Studiengangdetails

Das Studium "Medien und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 53 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 646 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
ECTS
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

4.4
Sandhya , 16.07.2017 - Medien und Kommunikation
3.0
Tokjona , 29.04.2017 - Medien und Kommunikation
3.6
Johanna , 28.04.2017 - Medien und Kommunikation

Alternative Studiengänge

Medien- und Kommunikationsmanagement
Master of Arts
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
Infoprofil
Erlebniskommunikation
Master of Arts
SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)
Infoprofil
Medien und Kommunikation
Bachelor of Arts
Uni Augsburg
Medien und Kommunikation
Master of Arts
Uni Passau
Medien, Kommunikation, Gesellschaft
Bachelor of Arts
Universität Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientiertes Studium für Medienmacher

Medien und Kommunikation

4.4

- Spannende Seminare bei Dozenten direkt aus der Praxis
- moderne Ausstattung, um jedes Medium auszuprobieren und praktisches Wissen zu vertiefen
- Hilft bei der Einschätzung welche Richtung und welches Medium einem insbesondere liegen
- kleinere Seminargrößen und eine höhere Kursanzahl pro Semester wären wünschenswert.

Skripte und Mensa

Medien und Kommunikation

3.0

Wäre schön wenn die Skripte schon vor den Vorlesungen hochgeladen werden könnten. So könnte man während der Vorlesung besser die Skripte ergänzen.
Von Vorteil wäre es auch wenn mehr Tutorien statt finden könnten, sodass kleinere Gruppen entstehen.
Freuen würde es mich auch wenn es mehr vegane Snacks oder Gerichte in der Mensa geben könnte.

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Medien und Kommunikation

3.6

Der Studiengang ist im allgemeinen sehr interessant und man lernt viel. Als Student kann man zwischen verschiedenen Themenbereiche wählen und sich auf das spezialisieren, was einen interessiert und was man auch später als Job ausüben möchte. Jedoch ist teilweise das Verhalten der Dozenten fragwürdig und sollte von der Universitätsleitung besser beobachtet werden.

Sehr zu empfehlen

Medien und Kommunikation

4.0

Die Uni Passau hat eine angenehme Größe zum Studieren und einen wunderschönen Campus. Gerade im Sommer ist hier viel geboten. Von grillen auf der Uniwiese, über Ausflüge an einen der Stadtstrände ist für jeden etwas dabei. Einzig die Stadt selber ist etwas klein aber für 3 Jahre Studium völlig ok.

Bester Studiengang!

Medien und Kommunikation

4.3

Medien und Kommunikation macht einfach unglaublich Spaß. Die Vorlesung sind alle interessant (Vorrausgesetzt natürlich, man interessiert sich für das Thema). Wir haben das Zentrum für Medien, was noch ziemlich neu ist. Es ist von TV-Studio bis Ton Studio komplett eingerichtet und ausgestattet. Wirklich einzigartig hier in Passau!

Praxisbezogener Studiengang auf tollem Campus

Medien und Kommunikation

4.1

Bevor es ans Eingemachte geht, müssen erst einige theoretische Inhalte erlernt werden. Danach ist der Studiengang sehr praxisnah und hat nicht mehr viel mit "Auswendig lernen" wie an vielen anderen Unis zu tun. Man fühlt sich gut vorbereitet für die Berufswelt. Leider hapert es des Öfteren an der Organisation. Kurse sind so überfüllt, dass das Abschließen der im Modulplan vorhergesehenen Module in der Regelstudienzeit zum Glücksspiel gerät. Dieses Ärgernis wiegt Passau als Studentenstadt allerdings wieder auf. In Passau zu leben (Drei Flüsse, viele Seen, Berge, aber auch einige Clubs) ist nicht nur schön sondern auch günstig. Und der hübsche Uni-Campus mit kurzen Wegen ist nie weit entfernt. Er schlängelt sich idyllisch am Inn entlang und bietet aus vielen Seminarräumen schöne Ausblicke auf die Natur Passaus. Alles in Allem würde ich jederzeit wieder in Passau studieren!

Meine Erfahrungen mit "Medien und Kommunikation"

Medien und Kommunikation

4.4

Ich bin derzeit noch bei den Basismodulen und es heißt, erst ab dem 3. Semester kämen die individuelleren, interessanten Inhalte. Ich finde aber bereits dieses Semester sehr spannend, obwohl ich mich wohl wirklich durch die vielen Prüfungen durchbeißen muss. Auch die meisten Dozenten kommen mir sehr intelligent und erfahren vor und ich höre ihnen gerne zu.

Irgendwas mit Medien

Medien und Kommunikation

4.3

Unser Studium ist eigentlich viel mehr als das. Klar sind wir bei Parties, dem Campus Leben und dem Verschlafen der 1. Vorlesung am Tag ganz vorne mit dabei - trotzdem: Studieren lohnt sich und nicht nur 'irgendwas'. MuK verbindet so viele unterschiedliche Interessen, kombiniert in einem Fach und auch praktisch ist man immer nah dran.

Traumstudium

Medien und Kommunikation

5.0

Hier in Passau zu studieren ist wirklich ein Privileg. Für mich und für viele andere ist Passau mit dem tollen, kompakten Campus und der wunderschönen Stadt, die schönste Studentenstadt Deutschlands.
Man fühlt sich manchmal wie in einem Hollywood-Film. So gut wie alles ist zu Fuß zu erreichen, man findet schnell Anschluss zu anderen Kommilitonen. Die Uni selbst bietet unfassbar viel an. Von riesigen Themen Parties bis zu Quidditch und zahlreiche Hochschulgrupppen.
Der Studiengang Medien und Kommunikation ist nicht nur "irgendwas mit Medien", sondern ein wirklich renomierter, anspruchsvoller und unglaublich interessanter Studiengang.
Die Uni Passau ist in diesem Bereich mit dem Zentrum für Kommunikation und Medien (ZMK) die best ausgestattete Uni Deutschlands und das hilft ungemein im Studium.

Gute Erfahrungen!

Medien und Kommunikation

4.0

Ich bin erst im 2. Semester und habe daher viel Theorie und Einführungen erleben müssen, aber die Inhalte sind echt interessant. Man erfährt zum Beispiel Hintergründe über medienbezogene Themen, sie man vorher nie erahnt hätte. Später kann man sich dann noch mehr spezialisieren und tiefer in die Materie gehen, für die man sich mehr interessiert, z.B. Film, PR uns Journalismus oder Medienanalyse.

  • 3
  • 35
  • 19
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 59 Bewertungen fließen 53 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte