Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 117 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 634 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.8
Kibar , 08.06.2017 - Rechtswissenschaft
4.3
Lena , 23.04.2017 - Rechtswissenschaft
3.8
Sarah , 16.04.2017 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bonn
Infoprofil
Jura
Bachelor of Laws
Bucerius Law School
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gerechtigkeit im Jurastudium?

Rechtswissenschaft

4.8

Ich kann nur eins berichten. Das Jurastudium ist wie ein Pokerspiel. Du kannst so viel lernen wie du willst, wenn der Korrektor seinen schlechten Tag hatte, wird er dir keine gute Note geben.
Auf Lücke Lernen? Sowas gibts bei diesem Studiengang nicht! Also alle Rechtsgebiete beherrschen!

Anspruchsvoller aber interessanter Studiengang

Rechtswissenschaft

4.3

Klassischer Rechtswissenschafts Studiengang auf Staatsexamen ohne den sonst benötigten Grundlagenschein. Die Universität Passau bietet den Studierenden der Rechtswissenschaften ein abwechslungsreiches Angebot an Vorlesungen sowie Übungen. Ebenso ist der wunderschöne Campus ein Highlight.

Best way to study in Passau

Rechtswissenschaft

3.8

Anfangs war echt schwierig mit der Fülle und Breite des Studiengangs umzugehen und die richtige Art und Weise zu finden, schnell und effektiv zu lernen. Teilweise schien es aussichtlos und ich dachte ich könne den Anforderungen nicht gerecht werden. Doch je länger man Jura studiert und noch dazu an einer solch guten Universität, desto mehr Spaß hat man daran.

Erfahrung erstes Semester

Rechtswissenschaft

4.4

In Passau waren wir knapp 600 Erstsemesterer im Studiengang Rechtswissenschaften. Genug Platz hatten wir, da Vorlesungen immer im Audimax gehalten wurden und es viele Übungen gab, wo sich alle verteilt haben. Die Universität ist modern, gut ausgestattet und erscheint, im Vergleich zu vielen anderen Unis, organisiert. Rechtswissenschaft wirkt erst sehr trocken, aber man wird durch die vielen Übungen und interessanten, durch Witze aufgelockerten, Vorlesungen eines Besseren belehrt. Man muss nur Am Ball bleiben und zwar von Anfang an.

Würde es immer wieder wählen - habe keinen Plan B

Rechtswissenschaft

4.3

Das Studium ist klasse, aber ganz anders wie andere Studiengänge. Die Prüfungen sind einfach ganz anders gestellt, aber es gefällt mir sehr!
Auch die Unterstützung durch höhere Semester ist gegeben und man hat einen genauen Plan vor Augen, jedoch wird man auch durch das Schwerpunktstudium nicht zu sehr in der Individualität eingeschränkt.

Bisher nur gute Erfahrungen

Rechtswissenschaft

4.0

Es wird sich in der kleinen Uni von Anfang an gut um einen gekümmert, man wird schnell integriert und es gibt immer Hilfe (viele hilfreiche Infoveranstaltungen).
Die Dozenten bemühen sich den Stoff an die Studenten zu bringen. Was mir besonders gut gefällt, dass immer schnell alle Folien der VL oder Übung online hochgeladen werden. Die Ausstattung der Uni ist so weit in Ordnung, dazu ist mir bis jetzt nichts negtives oder positives aufgefallen. Allgemein herrscht in der kleinen Campusuni eine gute Atmosphäre.
Das Essen der Mensa ist sehr gut und nicht teuer. Man kann dank vieler Essensoptionen jeden Tag dort essen.
Es gibt einige Bibliotheken, die während der Prüfungszeiten allerdings extrem überfüllt sind.
Passau ist auch eine sehr empfehlenswerte Stadt um dort zu wohnen!

Die beste Campus-Uni für Jura

Rechtswissenschaft

3.3

Die Universität Passau ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die eine kleine und idyllische Stadt gerne haben. Die Schwerpunkte sind vielfältig und die Tutoren ausgezeichnet. Ich würde Passau jederzeit wieder wählen um dort Jura zu studieren. Das Studium wird abgerundet durch die wunderschöne Stadt. Studieren dort macht einfach Spaß!

Faszination für sogenannter Trockenheit

Rechtswissenschaft

4.0

Zu Beginn meines Studiums wurde mir mehrfach davon abgeraten, da dieses Studium aus Sicht vieler meiner Bekannten ein "Trockenes Studium " ist.
Ich habe das Fach der Rechtswissenschaft jedoch nie als trocken empfunden, sondern eher als spannendes lebensnahes und gut anwendbares Studium.
Ich bin der Meinung, dass viele Menschen ein zu schlechtes Bzw falsches Bild von der Juristerei haben.

Schwer aber sehr spannend!

Rechtswissenschaft

4.5

Der Studiengang ist sicher mit einer der schwersten. Er ist sehr lernaufwändig, aber lohnt sich am Schluss. Mir macht die Fallbearbeitung sehr viel Spaß und die Uni bereitet optimal aufs Staatsexamen vor.
Jura ist nicht jedermanns Sache, aber wenn man sich dafür interessiert ist es aufjedenfall ein Versuch wert an der Uni Passau!

Einfach super

Rechtswissenschaft

4.9

Student-orientierte, vielfältige Universität in einer zwar kleinen, aber sehr schönen Stadt in Niederbayern, mit einem wunderbaren Campus, richtig guten Dozenten, spannenden Veranstaltungen, und außerordentlich hilfsbereiten Mitarbeiter. Das Jurastudium in Passau macht Spaß!

  • 5
  • 72
  • 36
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 120 Bewertungen fließen 117 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte