Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 77 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 650 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
ECTS
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

3.6
Sophie , 19.09.2017 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
3.4
Melanie , 13.09.2017 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
3.8
Alena , 28.07.2017 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Alternative Studiengänge

Kulturwirt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Kulturwirt
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen
Kulturwirt/in Romanistik/Französisch
Bachelor of Arts
Uni Kassel
Kulturwirt/in Romanistik/Spanisch
Bachelor of Arts
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Großartiger Studiengang!

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.6

Die Inhalte genauso wie die unendlichen Wahlmöglichkeiten sind toll, jedoch hapert es noch ein wenig an der Umsetzung. Niemand hat ganz den Überblick was man wann wählen sollte und vor allem in den ersten Semestern ist alles sehr verwirrend. Ein paar Pflichtfächer sind meiner Meinung nach irrelevant aber ansonsten kann man sehr viel lernen.

Gut wenn man noch nicht weiß, was man machen will

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.4

Für den Bachelor eignet sich Kulturwirtschaft tatsächlich ganz gut, wenn man noch gar nicht weiß, wo es hingehen soll. Spezialisieren kann man sich immer und letztendlich wurde ich noch nie einen BWLer gegenüber benachteiligt. Das integrierte Auslandsemester und die Möglichkeit, viele Sprachen zu lernen BN und auch einzubringen, ist super, ansonsten ist mir der Studiengang aber. Immer noch zu wenig International ausgerichtet und wichtige Fächer, die man für den späteren BWL Master an anderen Unis braucht, werden nicht abgedeckt.

Passt sich deinen Bedürfnissen an

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.8

Man ist sehr frei in der Gestaltung, hat sehr viele Wahlmöglichkeiten und so fügt sich das Studium sehr den eigenen Interessen und Bedürfnissen.
Allerdings ist das auch vor allem am Anfang etwas schwer und man hat zwischendurch das Gefühl, keinen roten Faden im Studium zu haben.
Manche Veranstaltungen können besser während des Auslandssemeesters gemacht werden, wird aber so nicht kommuniziert.
Auch fehlt es manchmal an genügend Seminaren, sodass man erst im fünften in eine Veranstaltung kommt, die schon im dritten Semester belegt werden sollte.
Die Bibliothek bietet in der Prüfungsphase zu wenig Plätze, aber das wird überall der Fall sein.
Passau ist eine wunderschöne Stadt zum studieren, aber manche müssen sich vielleicht erst einmal an Bayern gewöhnen :D

Spannend und abwechslungsreich

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.1

Der Studiengang KuWi ist sehr gut aufgebaut. Ein Mix aus kulturellen Fächern wie Literatur, Geschichte, Geographie und Kulturwissenschaften - immer auf den von Dir gewähltem Kulturraum bezogen. Daneben besuchst Du eine Vielzahl von Wirtschaftsfächern; auch dabei hast Du sehr viel Auswahl. Mit einem breitgefächertem Grundwissen, das aber dennoch tiefere Einblicke in die jeweiligen Studiums-Schwerpunkte gewährt, ist man perfekt für einen folgenden Einstieg ins Berufsleben oder Master ausgestattet.

International und interdisziplinär

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.1

Der Studiengang KuWi an der Uni Passau bietet sehr viele Wahlmöglichkeiten, um sich individuell zu spezialisieren, vor allem im kulturwissenschaftlichen Bereich. Besonders in positiver Erinnerung bleibt mir mein Auslandsaufenthalt mit Erasmus an einer britischen Partneruniversität, der auch den Grundstein für die Wahl meines Masterstudienganges gelegt hat. Die Universität Passau ist sehr gut organisiert und kompetent bei der Beratung der Studenten. Die Professoren sind meist sehr engagiert und die Tutorien sehr zielführend. Was das Studium in Passau auch noch besonders macht, ist die Studentengemeinschaft und das unterhaltsame Leben auf dem Campus, das mit seinen zahlreichen Veranstaltungen einen guten Ausgleich zum Lernalltag bietet, ebenso wie das umfangreiche Kursangebot des Sportzentrums.

Perfekter Mix aus BWL und Gesellschaft & Sprachen!

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.5

Zuallererst möchte ich betonen, was für eine tolle Stadt Passau zum studieren ist. Ich bin in einer Großtstadt aufgewachsen, also keine Sorge, selbst dann vermisst man hier nichts!! Alles ist hier super konzentriert und auf Studenten ausgelegt, man fällt aus seiner zentralen-und-bezahlbaren-Altbauwohnung und landet direkt in der nächsten WG, wo man wen kennt. Es gibt viele tolle Events wie die Bootsparties im Sommer, und die Leute hier sind klasse: Von allem ist was dabei; Juristen und BWLer-Sch...Erfahrungsbericht weiterlesen

immer wieder machen

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.9

Sehr gute Betreuung seitens der Universität, bei Frage stehen immer die entsprechenden Ansprechpersonen bereit. Das Studium erlaubt jedem sich dort zu vertiefen, wo die persönlichen Interessen oder Schwerpunkte liegen. Außerdem hat die Uni eine sehr gute Auswahl von Partnerunis.

Modulkatalog lesen hilft

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.1

Gerade da es ein vielfältiger Studiengang mit verschiedenen Bereichen ist, ist es sinnvoll den Modulkatalog mal genau durch zu lesen. Dann kann man auch nicht von dem doch recht hohen Wirtschaftsanteil schockiert werden. Man hat viel Auswahlmöglichkeiten und vorgegebenen Stundenplan gibt es nicht. Wenn man sich vielseitig interessiert ist der Studiengang super.

Vieles, aber nichts vertiefend

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.6

Kulturwirtschaft klingt im ersten Moment toll, und vielleicht auch noch im zweiten und dritten. Man hat tolle Kurse, von allem etwas dabei, man lernt viel. Das stimmt und das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Allerdings merkt man in höheren Semestern (je nach Schwerpunkt, zugegeben), dass das anfangs Gelernte oft das einzige bleibt, was man zu dem Thema lernen wird. Es werden kaum wirklich konsekutive Veranstaltungen angeboten, die aufeinander aufbauen, sondern oft beim selben Modul nur ein anderes Thema behandelt. Wen das nicht stört, wer gern möglichst viel abdecken möchte, um breit aufgestellt zu sein, dem kann ich es nur empfehlen, ich persönlich hatte eher das Gefühl, nicht wirklich viel auf Dauer mitgenommen zu haben, da viele Themen eben nur einmal behandelt werden.
Das Konzept hinter dem Studiengang, Wirtschaft mit soziokulturellen Aspekten zu verbinden, ist ein toller Ansatz, nur hätte man es wohl etwas konkreter umsetzen können.

Der einzig wahre Studiengang

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.0

Ich habe mich schon immer für Kultur interessiert, jedoch wollte ich nicht Kulturwissenschaften alleine studieren, da ich etwas handfesteres haben wollte. Allso dachte ich über BWL nach...aber auch das war nichts für mich. Schließlich fand ich in Passau den Bachelor "Kulturwirtschaft". Hier kann ich BWL und Kultur kombinieren und sogar meine Sprachkenntnisse ausbessern. Passau liegt am anderen Ende Deutschlands von da, wo ich her komme. Ich habe also geschaut, wo es den Studiengang noch gibt, damit ich nicht soll zu weit von zu Hause weg muss.. das Ergebnis: Kulturwirtschaft so wie ich es jetzt studiere gibt es ausschließlich in Passau. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, sowohl mit der Stadt, als auch mit der Uni und dem Studiengang.

  • 5 Sterne
    0
  • 38
  • 40
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 79 Bewertungen fließen 77 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte