Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Realschule (B.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Realschule" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1123 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Realschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.1
B. , 30.03.2024 - Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Realschule (B.Ed.) Lehramt
3.9
Anna , 02.01.2024 - Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Realschule (B.Ed.) Lehramt
4.2
Sarah , 08.12.2023 - Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Realschule (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Pädagogik / Bildungswissenschaft
Bachelor
LMU - Uni München
Instruktionsdesign (berufsbegleitend)
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Lehramt Bildende Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Musikerziehung / Instrumentalmusikerziehung Lehramt
Master of Education
Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, Kunstuniversität Graz, PH Kärnten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Realschule (B.Ed.) Lehramt

4.1

Der Bachelorstudiengang für die Realschule bietet eine vielseitige und praxisnahe Ausbildung für angehende Lehrkräfte. Während des Studiums werden sowohl fachliche Kenntnisse als auch pädagogische Kompetenzen vermittelt, um den zukünftigen Herausforderungen im Schulalltag gerecht zu werden.Eine meiner ersten Erfahrungen war die intensive Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten, die für den Unterricht relevant sind. Dabei wurden nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt, sondern auch praktische Anwendungen und Methoden.Ein weiterer Bestandteil des Studiums sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren ist anders als der Beruf selbst

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Realschule (B.Ed.) Lehramt

3.9

Obwohl die Studieninhalte interessant sind ist es für mich eher fraglich wieviel man davon als wirklicher Lehrer benötigt. Für mich haben soft skills und Pädagogik einen größeren Stellenwert als irgendwelche linguistischen Ansätze zur Segementierung von Wörtern.

Interessant, aber weit über dem dem Niveau der SuS

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Realschule (B.Ed.) Lehramt

4.2

Ich habe zuvor ein Semester Gymnasium Lehramt Mathe studiert, aber das war mir zu schwer da wir mit den Bachelor Leuten zusammen hatten. Jetzt sind es zwar noch die selben Themengebiete, aber sie werden deutlich humaner bei gebracht. In Erziehungswissenschaft lernen wir sehr viel theoretische und veraltete Sache. Ich finde ingesamt sollte in ganz Deutschland das Lehramt Studium überarbeitet werden.

Zu wenig Geld für Geschichtsstudiengänge

Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang Realschule (B.Ed.) Lehramt

3.9

Die Geschichtskurse erhalten leider nicht so viel Förderung von der Uni. So gibt es zu wenige Geschichtsdozenten die in zu kleinen Seminarräumen unterrichten. Das führt dazu, dass der Studiengang nicht in der Regelzeit beendet werden kann da man nicht in die Kurse kommt die man braucht, da diese sofort voll sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023