Journalistik und Strategische Kommunikation (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Journalistik und Strategische Kommunikation" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1123 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.0
Anna , 29.03.2024 - Journalistik und Strategische Kommunikation (B.A.)
4.3
Vincenz , 12.03.2024 - Journalistik und Strategische Kommunikation (B.A.)
3.8
Anonym , 03.03.2024 - Journalistik und Strategische Kommunikation (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Alternative Studiengänge

Digitaler Journalismus
Master of Arts
HMKW
Infoprofil
Medienwirtschaft und Journalismus
Bachelor of Arts
Jade Hochschule
Infoprofil
Strategische Kommunikation
Master of Arts
Universität Münster
Wissenschaftsjournalismus
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Basisgrundlagen und Praxiserfahrungen

Journalistik und Strategische Kommunikation (B.A.)

4.0

Ich konnte bisher sehr gute Basisgrundlagen aufbauen die für ein Folgestudium im Master wichtig und hilfreich sein werden. Außerdem ist es mir im laufe des Studiums bisher und weiterhin möglich viele Praxiserfahrungen sammeln, in denen ich jetzt im laufe des Studiums bereits Arbeitsproben für spätere Bewerbungen erstellen kann.

Hält was es verspricht

Journalistik und Strategische Kommunikation (B.A.)

4.3

Wenn man erwartet schon im ersten Semester viel praktisch ausprobieren zu können, dann ist man in Passau genau richtig. Ab dem ersten Semester kann man verschiedenste Darstellungsformen ausprobieren und auch wichtige Kenntnisse wie Videoschnitt sich durch Zusatzkurse aneignen.
Auch die Auswahl der Nebenfächer ist sehr vielfältig und für mich war Politikwissenschaften genau die richt Wahl. Sehr guter Vorlesungen mit zusätzlich sehr gutem Tutorium.

Bin sehr zufrieden

Journalistik und Strategische Kommunikation (B.A.)

3.8

Ich bin jetzt mit dem 1. Semester fertig und begeistert von der Kombination von Theorie und Praxis, die dieser Studiengang bietet.
Ich selbst möchte später eher in dem Journalistischen Bereich arbeiten, aber auch für den PR Bereich wird man super vorbereitet. Neben den Vorlesungen kann bzw. muss man teilweise auch viele Workshops wie Videoschnittkurs, Tonstudiokurs und vieles mehr besuchen. Die Ausstattung ist großartig: Fernsehstudio, Tonstudios und den Newsroom, in dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktische Journalistenausbildung

Journalistik und Strategische Kommunikation (B.A.)

4.0

Was mir an Journalistik und strat. Kommunikation, auch JoKo genannt, am besten gefällt, ist, wie praxisnah der Studiengang ist. Neben Vorlesungen und Seminaren hat man immer Kurse, in denen Texte geschrieben, Radiobeiträge eingesprochen oder TV-Beiträge gedreht werden, meist mit richtigen Firmen. Grade im Journalismus ist es extrem wichtig, nicht nur die Theorie draufzuhaben, das vermittelt der Studiengang perfekt. Um sich Kompetenzen außerhalb des Journalismus anzueignen, muss man sich für ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 37
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023