Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 113 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 601 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.0
Anna, 16.01.2017 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.5
Tatjana, 13.01.2017 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.9
Julia, 11.12.2016 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bonn
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Jura
Staatsexamen
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Bucerius Law School

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Faszination für sogenannter Trockenheit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.0

Zu Beginn meines Studiums wurde mir mehrfach davon abgeraten, da dieses Studium aus Sicht vieler meiner Bekannten ein "Trockenes Studium " ist.
Ich habe das Fach der Rechtswissenschaft jedoch nie als trocken empfunden, sondern eher als spannendes lebensnahes und gut anwendbares Studium.
Ich bin der Meinung, dass viele Menschen ein zu schlechtes Bzw falsches Bild von der Juristerei haben.

Schwer aber sehr spannend!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.5

Der Studiengang ist sicher mit einer der schwersten. Er ist sehr lernaufwändig, aber lohnt sich am Schluss. Mir macht die Fallbearbeitung sehr viel Spaß und die Uni bereitet optimal aufs Staatsexamen vor.
Jura ist nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich dafür interessiert ist es aufjedenfall ein Versuch wert an der Uni Passau!

Einfach super

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.9

Student-orientierte, vielfältige Universität in einer zwar kleinen, aber sehr schönen Stadt in Niederbayern, mit einem wunderbaren Campus, richtig guten Dozenten, spannenden Veranstaltungen, und außerordentlich hilfsbereiten Mitarbeiter. Das Jurastudium in Passau macht Spaß!

Gut betreut

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.8

Von Anfang an wird man von allen Dozenten gut betreut, sie haben auch mal ein Ohr für einen alleine. Auch die Studentenverbindungen nehmen einen offen auf und vorallem in der O-Woche wird einem, sei es von der Fachschaft oder sonstigen Verbindungen, gut beigestanden. Auch die Studieninhalte werden einem verständlich vermittelt und die Übungsleiter sind sehr bemüht.

Wieso wir die beste Universität Deutschlands sind

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.6

Die Universitäte Passau ist eine der jüngsten Universitäten Deutschlands und hat den schönsten Campus. Die Professoren sind sehr alle nett und hilfsbereit. Für meinen Studiengang muss man sich ab dem 5. Semester auf einen Schwerpunkt festlegen; deutschlandweit bietet die Uni Passau die meisten Schwerpunktbereiche!

Wenig praxisrelevant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.0

Ich studiere im siebten Semester Rechtswissenschaften, arbeite nebenbei bei einer Rechtsanwältin und wenn ich durch diesen Job etwas gelernt habe, dann ist es, dass das Studium sehr theoretisch ist. Es hat leider kaum etwas mit der (späteren) Berufs-Realität zu tun, zumindest, wenn man den Beruf als Rechtsanwältin/Rechtsanwalt anstrebt.

Es ist ein anspruchsvolles Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.8

In Passau wird man super unterstuetzt, es herrscht eine gute Lernatmosphaere, Inhalte werden sehr gut vermittelt und einen Praxisbezug wird deutlich gemacht. Was mir in Passau besonders gut gefaellt, ist das "familaere Verhaeltnis", welches aufgrund der kleinen Studierendenzahl zustande kommt, die einem.das Gefuehl gibt nicht in einer Massenvorlesung zu sitzen. die Professoren sind nicht nur kompetent, sondern auch fuer Spaesse zu haben. In Passau gibt es immer mal wieder Veranstaltungen, wo Pro...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel ist es, aber top Vorbereitung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Das Studium an sich ist schön. Viel Auswahl an Schwerpunkten und Sprachen. Gute Veranstaltungen.
Die Examensvorbereitung ist absolut hervorragend und umfassend!! Ein Vorreiter auf dem Gebiet

Einziger Mangel ist die Mensa: Öffnungszeiten, Qualität und Preise gehen gar nicht! Auch die Kommunikation(seitens der Verantwortlichen) mit den Studierenden ist nicht in Ordnung.

Ein Studium, in dem du lernst, neu zu denken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Ich habe mich nach meinem Abitur für dieses Studium entschieden, ohne groß darüber nachzudenken. Dementsprechend hatte ich auch keine große Erwartungen, doch schnell habe ich gemerkt, dass ich zufällig genau das richtige Studium für mich ausgewählt habe. Das Themengebiet und auch die Lehrweise der Dozenten an der Uni Passau haben mich sofort in ihren Bann gezogen und ich habe mich bereits in der ersten Woche verliebt: in die Stadt Passau, den Campus, das Studentenleben hier und vor allem in Jura.

Freundliche, hilfsbereite Dozenten, Studenten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.3

Egal bei welchem Anliegen, es wird dir sehr zuvorkommend geholfen! Sollten die Personen nicht helfen können, wirst du sehr nett weiter verwiesen. Die Inhalte werden super von den Dozenten vermittelt. Das Studium ist zwar anstrengend, jedoch lohnenswert!

  • 5
  • 67
  • 34
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte