Uni ist anders als Schule

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich wollte seit meines Schulpraktikums Jura studieren. Danke an die Uni Passau, dass sie dies jedem ermöglichen, indem der Studiengang zulassungsfrei ist. Es war am Anfang eine Herausforderung mit den ganzen Materialien umzugehen. Könnte ich meinem früheren ich einen Tipp geben: nimm die Übungen, in denen das gelernte angewendet wird, mehr wahr, als lediglich die Vorlesungen! Hilfe suchen ist keine Schwäche. Lass dich nicht berieseln wie in der Schule, du...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich persönlich dachte Jura ist immer etwas trocken und sehr theoretisch. Doch meine Erfahrungen waren andere. Natürlich muss man die Theorie lernen aber dann kann man sich viel über Übungsfälle herleiten. Auch sind die Professoren an der Uni Passau alle sehr Studentennah und man kann sie immer fragen, wenn man selbst etwas nicht verstanden hat. Die Veranstaltungen zum Netzwerken an der Uni Passau sind auch super. Das möchte man gar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Balanciertes Studium

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Alles in allem ein sehr ausgeglichenes und ruhiges Studium. Viel Freizeit und machbare Klausuren. Ich empfehle dringend die Anfängereinführung zu machen denn die Uni und das System können sehr verwirrend sein. Die Bibliothek ist aber hervorragend und jeder hat Zugang.

Vielseitig aber noch ausbaufähig

Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)

Der Studiengang (Wirtschaftsinformatik) an sich ist gut strukturiert. Jedoch gibt es noch zu wenig Wahlmöglichkeiten bei den Seminarplätzen (da Wirtschaftsinformatik nur Wirtschaftsinformatik spezifische Seminare wählen dürfen) und man hat noch zu viel Wahlpflichtmodule in Passau. Aber abgesehen davon ist das ein empfehlenswerter Studiengang.

In dieses Ranking fließen 1.123 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.583 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Facebook
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024