Uni Passau

Universität Passau

Zum Schluss immer besser!

Sprach- und Textwissenschaften

Am Anfang des Studiums sind die Lerninhalte noch sehr allgemein und der Schule ähnlich: man muss auch viel machen, was man nicht mag, weil es Basismodulle sind. Später allerdings wird es besser und interessanter, sobald man Schwerpunkte gewählt hatte und sich in dem Bereich weiterentwickeln kann. Je weiter das Studium geht, desto mehr darf man selbst wählen und entscheiden. Lernstress sinkt dagegen! Das heißt für mich waren die ersten zwei Semester die schwierigsten.

Zu persönlich

Sport Lehramt

Leider ist das Studium Sport oftmals zu persönlich bedingt. Ansonsten haben wir eine sehr große Anlage, bei der immer zu sehr guten Zeiten trainieren können. Wir haben sehr viel Materialien zur Verfügung, die wir zum üben hernehmen dürfen. Das ist ein riesiger Vorteil.

Zu viel Theorie, zu wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen Lehramt

In einigen Punkten ist das Studium manchmal sehr fragwürdig aufgebaut. Viel theoretisches, wenig Praxis. Das ist leider nicht immer von Vorteil, da dann doch das eigentlich das Wichtigste für den Beruf ist. Jedoch ist vor allem auch in Passau der Sport Bereich sehr gut ausgebaut und man profitiert von einem sehr vielfältigen Angebot.

Flexibel und abwechslungsreich

Business Administration

Insgesamt bewerte ich den Studiengang als weiterempfehlenswert. Großes Plus: es gibt ausschließlich Wahlpflichtfächer, unter denen wohl jeder etwas findet, was er für sich selbst als machbar empfindet. Manko: in manchen Fächern, die eigentlich interessant wären, ist es beinahe unmöglich eine sehr gute Note zu erhalten, weil die Klausuren zu schwer sind/zu sehr ins Detail gehen.

Nicht das, was man erwartet

2.2

Die Beschreibung verspricht ein breit gefächertes Grundstudium. Tatsächlich ist es aber eine Fächer Kombination in Bereichen, die ich nie machen wollte, bzw. Die mich nicht interessieren, da man sich für jeweils nur ein Nebenfach und einen Kulturraum entscheiden muss ( der Kulturraum besteht aber nicht aus europäischer Wirtschaft und recht, sondern aus Literatur- und Sprachwissenschaften) Berufschancen gleich Null!

Praxisbezogener Studiengang

Medien und Kommunikation

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert, sodass man in den ersten beiden Semestern alle Grundlagen beigebracht bekommt und anschließend fast nur noch Seminare belegt, in denen diese geübt werden und auch Fähigkeiten wie Filmen, Fotografieren, Schreiben etc. trainiert werden. Außerdem gibt es viele Wahlmöglichkeiten in den Modulen, wodurch man sein Studium an sich anpassen und seinen Weg auch während dem Studium noch selbst wählen und verändern kann. Durch ein großes Angebot an Hochschulgruppen, an denen man freiwillig teilnehmen kann, kann man sich außerdem vertieft mit den Dingen, die einen interessieren, beschäftigen.

Schöne Zeit

Rechtswissenschaft

Alles super. Schöner Campus, hochwertige Veranstaltungen, moderne Bibliotheken mit Klimaanlage.
Mensa teuer und nicht essbar.

Tolle Stadt im Grünen. Wohnungen sind auch für Studenten noch bezahlbar.
Alles mit dem Fahrrad zu erreichen.
Tolles Sportangebot

Berufsbegleitender Master

Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management

Der Studiengang hat mir persönlich viel gebracht, da man sich menschlich besonders weiterbildet.
Kein rein theoretischer Studiengang, sondern primär praxisorientiert ausgerichtet. In Veranstaltungen wie beispielsweise "Personenzentrierte Gesprächsführung" konnte man mit Rollenspielen und mithilfe eines Supervisors das eigene Verhalten in bestimmten Situationen analysieren und verbessern. Das einzige Manko liegt in der Tatsache, dass wissenschaftliches Arbeiten nicht gefördert wird, da oft die Theorie zu bestimmten Inhalten fehlt.

Ein Studiengang mit vielen Möglichkeiten

European Studies

Ich habe 2015 mit meinem Studium in Passau angefangen. In den ersten zwei Semestern (prinzipiell über das gesamte Studium) kann man sich für zwei Schwerpunkte entscheiden. Der erste ist fachbezogen (Geografie, Geschichte, Politik etc.) und der zweite bestimmt den Kulturraum (Italianistik, Ibero, Anglistik,..). Mit In meinem Fall Politik und Italianistik bin ich sehr zufrieden, vor allem der Politikbereich ist sehr zu empfehlen. Man hat eine große Auswahl an Kursen und sehr gute Professoren.

Abwechslungsreicher Studiengang

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

ICBS ist sehr abwechslungsreich, da es ein Mix aus Kultur, Sprachen und Wirtschaft ist. Als Student hat man die Freiheit bestimme Vorlesungen zu wählen und sich darin zu spezialisieren. Außerdem wird das Studium von Pflichtseminaren begleitet, welche zum gewählten Kulturraum passen.

Vielfältiger und spannender Studiengang

Medien und Kommunikation

Super ausgestattetes Zentrum für Medien und Kommunikation, das viel Raum für interessante Projekte und Lehrveranstaltungen bietet. Leider ist in den Seminaren oft viel zu wenig Platz für so eine hohe Zahl an Studienteilnehmern. Deshalb wäre zu empfehlen weniger Studenten für einen Studiengang anzunehmen.

Weites Spektrum + Spezialisierung

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften

Basismodule (1 -3 Semester) Grundlagenbasis schaffen unm diese dann entweder in eine Richtung (z.B. Public Affairs) zu spezialisieren oder aber in einem großen Bereich (z.B. VWL oder Politik)abzurunden.
Wer Interesse am Weltgeschen hat und dieses aus allen Blickwinkel betrachten will, für den ist Stawi der perfekte Studiengang.

Vielseitiger Master

European Studies

Die meisten Master-Programme spezialisieren sich auf ein Thema dieser nicht, hier kann man aus verschiedenen Themen seine persönlichen Interessen verwirklichen. Allerdings geht das Studium nicht so sehr in die Tiefe, sodass man hauptsächlich Methodenkomoetenz und weniger Fachwissen erlangt.

Bestanden ist bestanden

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Ich habe letzte Woche mein Zeugnis bekommen und bin erleichtert, dass der ganze Stress nun endlich ein Ende gefunden hat. Das Studium war nach meinem Empfinden weniger stressig, mal abgesehen von den ewigen Hausarbeiten, die im Lehramt so üblich sind. Das Examen, das einem allerdings am Ende bevorsteht, ist in jeglicher Form undurchsichtig und unfair im Aufwand verglichen zu anderen Studiengängen. Für unsere Veranstaltungen über das Studium hinweg bekam man höchstens 5 ECTS, bei manchen sogar 0!...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr, sehr gute Erfahrungen

Rechtswissenschaft

Am Anfang des Studiums wird man nicht sofort hineingeworfen, die Thematik und der Aufbau des Rechts wird einem langsam nähergebracht und man hat Zeit es zu verstehen. Außerdem hat man eine große Auswahl an Lehrbetreuung, die Dozenten sind sehr kompetent, beantworten immer alle Fragen und das zur Verfügung gestellte Material ist verständlich und darauf ausgerichtet es Studenten näherzubringen. Die Veranstaltungen sind nicht überfüllt und zu verschiedenen Zeiten, damit jeder die Möglichkeit hat di...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Basis bei Eigenengagement

European Studies Major

Der Studiengang vermittelt Grundkenntnisse in verschiedenen Disziplinen. An einigen Stellen fehlt jedoch der Praxisbezug, was dadurch verstärkt wird, dass die wenigsten Dozenten über eigene Praxiserfahrungen im EU-Umfeld verfügen. Eine wirkliche Fokussierung auf die EU ist möglich, indem man seine Seminare und Vorlesungen gezielt nach diesem Kriterium auswählt.
Leider hat der Studiengang unter den Änderungen in der Studiengangsordnung der letzten Jahre gelitten. Vorlesungen wie Europarecht, Verfassungsrecht und Internationales Recht waren 2011 noch Pflichtvorlesungen, die mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen werden mussten. Heute sind es teils nur noch Sitzscheine. Ebenso wurde die Vorlesung "Einführung in die europäische Kultur" gestrichen, die zu Beginn des Studiums einen Überblick über die verschiedenen Kulturräume Europas gegeben hat.
Besonders hervorzuheben sind die Sprachkurse an der Universität Passau. Sie sind auf wirklich hohem Niveau!

Toller Studiengang

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies

- Vielfältiger Studiengang, der gut auf die Arbeitswelt vorbereitet
- Große Auswahlmöglichkeit an Sprachen, Modulen etc.
- Großes Manko: Das Fach Statistik kann nicht belegt werden, was allerdings für viele MA-Studiengänge Voraussetzung ist!!
- Moderner Campus

Tolle Uni mit verbesserungswürdigem Studiengang

- Gute Lehre mit ausbaufähigem Potenzial
- Studieninhalte von ES nicht ausreichend: Kernveranstaltungen müssen nicht besucht werden (Keine Anwesweheitspflich, keine Leistungsnachweise)
- Vielfältige Auswahlmöglichkeiten an Studieninhalten je nach Interesse z.b. (Politik vs. Soziologie vs. Informatik etc.)
- Zu wenig Seminar-/Sprachkursplätze
- Anzahl an Studenten sprengt die Kapazität der Uni
- schöner, moderner Campus
- sehr kleine, ruhige Stadt, aber tolles Stadtbild

Lehrer werden ist nicht immer leicht

Lehramt an Grundschulen Lehramt

Während meiner Zeit an der Uni Passau, musste Ich immer wieder feststellen, dass es ein Klischee ist, dass Lehrämter kaum was für ihr Studium tun müssen. Um Lehrer zu werden muss man hart an der Uni arbeiten und am Ball bleiben, sonst bleibt man auf der Strecke. Manchmal muss man auch Dinge lernen, die man in der Praxis gar nicht braucht, aber dann heißt es Zähne zusammenbeißen, wenn man am Ende tatsächlich in den Beruf starten möchte. Die Praxisteile haben mir persönlich immer geholfen nicht die Richtung zu verlieren und an dem Traumberuf Lehrer festzuhalten.

Abwechslungsreicher Studiengang

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich, da man aufgrund der verschiedenen Module in viele Bereiche einen Einblick bekommt. Außerdem kann man durch die Schwerpunktswahl genau den Bereich wählen der einem am meisten interessiert. Super Uni und die Leute sind sehr aufgeschlossen und freundlich.
Es macht wirklich Spaß in Passau zu studieren.

Von den 1003 Bewertungen fließen 651 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.