Studiengangdetails

Das Studium "Medien und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 84 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 664 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

3.6
Frederic , 09.04.2018 - Medien und Kommunikation
4.3
Vivian , 22.03.2018 - Medien und Kommunikation
3.9
Elora , 22.03.2018 - Medien und Kommunikation

Alternative Studiengänge

Medien- und Kommunikationsmanagement
Master of Arts
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
Infoprofil
Erlebniskommunikation
Master of Arts
design akademie berlin, SRH Hochschule der populären Künste (hdpk), UdK - Uni der Künste Berlin
Infoprofil
Medien und Kommunikation
Master of Arts
Uni Passau
Medien und Kommunikation
Master of Science
Hochschule Offenburg
Medien, Kommunikation, Gesellschaft
Bachelor of Arts
Uni Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breit gefächerter Studiengang mit kleinen Tücken

Medien und Kommunikation

3.6

Positiv:
- sehr breit gefächertes Studium
- Möglichkeit sich auf Gebiete zu spezialisieren
- sehr viele Praxisprojekte
- technische Ausstattung top
Negativ:
- Studiengangsaufbau
- verpflichtende Seminare überschneiden sich und bieten viel zu wenig Plätze
- Platz-Auslosungs-Verfahren bei der Anmeldung

Wichtig hierzu: ich studiere nach der alten Studienordnung, der Studiengang wurde zum WS 17/18 reformiert.

Praxisbezogener Studiengang

Medien und Kommunikation

4.3

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert, sodass man in den ersten beiden Semestern alle Grundlagen beigebracht bekommt und anschließend fast nur noch Seminare belegt, in denen diese geübt werden und auch Fähigkeiten wie Filmen, Fotografieren, Schreiben etc. trainiert werden. Außerdem gibt es viele Wahlmöglichkeiten in den Modulen, wodurch man sein Studium an sich anpassen und seinen Weg auch während dem Studium noch selbst wählen und verändern kann. Durch ein großes Angebot an Hochschulgruppen, an denen man freiwillig teilnehmen kann, kann man sich außerdem vertieft mit den Dingen, die einen interessieren, beschäftigen.

Vielfältiger und spannender Studiengang

Medien und Kommunikation

3.9

Super ausgestattetes Zentrum für Medien und Kommunikation, das viel Raum für interessante Projekte und Lehrveranstaltungen bietet. Leider ist in den Seminaren oft viel zu wenig Platz für so eine hohe Zahl an Studienteilnehmern. Deshalb wäre zu empfehlen weniger Studenten für einen Studiengang anzunehmen. 

Interdisziplinär und praxisorientiert

Medien und Kommunikation

4.5

Man erhält Einblicke in verschiedene sehr interessante Bereiche. Praxis kommt auch nicht zu kurz, da der Studiengang in den Schwerpunkten auf Seminare mit praktischer Arbeit ausgelegt ist. Leider gibt es ihn bald nicht mehr in dieser Form, sondern abgeändert.  

Studium der Kommunikation - Medien sind transfer

Medien und Kommunikation

3.1

Die Universität Passau ist eine wunderschöne Uni. Egal wo man eine Vorlesung hat, es ist zu Fuß erreichbar.
Das ZMK (Zentrum für Medien und Kommunikation) ist gut ausgestattet und wenn man möchte, kann man vielen mit Medien, sei es Fotografie, Radio oder Video dort verwirklichen. Doch all das muss man sich selbst beibringen. Es ist schade, dass die Ausstattung, die eine Ausbildung darin anbieten Würde, nicht im Studium vorgesehen ist. Möchte man den Schwerpunkt auf Medien und deren Produktion legen, muss man dies selbständig neben Fächern, die einem nur wenig sinnvoll erscheinen, beibringen.

Doch im Großen und Ganzen ist die Uni Passau eine gute Uni und ich bereue es nicht, mich für diese entschieden zu haben.

Praxiserfahrung

Medien und Kommunikation

3.8

Dieser Studiengang ist mehr praxisbezogen als an anderen Unis.
Mit einem eigenen Zentrum für Medien und Kommunikation haben wir ein TV Studio, Regie Studio, Radio Studio, Newsroom und alles mögliche an Technik zum ausleihen. Ab dem 3. Semester gibt es fast ausschließlich Seminare in Gruppen bis zu 30 Leuten, anstatt Vorlesungen mit 300, was sehr viel persönlicher ist.  

Theorie ist nicht alles

Medien und Kommunikation

4.1

Ich habe von BWL zu MuK studiert und bin sehr begeistert von diesem Studiengang. Sehr viel PraxisBezug und zum Teil sehr sehr gute Seminare. Die Dozenten in vielen Seminaren sind nicht zu alt, die Nähe ist also vorhanden. Auch das lernpensum ist vollkommen angemessen.
Kann ich nur weiter empfehlen

Sogar noch besser als ich es erwartet hatte

Medien und Kommunikation

4.0

Ich bin nach Passau gekommen, um später in die Medienbranche zu gehen und ich denke, die Uni bereitet mich optimal darauf vor. Die Veranstaltungen sind spannend, die Themen aktuell und die meisten Dozenten kompetent. Zudem gibt es beliebig viele Möglichkeiten, sich neben dem Studium zu engagieren, beispielsweise im Uniradio, Unifernsehen oder in der Unizeitung. Für mein Studium sehr wertvoll. Kritisch hingegen ist die Gesamtanzahl der Studenten, die Probleme vor allen mit der Verteilung von Seminarplätzen mit sich bringen. Diese Organisation könnte man verbessern.

Gute Mischung aus Theorie und Projekte

Medien und Kommunikation

4.0

Ich hatte ein tolles Bachelorstudium. Die Inhalte waren sehr abwechslungsreich, viele Dozenten kamen direkt aus der Praxis. Besonders aus den Projektarbeiten habe ich viel mitgenommen. In den letzten zwei Semestern konnte ich mich auf Themenschwerpunkte spezialisieren.

Studiengang überzeugt mich

Medien und Kommunikation

4.0

Auch wenn ich erst 2 Monate lang Studentin an dieser Uni bin, hat mich der Studiengang immer mehr überzeugt, die Nebenfächer sind wirklich interessant und das ZMK ist top ausgestattet für studentische sowie private Projekte. Ich kann es kaum erwarten damit loszulegen!

  • 3
  • 53
  • 26
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 84 Bewertungen fließen 66 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte