Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) (B.Sc.)

Kurzbeschreibung

Das Studium "Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 105 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 642 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.0
Laura , 15.09.2019 - Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)
3.0
Jennifer , 26.07.2019 - Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)
3.7
Anastasia , 25.07.2019 - Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)
4.0
Jana , 16.07.2019 - Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)
3.7
Hannah , 14.07.2019 - Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
  1. Basismodule
  2. Wahlmodule
  3. Schwerpunktmodule
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
    oder
  • einschlägige fachgebundene Hochschulreife (Fachbindung Wirtschaft)

  • englische Sprachkenntnisse und mathematische Grundkenntnisse und Fertigkeiten

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Passau
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
International House
Quelle: Uni Passau 2019

Videogalerie

Studienberater
Franziska Beck
Zentrale Studienberatung
Uni Passau
+49 (0)851 509-1154

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität Passau wurden durch ACQUIN e.V. akkreditiert.

Allgemeines zum Studiengang

Das Business Administration Studium bereitet Dich auf die Arbeit als Manager vor. Der Studiengang stellt praxisnahe und anwendungsorientierte Inhalte aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre ins Zentrum. Du beschäftigst Dich dadurch schon als Student mit den konkreten Fragestellungen, die Dich im späteren Beruf erwarten. Als Absolvent dieses Studiengangs bist Du mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Das prädestiniert Dich für Führungspositionen in ganz unterschiedlichen Abteilungen oder Unternehmen.

Business Administration studieren

Bewertungen filtern

Verschafft guten Überblick

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

4.0

Durch das Studium erhält man einen breitgefächerten Überblick über wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe. Zudem erhält man die Kompetenzen zur Gründung eines eigenen Unternehmens. Positiv anzumerken ist außerdem, dass während des Studiums bestimmte Schwerpunkte wählbar sind.

Auf jeden Fall machbar

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

3.0

Ich studiere jetzt im zweiten Semester und es geht grade auf die Klausurenphase zu. Was etwas schade ist, ist dass diese bei B.A.E. für die Wiwis eher auf Mitte August fällt. Außerdem lässt die Bibliothek grade in dieser Zeit platztechnisch zu wünschen übrig, und auch die Wartung der Technik da könnte verbessert werden (Lampen an den Tischen funktionieren nicht, Stühle quietschen sehr laut etc.). Ansonsten ist der Campus aber wirklich hübsch, wie er sich so am Inn entlang streckt und auch das Essen in der Mensa ist, grade für Nicht-Vegetarier sehr abwechslungsreich und schmeckt auch wirklich gut (meistens).

Nichts Halbes, nichts Ganzes

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

3.7

Meiner Meinung nach zu viel Bandbreite (von Volkswirtschaftslehre über Management über Finance). Man kann von allem ein bisschen, aber nichts richtig gut. Trotzdem eine gute Basis für den Master und ich bereue es nicht Business Administration and Economics ausgewählt zu haben.

Ich habe größtenteils gute Erfahrung gemacht!

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

4.0

Ich habe BAE als Zweitstudium aufgenommen und muss sagen, dass ich es nie wieder anders machen würde.
Man muss sich bewusst sein, dass man mit sehr vielen Studenten studiert. Dementsprechend ist die Betreuung nur begrenzt möglich. Man hat feste Deadlines und einige Bewerbungsprozesse insbesondere für Seminar- und Bachelorarbeiten, wobei auf einzelne Befindlichkeiten keine Rücksicht genommen werden kann.
Einem wird in Vorlesungen aber definitiv das Handwerkszeug gelehrt. Seminare gi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles ist Wirtschaft

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

3.7

Im Studium habe ich besonders schnell gemerkt, wie viel Wirtschaft und wirtschaftliches Denken hinter jeden noch so kleinen alltäglichen Handlung steckt. Das genauer zu analysieren und in Zählen darzustellen finde ich sehr interessant. Der Studiengang bietet einen sehr umfangreichen Einblick in die Wirtschaftswissenschaften.

Spaß am Studieren

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

4.3

Mir gefällt das Studium sehr gut, es entspricht genau meinen Vorstellungen!
Die Kursgrößen sind meistens genau richtig und bei überfüllten Veranstaltungen gibt es immer Ausweichmöglichkeiten.
Man erhält jedes Semester einen Fächervorschlag, was sinnvoll ist zu genau diesem Semester zu belegen.

Was ist der DAX?

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

2.7

Die Grundzüge unserer Wirtschaft sind mir gut beigebracht worden, doch Raum für Diskussionen gab es nicht. Bologna hat sich bemerkbar gemacht und so etwas wie der DAX wurde mir (in einem Wiwi-Studium) nicht erklärt. Das finde ich allgemein Mangelhaft.

Uni Passau ist sehr gut

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

3.7

Die Uni Passau ist sehr gut, vorallem wenn’s ums nicht akademische geht, da man sehr vielfältige Freizeitgestaltungsmöglichkeiten der Stadt gebießen darf. Akademisch hat die Universität einen guten Ruf und kommt diesem auch nach. Im ganzen kann ich jedem die Uni nur wärmstens ans Herz legen.

Könnte mir nichts besseres vorstellen!

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

4.5

Gibt zwar einige Module, die nicht sonderlich spannend sind, aber da es Basis Module sind, muss man da einfach durch. Aber ansonsten könnte ich mir für mich persönlich nichts besseres vorstellen, da ich mich sehr für die Wirtschaft interessiere. Die Uni bemüht sich auch wirklich gewisse Problematiken zu verbessern.

Man muss sich alles selbst erarbeiten

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

3.3

Im Studium habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nun für sich selbst und seinen Erfolg verantwortlich ist. Es werden keine Studenenpläne mehr vorgegeben und es gibt kaum Pflichtveranstaltungen. Dies ist natürlich verlockend den Tag mit Netflix statt im Vorlesungssaal zu verbringen. Am Ende des Semesters merkt man jedoch, dass einem im Studium nichts mehr geschenkt wird.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 42
  • 51
  • 11
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 105 Bewertungen fließen 46 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte