Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 125 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 703 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.1
Annalena , 01.12.2017 - Rechtswissenschaft
3.8
Julia , 30.11.2017 - Rechtswissenschaft
4.0
Maxim , 15.11.2017 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jura
Bachelor of Laws
Bucerius Law School
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Freiburg
Rechtswissenschaften
Staatsexamen
Uni Bremen
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Jura für Jedermann

Rechtswissenschaft

4.1

Viele schrecken vor dem Studium der Rechtswissenschaften zurück und es gibt viele Vorurteile, aber dieses Studium ist mehr als interessant und jeder hat das Zeug dazu, diesen Studiengang zu meistern. Ich bereue meine Entscheidung keineswegs und lerne meistens sehr gerne für die Uni und das wünsche ich jedem, dass man einen Studiengang findet, indem man aufblühen kann und den man später voll und ganz zu seiner persönlichen Berufung machen kann.

Klein aber oho

Rechtswissenschaft

3.8

Die Fakultät hat einen super Ruf und obwohl Passau klein ist fällt einem auch nach einigen Jahren nicht das Dach auf den Kopf. Die Kommilitonen sind wesentlich sympathischer und fairer als in anderen Städten, beispielsweise an der LMU in München. Außerdem ist die Uni besser organisiert als an anderen Orten.

Erfahrungen sind bei mir gut!

Rechtswissenschaft

4.0

Bin leider erst im ersten Semester, deswegen kann ich noch nicht so viel sagen. Aber die ersten Wochen haben mir bisher sehr gut gefallen. Studium spiegelt meine Erwartungen wieder und ist sehr interessant. Nicht jede Vorlesung, kommt aber halt auch immer auf den Dozenten an. :/

Andere Erwartungen

Rechtswissenschaft

4.0

Als ich angefangen habe Jura zu studieren, habe ich gemerkt wie gut einen dieses Studium für das spätere (Berufs)Leben aufstellt und wie vielseitig es ist. Es ist gegen viele Erwartungen selten so trocken wie man denkt. Wenn man Jura studiert, habe ich das Gefühl, kann man im Leben alles selber schaffen.

Kann mich nicht beklagen

Rechtswissenschaft

4.3

Man muss sich zwar größtenteils selbst organisieren, aber so ist das nunmal im Studium. Ansonsten wird einem immer alles gut auf der Website erklärt. Die Professoren verwenden leider nicht alle moderne Technik oder wenigsten overhead Projektoren, da besteht noch Verbesserungsbedarf.

Tolle Uni für den Studiengang Jura!

Rechtswissenschaft

4.5

Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich mir keine besseren Uni hätte aussuchen können für meinen Studiengang. Die Dozenten sind zum größten Teil echt super und die Leute im Allgemeinen auch. Passau bietet außerdem super Möglichkeiten sich auch außerhalb der Uni zu engagieren und die Sportangebote der Uni Passau sind unglaublich vielfältig!

Uni Passau - Eine Brutstätte der Juristerei

Rechtswissenschaft

4.3

An der Uni Passau sind alle Dozenten und Professoren sehr darauf aus, das Beste aus den Studenten rauszukitzeln und den Lehrstoff fachlich korrekt und interessant darzugeben. Dazu trägt auch das sehr offene und angenehme Klima zwischen den Lehrenden und der Studentenschaft bei. Zusätzlich gibt es noch viele Extraangebote außerhalb des Pflichtstoffes (z.b.: Mootcourts, Austausch mit Partneruniversitäten, Fachschaftpartys, etc.)

Absolut empfehlenswert

Rechtswissenschaft

3.4

Jura in Passau ist die beste Wahl - Passau ist zwar klein, aber vor Ort findet sich alles was man braucht. Gut, zu Rewe sollte man während des Semesters nach 17 Uhr nicht mehr gehen - jedenfalls nicht wenn man unter einer Stunde Zeit zu warten hat

Positiv überrascht

Rechtswissenschaft

4.6

Ich hatte mich aufgrund meines Interesses für Recht und meinen guten Argumentationsfähigkeiten für ein Studium der Rechtswissenschaften entschieden. Verunsichert war ich nur durch die üblichen Vorurteile, dass der Studiengang sehr trocken, langwierig und schwer sei.
Ich wurde hier aber positiv überrascht. Auch wenn ich verstehe, warum andere dies anders empfinden, finde ich es überhaupt nicht langweilig oder trocken, sondern habe sehr viel Spaß an dem Studium. Mit genug Ehrgeiz und Fleiß ist das Studium auch definitiv schaffbar.

Sehr anstrengend und sehr interessant - lohnt sich

Rechtswissenschaft

3.5

Dauert sehr lange, ist ziemlich anstrengend und man weiß bis zum bitteren Ende nicht, ob es sich so wirklich lohnt.
Trotzdem lernt man Dinge die einem im Alltag ständig begegnen und lernt viele interessante Sachen kennen.
Auch gibt die Uni einem die Möglichkeit viele Sprachen zu lernen und vieles über Recht im englischsprachigen Raum zu lernen.

  • 5
  • 82
  • 43
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 138 Bewertungen fließen 125 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte