Das Studium "Lehramt an Gymnasien" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 824 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Staatsexamen
Passau

Maximilian , 28.09.2022 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Sebastian , 08.07.2022 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Paulina , 24.06.2022 - Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Uni Bielefeld
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Überlastung

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Leider oftmals viel zu viele Studierende für zu wenige Seminare, Exkursionen etc. Besonders im Bereich Geographie gibt es deshalb oft Probleme in der Organisation
Professoren zum allergrößten Teil sehr gut, Mitarbeiter der Fakultäten immer nett und hilfsbereit.

Corona-Semester

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Leider waren 6 meiner bisherigen Semester online, was die Motivation für das Studium teilweise sehr schwer gemacht hat. Zudem habe ich absichtlich mein Praktikum nach hintenverschoben, was also den Praxisbezug erschwert hat. Trotzdem konnten mich manche motivierte und kompetente Dozenten bei Laune halten. In meinem ersten Sommersemester dahingehend läuft es schon ganz anders ab und die Motivation für das Studium ist so hoch wie am Anfang des ersten Semesters.

Entspannte und hilfsbereite Atmosphäre zum Studieren

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Sehr nette, aufgeschlossene, freundliche und hilfsbereite Dozenten/-innen und Tutor/-innen. Diese haben immer ein offenes Ohr, sei es bei Verständinsfragen des zubehandelnden Stoffes oder bei der Verfassung von Hausarbeiten. Aus den Vorlesungen werde ich für mein Lehrer-Dasein in Zukunft viel Inspiration herausziehen.

Passau: Eine Entscheidung, die ich nicht bereue

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Die Universität Passau hat mich bis jetzt vor allem durch ihre Organisation, bzw. Kommunikation von sich überzeugen können. Die Studienkoordination Lehramt ist unglaublich kompetent und auskunftsfreudig, einem wird bei Fragen aller Art sehr schnell geholfen.
Da es sich um eine Campus-Uni handelt, ist der Kontakt zu anderen Studenten schnell hergestellt (besonders auf der Innwiese und den verschiedenen Cafeten) und insgesamt herrscht ein sehr positives, weltoffenes Klima.
Auch gibt es viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022