OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
11.500 Studierende
Professoren
220 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Christian , 10.01.2018 - Gebäudeklimatik
3.4
Anina , 03.01.2018 - Europäische Betriebswirtschaft
3.9
Carl-Friedrich , 22.12.2017 - Mathematik
4.0
Charlotte , 20.12.2017 - Biomedical Engineering
3.8
Melanie , 20.12.2017 - International Relations and Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.7
93% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • OTH Regensburg
    Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

Alternative Hochschulen

Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fürth
3.9
24 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.7
258 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Mainz
3.7
34 Erfahrungsberichte
Infoprofil
München
4.4
2 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachhochschule Potsdam - University of Applied Sciences
Potsdam
3.5
112 Erfahrungsberichte
Infoprofil

515 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 26

Abwechslungsreiches Studium

Gebäudeklimatik

4.6

Das Studium war interdisziplinär und sehr umfassend, so dass ich nach dem Abschluss in verschiedene Richtungen gehen kann und sehr gute Jobangebote habe. Jetzt während des Masters fällt mir erst auf, wie gut unsere Gebäudeklimatik Ausbildung war. Ich würde es jedem empfehlen, der/die sich für Energieeffizientes Bauen interessiert. Auch die Module an der Architekturfakultät fand ich gut und wichtig, auch wenn ich voraussichtlich eher in die TGA Richtung gehen werde.
Die Professoren fand ich nett und in den meisten Seminaren war die Atmosphäre recht persönlich. Sicher auch ein Vorteil der Fachhochschulen... Und Regensburg ist zum Studienren der Hammer!

Studium mit internationalem Fokus

Europäische Betriebswirtschaft

3.4

Ich habe gerade das dritte Semester abgeschlossen und bin bis jetzt absolut zufrieden mit meinem Studium. Das erste und letzte Jahr sind in Regensburg, das Zweite an einer der Partnerunis und das Dritte im Ausland irgendwo für zwei Praktika. (Achtung: ein paar haben abgebrochen, da ihnen nicht bewusst war, dass mein zwei von vier Jahren im Ausland verbringt! Was ich persönlich super finde.)

Das erste Semester in Regensburg fand ich schrecklich und war sogar kurz davor abzubrechen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Non-Plusultra Studiengang

Mathematik

3.9

Nach unzähligen abgebrochenen Studiengängen in Ing.-wissenschaft und Informatik (leider keine Motivation und Leidenschaft dafür gefunden) habe ich endlich das gefunden was mir wirklich liegt. Mathematik.
Nun, ich möchte hier detailreich meine Erfahrung mit dem Studiengang Mathematik und der Hochschule teilen. Und warum man hier Vollwertiger Mathematiker werden kann.

Studieninhalte: "Im Allgemeinen ein ordentlicher Aufbau der Themen. Allgemein zu mathematischen Fächern: Ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber machbar

Biomedical Engineering

4.0

Anfangs gab es in den Räumen nicht genug Plätze für alle aber dafür wurde schnell eine Lösung gefunden. Dozenten sind auch alle nett und helfen bei Problemen gerne weiter. An sich finde ich das Studium schon anspruchsvoll und die ersten Semester auch sehr trocken aber auf jeden Fall machbar

Breitgefächertes Studium

International Relations and Management

3.8

Hauptschwerpunkte
-BWL
-Interkulturelle Kompetenz
-Politik
-Sprachen

Generell starker Fokus auf Soft Skills!

->Mathematische Fächer kommen in diesem Studiengang leider viel zu kurz, allerdings wurde ab dem WS 2017/2018 nun auch endlich Statistik eingeführt

Das Auslandsjahr war die beste Erfahrung im Studiengang.

Aller Anfang ist schwer

Betriebswirtschaft

3.0

Obwohl ich mich eigentlich in der Uni einschreiben wollte, habe ich mich doch für die mehr praxisorientierte OTH entschieden. Nur leider wird hier in vielen Bereichen zu wenig beigebracht. In einem Studiengang wie BWL, in dem vor allem in einer globalisierten Welt wie unsrer Sprachenkenntnisse gebraucht werden, wird an dieser Hochschule Englisch als „Kindergartenfach“ betrachtet und nicht wirklich ausreichend behandelt. Ebenso wie Mathematik. Die Dozenten sind größtenteils ganz gut in dem was sie machen, wobei es natürlich auch hier schwarze Schafe gibt. Allgemein bin ich recht zurfrieden mit dem Studiengang, auch wenn es dem ganzen etwas an Tiefe fehlt bisher.

Vielseitiger Einblick in die Wirtschaft

Betriebswirtschaft

3.4

Vielseitiger Einblick in alle wirtschaftlichen Bereiche und Unternehmensprozesse. Die Studieninhalte werden von erfahrenen Dozenten aus der Praxis vermittelt und mit fundierter Theorie belegt. Zahlreiche Gruppenarbeiten, Projekte sowie Projektarbeiten fördern das Arbeiten miteinander und den Teamgeist.

Es steht nichts online

Elektro- und Informationstechnik

3.4

Anspruchsvoll. Leider nur Tafelanschrift. Die Vorlesung stehen nicht online und man muss halt die ganze Zeit anwesend sein. Es fehlen Alte Klausuren, die sehr hilfreich wären. Trotzdem kommt man durch, wenn man fleißg beim Lernen ist. Viel praktikas die viel zeit nehmen.

Was, wenn nicht Systemtechnik?

Systemtechnik

4.9

Eigentlich wollte ich zuerst Maschinenbau studieren, leider wär die nächste Hochschule die Maschinenbau berufsbegleitend anbietet ein Stücken entfernt gewesen, deshalb hab ich mich für Systemtechnik in Regensburg entschieden. Die Dozenten sind wirklich klasse und in dadurch dass unsere Gruppe im Vergleich zu anderen ziemlich überschaubar ist, ist auch dass „Vorlesungsklima“ viel entspannter.

Zu den Seminaren kann man meiner Aneignung auch nichts negatives sagen, da der Stoff sehr interessant ist und auch gut von den Dozenten erklärt bzw. veranschaulicht wird.

Die OTH ist eine sehr gute, praxisnahe Hochschule

Betriebswirtschaft

4.5

Die Studieninhalte (Schwerpunkt Marketing) sind sehr interessant, aktuell und immer auf die Praxis bezogen. Die Dozenten geben sich große Mühe die Inhalte anschaulich wiederzugeben.
In der Bibliothek gibt es leider zu wenig Sitzplätze.
Das Essen in der Mensa könnte teilweise etwas günstiger sein.

Interessant, aber Reformbedürftig

Soziale Arbeit

3.8

Der Studiengang an sich hat sehr wohl interessante Inhalte, jedoch gibt es keine guten Einführungsverandtaltungen und viele Kurse werden meines Erachtens im falschen Studienabschnitt angeboten. Ich habe erst am Ende meines Studiums gemerkt, dass ich alles viel besser organisieren und strukturieren hätte können, wenn ich über die verschiedenen Angebote/ sinnvolle Kurswahl informiert gewesen wäre. Die Dozenten sind auf jeden Fall engagiert und unterstützten ihre Studenten, sobald man sich an sie wendet. Schön wäre es, wenn wirklich mehr aus der eigentlichen Profession stammen würden und nicht nur theoretische Erfahrung hätten.
Der Campus in der OTH ist sehr toll und es gibt wirklich viele Angebote!

Kreatives Chaos

Industriedesign

3.6

Abwechslungsreiche Projekte und sehr viel Praxis! Kaum sitzen und stur auswendig Lernen, sondern selbst arbeiten, konstruieren, entwerfen- desigen!! Super coole Professoren und Dozenten, die Ahnung haben von ihrem Bereich und einem zum selbst nachdenken anregen!
Insgesamt kann man nur sagen, bester Studiengang überhaupt!

Oft zu theoretisch

Betriebswirtschaft

3.5

Viele Dinge werden mir im späteren Berufsleben bestimmt behilflich sein, aber die meisten gelernten Sachen eher nicht. Viel auswendig lernen ohne den Sinn dahinter richtig zu verstehen.

Die OTH ist sehr schön, es gibt jedoch zu wenig Parkmöglichkeiten, Cafeten, Mensaplätze und Plätze in der Bibliothek. Sehr schade!

Es gibt zahlreiche Veranstaltungen von der Fachschaft und dem USO Team, was das Campusleben wirklich bereichert.

Einige der Dozenten sollten lieber in ein Unternehmen anstatt zu unterrichten.

Kurzgefasster Gedanke

Architektur

2.9

Man lernt seine Grenzen kennen, wächst aber durchaus über sie hinaus! Geschenkt wird einem nichts, man muss viel selber machen. Miteinander kommunizieren ist ein wichtiger Punkt, sich einen anderen Blickwinkel vom Projekt schaffen, Kritik von seinen Kollegen ist mindestens genauso wichtig wie die der Dozenten. Kritik darf nicht persönlich genommen werden, sie gilt lediglich als Feedback über das Projekt, niemand wird die Absicht haben jemanden persönlich angreifen zu wollen. Man selbst darf jedoch nicht vergessen dass man bei Kritiken sachlich bleibt!
Man muss von seinen Projekten überzeugt sein, muss sehen dass man zu dem steht was man fabriziert, man lernt selbstbewusster zu sein!

BWL - FH oder Uni?

Betriebswirtschaft

4.1

Meine Erfahrungen an der OTH Regensburg sind überwiegend positiv. Da BWL ein Studiengang ist, den nicht gerade wenige studieren sollte man sich gut überlegen wo man studiert. Vor allem bei BWL rate ich zu einer FH, da die Inhalte praxisbezogener sind und man zusätzlich mit Erfahrung aus dem Praxissemester punkten kann. Regensburg habe ich gewählt weil es eine tolle Stadt zum studieren ist. Die Professoren sind alle sehr kompetent und übermitteln den Stoff meist auch sehr gut. Bei der Schwerpunktwahl ist meiner Meinung nach auch für jeden etwas dabei.

Sehr gutes Studium der Sozialarbeit

Soziale Arbeit

3.6

Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Studium der sozialen Arbeit.
Alle Lehrveranstaltungen sind hilfreich und sinnvoll.
Das Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten ist sehr gut und man hat das Gefühl einer individuellen Förderung. Freue mich auf die nächsten Jahre!

Kommilitonen und Dozenten

Soziale Arbeit

4.4

Dozenten-Studenten Verhältnis sehr gut.
Respektvoller Umgang.
Kommulitonen (studiengangbedingt) tolle Menschen!
Sehr gute Zusammenarbeit.
Studiengang bietet interessante und abwechslungsreiche Inhalte.
Gute und individuelle Förderung durch Dozenten!

Interaktives Studium mit interessanten Inhalten

Betriebswirtschaft

4.3

Man wird beim Masterstudium in Betriebswirtschaft an der OTH sehr gefordert, aber auch gefördert und optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Es werden interessante Inhalte vermittelt und viele Veranstaltungen zeichnen sich durch Interaktion und die aktive Beteiligung der Studierenden aus. Der Campus ist wunderschön und es ist immer etwas geboten.

Super Studi

Bauingenieurwesen

4.1

Platztechnisch noch nicht gut gelöst, da man ab dem 3. Semester seine Lehrveranstaltungen in Prüfening hat.

Ansonsten TOP, viel Praxisbezug durch fast wöchentliche Praktika. Auch Exkursionen werden angeboten.

Ein alternativer Masterstudiengang wäre toll!

Master definitiv zu empfehlen

Human Resource Management

4.1

Vor allem die Organisation ist für Berufstätige super! Inhalte werden kontinuierlich angepasst. Lediglich die verschiedenen Wissensstandpunkte zu Beginn des Studiengangs sind schwierig um alle auf ein Level zu bringen.
Campus in Regensburg ist super!

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 251
  • 220
  • 32
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    4.3
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 515 Bewertungen fließen 461 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.2
73%
3.2
36
Architektur Master of Arts
2.9
75%
2.9
5
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
93%
3.7
32
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
97
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.8
83%
3.8
12
Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
20
Electrical and Microsystems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
7
Elektromobilität und Energienetze Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
16
Europäische Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeklimatik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
7
Historische Bauforschung Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Human Resource Management Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.2
89%
4.2
9
Industrial Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industriedesign Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
15
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Interkulturalitäts- und Entwicklungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Relations and Management Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
25
Leitung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Arts
4.5
100%
4.5
5
Logopädie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
82%
3.8
14
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Master of Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
15
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
2
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
13
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
21
Pflege Bachelor of Science
3.5
70%
3.5
12
Pflegemanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Produktions- und Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Regenerative Energien und Energieeffizienz Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
8
Sensorik und Analytik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
98%
3.9
62
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
5
Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
25
Soziale Arbeit, Inklusion - Exklusion Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Systemtechnik Bachelor of Engineering
4.8
100%
4.8
2
Technische Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
12

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizintechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Seitenzugriffe der OTH Regensburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die OTH Regensburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der OTH Regensburg.
Keyword Position
oth regensburg betriebswirtschaft 4
oth regensburg informatik 5
oth regensburg logo 5
maschinenbau oth regensburg 8
oth regensburg maschinenbau master 9
oth regensburg maschinenbau 9
oth regensburg bachelorarbeit maschinenbau 10
oth regensburg logo download 10

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe