Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Realschulen" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1109 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Lehramt (Realschule)

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

3.6
Jonas , 27.03.2024 - Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Matthias , 10.02.2024 - Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Jonas , 06.02.2024 - Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik
Bachelor of Arts
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
Infoprofil
Bildungswissenschaften Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Kindheitspädagogik
Bachelor of Arts
Fliedner Fachhochschule
Infoprofil
Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnähe

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Im Praktikum hatte ich den Vergleich mit anderen Studis aus anderen Unis und diese waren von der Praxis meilenweit entfernt. Da macht did Uni Passau einen guten Job. Außerdem wurde man besser auf die Inhalte in den Schulen vorbereitet, wodurch es mir viel einfachen fiel die ersten Stunden zu halten, als den anderen.

Wenig Praxis viel Theorie

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Die theoretischen Grundbausteine sind in der Praxis nicht hilfreich in der Umsetzung. Veraltete didaktische Konzepte, die überholt sind und aktualisiert werden sollten. Auswahl der Lerninhalte sollte auf den Unterricht an späteren Schulen zugeschnitten sein. Keine Massenvorlesungen WiWi, die für das Lehramt keinen Mehrwert haben.

Kleine Uni, dennoch viele Möglichkeiten

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.1

Obwohl die Uni relativ klein ist, bietet sie sehr viele Möglichkeiten, sein Studium abwechslungsreich zu gestalten. Ein Beispiel hierfür sind verschiedene Seminare, bei denen die Teilnehmeranzahl allerdings meist begrenzt ist, weswegen bei er Eintragung entweder first come first serve gilt, oder das ganze über ein Losverfahren der Uni zugeteilt wird.
Inhaltlich ist der Studiengang sehr breit aufgestellt, allerdings je nach Studienfach häufig überwiegend wissenschaftlich orientiert und dadurch oft nur in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lässt zu wünschen übrig

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Leider lernt man im Studium nur wenig Inhalte, die einem später den Einstieg ins Ref erleichtern … Obwohl Praktika absolviert werden müssen, wird der Fokus vor allem im Bereich Wirtschaftswissenschaften falsch gesetzt. Man hat leider nur eine einzige Vorlesung, die die Themen umfasst, die man später auch unterrichten wird. Eigentlich wirklich schade.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 14
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023