Kurzbeschreibung

Du willst Expertin/Experte an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und IT werden? Studiere Wirtschaftsinformatik in Passau und lass dich im Studium zur auf dem Arbeitsmarkt gefragten Fachkraft ausbilden! Wir bieten dir in Passau attraktive Schwerpunkte, internationale Möglichkeiten und Praxisbezug durch zahlreiche Unternehmenskontakte – an einer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit hervorragenden Bewertungen im internationalen Vergleich (Subject Ranking THE 2023).

Letzte Bewertungen

3.3
Jasmin , 16.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)
4.0
Aleheri , 19.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)
3.6
Julian , 19.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)
3.3
Jasmin , 25.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)
4.1
Umar , 20.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Das Studium gliedert sich in folgende Bereiche:

Modulbereich A: Basisprogramm

Hier lernst du Grundlagen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, quantitativen Methoden, Informatik, Rechtswissenschaften und Wirtschaftsinformatik.

Modulbereich B: Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

Wähle hier zwischen den Schwerpunkten „Data-Driven Business“ und „Information Systems Development and Management“.

Modulbereich C: Vertiefung

Vertiefe dein Wissen ganz nach deinen Interessen in folgenden Bereichen:

  • Accounting, Finance and Taxation
  • Economics
  • Management, Innovation, Marketing
  • International and Sustainable Business
  • Wirtschaftsinformatik
  • Studium Generale

Modulbereich D: Wirtschaftsfremdsprache Englisch

Hier belegst du Wirtschaftssprachkurse in Englisch.

Modulbereich E: Seminar

Als Vorbereitung auf die Bachelorarbeit erstellst du hier deine erste eigene Forschungsarbeit.

Bachelorarbeit und Bachelorkolloquium

Am Ende des Studiums schreibst du deine Bachelorarbeit. Während des Bachelorkolloquiums hast du die Möglichkeit, deine Ergebnisse vorzustellen und Feedback zu bekommen.

Voraussetzungen

Der Studiengang ist zulassungsfrei (ohne NC).

Studieninteressierte mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus Deutschland oder dem EWR-Raum (z. B. Abitur, österreichische Matura) können sich während der Immatrikulationsfrist direkt für das Studium einschreiben.

Studieninteressierte mit anderen internationalen Qualifikationen/ Schulabschlüssen bewerben sich über die Servicestelle uni-assist.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Passau
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Berufsperspektiven

Nach dem Studium stehen dir zahlreiche Aufgabenfelder an der Schnittstelle von Wirtschaftswissenschaften und Informationstechnologie offen. Du kannst in national und/oder international agierenden Unternehmen und öffentlichen Behörden unterschiedliche Aufgaben übernehmen, z. B.:

  • Entwicklung von Strategien für digitale Geschäftsmodelle
  • IT-Management
  • Tätigkeit als Data Scientist
  • Softwareprojektmanagement
  • Organisations- und Prozessgestaltung
  • Tätigkeit in Start-up-Unternehmen oder eigene Gründungsaktivitäten (das Studium liefert dir dafür spezialisierte Angebote und Beratungsleistungen)

Quelle: Universität Passau

Du hast eine innovative Idee und willst noch während des Studiums ein Unternehmen gründen? Die Gründungsförderung der Uni Passau unterstützt, berät und begleitet dich von der Idee bis hin zur Gründung und bietet dir ein überregionales Gründungsnetzwerk.

Quelle: Foto: Yakobchuk Olena - stock.adobe.com; Text: Universität Passau

International studieren

Hier stehen dir die Türen zur Welt offen: Nutze die Gelegenheit internationale Erfahrung zu sammeln und mache während deines Studiums ein Auslandssemester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen der Universität Passau, z. B. in den USA, Indien, Finnland und Brasilien.

In Passau kannst du - ganz egal in welchem Studiengang – neue Sprachen lernen oder bestehende Sprachkenntnisse erweitern. Wir bieten aktuell folgende 13 Sprachen auf verschiedenen Niveaustufen an, für Studierende mit oder ohne Vorkenntnisse: Chinesisch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Thai, Tschechisch, Türkisch.

