Anspruchsvolles Studium mit Mängeln

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Qualifizierte Dozenten und ein sehr schöner Campus. Die Vorlesungsinhalte sind anspruchsvoll und fordern ein hohes Maß an Selbstdisziplin.
Leider ist die Mensa zu klein für die Menge der Studierenden und die Universität sollte die Gebäude und Ausstattung modernisieren.
Für die Einführungsveranstaltungen waren die Hörsäle leider zu klein, sodass nicht für alle Platz war.

Durchhaltevermögen und Durchhaltevermögen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaft ist vor allem eins. Es ist enorm lange. Bevor man den ersten „richtigen“ Arbeitstag hat, vergehen schnell 6+ Jahre. Dennoch lohnt es sich. Die abstrakte Materie und die unzähligen Paragrafen, welche man auf dem Weg zum 1. Staatsexamen kennenlernt (keine Sorge, auswendig gelernt werden die nicht ;)) sind keineswegs so trocken, wie alle behaupten. Zwar ist ein gewisses Verständnis für logisches und analytisches Denken unerlässlich, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Argumentieren

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe gelernt, wie ich mich richtig und deutlich bedachter Ausdrücken kann. Außerdem habe ich meine Skills im sachlichen Diskutieren erweitern können, was ich als eine gute Erfahrung empfinde.
Mir ist am Anfang allerdings, der Gutachtenstil etwas schwer gefallen, aber die Uni Passau bietet dafür gute Seminar an, welche einem weiterhelfen!

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mein erstes Jahr war digital.
Ich hatte meine höhen und tiefen und leider keine Ersti- Erfahrungen sammeln können.
Insgesamt bin ich aber sehr froh und zufrieden mit meiner Entscheidung.
Die Inhalte meines Studiums sind alles andere als Einfach.
Der Studiengang hat mir aber Disziplin beigebracht. Denn nur so, bestehe ich.

In dieses Ranking fließen 134 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 306 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021