Studiengangdetails

Das Studium "Medien und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 94 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Passau

Letzte Bewertungen

3.8
Anna , 15.05.2018 - Medien und Kommunikation
3.4
Sabrina , 04.05.2018 - Medien und Kommunikation
4.4
Anna , 04.05.2018 - Medien und Kommunikation

Alternative Studiengänge

Medien, Kommunikation, Gesellschaft
Bachelor of Arts
Uni Trier
Medien und Kommunikation
Master of Arts
Uni Passau
Medien und Kommunikation
Master of Science
Hochschule Offenburg
Medien und Kommunikation
Bachelor of Arts
Uni Augsburg
Erlebniskommunikation
Master of Arts
design akademie berlin, SRH Hochschule der populären Künste (hdpk), UdK - Uni der Künste Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Ausstattung - schlechte Organisation

Medien und Kommunikation

3.8

Der Studiengang ist sehr interessant, es gibt ein ganzes Medienzentrum mit Newsroom, technischem Equipment zum Ausleihen + dazugehörigen Kursen, TV-/Radio-Studio. Die Veranstaltungen sind teilweise eher uninteressanter für den Medienbereich, im weitere Verlauf mit mehr Projekten wurde das aber wieder ausgeglichen. Die Organisation war nicht zufriedenstellend - fehlende Seminarplätze, ständiges Nachfragen in der Verwarltung, da etwas nicht ordentlich organisiert wurde - man musste sehr aufpassen, alles richtig zu machen, da zu wenig Informationen kommuniziert wurden. Das Campusleben war einfach nur schön - super Campus, viele Plätze zum Entspannen, alles sehr zentral. Passau ist einfach eine tolle Studentenstadt.

Gute Praxisvermittlung

Medien und Kommunikation

3.4

Der Studiengang vermittelt praktisches Wissen ebenso wie theoretisches Wissen. Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist der Praxisbezug gut ausgeprägt. Die Organisation der Termine der Seminare könnte noch besser werden. Dies gilt allerdings nur für den alten Studiengang Medien und Kommunikation von 2010.

Interessante Themen

Medien und Kommunikation

4.4

Die Themenbereiche sind sehr interessant & vielfältig. Finde es cool, dass andere Bereiche wie z.B. Psychologie, Recht & Informatik ins Studium mit einbezogen werden. Außerdem ist es schön, dass auch spezifischere Seminare wie beispielsweise “Der Horrorfilm” angeboten werden.

Breit gefächerter Studiengang mit kleinen Tücken

Medien und Kommunikation

3.6

Positiv:
- sehr breit gefächertes Studium
- Möglichkeit sich auf Gebiete zu spezialisieren
- sehr viele Praxisprojekte
- technische Ausstattung top
Negativ:
- Studiengangsaufbau
- verpflichtende Seminare überschneiden sich und bieten viel zu wenig Plätze
- Platz-Auslosungs-Verfahren bei der Anmeldung

Wichtig hierzu: ich studiere nach der alten Studienordnung, der Studiengang wurde zum WS 17/18 reformiert.

Auch nach vielen Semestern: PASST!

Medien und Kommunikation

4.4

Es macht einfach Spaß, in Passau zu studieren. Ich bin seit Anfang des Studiums in derselben Wohnung, habe immer neue Leute kennengelernt und bin auch heute noch völlig zufrieden mit meinem Studiengang. MuK ist abwechslungsreich, thematisch sehr breit gefächert und extrem praxisbezogen durch viele Projekte! Daumen hoch!

Interessantes Studium in idyllischer Stadt

Medien und Kommunikation

4.4

Meine Erfahrungen waren nur positiv! Ich kann jedem empfehlen in Passau zu studieren. Die Stadt ist zwar nicht besonders groß, hat aber seinen Charme. Das Studium ist anfangs etwas theoretisch, das ändert sich aber in den höheren Semestern, wo die Universität auch viele praxisnahe Seminare anbietet. Das Zentrum für Medien und Kommunikation ist mit der neuesten Technik ausgestattete, wodurch man extra Skill Kursen auch Kameras ausleihen und benutzen darf. Bei der Auswahl an Hochschulgruppen ist definitiv für jeden was dabei!

Viele Möglichkeiten an Weiterbildung

Medien und Kommunikation

4.3

Es ist teilweise wirklich schwer, in Seminare reinzukommen. Außerdem stört es mich, dass viele Kurse und Vorlesungen nur zum Sommer- oder Wintersemester angeboten werden. Die meisten Dozenten sind kompetent, andere jedoch nehmen sich selbst zu wichtig, bzw nehmen vieles zu persönlich und lassen es an den Studenten aus.
Über das Angebot an Möglichkeiten sich weiterzubilden oder zu engagieren kann man sich jedoch nicht beschweren.

Abwechslungsreich und kreativer Studiengang

Medien und Kommunikation

4.4

Wer lieber praktisch statt theoretisch studieren will, ist hier genau an der richtigen Adresse. Das MuK Studium zählt zu den Studiengängen, welcher auf viele praktische Inhalte setzt. In Seminaren erarbeitet man im neu erbauten Muk Gebäude eigene Print- oder Digitalangebote. Mit eigenem Radio- und Fernsehstudio, schafft das Studium einen abwechslungsreichen Mix zwischen Theorie und Praxis. Darüber hinaus werden bekannte Gastdozenten eingeladen, welche Seminare leiten und durch ihr Branchenwissen einen bestens auf eine mögliche Karriere in den Medien vorbereiten. Das Campusleben und die Stadt Passau ziehen einen sofort in seinen Bann und lassen die Studienzeit unvergessen werden.
Wer auf kreative Studieninhalte steht und etwas studieren möchte, mit dem man später auch etwas anfangen kann, ist hier genau richtig.

Studium ist das, was man draus macht

Medien und Kommunikation

3.6

ab dem 2. studienjahr viel Praxis in seminaren. viele mediale Hochschulgruppen. Eigeninitiative und Selbstverantwortung ist das a und o. vor allem auf PR umd journalismus ausgelegt. medien sollte man meiner Meinung nach aber lieber an fachochschulen studieren.

Super Ausstattung

Medien und Kommunikation

4.4

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, Medien- und Kommunikationswissenschafte zu studieren, kann ich die Universität Passau wärmstens empfehlen.
Zugegeben: die Größe der Stadt (gerade mal 50.000 Einwohner). Doch mit einem Studentenanteil von über 1/5 (etwa 12.000 Studierende) ist immer etwas geboten.

Gerade im Bezug auf den oben genannten Studiengang bietet die Uni mehr, als man sich wünschen kann: das Zentrum für Medien- und Kommunikation, kurz ZMK, zählt zu den neusten und am besten ausgestatteten Zentren WELTWEIT. Kein Wunder: neben diversen Tonstudios und jeder Menge Kursen zur Schulung verschiedener Kompetenzen gibt es sogar ein Fernsehstudio und einen Newsroom.

  • 3
  • 59
  • 29
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 94 Bewertungen fließen 70 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter