Uni Passau

Universität Passau

Diverses Studienangebot

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

BAE und BWL sind nicht dasselbe: neben dem klassischen BWL beinhaltet der Studiengang die Möglichkeit, sich auf fünf verschiedene Schwerpunkte zu spezialisieren. Dazu gehören VWL, Wirtschaftsinformatik, Mathematik sowie eine sprachliche Orientierung bzw. eine inte rfakultative durch das Studium Generale. Seinen Stundenplan kann man allerdings erst recht kurzfristig zusammenstellen, weil die Veranstaltungstemine erst relativ spät veröffentlicht werden. Auch die Prüfungstermine sind nicht zu Anfan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht so europäisch wie man denkt

European Studies

Es ist nicht so, dass das Studium einen zum Europa-Experten macht. Aber man kann sich in dem weiterbilden, was einen wirklich interessiert und wird zu einem Allrounder. Jenachdem wo man den Fokus legt, erlangt man Kenntnisse in Informatik, BWL, fremden Kulturen etc.

Sehr gut und macht viel Spaß

Lehramt an Gymnasien

Es ist ein wunderbarer Studiengang, bei dem am Ende ein fantastischer Job steht. Man erwirbt nicht nur extrem viel fachliches Wissen, sondern lernt durch Erziehungswissenschaften auch viel über sich selbst und praktische Dinge für den Alltag. Man kann nur jeden beglückwünschen, der sich für diesen tollen Studiengang entschieden hat.

Modulkatalog sehr voll

Lehramt an Gymnasien

In meinen Unterrichtsfächern Deutsch und Geschichte ist der Modulkatalog sehr voll. Außerdem überschneiden sich viele Veranstaltungen mit anderen die man im selben Semester belegen sollte. Die Handakten für Praktika sind hauptsächlich für Grundschullehramt ausgelegt. Trotzdem gefällt mir die Uni Passau sehr gut, da die Veranstaltungen sehr interessant sind und die Dozenten den Stoff gut vermitteln.

Liebe zur Wirtschaft entdeckt

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Die philosophische Fakultät ist etwas chaotisch doch umso besser ist die wirtschaftliche Fakultät organisiert.
Auslandssemester viele Möglichkeiten.
Campusnähe macht das studieren schön, auch die Stadt Passau ist übersichtlich.

Man kann schnell Bekanntschaften schließen.

Schwer und anstrengend, aber interessant

Rechtswissenschaft

Es muss unbedingt auf Bachelor und Master umgestellt werden, es kann nicht sein, dass ein Studium nur an einer Prüfung am Ende hängt...der psychische Druck ist enorm..sonst ist es sehr interessant, kreativ, schult dein gesamtes denkvermögen. Danach weiß man was man geleistet hat und kann recht viel damit machen.

Nuda veritas

Rechtswissenschaft

Die Stadt Passau biete das ideale Umfeld für Studenten. Sowohl günstige Mietpreise, als auch tolle Bars und Freizeitmöglichkeiten. Die Universität hat einen guten Ruf und kann durch ihre kleine Größe hervorragend auf die Bedürfnisse der einzelnen Studenten eingehen. Hier herrscht ein miteinander und die Dozenten bemühen sich sehr dir Wissen für‘s Leben zu vermitteln.

Gute bis sehr gute Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Der Studiengang ist perfekt. Leider haben im Wintersemester 2017 viel zu viele angefangen. Dadurch sind die Räume immer überfüllt und viele müssen am Boden sitzen. Das macht es sehr unangenehm für uns. Der Studiengang an sich ist sehr schön, abwechslungsreich und durch Praktika hat man auch Bezug zur Praxis.

Unorganisiertes, jedoch tolles Studium

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Studien Wahl, jedoch ist die Uni mit den vielen Grunschullehramts Studenten ein wenig überfordert, es ist schwer überhaupt einen Platz in den Seminaren und Kursen zu ergattern oder die Kurse sind extrem überfüllt! Das Campusleben hingegen könnte ich mir nicht toller vorstellen. Grillen und Chillen an der innwiese ist einfach genial!

Vielfältiges Studium

European Studies

Der Master European Studies in Passau ermöglicht es einem, verschiedene modulare Themenschwerpunkte zu setzen. Nachteilig hierbei ist, dass man nicht in allen Fächern die Möglichkeit hat, am Schluss seine Masterarbeit zu verfassen und dass man pro Modul nur zwei Seminare bzw. vier Vorlesungen besuchen kann und somit nur einen kleinen Einblick bekommt und sich nicht mehr auf ein Fach spezialisieren kann. Insgesamt ist das Studium inhaltlich interessant und die Lehrveranstaltungen gut organisiert.

Vielseitiges Studium

Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus

Der Masterstudiengang lässt sich durch eine Vielzahl möglicher Module und Kurse optimal an die eigenen Interessen anpassen. Durch die kleine Jahrgangsgröße findet das Studium in einem familiären Umfeld statt und ein enger Kontakt zu den Proffesoren und somit eine gute Betreuung ist möglich

Spannendes interdisziplinäres Studium

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Das interdisziplinäre Studium der Kulturwirtschaft ermöglicht vielseitige Einblicke und durch die individuelle Wahl eines Kulturraums können die Inhalte perfekt auf eigene Interesse angepasst werden. Der Campus am Inn bietet beste Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium.

Breit gefächerter Studiengang mit kleinen Tücken

Medien und Kommunikation

Positiv:
- sehr breit gefächertes Studium
- Möglichkeit sich auf Gebiete zu spezialisieren
- sehr viele Praxisprojekte
- technische Ausstattung top
Negativ:
- Studiengangsaufbau
- verpflichtende Seminare überschneiden sich und bieten viel zu wenig Plätze
- Platz-Auslosungs-Verfahren bei der Anmeldung

Wichtig hierzu: ich studiere nach der alten Studienordnung, der Studiengang wurde zum WS 17/18 reformiert.

Auch nach vielen Semestern: PASST!

Medien und Kommunikation

Es macht einfach Spaß, in Passau zu studieren. Ich bin seit Anfang des Studiums in derselben Wohnung, habe immer neue Leute kennengelernt und bin auch heute noch völlig zufrieden mit meinem Studiengang. MuK ist abwechslungsreich, thematisch sehr breit gefächert und extrem praxisbezogen durch viele Projekte! Daumen hoch!

In Ordnung!

Deutsch Lehramt

Ich habe mich nicht wirklich mit den Möglichkeiten der Fächerwahl auseinandergesetzt und Deutsch gewählt, weil es machbar klang. Ist es auch, solange man sich dahinter klemmt. Aber das ist bei jedem Fach gleich - entweder man mag es oder nicht. Mit den Dozenten habe ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen machen können. Nur die Themen der Seminare sprechen mich teilweise überhaupt nicht an, aber auch da kann man selbst entscheiden, was man belegt. :)

Interessanter Studiengang - kann so weiter gehen!

European Studies

Ich studiere grade im 2. Semester im Master ES und bin jetzt sehr zufrieden. Es gibt eine große Auswahl an Studiumsinhalten und man hat die Möglichkeit sich auch wieder umzuentscheiden, falls ein Fach doch nicht so interessant für einen war wie gedacht. Ich habe bis jetzt Veranstaltungen in IKK, Sprachen, BWL, Hispanistik und Politikwissenschaften belegt und habe viel gelernt. Es ist sehr viel Arbeit, da im Master fast nur Seminare (mit teilweise mehreren Prüfungsleistungen) angeboten werden. In BWL gibt es aber scheinbar nur Vorlesungen (was ganz schön ist für Leute wie mich) :). Auch was das Engagement der Studenten angeht, wird einiges verlangt, aber so lernt man immerhin sehr viel in kurzer Zeit. Der Campus ist breit angelegt; man geht von einem Gebäude zum nächsten auf einem sich durchziehenden Weg abseits der Verkehrsstraßen.
Bis jetzt kann ich den Master weiterempfehlen, mal schauen ob sich das in den nächsten Semestern noch ändert! :)

Top Uni mit interessanten Studienangeboten

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften

In Passau wird viel geboten. Die Stadt und die Uni sind traumhaft schön. In meinem Studiengang habe ich viele Wahlmöglichkeiten, vielleicht sogar etwas zu viele, da man mit weniger Kursen vielleicht die Qualität der Einzelnen noch steigern könnte. Dennoch eine sehr gute Wahl.

Raum zur Entfaltung

Sprach- und Textwissenschaften

Der Studiengang bietet den Studierenden viele Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung, da zwischen vielen Studienschwerpunkten und Angeboten gewählt werden kann. So kann man persönliche Präferenzen ausleben, in denen man Best möglich gefördert wird.

Nicht das was ich erwartet hatte

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

Der Studiengang Kulturwirtschaft klingt zunächst großartig. Eine tolle Kombination von allem, was man in der Schule schon mehr oder weniger hatte.
Doch leider hält die Realität dem nicht stand.
Anstatt interdisziplinär Fächer zu haben, die Wirtschaft und Kultur gleichzeitig als Inhalte erläutern, hat man jahrelang einzelne Fächer nebeneinander her. Und noch dazu hatte ich in meinem Kulturraum, Südostasien, nicht das Gefühl, mein Wissen nachhaltig erweitert haben zu können. Ein Groß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super ausgestattete Uni

Medien und Kommunikation

Die Universität Passau ist für das praktische Sammeln von Erfahrungen im Fernsehbereich (mit eigenem Studio u.v.m.) super ausgestattet, leider wird es versäumt genügend und abwechslungsreiche Kurse im praktischen Bereich anzubieten.
Ansonsten aber auch zum Großteil wirklich kompetente Dozenten, wobei insgesamt das Kursangebot leider recht beschränkt ist und die gleichen Kurse jedes zweite Semester angeboten werden.
Die Betreuung durch die Dozenten sind meistens gut und sie nehmen sich auch Zeit für die Studenten.

Von den 1003 Bewertungen fließen 651 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.