Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) (B.Sc.)

Schöne Campus-Uni in Studentenstadt mit Charme

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Das Studium Business Administration and Economics (internationale Wirtschaftswissenschaften) bietet großen Gestaltungsspielraum bei der Fächerwahl. So kann jeder Student nach seinen eigenen Zielen und Vorlieben sein Studium entsprechend ausrichten. Die Dozenten sind größtenteils sehr anspruchsvoll, aber mit einer guten Vorbereitung sind die Klausuren meist mit einer guten Note zu bestehen.
Was Seminare betrifft ist es oft schwierig einen Platz zu bekommen. Da muss man meist einen Bewerbungsprozess durchlaufen.
Insgesamt war ich sehr glücklich und zufrieden mit dem Studium in Passau. Der Abschluss wird einem nicht geschenkt, aber mit der richtigen Motivation klappt das :)
Die Stadt ansonsten ist sehr schön und man erreicht alles innerhalb weniger Minuten. Das gleiche gilt für den Campus.

BAE - Uni Passau

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Ich selbst befinde mich erst im 3. Semester, dennoch habe ich schon viele Erfahrungen sammeln können. Natürlich ist dieser Studiengang kein Zuckerschlecken, da ihn insgesamt über 800 Studenten letzten Herbst mit mir angetreten haben. Daraus resultieren etwas schwerere Klausuren zu Beginn in der 'Hoffnung', dass etliche die Flinte ins Korn schmeißen. Allerdings muss man auch dazusagen, dass die Dozenten immer versuchen fair zu sein und sich bemühen die Klausur dennoch gerecht zu gestalten. Auch d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Business Administration Bachelor

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Das Studium ist gut durch strukturiert, für meinen Geschmack aber zu VWL-lastig - da würde ich mir doch mehr Veranstaltung zu Rechnungslegung und Co wünschen. Weiteres Problem ist der Kampf um Seminarplätze - ich kenne viele Studenten die sich mindestens zweimal bewerben mussten um einen zu bekommen - das Angebot deckt bei weitem nicht die Nachfrage obwohl es ein Pflichtbestandteil ist!

Positiver Einstieg in das Unileben

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Positiv war, dass Informationen zu jeglichen Bereichen öffentlich zugänglich und leicht zu finden waren. Die Organisation zu Beginn des Studiums einwandfrei.
Negativ sind die begrenzten Plätze in den Bibliotheken während der Prüfungszeit, sowie zu wenig verfügbare Plätze in den Seminaren für Schlüsselkompetenzen, sowie in den Sprachkursen.

Sehr gute Betreuung, wunderschöner Campus

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Anspruch der Lehrveranstaltungen ist angemessen.
Dozenten sind kompetent und bei Fragen gut erreichbar.
Studienverlauf ist ansich durchdacht, nur leider zu wenig Lehrveranstaltungen/Wahlmöglichkeiten was die Schwerpunkte angeht.
Bei guter Bewerbung bekommt man seine Seminarplätze auch..

Wo Studenten regieren

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

An der Uni Passau studieren ist ein Traum.
Neben einer sehr modernen Universität und einem super Studienprogramm hat man auch einfach ein mega Studentenleben in einer wunderschönen Stadt! Es ist leicht neue Leute kennen zu lernen und man hat echt viel Spaß hier neben dem Studium.

Universität Passau

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Als ich mich dazu entschieden hab an der Uni passau zu studieren hatte ich erst ein mulmiges Gefühl. Zuvor hatte ich nicht einmal was von der Stadt an sich gehört erst durch das Hochwasser 2013. Auf jeden Fall nach dem ich mir meine erste eigene Wohnung gesucht hab und alles schön eingerichtet war ging die Orientierungswoche los! Die Fachschaft wirtschaft hat einen super Job gemacht und nach 10 Minuten ihres Programmes kannte ich schon dutzende neue Leute. Die Uni an sich hat auch mit geholfen stud.ip zu verstehen und wie man alles managet. Die Fächer sind genau das richtige für meinen Geschmack es ist alles gut organisiert und wenn man fragen hat sind die Helfer der uni sehr kompetent. Außer dem gibt es ein super Sprachenzentrum ein überaus großes Angebot an Sportarten die Mensa ist super, die Uni ist sauber und zu meinem Glück bietet sie auch noch Auslandssemester an.

Sehr guter Studiengang mit ein paar Problemen

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Das Traum ist ein Fach nur die Studiensituation ist derzeit win Graus... Überfüllte Hörsäle, Übungen im vollen Audimax... Nicht die Unileitung ist Schuld, meiner Meinung nach sollte der Staat für bessere Bedingungen sorgen, denn wer will schon Vorlesungen im Kinosaal? Trotzdem sind Inhalte und Schwerpunkte super und bieten viele Möglichkeiten!

Mehr lernen lohnt sich

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Man sollte sich komplett aufs Studium konzentrieren. Dozenten sind recht gut in dem was sie tun. Die Uni ist leider viel zu sehr überfüllt. Moderne Lernmittel werden je nach Dozent eingesetzt. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist in den ersten Semestern sehr hoch, da man in den ersten Semestern die Studenten strak aussortiert.

Vom Durchhalten

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Ich hatte immer Interesse an BWL auch in der Schule war ich immer gut in Wirtschaft...im ersten Semester lief noch alles relativ gut doch dann die ersten Ergebnisse: ich war niedergeschmettert.. so ging es leider auch die nächsten Semester weiter und ich dachte immer "durchhalten vielleicht wird's ja besser wenn die Grundsachen geschafft sind" Fehlanzeige.... mit wenig Motivation und Ärger (mehrmalige Kommunikation mit dem Prüfungssekretariat wegen Falscheintragen der Noten oder gleich vergessen....) quäl ich mich jetzt durch die letzten Semester ...
FAzit: die Dozenten meinens gut aber nicht meine Art des Lernens und geprüft werden.

Von den 105 Bewertungen fließen 47 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.