TH Wildau

Technische Hochschule Wildau (FH) - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die TH Wildau bietet Studiengänge in den Ingenieur-, Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften an, die in Bachelor- oder Masterstudienform absolviert werden können. Zum Teil können die Studiengänge auch berufsbegleitend studiert werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
27 Studiengänge
Studenten
3.786 Studierende
Professoren
71 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Janek , 22.03.2018 - Biosystemtechnik/Bioinformatik
4.4
Tobias , 22.03.2018 - Europäisches Management
4.1
Marco , 22.03.2018 - Business Management
4.4
Maxi , 22.03.2018 - Wirtschaft und Recht
3.4
Carolin , 22.03.2018 - Wirtschaft und Recht

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Laws
3.9
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
4.3
100% Weiterempfehlung
4
4.5
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

79% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 79%
  • Nicht vorhanden 7%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 6%
72% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 72%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • TH Wildau
    Hochschulring 1
    15745 Wildau

191 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 10

Breites Studienangebot mit Potential

Biosystemtechnik/Bioinformatik

4.0

Ein Bachelorstudium mit vielleicht zu breitem Angebot, allerdings perfekt um sich in den Naturwissenschaften zu orientieren und spätestens im Master eine feste Richtung einzuschlagen.
Gerade die Informatischen Fächer werden sehr gut vermittelt und man hat viel Kontakt zu den Profs.

Ausgewogener Studiengang in allen Kernbereichen

Europäisches Management

4.4

Der Studiengang Europäisches Management (BA) ist ein ideales grundlegendes Studium für betriebswirtschaftlich interessierte Studenten und eine internationale alternative zu einem üblichen BWL Studium. Das Studium bietet Einblicke in alle betriebswirtschaftlichen Kernbereiche mit internationalem, besonders europäischem Fokus. Erweitert werden besonders Kompetenzen im europäischen Wirtschafts- und Politikbereich vermittelt. Insgesamt ein sehr ausgewogener Studiengang, der auf ein aufbauendes Studium oder die eigene berufliche Zukunft vorbereitet.

Interessanter Studiengang

Business Management

4.1

Relevante Inhalte aus dem Bachelorstudium Betriebswirtschaftlehre werden in diesem konsekutiven Masterstudium - entsprechend der Wahl des Studienschwerpunkts - wiederholt und vertieft. Hieraus ergaben sich - zumindest in meinem Fall - erst viele finanzwirtschaftliche Zusammenhänge, die im Bachelorstudium auf Grund des breiten und dadurch zum Teil etwas oberflächlichen Lehrspektrums zunächst verborgen blieben.

Ich kann diesen Studiengang weiterempfehlen - zumal dieser auch IT- und Personalaspekte beinhaltet, mit denen viele Masterabsolventen in späteren Mangementpositionen Berührungspunkte erleben werden.

Interessanter Mix

Wirtschaft und Recht

4.4

Der Bachelor Studiengang "Wirtschaft und Recht" verknüpft BWL mit Jura, zwei sehr interessante und lernintensive Bereiche. Das macht es jedoch grade aus, im späteren Berufsleben, können wir an diesen Schnittstellen eingestezt werden, die oft für Volljuristen uninteressant ist bzw diese zu teuer sind und den BWLern das rechtliche Know How fehlt. Ich kann es nur jedem empfehlen, dem BWL zu wenig/langweilig ist, Jura aber zu zeitintensiv ist.

Das erste Semester ist hart, aber machbar...

Wirtschaft und Recht

3.4

Wenn man den Bachelor vorher an einer anderen Hochschule/Uni gemacht hat, ist es anfangs sehr schwer. 90% der Studierenden waren auch schon im Bachelor dort und kannten sich. Es wird sofort von 0 auf 100 angefangen ohne Rücksicht auf Verluste. Das erste Semester ist hart, aber machbar. Danach wird es besser. Was negativ auffällt, sind null praktische Elemente. Auch die Organisation lässt zu wünschen übrig, vielen Fragen muss man mühsam telefonisch klären, da vieles onlinebasierte nicht funktioniert. Das Campusleben ist auch eher durchwachsen, durch die Nähe zu Berlin passiert dort so gut wie nichts. Dennoch ging es ab dem 2. Semester aufwärts, die Module werden einfacher und wenn man von Anfang an Gas gibt, ist das Studium durchaus machbar.

Bulimielernen

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

4.0

Eingetrichtert wurde uns, wir sollen "semesterbegleitendes Lernen" machen. Als Faulpelz ist das gar nicht so einfach. Deshalb habe ich jeweils 2 Tage vor der Klausur Bulimielernen veranstaltet, d.h. soviel wie geht in so kurzer Zeit wie möglich um danach alles wieder zu vergessen. Verglichen mit den Strebern waren meine Ergebnisse besser. :D 

Ich habe viel gelernt

Betriebswirtschaft

3.4

Hat Spass gemacht... Ich habe viel gelernt und konnte mich weiterentwickeln.. auch bei Prüfungen hat man immer Hilfe bekommen. Besonders gut fand ich, dass wir nicht so viele Leute waren und man ein engeres Verhältnis mit den Dozenten aufbauen konnte als zb an einer grossen uni.

Lohnenswert

Business Management

4.1

Master in Businessmanagement mit der Spezialisierung Marketing bereitet einen auf den Einstieg ins Berufsleben sehr gut vor. Alle wichtigen Inhalte sind gegeben, die Dozenten sind sehr kompetent und die Ausstattung der Hochschule ist sehr gut. Anbindung direkt an die S-Bahn, die Mensa ist lecker und hat eine große Auswahl. Einziges kleines Manko sind die begrenzten Parkplätze für alle, die mit Auto zur fh fahren. Die Entscheidung für das Studium in Wildau war richtig. 

Unerwartet gut, wenn man durchhält

Betriebswirtschaft

3.8

Wenn man sich ein wenig für Wirtschaft interessiert und die ersten 3-4 Semester durchhält, ohne sich von einer Brücke zu stürzen, macht das Studium wirklich Spaß!
Aber es gibt in jedem Semester nicht nur Fächer, bei denen du im Strahl kotzen möchtest, sondern auch ein paar interessante. Ich würde sagen, es ist für jeden was dabei!

Hart, aber lohnt sich!

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

3.9

Ist nicht immer leicht. Man muss sich viel reinhängen, nicht nur beim lernen, sondern auch in der Zusammenarbeit zwischen student und professoren.
Aber am ende zahlt es sich aus. Die Th wildau ist sehr modern und technisch ausgestattet und das lernen dort macht spaß. :) 

Modernes, strukturiertes und praktisches Studium

Logistik

4.1

Sehr gut ausgestattete Labore mit super Dozenten. Tolle Praktika und viele Praxiserfahrungen, dank Ausflügen und Besuchen zu unterschiedlichen Firmen und Logistikdienstleistern. Außerdem werden einem viele Möglichkeiten angeboten um auch im Ausland Erfahrungen zu sammeln. 

Dualer Studiengang

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

3.8

Ich finde es super, dass unser Studiengang ein dualer ist. Man hat somit die Möglichkeit, den relevanten Unterrichtsstoff nicht nur in der Hochschule vermittelt zu bekommen, sondern auch in der Verwaltung bei unserem Arbeitgeber. Es gibt jedoch noch einige Schwierigkeiten, was die Organisation des Studiengangs betrifft. Aber ich denke, dass sich das bei den nachfolgenden Semestern einpegelt.

Zielgerichtetes Studium

Europäisches Management

4.0

Interessante Ausrichtung mit guten Berufsmöglichkeiten. Die Vorlesungen werden teilweise in Englisch gehalten, und sind auch international ausgelegt. Ab dem zweiten Semester wird auch Spanisch oder Französisch unterichtet. Im höheren Semester erfolgt ein Auslandspraktikum.

Lehrveranstaltungen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Sind wie an jeder Uni stark abhängig vom Prof., haben für einige Fächer 2 Dozenten und zwischen diesen können dann schon mal Welten liegen, Kann ich leider nicht nachvollziehen da der Stoff ja der gleiche bleibt.
Ansonsten sehr gutes Klima an der Hochschule und alle sind bemüht gute Vorlesungen zu halten.

Praxisnahes Lernen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.6

Im Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" an der TH Wildau wird ein breiter Umfang an Wissen vermittelt. Es wird ein breites Spektrum an Themen abgedeckt. Der Campus bietet viele Möglichkeiten zum selbstständigen Lernen und zum Vertiefen der behandelten Themengebiete. Durch viele Laborübungen erhält man eine zweiseitige Sicht auf die in den Themen des Studiengangs.

Interessant und abwechslungsreich

Logistik

4.9

Der Studiengang hat ein gutes Niveau und die Dozenten sind hilfsbereit. Der Campus ist schön sowie die Bibliothek. Viele interessante Themengebiete werden beim Studium Logistik abgedeckt, und bieten genug Praxiserfahrung auch während des Studiums zb durch das Logistiklabor.

Veränderungen

Wirtschaft und Recht

4.3

Ich habe schon das zweite Studium angefangen und vorher in Berlin an einer riesigen Uni studiert. Da habe ich mich so unwohl und überfordert gefühlt, dass es mich krank gemacht hat und ich abbrechen musste.

Mittlerweile ist das total anders. Ich habe mega Spaß an meiner neuen FH. Es ist alles viel familiärer und besser organisiert. Die Dozenten geben sich wichtig Mühe einem etwas beizubringen und ich habe wirklich tolle Freunde da gefunden.

Guter Studiengangsname, nicht viel dahinter

Europäisches Management

3.5

Bis auf Fächer wie European Identity und Negotiation & Conflict Management ist nicht viel neues und spannendes dabei. Die Studiengruppe ist sehr international und vereinzelte Dozenten geben sich sehr viel Mühe. Der Campus ist toll und Studenten werden mit Namen gekannt.

Gut für internationale Studenten

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

Als eine internationale Studentin, hatte ich Probleme die Vorlesungen zu verstehen aber die Professoren sind sehr gut und motivieren immer. Man bekommt viele Belege und Präsentationen damit man immer beschäftigt ist und befindet sich immer im learning process.

Es verlangt dir einiges ab, aber es zahlt sich aus

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Sehr durchdachter Studiengang mit hohem Anspruch. Allerdings lassen die Dozenten auch nicht zu das jemand auf der Strecke bleibt, der sich reinhängt und zeigt das er auch leisten will. Besonders gut sind die praxisnahen Belegarbeiten, in denen man auf Teamarbeit geschult wird und gleichzeitig den Vorlesungsstoff viel besser verarbeitet. Und wenn man sich nicht zu blöd anstellt, dann hat man auch gute Chancen vom Netzwerk der Hochschule oder der Dozenten zu profitieren und so nen guten Platz für die Bachelorarbeit und/oder den Jobeinstieg nach dem Abschluss zu bekommen.
Klar gibt es auch immer etwas das nicht so Optimal ist (ein Modul, ein Dozent, eine Arbeit, ...) aber in Retrospect überwiegen die positiven Aspekte bei weitem.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 108
  • 70
  • 11
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 191 Bewertungen fließen 154 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Aviation Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
31
Bibliotheksinformatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biosystemtechnik/Bioinformatik Master of Science
4.1
75%
4.1
4
Biosystemtechnik/Bioinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
3
Business Administration Master of Business Administration
3.6
100%
3.6
1
Business Management Master of Arts
3.8
88%
3.8
8
Europäisches Management Bachelor of Arts
3.9
95%
3.9
30
Europäisches Management Master of Arts
3.1
67%
3.1
4
Logistik Bachelor of Engineering
4.0
88%
4.0
12
Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
3
Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Maschinenbau Master of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliche Verwaltung Brandenburg Bachelor of Laws
3.7
100%
3.7
7
Photonics Master of Engineering
In Kooperation mit TH Brandenburg
4.3
100%
4.3
1
Physikalische Technologien und Energiesysteme Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
3
Technisches Management und Logistik Master of Engineering
3.9
75%
3.9
4
Telematik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
5
Telematik Master of Engineering
2.4
0%
2.4
1
Verkehrssystemtechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Wirtschaft und Recht Bachelor of Laws
3.9
91%
3.9
36
Wirtschaft und Recht Master of Laws
3.7
100%
3.7
3
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
2
Wirtschaftsinformatik Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
18