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Perfektes Studium für mich
Interessante Inhalte und guter Bezug zur Praxis
Das Studium bietet abgesehen von den klassischen Grundlagen auch viele interessante Ingenieuranwendungen, wie z.B. Materialflusstechnik, Produktionsplanung, Digitale Fabrikplanung, Simulation von Produktionsprozessen u.v.m., die mir großen Spaß gemacht hatten. In diesen und weiteren Fächern wurde der Bezug zur Praxis sehr klar deutlich, es gab immer wieder Gast-Vorträge, Laborbesuche oder auch Praxisanwendungen im Vorlesungssaal (Einsatz von VR-Brillen, Legostein-Aufbauten von Methoden der Produktionsprozesssteuerung, usw.). Die zahlreichen Praktika und das praktische Studiensemester tragen natürlich auch sehr zum praktischen Bezug und dem allgemeinen Verständnis bei. Wie in jedem Studium ist die grundsätzliche Interesse an der Thematik eine Grundvoraussetzung, aber wenn diese gegeben ist, ist PA meiner Meinung nach ein tolles Studium mit einem interessanten Inhalt und Aufbau. Natürlich gibt es auch in diesem Fächer oder Dozenten die einem das Leben etwas erschweren, aber das wird wohl überall so sein. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich es wieder studieren. :-)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
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- Interessante Studieninhalte, guter Bezug zur Praxis, gute und nette Dozenten mit großem Wissensschatz
- In manchen Kursen sollten die ECTS/SWS-Verteilungen oder der gelehrte Inhalt überarbeitet werden. Manche Fächer (vor allem z.B. Regelungstechnik) haben einen viel zu großen Aufwand für die angegebenen ECTS/SWS, andere Fächer haben einen zu geringen.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Allgemein ist die OTH Regensburg digital gut aufgestellt, sämtliche Anmeldungen zu Seminaren, Vorlesungen und Prüfungen funktionieren einwandfrei. Kurse, Skripte und Übungen werden immer über unsere Online-Plattform bereitgestellt. Sowohl über das schwarze Brett als auch per Email werden die wichtigsten Informationen regelmäßig durchgegeben. Dies bezüglich ist nur wenig Verbesserung notwendig. Allerdings ist aktuell noch die Möglichkeit der digitalen Lehre zu begrenzt. In vielen Fächern wäre immer wieder auch Online-Unterricht oder das Bereitstellen von Corona-Aufzeichnungen möglich und würde sicherlich auch zum Verständnis beitragen. Das eine reine Präsenz-Lehre viele Vorteile hat ist für mich auch verständlich. Allerdings finde ich, dass man auch hier mehr Spielraum für eine eigene Entscheidung haben sollte bzw. auch einfach eine Alternative für z.B. Krankheitsfälle hat. Außerdem könnte man auch zur Reduzierung von unter anderem Abgasen beitragen, wenn man z.B. einen fixen Online-Vorlesungstag in die Vorlesungswoche einplant.