Rundum Positiv

Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)

Meine bisherigen Erfahrungen im Studium waren äußerst positiv und haben meine Erwartungen übertroffen. Die Vorlesungen sind nicht nur informativ, sondern auch äußerst abwechslungsreich gestaltet. Die Dozenten legen großen Wert darauf, den Lehrstoff lebendig und interessant zu präsentieren, was das Lernen ungemein erleichtert.

Besonders beeindruckt hat mich die ausgewogene Balance zwischen theoretischen Vorlesungen und praktischen Übungen. Während die Vorlesungen solide Grundlagen vermitteln, bieten die Übungsstunden die Möglichkeit, das Gelernte an konkreten Aufgaben und Fallstudien anzuwenden. Dadurch wird nicht nur das Verständnis vertieft, sondern auch die Fähigkeit entwickelt, theoretische Konzepte in der Praxis erfolgreich umzusetzen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Praxisnähe des Lehrplans. Die Dozenten sind stets darum bemüht, den Lehrinhalt mit realen Anwendungsbeispielen aus der Industrie zu verknüpfen. Dadurch wird nicht nur die Theorie lebendig, sondern auch die Relevanz des Gelernten für zukünftige berufliche Herausforderungen deutlich. Diese praxisorientierte Herangehensweise ist für mich von unschätzbarem Wert, da sie mir hilft, mich optimal auf das Berufsleben vorzubereiten.

Auch die Interaktion mit den Dozenten und Kommilitonen ist äußerst bereichernd. Die offene Atmosphäre ermöglicht es, Fragen zu stellen, Ideen auszutauschen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Dadurch entsteht ein dynamisches Lernumfeld, das mich motiviert und inspiriert, mein Bestes zu geben.

Alles in allem bin ich äußerst zufrieden mit meinem Studiengang. Die Qualität der Lehre, die Vielfalt der Lehrmethoden und die Praxisnähe des Lehrplans haben meine Erwartungen übertroffen und mich darin bestärkt, den gewählten Weg weiterzuverfolgen. Ich freue mich schon darauf, noch viele weitere spannende und lehrreiche Erfahrungen im Studium zu sammeln.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Studieninhalte, gute Dozenten, viel Praxisbezug, gute Berufschancen
  • teilweise wenige oder veraltete Maschinen der Fakultät

Karim , 29.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Maxi , 18.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Phil , 17.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Kilian , 17.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Sophia , 11.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Anastasia , 23.01.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Kathrin , 14.12.2023 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Quirin , 12.11.2023 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Christoph , 31.10.2023 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Nina , 31.10.2023 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)

Über Luca

• Studienbeginn: 2022