Interessante Inhalte und guter Bezug zur Praxis

Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)

Das Studium bietet abgesehen von den klassischen Grundlagen auch viele interessante Ingenieuranwendungen, wie z.B. Materialflusstechnik, Produktionsplanung, Digitale Fabrikplanung, Simulation von Produktionsprozessen u.v.m., die mir großen Spaß gemacht hatten. In diesen und weiteren Fächern wurde der Bezug zur Praxis sehr klar deutlich, es gab immer wieder Gast-Vorträge, Laborbesuche oder auch Praxisanwendungen im Vorlesungssaal (Einsatz von VR-Brillen, Legostein-Aufbauten von Methoden der Produktionsprozesssteuerung, usw.). Die zahlreichen Praktika und das praktische Studiensemester tragen natürlich auch sehr zum praktischen Bezug und dem allgemeinen Verständnis bei. Wie in jedem Studium ist die grundsätzliche Interesse an der Thematik eine Grundvoraussetzung, aber wenn diese gegeben ist, ist PA meiner Meinung nach ein tolles Studium mit einem interessanten Inhalt und Aufbau. Natürlich gibt es auch in diesem Fächer oder Dozenten die einem das Leben etwas erschweren, aber das wird wohl überall so sein. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich es wieder studieren. :-)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessante Studieninhalte, guter Bezug zur Praxis, gute und nette Dozenten mit großem Wissensschatz
  • In manchen Kursen sollten die ECTS/SWS-Verteilungen oder der gelehrte Inhalt überarbeitet werden. Manche Fächer (vor allem z.B. Regelungstechnik) haben einen viel zu großen Aufwand für die angegebenen ECTS/SWS, andere Fächer haben einen zu geringen.

Luca , 21.04.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Karim , 29.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Maxi , 18.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Phil , 17.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Kilian , 17.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Sophia , 11.03.2024 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Kathrin , 14.12.2023 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Quirin , 12.11.2023 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Christoph , 31.10.2023 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)
Nina , 31.10.2023 - Produktions- und Automatisierungstechnik (B.Eng.)

Über Anastasia

• Studienbeginn: 2020