenschaft und den Wirtschaftswissenschaften, genießt die Universität regional wie überregional einen hervorragenden Ruf. Mit mehr als 230 Partneruniversitäten im Ausland sowie einem breiten und fachspezifischen Fremdsprachenangebot, setzt die Universität einen starken internationalen Fokus. Studierende und Absolventen profitieren von einem weltweiten Netzwerk fürs Leben.

Daten & Fakten

Staatsexamen

Kontakt zur Universität

• Die Universität im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 28%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 15%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 72%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 3%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 51%
  • In den Ferien 30%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Neben der hohen Qualität der Lehre profitieren die Studierenden von den kurzen Wegen und der hervorragenden Ausstattung: Helle Seminarräume und Hörsäle mit modernster Technik, ausreichend Computerarbeitsplätze, WLAN auf dem Campus und eine gut bestückte Bibliothek mit Öffnungszeiten bis Mitternacht bieten ein optimales Studienumfeld. Repräsentative Umfragen wie der Studienqualitätsmonitor oder das International Student Barometer belegen: Die Studierenden der Universität Passau sind deutlich zufriedener als an anderen deutschen Hochschulen.

Quelle: Uni Passau 2019

Keine andere bayerische Universität entsendet mehr Studierende ins Ausland als Passau. Zwei Gründe hierfür sind sicher das umfangreiche Sprachenangebot und die vielfältigen Möglichkeiten für ein Auslandssemester, z. B. an einer der über 240 internationalen Partneruniversitäten. Am Sprachenzentrum können Sie unter 14 Sprachen wählen. Die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung – eine Passauer Besonderheit – wird in den Fachrichtungen Recht, Wirtschaft, Kulturwissenschaft/ Internationale Beziehungen und Informatik angeboten. Zudem gibt es zahlreiche Studienangebote mit internationalem Doppelabschluss.

Quelle: Uni Passau 2019

Egal ob Sie eine wissenschaftliche Karriere oder einen Beruf in der Wirtschaft, in staatlichen oder internationalen Organisationen anstreben, Ihr Studium in Passau bereitet Sie bestmöglich auf den Berufseinstieg vor: Neben einer fundierten wissenschaftlichen Ausbildung lernen Sie auch, das erworbene Wissen anzuwenden. Viele Studiengänge integrieren mindestens ein Praktikum in den Studienplan, sodass Sie schon früh „Praxisluft“ schnuppern. Das Zentrum für Karriere und Kompetenzen unterstützt Sie hierbei mit einer Stellen- und Praktikumsbörse, Bewerbungschecks und Assessment-Center-Trainings. Laufend finden Veranstaltungen zu verschiedenen Berufsbildern und Einstiegsmöglichkeiten bei Unternehmen statt, darunter auch die Karrieremesse „Campus meets Company“. Das Graduiertenzentrum unterstützt Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen.

Quelle: Uni Passau 2019

Sport, Theater, Tanz, Chor, Orchester, Kino, Oper, Kabarett, Poetry Slams – an der Uni und in der Stadt ist immer etwas los. Bei rund 40 Angeboten am Uni-Sportzentrum von Aikido über Klettern und Rudern bis Yoga finden Sie den perfekten Ausgleich zum Studium. Über 100 studentische Gruppen sorgen für ein buntes kulturelles Leben am Campus. Viele Studierende engagieren sich auch im sozialen Bereich, in der Studierendenvertretung oder in einer fachbezogenen Gruppe. So organisieren die Fachschaften die Orientierungswochen, um Studienanfängerinnen und -anfängern den Einstieg ins Unileben und das gegenseitige Kennenlernen zu erleichtern.

Quelle: Uni Passau 2019

Passau gilt als eine der schönsten Städte Deutschlands. Sie liegt malerisch am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz und zählt ca. 50.000 Einwohner. Der barocke Altstadtkern wurde im 17. Jahrhundert nach zwei Stadtbränden von italienischen Baumeistern errichtet. Neben Galerien und Kunsthandwerkstätten beleben zahlreiche Kneipen, Cafés und Biergärten das städtische und studentische Leben. Mehrere Kinos, darunter ein großer Kinokomplex und ein Programmkino, das Landestheater Niederbayern im barocken Fürstbischöflichen Opernhaus, das Festival „Europäische Wochen“ (Juni, Juli), das berühmte „ScharfrichterHaus“ mit Auftritten bekannter Kabarettisten sowie viele studentische wie private Initiativen sorgen für ein lebendiges kulturelles Leben in der weltoffenen Stadt. Die Nähe zum Bayerischen Wald sowie zu Österreich und Tschechien bietet zudem ideale Freizeitmöglichkeiten im Sommer wie im Winter.

Standort der Universität

Studienberater
Franziska Beck
Zentrale Studienberatung
+49 (0)851 509-1154

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Universität Passau

Theorie gut, wenig Praxis

Medien und Kommunikation

Generell hat mir das Studium gut gefallen. Der empirische Teil kommt etwas zu kurz - was wird jedoch von Anfang an auch so kommuniziert.
Ansonsten ist der Studiengang logisch aufgebaut. Nachdem in den ersten Semestern Grundlagen vermittelt werden, kann man sich später immer weiter spezialisieren.

Jura in Passau

Rechtswissenschaft

Die Uni Passau hat sehr gute Dozenten für das Studium der Rechtswissenschaften. Zudem ist die Bibliothek immer auf den neusten Stand und äußerst umfangreich. Die Uni hat in Bayern die größte Auswahl an Schwerpunktbereichen und bietet so ihren Studenten eine große Vielfalt an juristischen Gebieten!

Teilzeitstudium mit vielen Vorzügen

Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management

Das Studium findet überwiegend am Do/Fr statt und teilweise auch mit Blockveranstaltungen am Wochenende. Insgesamt waren die Inhalte sehr gut aufbereitet und der Kontakt zu den Dozenten/Professoren eng. Neben dem Studium kann man weitere Angebote der Universität nutzen, um seinen Horizont zu erweitern. Toller Studiengang mit Weitblick.

Luft nach oben gibt es immer!

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Die Gewichtung der fachlichen Inhalte des Hauptfaches ist für die Schulart Grundschule zu hoch. Eine Schwerpunktsetzung auf die Didaktiken wäre zu wünschen, da man ja in allen Fächern möglicherweise unterrichten wird. Außerdem sollte man das Kind und seine Entwicklung im Studium stärker in den Mittelpunkt rücken.

Interessante Fächer

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Einige Vorlesungen sind ziemlich cool, aber bei anderen wiederum ist es richtig schwer aufzupassen und zuzuhören, weil sie einfach zu träge und nicht so gut gestaltet sind. Die Dozenten sind im großen und ganzen ganz nett, bei manchen würde ich mir wünschen, dass sie auch mal schneller auf Emails antworten und, wenn sie sagen, dass sie die Folien der Präsentation vorher hochladen, das dann bitte nicht ein paar Stunden oder die Nacht davor tun.

Die Internetseiten sind mangelhaft ansonsten top

Lehramt an Gymnasien

Bisher macht mir das Studium Spaß, ich finde nur das Seiten wie Hisquis und Studip übersichtlicher gestaltet werden könnten. Oder es sollte Angebote geben bei denen man sich zur Prüfungsanmeldung beraten lassen kann. Weder an den Dozenten noch am Aufbau oder Inhalt der Vorlesungen habe ich etwas auszusetzen.

Guter Master in schöner Stadt :)

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Die Dozenten sind hilfsbereit und die Inhalte sind interessant. Super ist, dass man sehr frei ist und viel frei auswählen kann und sich so selbst die Schwerpunkte setzen kann. Der Nachteil daran ist aber dass man oft nicht in die Kurse reinkommt die man gerne belegen möchte. Insgesamt gefällt mir der Master gut und Passau ist eine tolle Stadt :)

Interessanter, aber anstrengender Studiengang

Rechtswissenschaft

Für den Studiengang der Rechtswissenschaften braucht man sehr übel Ausdauer und eine hohe Frustrationsgrenze. Ist man aber diszipliniert und Inn sich damit abfinden, dass das Studentenleben eines Jurastudierenden nicht gerade das eines BWL Studierenden ist, kann es viel Spaß machen und positiv herausfordern.

Praxisorientiertes Studium m. interessanten Themen

Medien und Kommunikation

Hoher Praxisanteil, Theorie meist kompakt und treffend vermittelt ohne zu weit auszuschweifen. Einige sehr gute Dozenten aber leider auch einige wenige Totalausfälle. Die Organisation was die Platzverteilung bei Seminaren sowie das "Reinkommen" in Seminaren mit meist stark begrenzter Teilnehmer-Maximalanzahl ist allerdings verbesserungswürdig. Insgesamt schönes Studium, mit vielen interessanten Einblicken und Themen. Allerdings sollte die Organisation auch hinsichtlich transparenterem Modulkatalog verbessert werden. Man muss allerdings dazu sagen, dass mein Studiengang vor einem Jahr reformiert wurde und nun nur noch in abweichender, neuer Form angeboten wird!

Zu wenig Didaktik!

Lehramt an Gymnasien

Leider wird bei dem Studiengang Lehramt an Gymnasien der Didaktikanteil sehr gering gehalten. In den beiden Hauptfächern machen die Didaktikfächer leider nur je 12 ECTS Punkte am Gesamtanteil aus. Meiner Meinung nach sollte auch bei einer weiterführenden Schulart der Studienschwerpunkt nicht nur auf den Fachwissenschaften liegen. An der Universität Passau kann ich jedoch Veranstaltungen in den Erziehungswissenschaften wirklich loben, die Dozierenden versuchen die beschränkten Möglichkeiten wirklich bestmöglich zu nutzen.
Was ich jedem Lehramtstudierenden zusätzlich noch empfehlen kann: Auf eigene Verantwortung losziehen und Praxiserfahrung sammeln (einfach mal an Schulen abfragen, ob freiwillige Unterstützung benötigt wird)! Der Praxisanteil im Studium kommt leider zu kurz.

Vielfältigkeit

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Breitgefächerte Einblicke und eine individuelle Vertiefung der eigenen Interessen. Perfekt, um persönliche und individuelle Akzente in seinem Studium zu setzen. Große Wahlmöglichkeit und tolle Zukunftsperspektiven die einem auf den vielen Veranstaltungen der Uni gezeigt werden.

Fürs Leben gelernt & fachbezogen breit aufgestellt

Medien und Kommunikation

Jetzt wo ich gerade fertig mit MuK bin (StuPo 2010!), bin ich zwar happy, dass es hinter mir liegt, aber ähnlich stark traurig, dass es hinter mir liegt. ;-) Es war eine tolle Zeit mit vielen vielen Eindrücken und Erfahrungen.
Zwar ist der Anfang des Studiums sehr stark bis ausschließlich theoretisch geprägt und danach immer mehr praktisch, wodurch ich eine Mischung aus beidem während den Semestern noch besser gefunden hätte ... aber das geht schwer, was ich auch nachvollziehen kann.
Die Inhalte sind sehr breit gefächert, was gerade denen nützt, die ihren Berufsweg noch nicht kennen (PR, Journalismus, Wissenschaft etc.). Bei mir war es so - der Studienaufbau und nicht zuletzt Praktika haben mir geholfen, meinen Weg zu finden.
Vermisse Passau sehr!

Tolle Uni, viele Möglichkeiten

Medien und Kommunikation

Ich bin derzeit im 6. Fachsemester und schreibe meine Bachelor Arbeit. Während des Studiums hatte ich die Möglichkeit, zwischen verschiedensten Fächern und Schwerpunkten zu wählen. Die meisten Dozenten waren sehr kompetent, motiviert und freundlich. Vor allem mit der Betreuung meiner Bachelor Arbeit bin ich enorm zufrieden: Bereits bei der Themenauswahl (Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft) kam mir Professor Hohlfeld sehr entgegen, die Erarbeitung einer Ideenskizze und eines Exposés halfen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Flexibilität bezüglich der Studieninhalte

European Studies

Die Studieninhalte und Studienschwerpunkte können sehr flexibel gestaltet werden. Der Modulkatalog gibt zahlreiche verschieden Fächerkombinationen her. Die Uni ist zudem organisatorisch super entgegenkommend, falls mal irgendeine Frist verpasst wird oder Ähnliches. Schöne, familiäre Atmosphäre:)

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Das ist das Motto der Uni. Egal ob man sich hierbei auf die Bibliotheksplätze bezieht, auf den Internetzugang oder allgemein auf den Zugang zu Kursen. Wer nicht schnell dran ist und beispielsweise um Punkt 10 auf den Knopf "Zugang zur Veranstaltung" drückt, hat Pech gehabt und dabei ist es egal in welchem Semester man sich befindet. Somit ist die Organisation der Uni und besonders des Lehrstuhls Grundschulpädagogik vollkommen veraltet und nicht an die hohe Anzahl der Studierenden angepasst.
Trotzdem macht das studieren an der Uni Passau viel Spaß. Durch den wundervollen Campus und zahlreiche Zusatzangebote hat man die Möglichkeit auch andere Interessen während des Studiums zu befriedigen, wie z.B. dem Sport. Hierzu stellt die Uni zahlreiche Hochschulgruppen und Sportgruppen aber auch ein Futnessstudio mit vielen Zusatzfitnesskursen zur Verfügung. :).

Das Wachsen an den Misserfolgen

Rechtswissenschaft

Jura ist eine eigene Welt, in die man erst hineinwachsen muss. Man muss sich mit der Systematik und der Sprache vertraut machen und das passiert nicht in den ersten 2 Semestern. Das ist der Grund weshalb Jura sehr depremierend ist. Es kann nicht auf anhieb klappen und das kannte man bisher in der Schule nicht. Jura ist ein Prozess, bei dem das Verständnis bis zum Examen wächst und darüber hinaus. Man kann nie alles wissen, bei keiner Prüfung, in keinem Fall. Doch das meiste lernt man tatsächlich durch seinen eigenen Misserfolg, denn Fehler die man einmal macht, wiederholt man selten ein zweites Mal.

Achterbahnfahrt

Rechtswissenschaft

In Anbetracht dessen, dass studieren an sich und vor allem Jura sehr fordernd sind, außerdem die Einteilung, Organisation und Leistungserbringung aufgrund der Masse der Studenten und des Stoffs einem selbst überlassen sind, ist die Rechtswissenschaft ein absolut grandioses Studienfach. Man muss damit klar kommen, das werden wahrscheinlich sehr wenige, aber wenn der Wille und ein gewisses Durchhaltevermögen vorhanden sind kann man sich durchschlagen. Man muss halt nur wissen auf was man sich einl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Uni, international und interkulturell!

European Studies

Ich bin jetzt im 6. und zugleich meinem letztem Semester hier an der Uni Passau. Meinen Studiengang kann ich nur sehr empfehlen, allerdings nur den Leuten, die sich für einen bestimmten Kulturraum entscheiden. Viele wählen Anglistik, weil es eben das Einfachste ist und man keine neue Sprache lernen muss, aber wechseln dann den Studiengang weil es sie nicht interessiert.
Man kann jedes Semester seinen Stundenplan gestalten wie es einem passt und man hat vor allem im politkwissenschaftlichen Bereich ein großes und diverses Angebot an Pro- und Hauptseminaren.
Die Dozenten sind meistens sehr hilsbereit und dadurch, dass die Uni nicht so riesig ist wie in München beispielsweise, kennt man sich nach einigen Semestern und man kann den anonymen Charakter (der sonst oft beim Studieren vorherrscht) überwinden, wenn man denn möchte.

Breitgefächertes Studienfach

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Man sollte sich bewusst sein, dass es ein sehr generalistischer Studiengang ist. Man erlangt breitgefächertes Wissen und hat viele außergewöhnlichen Kurse, die einem mehr als pures theoretisches Wissen vermitteln.
Das mag manchmal auf dem Arbeitsmarkt etwas schwierig zu verkaufen sein, aber man kann durchaus damit auch überzeugen und in manchen Unternehmen sind Kuwis sogar sehr beliebt.

Hart aber fair, mit normaler Männerquote

Rechtswissenschaft

Allgemein in Passau hat man eine 70% Frauenquote. Und wir haben wahrhaft hübsche Mädels! Aber Jura bringt die Männerquote nach oben. Zwar sind da leider auch die "Typischen" dabei, die werden allerdings entweder nach dem 4ten Semester rausgeschmissen, weil sie zu sehr mit dem Image als mit Lernen beschäftigt waren, gehen zurück nach München oder sind eigentlich super nett. Hat man die Zwischenprüfung geschafft ist man schon um die Hälfte geschrumpft. Andere gehen ins Ausland, man bewirbt sich auf die riesen Auswahl der Schwerpunkte. Und hat man das hinter sich gebracht, kommt man ins deutschlandweit beste Uni Rep.
Zusammengefasst hat man ein tolles Verhältnis zu seinen Komilitonen und den Professoren. Klar, manchmal hätte man es gern etwas anonymer, aber die Vorteile überwiegen. Willst du eine internationale, faire Uni, die menschlich und didaktisch alles für seine Studenten möglich macht? Dann ist Passau die richtige Wahl. Welche Stadt hat sonst drei Flüsse? :)

Von den 1040 Bewertungen fließen 591 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildungs- und Erziehungsprozesse Master of Education
Business Administration Master of Science
Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) Bachelor of Science Infoprofil
Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management Master of Arts
Geographie Staatsexamen Lehramt
Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus Master of Arts
Geschichte Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Geschichte Staatsexamen Lehramt
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Bachelor of Arts Infoprofil
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Master of Arts
Historische Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
Informatik Bachelor of Science
Informatik Master of Science
Informatik Staatsexamen Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
International Economics and Business Master of Arts
Internet Computing Bachelor of Science
Journalistik und Strategische Kommunikation Bachelor of Arts
Katholische Religionslehre Staatsexamen Lehramt
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Bachelor of Arts Infoprofil
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Master of Arts
Kunst Staatsexamen Lehramt
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Lehramt an Grundschulen Staatsexamen Lehramt
Medien und Kommunikation Bachelor of Arts
Medien und Kommunikation Master of Arts
Mobile und Eingebettete Systeme - Mobile and Embedded Systems Master of Science
0.0
Modellstudiengang zum Erwerb von Bildungsvoraussetzungen für das Lehramt an Realschulen Bachelor of Education
North and Latin American Studies Master of Arts
Rechtswissenschaft Staatsexamen Infoprofil