Eigene Initiative

Medien und Kommunikation (B.A.)

Ein empfehlenswerter Studiengang, jedoch muss man auch selbst einiges aus eigener Kraft dazugeben, um weiterzukommen. Man muss sich seine Fähigkeiten zu großen Teilen selbst aneignen, da die Inhalte häufig sehr theoretisch sind. Jedoch wird es in höheren Semestern glücklicherweise auch praxisorientierter.

Ich würde es nicht nochmal machen

Medien und Kommunikation (B.A.)

Da ich nun mein BA an der Uni Passau abgeschlossen habe, kommt nun eine Zusammenfassung. Im ersten Semester hat man Basismodule, die alle recht anspruchsvoll sind. Kleiner Spoiler: die erste Klausurenphase wird hart - aber durchaus machbar. Ab dem zweiten Semester wählt man dann seine drei Schwerpunkte. An sich gibt es coole Schwerpunkte, natürlich sind diese dann auch sehr beliebt. Dann kommt es dazu, dass man eventuell nicht das bekommt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär

Medien und Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang MuK im Bachelor ist sehr interdisziplinär und somit gut für Diejenigen die sich noch nicht zu 100% auf eine Fachrichtung spezialisieren wollen bzw. können. Die Schwerpunkte reichen von Film- und Fersehforschung bis hin zu Informatik, es empfiehlt sich also vorher den Modulplan kleinlichst zu studieren um herauszufinden ob etwas für einen dabei ist.

Praxis Erfahrungen

Medien und Kommunikation (B.A.)

Ich finde den Bezug zur Praxis im Rahmen des Studiengangs genau an meine Interessen passend. Vor allem, weil ich Lerninhalte wie den Umgang mit bestimmten Programmen oder den Umgang mit einer Kamera auch außerhalb der Uni anwenden kann. Insgesamt ist der Studiengang natürlich auch sehr Theorie lästig, es wird aber im laufe der Zeit immer besser!

In dieses Ranking fließen 111 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023