Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 102 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.0
Esther , 19.05.2018 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
4.3
Josepha , 08.05.2018 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies
3.5
Manuela , 24.04.2018 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Alternative Studiengänge

Kulturwirt/in Romanistik/Französisch
Bachelor of Arts
Uni Kassel
Kulturwirt/in Romanistik/Spanisch
Bachelor of Arts
Uni Kassel
Kulturwirt
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen
Kulturwirt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitig und doch in die Tiefe gehend

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.0

Von BWL über Sprachen bis hin zu Politik, Geographie oder Soziologie - Kulturwirtschaft bietet ein großes Angebot an belegbaren Lehrveranstaltungen und Möglichkeiten sich seinen Traumfächern zu widmen. Das Pflichtauslandspraktikum/-Semester rundet den vielseitigen Studiengang ab, der trotzdem genug Gelegenheiten bietet, sich in seine Wunschrichtung zu spezialisieren. Der wunderschöne Campus trägt natürlich auch zur Lernmotivation bei. Sogar die Freizeit verbringen wir freiwillig hier!

Viel zu entdecken, viel zu beachten!

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.3

Ein vielseitiger Studiengang, der später viele Möglichkeiten bietet und Spass macht, sofern man sich sowohl für Kulturelle Bereiche als auch Wirtschaft interessiert. Achtung ist bei der Fächerwahl geboten, da eben ein großes Angebot zur Verfügung steht und Verwirrung aufkommen kann, was zu belegen ist und was eine Zusatzoption darstellt. Ebenso darf man sich nicht vom Kulturellen Teil blenden lassen, die Wirtschaftsfächer sind anspruchsvoll!

Liebe zur Wirtschaft entdeckt

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.5

Die philosophische Fakultät ist etwas chaotisch doch umso besser ist die wirtschaftliche Fakultät organisiert.
Auslandssemester viele Möglichkeiten.
Campusnähe macht das studieren schön, auch die Stadt Passau ist übersichtlich.

Man kann schnell Bekanntschaften schließen.

Spannendes interdisziplinäres Studium

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.4

Das interdisziplinäre Studium der Kulturwirtschaft ermöglicht vielseitige Einblicke und durch die individuelle Wahl eines Kulturraums können die Inhalte perfekt auf eigene Interesse angepasst werden. Der Campus am Inn bietet beste Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium.

Nicht das was ich erwartet hatte

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.3

Der Studiengang Kulturwirtschaft klingt zunächst großartig. Eine tolle Kombination von allem, was man in der Schule schon mehr oder weniger hatte.
Doch leider hält die Realität dem nicht stand.
Anstatt interdisziplinär Fächer zu haben, die Wirtschaft und Kultur gleichzeitig als Inhalte erläutern, hat man jahrelang einzelne Fächer nebeneinander her. Und noch dazu hatte ich in meinem Kulturraum, Südostasien, nicht das Gefühl, mein Wissen nachhaltig erweitert haben zu können. Ein Groß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich liebe mein Studium

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

3.9

Am besten gefällt mir die Fächervielfalt in dem Studium. Aber auch der Campus. Vor allem im Sommer ist er unter der Woche mein Aufenthaltsort Nummer 1. Seit sich die Anzahl der Studierenden erhöht hat, ist es schwieriger in Seminare rein zu kommen, aber alles in allem liebe ich mein Studium.

Studiengang für alle unentschlossenen

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.3

1/3 Wirtschaft, 1/3 Sprachwissenschaften, 1/3 Kulturwissenschaften
Der perfekte Studiengang für alle die noch nicht so wirklich wissen, was sie machen wollen. Der Studiengang ist sehr breit gefächert mit sehr vielen Wahlmöglichkeiten, sodass man wirklich wählen kann was einen interessiert. Einzig die wirtschaftsfächer muss man leider machen, die im ersten Semester doch viel Zeit in Stundenplan einnehmen, aber mit etwas mehr Aufwand bekommt man die auch hin..
Bemängeln könnte man, dass der Studiengang durch das breite Fächerangebot nirgends so richtig in die Tiefe geht und man in keinem Gebiet danach wirklich Experte ist, sondern sich eben auf vielen Gebieten ganz gut auskennt (ist jetzt mein Eindruck nach dem ersten Semester, vielleicht kommt das noch mit der Zeit)
Alles in allem aber bin ich ziemlich zufrieden, auch mit der Uni an sich und freu mich auf das was ich kommt :)

Abwechslungsreicher Studiengang

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.0

ICBS ist sehr abwechslungsreich, da es ein Mix aus Kultur, Sprachen und Wirtschaft ist. Als Student hat man die Freiheit bestimme Vorlesungen zu wählen und sich darin zu spezialisieren. Außerdem wird das Studium von Pflichtseminaren begleitet, welche zum gewählten Kulturraum passen.

Toller Studiengang

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.3

- Vielfältiger Studiengang, der gut auf die Arbeitswelt vorbereitet
- Große Auswahlmöglichkeit an Sprachen, Modulen etc.
- Großes Manko: Das Fach Statistik kann nicht belegt werden, was allerdings für viele MA-Studiengänge Voraussetzung ist!!
- Moderner Campus

1001 Möglichkeiten

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

4.0

Das Studium ist sehr breit gefächert, man hat unfassbar viele verschiedene Möglichkeiten bei der Fächer und Schwerpunktwahl. Das kann einerseits etwas verwirrend sein ist aber anderseits wirklich toll weil man sich so nach seinen eigenen Interessen richten kann. Dadurch gestaltet jeder Kuwi Student sein Studium individuell. Das ist auch das spannende, denn es gibt keine gleichen Studienabschlüsse.

  • 5 Sterne
    0
  • 48
  • 53
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 102 Bewertungen fließen 69 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter