Bildungs- und Erziehungsprozesse (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Bildungs- und Erziehungsprozesse" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1109 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Weiterbildung im Bereich Pädagogik
Der Master bietet eine gute Möglichkeit der Weiterbildung für jede Person mit pädagogischem Interesse. Dabei kann in Rahmen des Masters auch ein Schwerpunkt gewählt werden, in dem ein verpflichtendes Praktikum stattfindet. Dadurch erhalten die Studierenden gute Berufseinstiegsmöglichkeiten.
Der einzige Kritikpunkt an diesem Master ist, dass die Seminarauswahl leider nicht immer die beste ist und man teilweise ausschließlich mit Lehramtsstudierenden in einem Kurs sitzt.
Guter Ansatz, bessere Umsetzungen gefragt
In den Lehrveranstaltungen wird noch zu wenig auf die Schwerpunkte des Masterstudiengangs Rücksicht genommen und zu sehr im schulischen Kontext gearbeitet. Allerdings sind Dozent oft begeistert, wenn man Eigeninitiative zeigt und Thema auf die Schwerpunktgebiete anwendet. Die Möglichkeit dazu wird in fast jedem Kurs gewährt. Die Inhalte sind grundsätzlich gut und meist sehr praxisorientierte gestaltet.
Gutes Studium aber schlechte Organisation
Ich bin jetzt im dritten Semester. Ich konnte das erste Semester noch als 'normaler' Student beginnen. Letztes Semester ging es dann coronabedingt online weiter. Ich kann nur Positives von der Universiät und des Studiengangs berichten. Das einzige, was zu bemängeln ist, dass es an der Organisation etwas fehlt, aber das ist aus zu halten. Ansonsten kann ich es nur empfehlen in Passau zu studieren.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter