Kurzbeschreibung

Starte jetzt mit deinem Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement an der Macromedia Plus und zähle schon bald zu den Führungskräften von morgen. Ob in einem Medienunternehmen, einer großen Agentur oder einer komplett anderen Branche. Fachkräfte, welche sich in der Medienwelt und der digitalen Transformation auskennen, werden stets gesucht und gebraucht.

Du lernst, wie du aktiv die Medienwelt managst und kannst dein erlerntest Know-how in spannenden Projekten, welche durch attraktive Praxispartner unterstützt werden, gleich anwenden. Auch Freiheit und Flexibilität spielen bei deinem Studium Plus eine große Rolle. Durch die Verbindung von Präsenzveranstaltungen und digitalen Lerninhalten kannst du dein Studium deinem Leben anpassen und deinen Studienalltag nach deinen Wünschen gestalten.

Letzte Bewertungen

4.4
Katja , 07.11.2025 - Medien- und Kommunikations­management* (M.A.)
3.6
Santiago , 24.10.2025 - Medien- und Kommunikations­management* (M.A.)
4.3
Shay , 22.04.2025 - Medien- und Kommunikations­management* (M.A.)
4.1
Jerome , 17.10.2024 - Medien- und Kommunikations­management* (M.A.)
4.1
Paul , 29.03.2024 - Medien- und Kommunikations­management* (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 4 Semester tooltip
Gesamtkosten
10.710 €¹ - 14.280 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Im Masterstudium der Hochschule Macromedia mit Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement erwirbst du die notwendigen Kompetenzen, um in Führungspositionen der Medienbranche, Agenturen oder Unternehmen erfolgreich zu agieren.

Das Programm bereitet dich auf leitende Aufgaben in der dynamischen Medienwelt vor. Du setzet dich mit Themen wie Managementtheorien, Kommunikationspsychologie, Markenführung und Medienwirtschaft auseinander.

Durch die Kombination aus betriebswirtschaftlichem Wissen, Projektarbeit und praxisnahen Fallstudien bist du bestens auf die beruflichen Herausforderungen vorbereitet.

Voraussetzungen

Wenn du dich für ein Masterstudium an der Hochschule Macromedia interessierst, ist für die Zulassung lediglich ein staatlich anerkannter Bachelorabschluss erforderlich.

Hast du in deinem Bachelorstudium bereits 210 ECTS-Punkte erreicht, kannst du das Masterstudium in 3 Semestern absolvieren. Mit einem Bachelorabschluss, der 180 ECTS-Punkte umfasst, beträgt die Studiendauer 4 Semester.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
80%
Inhalte

Im digitalen Zeitalter sind Medien und Kommunikation zu Schlüsselkomponenten für den Erfolg eines Unternehmens geworden. Eine präzise Medienstrategie und effektive Kommunikationsmaßnahmen sind unverzichtbar. Medien- und Kommunikationsmanager analysieren Trends, Zielgruppen und Marktbewegungen, um gezielte Kampagnen zu entwickeln.

In dieser Rolle gestaltest du die externe und interne Kommunikation eines Unternehmens und triffst strategische Entscheidungen. Das Masterstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt dir das notwendige Know-how, um diese verantwortungsvollen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und eine vielversprechende Karriere im Medien- und Kommunikationsbereich zu starten.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Blended Learning
Präsenzveranstaltungen und digitale Lehre
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

*Das Studienprogramm befindet sich in Akkreditierung und startet erstmalig im Sommersemester 2025.

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare

Studiengebühren:
ab 595 Euro pro Monat, 495 Euro einmalige Graduierungsgebühr

Link zur Website
Inhalte

Im digitalen Zeitalter sind Medien und Kommunikation zu Schlüsselkomponenten für den Erfolg eines Unternehmens geworden. Eine präzise Medienstrategie und effektive Kommunikationsmaßnahmen sind unverzichtbar. Medien- und Kommunikationsmanager analysieren Trends, Zielgruppen und Marktbewegungen, um gezielte Kampagnen zu entwickeln.

In dieser Rolle gestaltest du die externe und interne Kommunikation eines Unternehmens und triffst strategische Entscheidungen. Das Masterstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt dir das notwendige Know-how, um diese verantwortungsvollen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und eine vielversprechende Karriere im Medien- und Kommunikationsbereich zu starten.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Blended Learning
Präsenzveranstaltungen und digitale Lehre
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

*Das Studienprogramm befindet sich in Akkreditierung und startet erstmalig im Sommersemester 2025.

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare

Studiengebühren:
ab 595 Euro pro Monat, 495 Euro einmalige Graduierungsgebühr

Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Der Wert einer starken Marke übersteigt oft den materiellen Unternehmenswert um ein Vielfaches. Im digitalen Zeitalter sind eine klare Markenidentität und eine strategische Führung unverzichtbar. Brand Manager /innen analysieren Märkte, Verbraucher und Wettbewerber, um gezielte Marketingstrategien zu entwickeln.

In dieser Rolle gestaltest du die Corporate Identity und triffst budgetrelevante Entscheidungen. Das Masterstudium in Brand Management vermittelt dir die nötigen Fachkenntnisse, um diese verantwortungsvollen Aufgaben erfolgreich zu meistern und eine Karriere in der Markenführung zu starten.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Blended Learning
Präsenzveranstaltungen und digitale Lehre
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

*Das Studienprogramm befindet sich in Akkreditierung und startet erstmalig im Sommersemester 2025.

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare

Studiengebühren:
ab 595 Euro pro Monat, 495 Euro einmalige Graduierungsgebühr

Link zur Website
Inhalte

Der Wert einer starken Marke übersteigt häufig den rein materiellen Unternehmenswert erheblich. Im digitalen Zeitalter sind eine klare Markenpositionierung und strategisches Management unerlässlich. Brand Manager analysieren Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber, um passgenaue Marketingstrategien zu entwickeln.

In dieser Funktion prägst du die Corporate Identity und triffst entscheidende budgetbezogene Entscheidungen. Das Masterstudium im Bereich Brand Management vermittelt dir das nötige Wissen, um diese anspruchsvollen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und eine vielversprechende Karriere in der Markenführung einzuschlagen.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Blended Learning
Präsenzveranstaltungen und digitale Lehre
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Virtueller Campus
Hinweise

*Das Studienprogramm befindet sich in Akkreditierung und startet erstmalig im Sommersemester 2025.

Studium Plus:
ca. ⅓ Präsenz

  • Seminare, Übungen und Workshops am Studienort

ca. ⅔ Digital

  • Selbstlernen mit vielen kleinen Arbeitspaketen
  • virtuelle „Live“ Seminare

Studiengebühren:
ab 595 Euro pro Monat, 495 Euro einmalige Graduierungsgebühr

Link zur Website

Wenn dir ein Vollzeit-Präsenzstudium zu unflexibel und fremdbestimmt erscheint und du deine Zeit lieber selbst einteilen möchtest, dann ist das Angebot der Macromedia Plus vielleicht genau das Richtige für dich. Hierbei sind die Präsenzzeit und das Digitale Studium im Einklang. Am Standort hast du die Möglichkeit deine Kommiliton /innen und Professor:innen kennenzulernen und erlebst das typische Studienfeeling. Die andere Hälfte deiner Vorlesungszeit stehen dir komplett digital zur Verfügung. Ein Teil davon besteht aus virtuellen Seminaren und der andere Teil besteht aus Selbstlernphasen/Selbststudium. Das schafft hohe Flexibilität, denn du kannst dir diese Seminare anschauen wann und wo du willst. So bleibt auch neben dem Studium noch Zeit für Arbeit und Familie.

Quelle: Macromedia Plus

Wenn du dich für das Studium Plus an der Hochschule Macromedia entscheidest, stehen dir zahlreiche Optionen offen. Du hast die Möglichkeit, zwischen verschiedenen spannenden Bachelorstudiengängen aus den Bereichen Medien, Management, Design oder Journalismus zu wählen. Zusätzlich kannst du aus zehn attraktiven Studienorten wählen.

Die Präsenzveranstaltungen im Rahmen deines Studium Plus finden einmal wöchentlich statt und werden an acht Standorten der Hochschule Macromedia sowie in zwei Studienzentren angeboten. Jede der Städte bietet eine reiche Auswahl an kulturellen und Freizeitangeboten, sodass du in deiner freien Zeit an den jeweiligen Studienorten viel erleben kannst.

Studienberater
Studien­beratung
Macromedia Plus
+49 (0)8989 674056

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Medien sind für jede moderne Gesellschaft wichtig und stellen eine zentrale Herausforderung für unser zukünftiges Miteinander dar: Wie viele Stunden Handynutzung am Tag sind sinnvoll? Wie stellt ein Kinofilm bestimmte Bevölkerungsgruppen dar? Wie gestaltet man verantwortungsvolles Kinderfernsehen?

Solche Fragen rund um die Analyse und Nutzung von Medien faszinieren Dich? Dann passt das Medien und Kommunikation Studium wie die Faust aufs Auge.

Medien und Kommunikation studieren

Social Media

Bewertungen filtern

Unterstützendes Lernen

Medien- und Kommunikations­management* (M.A.)

4.4

Die Dozenten sind gut zugänglich und es herrscht ein lockeres Verhältnis. Allerdings wäre eine bessere Organisation mancher Dozenten wünschenswert. In manchen Fächern herrscht eine unorganisierte Planung und teilweise hat man das Gefühl der Dozent weiß selbst nicht was er machen soll. Ansonsten ist es im großen und ganzen eine gute Hochschule.

Präsenz und virtuell

Medien- und Kommunikations­management* (M.A.)

3.0

Die Universität ist technisch vollständig ausgestattet, aber im Fach Fotografie bei Macromedia Plus profitieren wir nicht vom vollständig eingerichteten Studio, da der Unterricht einfach online stattfindet und keine Präsenz im Studio vorgesehen ist.Leider war das für mich völlig enttäuschend.

Mal gut mal schlecht

Medien- und Kommunikations­management* (M.A.)

3.6

Die meisten Unterrichten sind online und es gibt kaum Organization. Man weiß nicht wie den Links zum Unterricht benutzen kann, bis zu einem Tag vor dem Studiumsstart. Die Kommunikation zwischen Dozierenden und Studenten liegt in der Mitte zwischen Gut und Schlecht. Die sind erreichbar. Es dauert aber eine Weile bevor man eine Rückmeldung bekommt.

Studium ganz persönlich gestaltet

Medien- und Kommunikations­management* (M.A.)

4.3

Ich liebe es, an der Macromedia zu studieren, da ich durch das Studium plus Modell die Möglichkeit habe, alles von zu Hause zu machen und mir meine Zeit dementsprechend selber einteilen kann. Durch den einen Präsenztag in der Woche lernt man dennoch andere studierende kennen und kommt auch mal raus.

Die Dozierenden kommen alle aus der freien Wirtschaft, sprich, Sie haben alle Praxiserfahrungen und können dementsprechend einen Unternehmensnahen Bezug...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 6
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Studienort Berlin
    Macromedia Plus
    Mehringdamm 33
    10961 Berlin

    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)
    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (3 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (4 Semester)
  • 2

    Studienort Düsseldorf
    Macromedia Plus
    Pempelforter Str. 50
    40211 Düsseldorf

    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)
    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (3 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (4 Semester)
  • 3

    Studienort Frankfurt a. Main
    Macromedia Plus
    Praunheimer Landstraße 70
    60488 Frankfurt am Main

    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)
    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (3 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (4 Semester)
  • 4

    Studienort Freiburg
    Macromedia Plus
    Haslacher Straße 15
    79115 Freiburg

    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)
    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (3 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (4 Semester)
  • 5

    Studienort Hamburg
    Macromedia Plus
    Gertrudenstraße 3
    20095 Hamburg

    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)
    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (3 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (4 Semester)
  • 6

    Studienort Hannover
    Macromedia Plus
    Philipsbornstraße 2
    30165 Hannover

    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)
    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (3 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (4 Semester)
  • 7

    Studienort Köln
    Macromedia Plus
    Brüderstraße 17
    50667 Köln

    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)
    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (3 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (4 Semester)
  • 8

    Studienort Leipzig
    Macromedia Plus
    Nordstraße 3-15
    04105 Leipzig

    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)
    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (3 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (4 Semester)
  • 9

    Studienort München
    Macromedia Plus
    Sandstraße 9
    80335 München

    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)
    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (3 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (4 Semester)
  • 10

    Studienort Stuttgart
    Macromedia Plus
    Naststraße 11
    70376 Stuttgart

    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (3 Semester)
    Vertiefung: Medien- und Kommunikationsmanagement (4 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (3 Semester)
    Vertiefung: Brand Management (4 Semester)
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2025