Kurzbeschreibung
Starte jetzt mit deinem Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement an der Macromedia Plus und zähle schon bald zu den Führungskräften von morgen. Ob in einem Medienunternehmen, einer großen Agentur oder einer komplett anderen Branche. Fachkräfte, welche sich in der Medienwelt und der digitalen Transformation auskennen, werden stets gesucht und gebraucht.
Du lernst, wie du aktiv die Medienwelt managst und kannst dein erlerntest Know-how in spannenden Projekten, welche durch attraktive Praxispartner unterstützt werden, gleich anwenden. Auch Freiheit und Flexibilität spielen bei deinem Studium Plus eine große Rolle. Durch die Verbindung von Präsenzveranstaltungen und digitalen Lerninhalten kannst du dein Studium deinem Leben anpassen und deinen Studienalltag nach deinen Wünschen gestalten.
Studiengangdetails
Im Masterstudium der Hochschule Macromedia mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement erwirbst du die notwendigen Kompetenzen, um in Führungspositionen der Medienbranche, Agenturen oder Unternehmen erfolgreich zu agieren.
Das Programm bereitet dich auf leitende Aufgaben in der dynamischen Medienwelt vor. Du setzet dich mit Themen wie Managementtheorien, Kommunikationspsychologie, Markenführung und Medienwirtschaft auseinander.
Durch die Kombination aus betriebswirtschaftlichem Wissen, Projektarbeit und praxisnahen Fallstudien bist du bestens auf die beruflichen Herausforderungen vorbereitet.
Wenn du dich für ein Masterstudium an der Hochschule Macromedia interessierst, ist für die Zulassung lediglich ein staatlich anerkannter Bachelorabschluss erforderlich.
Hast du in deinem Bachelorstudium bereits 210 ECTS-Punkte erreicht, kannst du das Masterstudium in 3 Semestern absolvieren. Mit einem Bachelorabschluss, der 180 ECTS-Punkte umfasst, beträgt die Studiendauer 4 Semester.
Studienmodelle
-
Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)
-
Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)
-
Vertiefung: Brand Management (3 Semester)
-
Vertiefung: Brand Management (4 Semester)
Im digitalen Zeitalter sind Medien und Kommunikation zu Schlüsselkomponenten für den Erfolg eines Unternehmens geworden. Eine präzise Medienstrategie und effektive Kommunikationsmaßnahmen sind unverzichtbar. Medien- und Kommunikationsmanager analysieren Trends, Zielgruppen und Marktbewegungen, um gezielte Kampagnen zu entwickeln.
In dieser Rolle gestaltest du die externe und interne Kommunikation eines Unternehmens und triffst strategische Entscheidungen. Das Masterstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt dir das notwendige Know-how, um diese verantwortungsvollen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und eine vielversprechende Karriere im Medien- und Kommunikationsbereich zu starten.
*Das Studienprogramm befindet sich in Akkreditierung und startet erstmalig im Sommersemester 2025.
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Studiengebühren:
ab 595 Euro pro Monat, 495 Euro einmalige Graduierungsgebühr
Im digitalen Zeitalter sind Medien und Kommunikation zu Schlüsselkomponenten für den Erfolg eines Unternehmens geworden. Eine präzise Medienstrategie und effektive Kommunikationsmaßnahmen sind unverzichtbar. Medien- und Kommunikationsmanager analysieren Trends, Zielgruppen und Marktbewegungen, um gezielte Kampagnen zu entwickeln.
In dieser Rolle gestaltest du die externe und interne Kommunikation eines Unternehmens und triffst strategische Entscheidungen. Das Masterstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt dir das notwendige Know-how, um diese verantwortungsvollen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und eine vielversprechende Karriere im Medien- und Kommunikationsbereich zu starten.
*Das Studienprogramm befindet sich in Akkreditierung und startet erstmalig im Sommersemester 2025.
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Studiengebühren:
ab 595 Euro pro Monat, 495 Euro einmalige Graduierungsgebühr
Der Wert einer starken Marke übersteigt oft den materiellen Unternehmenswert um ein Vielfaches. Im digitalen Zeitalter sind eine klare Markenidentität und eine strategische Führung unverzichtbar. Brand Manager /innen analysieren Märkte, Verbraucher und Wettbewerber, um gezielte Marketingstrategien zu entwickeln.
In dieser Rolle gestaltest du die Corporate Identity und triffst budgetrelevante Entscheidungen. Das Masterstudium in Brand Management vermittelt dir die nötigen Fachkenntnisse, um diese verantwortungsvollen Aufgaben erfolgreich zu meistern und eine Karriere in der Markenführung zu starten.
*Das Studienprogramm befindet sich in Akkreditierung und startet erstmalig im Sommersemester 2025.
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Studiengebühren:
ab 595 Euro pro Monat, 495 Euro einmalige Graduierungsgebühr
Der Wert einer starken Marke übersteigt häufig den rein materiellen Unternehmenswert erheblich. Im digitalen Zeitalter sind eine klare Markenpositionierung und strategisches Management unerlässlich. Brand Manager analysieren Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber, um passgenaue Marketingstrategien zu entwickeln.
In dieser Funktion prägst du die Corporate Identity und triffst entscheidende budgetbezogene Entscheidungen. Das Masterstudium im Bereich Brand Management vermittelt dir das nötige Wissen, um diese anspruchsvollen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und eine vielversprechende Karriere in der Markenführung einzuschlagen.
*Das Studienprogramm befindet sich in Akkreditierung und startet erstmalig im Sommersemester 2025.
Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz
- Seminare, Übungen und Workshops am Studienort
ca. ⅔ Digital
- Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
- virtuelle „Live“ Seminare
Studiengebühren:
ab 595 Euro pro Monat, 495 Euro einmalige Graduierungsgebühr
Wenn dir ein Vollzeit-Präsenzstudium zu unflexibel und fremdbestimmt erscheint und du deine Zeit lieber selbst einteilen möchtest, dann ist das Angebot der Macromedia Plus vielleicht genau das Richtige für dich. Hierbei sind die Präsenzzeit und das Digitale Studium im Einklang. Am Standort hast du die Möglichkeit deine Kommiliton /innen und Professor:innen kennenzulernen und erlebst das typische Studienfeeling. Die andere Hälfte deiner Vorlesungszeit stehen dir komplett digital zur Verfügung. Ein Teil davon besteht aus virtuellen Seminaren und der andere Teil besteht aus Selbstlernphasen/Selbststudium. Das schafft hohe Flexibilität, denn du kannst dir diese Seminare anschauen wann und wo du willst. So bleibt auch neben dem Studium noch Zeit für Arbeit und Familie.
Quelle: Macromedia Plus
Wenn du dich für das Studium Plus an der Hochschule Macromedia entscheidest, stehen dir zahlreiche Optionen offen. Du hast die Möglichkeit, zwischen verschiedenen spannenden Bachelorstudiengängen aus den Bereichen Medien, Management, Design oder Journalismus zu wählen. Zusätzlich kannst du aus zehn attraktiven Studienorten wählen.
Die Präsenzveranstaltungen im Rahmen deines Studium Plus finden einmal wöchentlich statt und werden an acht Standorten der Hochschule Macromedia sowie in zwei Studienzentren angeboten. Jede der Städte bietet eine reiche Auswahl an kulturellen und Freizeitangeboten, sodass du in deiner freien Zeit an den jeweiligen Studienorten viel erleben kannst.
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Unterstützendes Lernen
Die Dozenten sind gut zugänglich und es herrscht ein lockeres Verhältnis. Allerdings wäre eine bessere Organisation mancher Dozenten wünschenswert. In manchen Fächern herrscht eine unorganisierte Planung und teilweise hat man das Gefühl der Dozent weiß selbst nicht was er machen soll. Ansonsten ist es im großen und ganzen eine gute Hochschule.
Präsenz und virtuell
Die Universität ist technisch vollständig ausgestattet, aber im Fach Fotografie bei Macromedia Plus profitieren wir nicht vom vollständig eingerichteten Studio, da der Unterricht einfach online stattfindet und keine Präsenz im Studio vorgesehen ist.Leider war das für mich völlig enttäuschend.
Mal gut mal schlecht
Die meisten Unterrichten sind online und es gibt kaum Organization. Man weiß nicht wie den Links zum Unterricht benutzen kann, bis zu einem Tag vor dem Studiumsstart. Die Kommunikation zwischen Dozierenden und Studenten liegt in der Mitte zwischen Gut und Schlecht. Die sind erreichbar. Es dauert aber eine Weile bevor man eine Rückmeldung bekommt.
Studium ganz persönlich gestaltet
Ich liebe es, an der Macromedia zu studieren, da ich durch das Studium plus Modell die Möglichkeit habe, alles von zu Hause zu machen und mir meine Zeit dementsprechend selber einteilen kann. Durch den einen Präsenztag in der Woche lernt man dennoch andere studierende kennen und kommt auch mal raus.
Die Dozierenden kommen alle aus der freien Wirtschaft, sprich, Sie haben alle Praxiserfahrungen und können dementsprechend einen Unternehmensnahen Bezug...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wichtige Dokumente können selbst generiert werden, wie zum Beispiel die Immatrikulationsbescheinigung.
Das Lehrmaterial wird von den Dozierenden hochgeladen, und auch diese können als PDF heruntergeladen werden.
Zusätzlich werden noch weitere Kurse online angeboten.
Dozenten sind über Mail jederzeit erreichbar.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Studienort Berlin
Macromedia Plus
Mehringdamm 33
10961 Berlin
Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)Vertiefung: Brand Management (3 Semester)Vertiefung: Brand Management (4 Semester) -
Studienort Düsseldorf
Macromedia Plus
Pempelforter Str. 50
40211 Düsseldorf
Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)Vertiefung: Brand Management (3 Semester)Vertiefung: Brand Management (4 Semester) -
Studienort Frankfurt a. Main
Macromedia Plus
Praunheimer Landstraße 70
60488 Frankfurt am Main
Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)Vertiefung: Brand Management (3 Semester)Vertiefung: Brand Management (4 Semester) -
Studienort Freiburg
Macromedia Plus
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)Vertiefung: Brand Management (3 Semester)Vertiefung: Brand Management (4 Semester) -
Studienort Hamburg
Macromedia Plus
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)Vertiefung: Brand Management (3 Semester)Vertiefung: Brand Management (4 Semester) -
Studienort Hannover
Macromedia Plus
Philipsbornstraße 2
30165 Hannover
Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)Vertiefung: Brand Management (3 Semester)Vertiefung: Brand Management (4 Semester) -
Studienort Köln
Macromedia Plus
Brüderstraße 17
50667 Köln
Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)Vertiefung: Brand Management (3 Semester)Vertiefung: Brand Management (4 Semester) -
Studienort Leipzig
Macromedia Plus
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)Vertiefung: Brand Management (3 Semester)Vertiefung: Brand Management (4 Semester) -
Studienort München
Macromedia Plus
Sandstraße 9
80335 München
Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)Vertiefung: Brand Management (3 Semester)Vertiefung: Brand Management (4 Semester) -
Studienort Stuttgart
Macromedia Plus
Naststraße 11
70376 Stuttgart
Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)Vertiefung: Brand Management (3 Semester)Vertiefung: Brand Management (4 Semester)