Studiengangdetails

Das Studium "Medien und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 78 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 713 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.1
Alex , 15.02.2018 - Medien und Kommunikation
4.0
Carina , 09.02.2018 - Medien und Kommunikation
4.0
Selina , 20.12.2017 - Medien und Kommunikation

Alternative Studiengänge

Medien- und Kommunikationsmanagement
Master of Arts
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
Infoprofil
Erlebniskommunikation
Master of Arts
design akademie berlin, SRH Hochschule der populären Künste (hdpk), UdK - Uni der Künste Berlin
Infoprofil
Medien, Kommunikation, Gesellschaft
Bachelor of Arts
Uni Trier
Medien und Kommunikation
Bachelor of Arts
Uni Augsburg
Medien und Kommunikation
Master of Arts
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theorie ist nicht alles

Medien und Kommunikation

4.1

Ich habe von BWL zu MuK studiert und bin sehr begeistert von diesem Studiengang. Sehr viel PraxisBezug und zum Teil sehr sehr gute Seminare. Die Dozenten in vielen Seminaren sind nicht zu alt, die Nähe ist also vorhanden. Auch das lernpensum ist vollkommen angemessen.
Kann ich nur weiter empfehlen

Sogar noch besser als ich es erwartet hatte

Medien und Kommunikation

4.0

Ich bin nach Passau gekommen, um später in die Medienbranche zu gehen und ich denke, die Uni bereitet mich optimal darauf vor. Die Veranstaltungen sind spannend, die Themen aktuell und die meisten Dozenten kompetent. Zudem gibt es beliebig viele Möglichkeiten, sich neben dem Studium zu engagieren, beispielsweise im Uniradio, Unifernsehen oder in der Unizeitung. Für mein Studium sehr wertvoll. Kritisch hingegen ist die Gesamtanzahl der Studenten, die Probleme vor allen mit der Verteilung von Seminarplätzen mit sich bringen. Diese Organisation könnte man verbessern.

Gute Mischung aus Theorie und Projekte

Medien und Kommunikation

4.0

Ich hatte ein tolles Bachelorstudium. Die Inhalte waren sehr abwechslungsreich, viele Dozenten kamen direkt aus der Praxis. Besonders aus den Projektarbeiten habe ich viel mitgenommen. In den letzten zwei Semestern konnte ich mich auf Themenschwerpunkte spezialisieren.

Studiengang überzeugt mich

Medien und Kommunikation

4.0

Auch wenn ich erst 2 Monate lang Studentin an dieser Uni bin, hat mich der Studiengang immer mehr überzeugt, die Nebenfächer sind wirklich interessant und das ZMK ist top ausgestattet für studentische sowie private Projekte. Ich kann es kaum erwarten damit loszulegen!

Theorielastig & interessant

Medien und Kommunikation

3.5

Bisher habe ich wenig Praxis erfahren in meine Studiengang, aber die Fächer sind sehr interessant. Später kann man sich dann auch genauer auf seine Interessen spezialisieren. Ich wünsche mir nur, dass es mehr Praxisbezug gibt, damit man später auch weiß wie man das gelernt anwenden kann.

Perfekte Studentenstadt

Medien und Kommunikation

3.6

Passau ist eine wunderschöne Studentenstadt mit besonderen Studienmöglichkeiten direkt am Fluss. Man hat das Gefühl jeder kennt jeden. So viele offene junge Leute auf einem Haufen!

Tolle Stadt, geile Leute = perfekte Studentenstadt!

Ich LIEBE es hier!

Beste Uni für diesen Studiengang

Medien und Kommunikation

4.5

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, Medien- und Kommunikationswissenschaften zu studieren, kann ich die Universität Passau wärmstens empfehlen. Zugegeben: die Größe der Stadt (gerade mal 50.000 Einwohner). Doch mit einem Studentenanteil von über 1/5 (etwa 12.000 Studierende) ist immer etwas geboten.

Gerade im Bezug auf den oben genannten Studiengang bietet die Uni mehr, als man sich wünschen kann: das Zentrum für Medien- und Kommunikation, kurz ZMK, zählt zu den neusten und am besten ausgestatteten Zentren WELTWEIT. Kein Wunder: neben diversen Tonstudios und jeder Menge Kursen zur Schulung verschiedener Kompetenzen gibt es sogar ein Fernsehstudio und einen Newsroom.

Breit gefächert

Medien und Kommunikation

4.4

Der Studiengang ist am Anfang im Basismodul super breit gefächert und man kann dann durch die Wahl der Schwerpunkt- und erweiterungsmodule den Studiengang seinen eigenen Interessen anpassen. Ein Nachteil an der Uni Passau ist leider, dass sie immer mehr Studenten zulassen und damit einige Studiengänge überfüllt sind.

Interdisziplinär

Medien und Kommunikation

4.0

MuK ist ein Studiengang, bei dem aus allen Bereichen irgendetwas dabei ist. Linguistik, Semiotik, Informatik, Jura, Drehbuchschreiben, Pädagogik ... im Master kann man sich dann spezialisieren, als Grundlage ist MuK aber ideal. Könnte nicht zufriedener sein.

Praxisbezug vom Feinsten im schönen Passau

Medien und Kommunikation

4.4

Der Studiengang Medien und Kommunikation ist in den ersten zwei Semestern sehr theorielastig, da man währenddessen die Basismodule absolvieren sollte. Ab dem dritten Semester geht es dann richtig los. Sehr viel Praxis kommt auf einen zu, über Video selbst drehen, schneiden und gestalten bis hin zu eigene Artikel verfassen, Interviews führen und eine Firmen PR übernehmen ist alles geboten. Das bedeutet, man kann sich selbstständig einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten schaffen und das auch noch mit Praxis, nicht nur Theorie. Zudem ist das Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK) wirklich super ausgestattet, über Newsroom, Greenscreen, Tonstudio und Verleih von sämtlichen Geräten!

  • 3
  • 51
  • 22
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 78 Bewertungen fließen 65 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte