Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften) (B.Sc.)

Universität Passau

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Als ich mich dazu entschieden hab an der Uni passau zu studieren hatte ich erst ein mulmiges Gefühl. Zuvor hatte ich nicht einmal was von der Stadt an sich gehört erst durch das Hochwasser 2013. Auf jeden Fall nach dem ich mir meine erste eigene Wohnung gesucht hab und alles schön eingerichtet war ging die Orientierungswoche los! Die Fachschaft wirtschaft hat einen super Job gemacht und nach 10 Minuten ihres Programmes kannte ich schon dutzende neue Leute. Die Uni an sich hat auch mit geholfen stud.ip zu verstehen und wie man alles managet. Die Fächer sind genau das richtige für meinen Geschmack es ist alles gut organisiert und wenn man fragen hat sind die Helfer der uni sehr kompetent. Außer dem gibt es ein super Sprachenzentrum ein überaus großes Angebot an Sportarten die Mensa ist super, die Uni ist sauber und zu meinem Glück bietet sie auch noch Auslandssemester an.

Sehr guter Studiengang mit ein paar Problemen

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Das Traum ist ein Fach nur die Studiensituation ist derzeit win Graus... Überfüllte Hörsäle, Übungen im vollen Audimax... Nicht die Unileitung ist Schuld, meiner Meinung nach sollte der Staat für bessere Bedingungen sorgen, denn wer will schon Vorlesungen im Kinosaal? Trotzdem sind Inhalte und Schwerpunkte super und bieten viele Möglichkeiten!

Mehr lernen lohnt sich

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Man sollte sich komplett aufs Studium konzentrieren. Dozenten sind recht gut in dem was sie tun. Die Uni ist leider viel zu sehr überfüllt. Moderne Lernmittel werden je nach Dozent eingesetzt. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist in den ersten Semestern sehr hoch, da man in den ersten Semestern die Studenten strak aussortiert.

Vom Durchhalten

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Ich hatte immer Interesse an BWL auch in der Schule war ich immer gut in Wirtschaft...im ersten Semester lief noch alles relativ gut doch dann die ersten Ergebnisse: ich war niedergeschmettert.. so ging es leider auch die nächsten Semester weiter und ich dachte immer "durchhalten vielleicht wird's ja besser wenn die Grundsachen geschafft sind" Fehlanzeige.... mit wenig Motivation und Ärger (mehrmalige Kommunikation mit dem Prüfungssekretariat wegen Falscheintragen der Noten oder gleich vergessen....) quäl ich mich jetzt durch die letzten Semester ...
FAzit: die Dozenten meinens gut aber nicht meine Art des Lernens und geprüft werden.

Vorlesungen mau, Studentenleben wow

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Was die Hochschulveranstaltungen angeht, hat die Uni Passau noch was nachzuholen. Teilweise sind die Räume zu voll, zu laut, zu heiß. Abgesehen davon wird den Studenten mit dem Inn direkt vor der Tür eine tolle Lernatmosphäre geboten, am Studentenleben in Passau ist nichts auszusetzen!

Ich liebe diese Stadt und diese Uni

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Ich hab sehr gute Freunde gefunde. Viele von der Uni bzw Hochschulgruppen organisierten Veranstaltungen.
Die Lehrveranstaltungen sind von Fach zu Fach umzerschiedlich anspruchsvoll. Jedoch erwartet jedes Fach ein mindest pensum an lehrnaufwand.
Der Studienlauf ist gut durchdacht.
Auslandssemester oder Praktikum sehr gut integrierbar. Man bekommt auch viel Hilfe bei der Wahl vom Career Service oder dem Akademischen Auslandsamt.

Schöne Lage der Universität

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Ich habe überwiegend gute Erfahrungen mit meinem Studiengang und der Universität Passau gemacht. Die Universität ist sehr schön am Inn gelegen und im Sommer kann man schön an der Innwiese entspannen. Jedoch muss man sich sehr selbständig um alle Angelegenheiten kümmern, wie z.B. Stundenpläne etc.

Meine Erfahrungen an der Uni Passau

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Die Uni und der Campus sind super, tolle Atmosphäre und nette Leute.
Das Studiuman sich manchmal nicht so super organisiert wenn dann einige Säle nur so platzen weil sie für die Veranstaltung zu klein sind, während andere viiiel zu leer sind - also da gibts definitiv noch verbesserungsbedarf.
Das Studienfach selbst- viel mathe-lastiger als gedacht ^^

Uni Passau - klein aber oho!

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Viele kennen die Uni Passau nicht, denn sie zählt nicht zu den größten Unis. Doch Gemeinschaft wird hier groß geschrieben! Die Dozenten sind kompetent und es werden ausreichend Übungen/Tutorien zu den Vorlesungen angeboten. Dennoch wünschte ich mir in meinem Studiengang mehr Praxisbezug mit zB einem Pflicht-Praktikum oder Auslandssemester.

Abgesehen von einigen Basisvorlesungen sehr gut

Business Administration and Economics (Wirtschaftswissenschaften)

Aufteilung in Basis-, Wahl- und Schwerpunktmodule.
Bei den Basismodulen teils zu anspruchsvolle Veranstaltungen, da man fast alle belegen muss und sich noch nicht wirklich auf seine Stärken spezialisieren kann. Ab dem Wahl- und Schwerpunktmodul bessere Aufteilung & Organisation des Studiums, viele Möglichkeiten für unterschiedliche Spezialisierungen.

Von den 99 Bewertungen fließen 47 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.