Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Gymnasien" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 83 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1109 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

3.6
Tobias , 22.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Daniel , 13.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Victoria , 11.03.2024 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Sonder- und Integrationspädagogik
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht mit Schwerpunkt Technik Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Kindheitspädagogik
Bachelor of Arts
Fliedner Fachhochschule
Infoprofil
Kindheitspädagogik
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Balanciertes Studium

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Alles in allem ein sehr ausgeglichenes und ruhiges Studium. Viel Freizeit und machbare Klausuren. Ich empfehle dringend die Anfängereinführung zu machen denn die Uni und das System können sehr verwirrend sein. Die Bibliothek ist aber hervorragend und jeder hat Zugang.

Vielfältige Erfahrungen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Zum einen gilt es zu erwähnen, dass das Studium extrem vielfältig und abwechslungsreich ist. Zum anderen gehört jedoch auch zur Wahrheit dazu, dass sehr viele Aspekte in Eigenverantwortung erledigt werden müssen, welche wiederum nicht extrem gut durchdacht sind. Als Beispiel gilt es hier den Stundenplan anzuführen, da man zwei Fächer studiert und zu diesen noch der erziehungswissenschaftliche hinzukommt überschneiden sich oft viele Veranstaltungen, weshalb man häufig nicht den persönlich gewünschte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vertiefung in Interessen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Das Studium ist meiner Meinung nach ein guter Mix aus vertieften Fächern und pädagogischem Wissen .
In meinem Fall wäre es ein (fast) Informatik und Mathe Bachelor und dazu noch anwendugsbezogenes pädagogisches Wissen. Die Kurse gehen in den 2 ausgewählten Fächern, so tief wie bei einem Bachelor in diesem Fach, somit studierst du deine Interessensgebiete auch sehr vertieft. Und durch einen minimalen Mehraufwand, kann man somit einen Doppel - oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstes Semester an der Uni Passau

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Ich studierere erst seit einem Semester dort und bin noch in meiner Klausurenphase.
Hab mich aber ab dem ersten Tag dort wohlgefühlt!
Ich konnte neue Freunde finden und hab schnell gelernt, wie man die Plattformen am Besten nutzt.
Die Klausuren waren bisher gut, weshalb ich voller Zuversicht ins 2. Semester (von 9) starten kann :).

  • 5 Sterne
    0
  • 41
  • 39
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 168 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023