Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Hochschulprofil

Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein bietet innerhalb der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre sowie Sozial- und Gesundheitswesen ein breites Portfolio an Studiengängen. Neben klassischen Vollzeitformaten bietet sie auch berufsbegleitende und duale Studiengänge an. Ergänzt wird dieses Portfolio durch Fernstudiengänge, die ein ortsunabhängiges Studium ermöglichen.

Zurzeit werden ca. 4.500 Studierende in Ludwigshafen auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
4.500 Studierende
Professoren
79 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1965

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Lisa , 08.02.2018 - Soziale Arbeit
3.5
Melanie , 29.01.2018 - Marketing
3.9
Jan , 03.01.2018 - Soziale Arbeit
4.3
Christian , 27.12.2017 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
3.6
Alex , 17.12.2017 - Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Information Management & Consulting

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.3
82% Weiterempfehlung
1
3.6
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.2
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Ludwigshafen am Rhein
    Ernst-Boehe-Str. 4
    67059 Ludwigshafen am Rhein

264 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 14

Bisher zufrieden

Soziale Arbeit

4.3

Bin jetzt im 2.semester und bin bisher sehr zufrieden. Gute Kommunikation und Organisation via Email und auch auf der Homepage. Nette und kompetente Dozenten. Lehrinhalte sind spannend und man muss gerne Texte bzw. Bücher lesen. Bibliothek hat viel Auswahl und Gute Bücher.

Super Studium!

Marketing

3.5

Das Studium an der HS gefällt mir sehr gut, die Dozenten sind super, obwohl es natürlich immer die ein oder andere Ausnahme gibt (deshalb keine 5 Sterne). Die Ausstattung der Hochschule ist leider nicht die beste, es gibt einfach zu wenig Platz für Gruppenarbeiten und die Bibliothek bietet meist auch nicht genug Platz für Recherchen. Da man sich mit der Zeit jedoch besser auskennt, kann man einfach auf die Bibliothek der Uni Mannheim zurückgreifen, deren Angebot an Büchern auch um einiges breite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super flexibler Studiengang!

Soziale Arbeit

3.9

Ich kann den Studiengang Soziale Arbeit nur wärmstens weiterempfehlen! Es fängt zwar etwas praxisfern an, aber später muss man ein halbes Jahr Pflichtpraktikum während des Studiums absolvieren, auf welches man natürlich vorbereitet wird. Am Anfang geht es ehr darum, sozialkritische Texte zu lesen und zu verstehen. Man fühlt sich von den Dozenten dabei immer ernst genommen.
Die flexible Stundenplangestaltung ermöglicht mir auch nebenher zu arbeiten, um über die Runden zu kommen. Man braucht allerdings ein bisschen Zeit, bis man das Prinzip des Stundenplans versteht. Mensa und sonstige Austattung ist o.k., aber zum Studieren reichen die vorhandenen Möglichkeiten vollkommen aus. Besonders gut gefällt mir an der Hochschule die Wahl von diversen Studienschwerpunkten.

Bestes Personalstudium in Deutschland

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

4.3

In meinem Studiengang waren ca. 40 Studenten und gefühlt kamen die Leute von überall her. Die Lehrinhalte waren 1A, die Räume nicht besonders aber definitiv ausreichend. Ich finde die Dozenten haben einen sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet und letztendlich sollte es im Studium darum gehen.
Personaler sind gefragter den je und mein Studiengang kommt bei sämtlichen Unternehmen, ob groß oder klein sehr gut an.
Beim Start in das Berufsleben sollte man ein wenig die Anforderungen herunterschrauben aber nach 2-3 Jahren Berufserfahrung hat man die freie Wahl.

Ich bin der HS und den Dozenten äußerst dankbar auf die sehr gute Vorbereitung in das Berufsleben.

Danke HS LU!

Dozenten top - Organisation/Infrastruktur flop

Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Information Management & Consulting

3.6

Als Masterstudent in Wirtschaftsinformatik bin ich besonders von den Dozenten und dem Lerninhalt angetan. Diese verstehen es, Wissen zu vermitteln. Es ist sehr praxisorientiert. Tatsächlich werde mit mehreren Unternehmen interessante Projekte durchgeführt (u.a. SAP AG). Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, da sich (wieso auch immer) nicht so viele für diesen Studiengang einschreiben. Die andere Seite der Medaille ist die fast nicht vorhandene Organisation. Im großen Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Studiengang und kann es jedem weiter empfehlen. 

Hochschule mit Zukunft

Wirtschaftsinformatik

4.4

Sehr freundliche Dozenten. Die Hochschule gibt sich Mühe ist aber noch ausbaufähig im Bereich Hochschulleben um das Studieren angenehmer zu gestalten. Es müssen noch mehr alternative Aktivitäten um das Lernen herum angeboten werden.
Der Campus wird zurzeit umgebaut.

Dozenten sind freundlich

Controlling

3.4

Ich studiere jetzt erst seit ein paar monaten an der HSLU und bis jetzt habe ich noch nicht viel zu bemängeln. Die Dozenten sind eigentlich alle stets freundlich und motiviert, den Stoff zu lehren. Das Mensaessen ist für 2,50€ auch ganz okay. Vom Ambiente würd ich jetzt vielleicht keine 5-Sterne geben, aber darauf kommt es ja auch nicht an.

Anstrengend, aber machbar!

Marketing

2.4

Es ist auf jeden Fall sehr anstrengend und anspruchsvoll und wenn man etwas mitnehmen möchte, muss man selbst was dafür tun!
Ich finde gut, dass die Skripte gegeben sind und die Dozenten Klausurübungen machen.
Ein paar Dozenten lehren die Grundlagen der ersten Semester mangelhaft, was sehr schlecht ist für die höheren Semester sind.

Studentenleben - viele neue Freunde gefunden

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

3.6

Dank meines laufenden Studiums konnte ich viele Bereiche der BWL kennenlernen. İch habe gelernt mit wirtschaftlichen Zusammenhängen zu arbeiten und sie zu analysieren. Natürlich habe ich auch gesehen, wie das Studentenleben so ist und konnte mir viele neue Freunde finden.

Zu empfehlen

Soziale Arbeit

4.1

Für alle, die Soziale Arbeit studieren möchten: ich kann die Hs in Ludwigshafen wirklich weiterempfehlen. Das Klima an der Hochschule stimmt einfach und wer es gerne etwas übersichtlicher mag der ist an der Hs Lu richtig. Besonders toll sind die vielen Wahlmöglichkeiten während des Studiums. So kann jeder während des Studiums auch seinen eigenen Interessen nachgehen.

Guter Studiengang

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

2.4

Der Studiengang ist sehr gut aufgebaut.
Die Lehrinhalte sind sinnvoll und interessant.
Allerding ist das Studentenleben nicht sonderlich gut. Der Campus ist eine Baustelle, die Mensa sowie die Bibliothek sind zu klein.
Ludwigshafen als Stadt kein bisschen attraktiv.

Bisher super interessantes Studium

Controlling

4.8

Bin jetzt im 3. Semester und konnte bisher alles auch ohne wirtschaftliche Vorkenntnisse bewältigen - der Großteil der Dozenten sind super hilfsbereit und können von Erfahrungen aus der Praxis berichten und die Module sind für BWL-Begeisterte wirklich sehr passend. :) Einziger Kritikpunkt wäre die Organisation der HS, die ist noch ausbaufähig. Aber ich bin im Allgemeinen super zufrieden mit dem Studiengang.

Kritische Auseinandersetzungen

Soziale Arbeit

3.0

Kritische Auseinandersetzungen mit prekären Lebensumständen. Reflektierter Umgang. Leider wenig Praxisbezug. Dozenten sehr offen und toller Umgang mit Studierenden. Organisatorisch leider etwas schwach, wichtige Informationen werden zu spät weitergegeben. 

Anspruchsvoll

Controlling

2.9

Das Studium an sich war sehr interessant und vielseitig. Allerdings würde ich eine andere Hochschule für diesen Studienbereich auswählen. Da die Hochschule Ludwigshafen meiner Meinung nach nicht Ideal ist. Die Dozenten sind schlecht gelaunt und hochnäßig. Teilweise macht es Ihnen Spaß die Studenten fertig zu machen. Die Organisation ist auch nicht die beste.

Gutes Studium mit Abstrichen

Internationales Marketing-Management

3.0

Das Studium selbst war sehr interessant und gut strukturiert, manche Dozenten waren leider etwas unmotiviert. Es gab die Möglichkeit eines Auslandssemesters, was ich persönlich sehr gut und wichtig finde. Leider ist die Stadt Ludwigshafen keine Studentenstadt, aber man kann auf das benachbarte Mannheim ausweichen.

Guter Studiengang

Controlling

3.1

Die Fachhochschule bietet einem alles was man braucht manches in besserem manches in schlechterem Zustand. Die Bibliothek ist super ausgestattet und sieht auch super aus. Manche Professoren machen keine guten Vorlesungen und Skripte. Aber letztendlich guter Studiengang.

Digitalisierung ist die Zukunft

Logistik

3.3

B.A Studium ist grundlegend intensiv, jedoch sehr empfehlenswert da man super Theorie & Praxis verbinden kann. Nach seinen Bachelor hat man somit viel Praxiserfahrung gesammelt und steht danach fest im Arbeitsleben. Im Gegensatz zum Vollzeitstudium kann man viel Praxis vorweisen, wenn man sich nach den 3 Jahren woanders bewerben möchte. Viele Firmen stehen darauf, Studenten mit Praxiserfahrung einzustellen als Vollzeitstudenten, die noch „Neulinge“ in der Arbeitswelt sind.

Spannende Inhalte

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

3.1

Die Kurse sind in kleinen Gruppen bis 30 Personen gehalten und sehr praxisnah aufgebaut. Man beginnt mit den BWL Basics und spezialisiert sich im Laufe der Semester. Die Studieninhalte sind sehr interessant. Das Campus Leben existiert dort jedoch leider nicht.

Erfahrungen aus dem 1. Semester

Soziale Arbeit

3.6

Die Dozenten sind fast alles super nett und kompetent und helfen wo sie können.
Schon im 1. Semster kann man ein Wahlpflichtseminar wählen. Hier ist die Auswahl auch sehr groß. Für jeden ist etwas dabei.
Das erste Semester ist außerdem sehr enspannt, weil man erst um 2. Eine Klausur schreibt und Hausarbeiten geschrieben werden. Man kann sich allerdings schon etwas Arbeit aus den späteren Semestern vor ziehen und zb. Eine Hausarbeit bereits im 1. Semester schreiben.

Tolle Dozenten, Praxisbezug fehlt

Soziale Arbeit

3.3

Besonders positiv finde ich den Kontakt zu den Dozenten an der HS LU. Man hat stets das Gefühl ernst genommen zu werden, sie lassen sich ein auf die Studierenden, stehen uns mit Rat und Tat zur Seite. Von der Organisation von Auslandsaufenthalten über die Schwerpunktwahl bis zu den Leisrungsnachweisen. Hierbei lassen sie auch mal mit sich reden wenn etwas nicht rechtzeitig abgeben werden kann oder der erste Versuch nicht zufrieden stellend war.
Leider stellt sich im Lauf der Semester ein Mangel an Praxisnähe in den Inhalten heraus. Sozialpädagogische Ansätze, Handlungsweisen und Kommunikation kommen meiner Meinung nach zu kurz.
Trotzdem studiere ich gerne hier, auch dank den großartigen, vielfältigen Kommilitonen. Es herrscht eine freundliche familiäre Atmosphäre, es werden Events organisiert und in den Seminaren kommt es zu anregenden Diskussionen.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 52
  • 149
  • 55
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 264 Bewertungen fließen 234 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft Master of Business Administration
3.2
75%
3.2
11
Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
8
Controlling Bachelor of Arts
3.4
89%
3.4
9
Controlling Master of Arts
3.8
100%
3.8
7
Controlling, Management and Information Bachelor of Arts
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.4
100%
3.4
8
Finance and Accounting Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanzdienstleistungen und Corporate Finance Bachelor of Arts
3.2
63%
3.2
9
General and International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsökonomie im Praxisverbund Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
12
Hebammenwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
3
Innovation Management (MIM) Master of Arts
3.2
80%
3.2
6
International Business Management East Asia Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
14
International Human Resource Management (IHRM) Master of Arts
2.7
67%
2.7
3
International Management Eastern Europe Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
9
Internationale Betriebswirtschaftslehre - International Business Administration (IBA) Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
1
Internationale Wirtschaftsinformatik - International Business Administration and Information Technology (IBAIT) Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Internationales Marketing-Management Master of Arts
3.3
100%
3.3
4
Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO) Bachelor of Arts
3.6
96%
3.6
27
Logistik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
14
Logistik Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Marketing Bachelor of Arts
3.2
91%
3.2
25
Pflege Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
10
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
82%
3.3
48
Soziale Arbeit Master of Arts
1.9
0%
1.9
2
Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen-Health Care Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weinbau und Oenologie Rheinland-Pfalz Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.3
100%
3.3
7
Wine, Sustainability & Sales Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
12
Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Information Management & Consulting Master of Science
3.5
100%
3.5
1

Studiengänge in Kooperation mit Graduate School Rhein-Neckar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Graduate School Rhein-Neckar.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Innovation Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Management Akademie Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Management Akademie Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fundraising-Management und Philantrophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resources Management Master of Business Administration
4.2
100%
4.2
2
Projektmanagement Master of Arts
5.0
100%
5.0
1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Ludwigshafen am Rhein auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Ludwigshafen am Rhein unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.
Keyword Position
fh ludwigshafen ranking 2
fh ludwigshafen 3
fh ludwigshafen am rhein 4
fh ludwigshafen gesundheitsökonomie 5
fh ludwigshafen marketing 5
ostasieninstitut fh ludwigshafen 5
fh ludwigshafen soziale arbeit 10
fh ludwigshafen logistik 10
fh ludwigshafen fachbereich 4 10

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 67% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe