Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Hochschulprofil

Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein bietet innerhalb der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre sowie Sozial- und Gesundheitswesen ein breites Portfolio an Studiengängen. Neben klassischen Vollzeitformaten bietet sie auch berufsbegleitende und duale Studiengänge an. Ergänzt wird dieses Portfolio durch Fernstudiengänge, die ein ortsunabhängiges Studium ermöglichen.

Zurzeit werden ca. 4.500 Studierende in Ludwigshafen auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
4.500 Studierende
Professoren
79 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1965

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Julia , 03.12.2017 - Soziale Arbeit
3.9
Christin , 02.12.2017 - Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)
3.4
Laura , 02.12.2017 - Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung
3.6
Luisa , 01.12.2017 - Gesundheitsökonomie im Praxisverbund
3.9
Diellza , 01.12.2017 - Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.3
78% Weiterempfehlung
1
3.7
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.3
91% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Ludwigshafen am Rhein
    Ernst-Boehe-Str. 4
    67059 Ludwigshafen am Rhein

Alternative Hochschulen

ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin
Montabaur, Alsfeld und 4 weitere Standorte
4.3
53 Erfahrungsberichte
Infoprofil
German Sport University Cologne
Köln
4.0
167 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule der Wirtschaft
Elmshorn, Hamburg
4.1
83 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Ottersberg
3.5
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachhochschule für Sport und Management Potsdam
Potsdam
3.2
1 Erfahrungsberichte
Infoprofil

242 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Soziale Arbeit rockt

Soziale Arbeit

3.4

Ich würde es weiterempfehlen. Kritisches Denken, kleine familäre Hochschule, nette & hilfsbereite Dozenten. Soziale arbeit, gibt einen umfangreichen Blick über das Individuum, die Gesellschaft und viele weitere Bereiche. Wer daran Interesse hat, sollte es ausprobieren.

Bisher nur gute Erfahrungen

Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO)

3.9

Gute Dozenten, angenehme Atmosphäre. Leider ist der Kurs aufgrund unerwartet vielen Zusagen zu groß, trotzdem ist es ruhig und man kann den Vorlesungen gut folgen. Die Dozenten sind in der Allgemeinheit sympathisch und erklären verständlich, Rückfragen werden immer zugelassen.

Ich würde es wieder tun!

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

3.4

Mir gefällt mein Studium sehr gut, zu einem wegen der fachlichen Seite, zum anderen wegen den Dozenten. Die Dozenten an der HsLu können den Stoff sehr gut vermitteln. Vor allem haben sie auch einen praktischen Hintergrund und schaffen so immer einen praktischen Bezug und das macht es noch viel interessanter.

Duales System ist ein vorteilhaftes System

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

3.6

Mit den Praxisphasen innerhalb des dualen Studiums kann man nicht nur in der Theorie gelerntes anwenden, sondern sammelt für die neuen Kurse Erfahrungen und für das bevorstehende Berufsleben Neues dazu. Der Einstieg in ein Unternehmen ist einfacher und die Vorstellungen klarer. Duale Studiengänge, egal in welcher Form, bringen viele Vorteile für die Studenten mit sich.

Erfahrungen

Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft

3.9

Ich habe jetzt erst dieses Jahr angefangen und nehme vom Inhalt schon sehr viel mit, sodass ich es auf meinen Beruf übertragen kann! Die Organisation des Hochschulsekreteriat ist klasse! Immer hilfsbereit und antworten super schnell!
Die Dozenten haben Ahnung von dem was sie machen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Viel Stoff in kurzer Zeit, aber dennoch interessant

International Management Eastern Europe

3.5

Wer den Studiengang IME studieren möchte, hat ein breites Spektrum vor sich an interessanten Fächern von Mathematik zu Marketing von Marketing zur russischen Sprache bis hin zu BWL. Auf jeden Fall sollte man sich auch bewusst sein, dass es zu langen Unitagen kommt. Trotzdessen lohnt es sich.

Learning by doing

Finanzdienstleistungen und Corporate Finance

3.8

In der Uni die Formeln und Gleichungen auswendig zu lernen ist zwar schön und gut, aber durch die Praktische Erfahrung und praxisnahe Aufgaben wird es um einiges einfacher und gestaltet sich viel interessanter. Man sollte immer versuchen in einem Praktikum oder Werkstudentenjob seine Erfahrungen zu sammeln.

Schlechte Organisation, jedoch guter Lernstoff

Controlling

3.3

Schlechte Organisation der Hochschule. Wenn eine Vorlesung entfällt bekommt man erst am nächsten Tag die Email.

Vorlesung mancher Dozenten sehr interessant. Sehr gute Inhalte und hilfreiche Altklausuren zur Vorbereitung vorhanden.
Im großen und ganzen ist es aber eine Hochschule die viele Wirtschaftsfächer als Studienfach anbietet.

Sehr interessant

Wirtschaftsinformatik

3.9

Es ist super interessant und toll
Macht viel Spaß
Interessante Inhalte
Es ist eine wirklich tolle Mischung
Entspricht meinen Stärken
Gute Wahl ich bin sehr zufrieden
Die Hochschule ist recht modern
Die Bibliothek ist gut aber etwas klein das Campusleben ist gut und immer ausreichende Infos
Alles toll digital und online

Erstsemester bisher gut

Soziale Arbeit

4.0

Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Wird alles gut erklärt und eine gute Orientierung. Die Inhalte sind breit gefächert. Literatur gibt es zu den einzelnen Bereichen reichlich. Das Praktikum Spektrum ist weit, da man in viele verschiedene Bereiche schauen kann und zwar zum Beispiel mit Kindern oder älteren Menschen.

Leben im Studium

Soziale Arbeit

3.3

Leider ist der Fachbereich 4 Soziale Arbeit Pflegepädagogik ausgegliedert. Dieser ist zwar sehr gut zu erreichen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, jedoch findet dort kein Campusleben statt.
Die Räume sind eher Klassenzimmer und nicht sonderlich groß.
Für das Studium Soziale Arbeit herrschen hier schon fast Laborbedienungen.

Nette Dozenten jedoch schlechte Organisation

Wirtschaftsinformatik

2.4

Studium ist nicht gut durchdacht
Module wie programmieren müssen sich die Studenten komplett selber beibringen, da die Dozenten es in den Vorlesungen runterrattern als gebe es kein morgen.
Zu viele Studenten fürs Mensa.
Essen nicht gut.
Parksituation an der HS ein Albtraum!!!

Super Studiengang

Weinbau und Oenologie Rheinland-Pfalz

3.0

Der Studiengang in Neustadt ist relativ neu, dennoch sind alle bemüht ihn zu optimieren und gehen auch auf Meinung und Erfahrungen der Studenten ein. Die Kommunikationswege sind sehr kurz und es wird sich bemüht allen Anforderungen gerecht zu werden. Ich würde diesen Studiengang jeder Zeit wieder wählen. Grund hierfür ist auch die Praxisnähe zum Beruf, was mir sehr wichtig war.

Bis jetzt sehr zufrieden

Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

3.4

Die Hochschule ist aufgeteilt in mehrere Gebäude. Eins davon (Postbank) ist ziemlich ausladend. Einige Räume haben garkeine Fenster, andere mit Glück eins. Die Dozenten sind im großen und ganzen sehr kompetent und nett, darüber kann man eigentlich nichts schlechtes sagen.

Anspruchsvoll und horizonterweiternd

Hebammenwesen

4.9

Die Hochschule LU ist eine kleinere Hochschule in einem älteren Plattenbau. Aussen so naja, aber die inneren Werte an Menschlichkeit und wissenschaftlichem Now-How lässt darüber hinwegsehen.
Die Nähe der Studiengänge Pflegewissenschaft und Soziale Arbeit spürt man im reflektierten Blick auf gesellschaftliche, politische und gesundheitspolitische Entwicklungen... also der geeignete Platz für den Hebammenstudiengang. Die Inhalte des Studiums sind fast ausschließlich horizonterweiternd und p...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekte Balance zwischen Studium und Arbeit!

Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft

4.1

Perfektes Angebot für Leute, die ihre Arbeit nicht aufgeben wollen/könnnen und dennoch ein Studium absolvieren möchten.
Es ist zwar sehr anstrengend alles unter einen Hut zu kriegen, aber es lohnt sich. Im Vergleich zu anderen HS oder Uni's, ist die HS LU (zumindest in diesem Studiengang) super organisiert. Mails werden vom zuständigen BIS-Büro umgehend beantwortet.

Tolle Menschen und Empathie

Pflegepädagogik

3.6

Studieren auf Augenhoehe mit den Dozenten, tolles Miteinander, entspanntes Klima, gute Lehrinhalte.
Campus ist sehr klein und schnuckelig, Gebäude aelter.
Zentral gelegen mitten in Ludwigshafen. Gute Anbindung an den oeffentlichen Nah- und Fernverkehr.

Viel Theorie, wenig Praxis

Soziale Arbeit

2.0

Das Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein ist alles in allem ganz in Ordnung. Es ist nicht immer gut organisiert und eine längere PraxisPhase wäre in diesem Gebiet hilfreicher. Der Standard, auch bei Prüfungen ist auf die Lehrinhalte angepasst.

Breit gefächertes, vielseitiges Studium

Gesundheitsökonomie im Praxisverbund

3.0

Der Studiengang enthält viele verschiedene Bereiche - von Medizin hin zu Qualitätsmanagement, Controlling, VWL und Recht für Apotheker ist alles dabei.
Die Organisation ist super, die Betreuung sehr persönlich.
Durch die vielen verschiedenen Module schnuppert man in vieles rein, für eine Spezialisierung empfiehlt sich ein Master.

Entspannter Einstieg und interessante Seminare

Soziale Arbeit

3.1

Soziale Arbeit ist mein zweiter Studiengang. Zuvor habe ich mich an Psychologie probiert habe jedoch gewechselt. Die beste Entscheidungen wie ich finde! Soziale Arbeit ist super praxisorientiert, lässt Schwerpunkte offen, schaut in jeden Bereich rein. Die HS Ludwigshafen bietet außerdem super tolle Wahlpflichtseminare an, die wirklich Spaß machen und super interessant sind!
Außerdem ist das erste Semester recht entspannt, da man erst im 2. Semester EINE Klausur schreibt. Das bietet eine super Möglichkeit erstmal in einer neuen Stadt anzukommen, die Leute und die Gegend kennenzulernen und im Studium anzukommen!

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 47
  • 136
  • 51
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Campusleben
    2.9
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.5
  • Mensa
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 242 Bewertungen fließen 220 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft Master of Business Administration
3.2
75%
3.2
11
Berufsintegrierendes Studium der Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
3
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
8
Controlling Master of Arts
3.8
100%
3.8
7
Controlling Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
4
Finance and Accounting Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Finanzdienstleistungen und Corporate Finance Bachelor of Arts
3.3
63%
3.3
8
General and International Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesundheitsökonomie im Praxisverbund Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
12
Hebammenwesen Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
3
Innovation Management (MIM) Master of Arts
3.5
83%
3.5
6
International Business Management East Asia Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
14
International Human Resource Management (IHRM) Master of Arts
2.7
67%
2.7
3
International Management Eastern Europe Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
9
Internationale Betriebswirtschaftslehre - International Business Administration (IBA) Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
1
Internationale Wirtschaftsinformatik - International Business Administration and Information Technology (IBAIT) Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Internationales Marketing-Management Master of Arts
3.3
100%
3.3
3
Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO) Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
23
Logistik Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
13
Logistik Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Marketing Bachelor of Arts
3.3
91%
3.3
23
Pflege Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
10
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
8
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.3
78%
3.3
42
Soziale Arbeit Master of Arts
1.9
0%
1.9
2
Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen-Health Care Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Weinbau und Oenologie Rheinland-Pfalz Bachelor of Science
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.3
100%
3.3
7
Wine, Sustainability & Sales Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
91%
3.9
11
Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Information Management & Consulting Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Graduate School Rhein-Neckar

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Graduate School Rhein-Neckar.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Innovation Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Management Akademie Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Management Akademie Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Fundraising-Management und Philantrophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Human Resources Management Master of Business Administration
4.2
100%
4.2
2
Projektmanagement Master of Arts
5.0
100%
5.0
1

Studiengänge in Kooperation mit Universität Heidelberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Universität Heidelberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Hochschule Ludwigshafen am Rhein auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Ludwigshafen am Rhein unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.
Keyword Position
fh ludwigshafen ranking 1
fh ludwigshafen 2
fh ludwigshafen am rhein 2
fh ludwigshafen gesundheitsökonomie 4
fh ludwigshafen marketing 5
fh ludwigshafen soziale arbeit 10
fh ludwigshafen logistik 10

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 67% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe