Studiengangdetails

Das Studium "Historische Wissenschaften" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bakkalaureus". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1123 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bakkalaureus
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Passau

Letzte Bewertung

3.7
Leonie , 15.11.2023 - Historische Wissenschaften (Bakkalaureus)

Alternative Studiengänge

Historisch orientierte Kulturwissenschaften
Bachelor of Arts
Universität des Saarlandes
Culture, Ecology, Change
Master of Arts
Uni Rostock
Historisch orientierte Kulturwissenschaften
Master of Arts
Universität des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kein Studium wie in der Vorstellung zunächst

Historische Wissenschaften (Bakkalaureus)

3.7

Ab dem zweiten Semester waren die meisten Vorlesungen online, da die Professoren es für die philosophischen Studiengänge besser fanden. Aber als Student sitzt du dann 6 Stunden, wenn nicht mehr am Laptop und starrst in den Bildschirm. Das war dann kein wirkliches Studium mehr. Das hat sich dann wieder sehr gebessert und dann hat sich das ganze wieder wie ein Studium angefühlt.
Durch die Online- Vorlesungen war der Anspruch auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Einführung in die Geschichtswissenschaften

Historische Wissenschaften (Bakkalaureus)

Bericht archiviert

Der B.A. Studiengang ermöglicht einen Einblick in die verschiedenen Teildisziplinen der Geschichtswissenschaft. Nach Belegung der Basismodule kann auf zwei Disziplinen eine Vertiefung erfolgen. Wünschenswert wäre etwas mehr Praxis, in den Seminaren beispielsweise. Auch ein strukturierter Modulkatalog und eine zuständige Beratungsstelle für den Studiengang wäre angenehm.

Reines Interesse

Historische Wissenschaften (Bakkalaureus)

Bericht archiviert

Wer Geschichte mit dem Prämisse Karriere zu machen studiert, dem ist entweder langweilig (weshalb er oder sie mit einem eignes auferlegten "Handicap" an die Sache rangeht), oder er oder sie sieht seine/ihre Zukunft in akademischen Gefilden. Interessante Inhalte findet ihr definitiv, soweit das Interesse dafür da ist. Karrierechancen sucht man dagegen länger als die Originalfassung von Machiavellis "Der Fürst" in einem Archiv. 

Unorganisierte Individualität

Historische Wissenschaften (Bakkalaureus)

Bericht archiviert

HiKu ist ein Nieschenstudiengang, nur sehr wenige studieren es. Es gibt fast keine extra Veranstaltung für den Studiengang, aber das stört ja nicht.
Gewählt und vertieft kann zwischen Antike, Mittelalter und Neuzeit, als auch Kunst-, Rechts- und Kirchengeschichte werden. Ein extra Schwerpunkt kann auf Geschichte Osteuropas gelegt werden
Es besteht jeweils ein breites Angebot aus Vorlesungen und Seminare, die jedes Semester wechseln. Es kann auch in andere "Genres" geschnuppert werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023