Eine Besonderheit in Passau ist auch das Fachspezifische Fremdsprachenangebot: Hier kannst du deine Sprachkompetenz ausbauen und dir dabei gleichzeitig Fachvokabular aneignen, dass zu Ihrem Studiengebiet passt. Angeboten werden Sprachkurse auch mit den Schwerpunkten Informatik und Wirtschaftswissenschaft.

Quelle: Foto: Cybrain - stock.adobe.com, Text: Universität Passau

Wir sind keine Großstadtuni. In Passau studieren Sie in familiärer Atmosphäre: die Wege sind kurz, der Kontakt zu Dozierenden ist direkt und persönlich. Bei uns erwartet Sie ein sehr gutes Betreuungsverhältnis.

Passau ist eine der schönsten Städte Deutschlands. Sie liegt malerisch am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz und zählt ca. 53.000 Einwohner. Neben Galerien und Kunsthandwerkstätten beleben zahlreiche Kneipen, Cafés und Biergärten das städtische und studentische Leben. Viele Musik- und Tanzfestivals, Kinos, das Landestheater Niederbayern im barocken Fürstbischöflichen Opernhaus, das Festival „Europäische Wochen“, das berühmte „ScharfrichterHaus“ mit Auftritten bekannter Kabarettistinnen und Kabarettisten sowie viele studentische wie private Initiativen sorgen für ein lebendiges kulturelles Leben in der weltoffenen Stadt. Die Nähe zum Bayerischen Wald sowie zu Österreich und Tschechien bietet zudem ideale Freizeitmöglichkeiten im Sommer wie im Winter.

Quelle: Foto: Wolfgang Zwanzger - stock.adobe.com, Text: Universität Passau

Videogalerie

Studienberater
Franziska Beck
Zentrale Studienberatung
Uni Passau
49 (0)851 509-1155

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität Passau wurden durch ACQUIN e.V. akkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gut, dass der Studiengang umstrukturiert wurde!

Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)

3.3

Ich gehöre nich zu einem der letzten Jahrgänge mit alter prufungsordnung, bei der Organisation für uns ging es die letzten Jahre drunter und drüber, aber seit WiSe 23/24 gibt es den Wirtschaftsinformatik Bachelor komplett umstrukturiert und super organisiert. Man kann nun sehr gut eine konkrete Richtung einschlagen und die allgemeinen Inhalte wurden auch überarbeitet. Jetzt kann ich es nur empfehlen nach passau zu kommen. :)

Vielseitig aber noch ausbaufähig

Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang (Wirtschaftsinformatik) an sich ist gut strukturiert. Jedoch gibt es noch zu wenig Wahlmöglichkeiten bei den Seminarplätzen (da Wirtschaftsinformatik nur Wirtschaftsinformatik spezifische Seminare wählen dürfen) und man hat noch zu viel Wahlpflichtmodule in Passau. Aber abgesehen davon ist das ein empfehlenswerter Studiengang.

Nicht alles im Studium ist sinnvoll

Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)

3.6

Viele unnötige Fächer oder unnötig Umwege bei der Organisation. Ansonsten gibt es eine breite Auswahl an möglichen Fächern. Die meisten Dozenten sind relativ jung, sind engagiert und sympathisch. Die Onlinetools sind nicht immer auf dem neuesten Stand aber daran wird gerade gearbeitet.

Bewertung für Alte Prüfungsordnung

Wirtschaftsinformatik (Information Systems) (B.Sc.)

3.3

Nach der alten Prüfungsordnung und em Zugehörigen Ablauf sowie den angebotenen Veranstaltungen würde ich sagen, der Studiengang war befriedigend. War auch Pech genau in der Übergangsphase zu einem neuen Aufbau des Studienfachs zu studieren. Die neue Prüfungsordnung zeichnet einen wesentlich sinnvolleren Aufbau des Studiums auf. Allein auf dem Papier sieht es vielversprechend und empfehlenswert aus.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbild 1: BullRun - stock.adobe.com Headerbild 2: Universität Passau 2023
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023