TH Wildau

Technische Hochschule Wildau (FH) - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die TH Wildau bietet Studiengänge in den Ingenieur-, Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften an, die in Bachelor- oder Masterstudienform absolviert werden können. Zum Teil können die Studiengänge auch berufsbegleitend studiert werden.

Daten & Fakten

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bachelor of Laws

Gut zu wissen

79% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 14%
  • Ab und an geht was 79%
  • Nicht vorhanden 7%
94% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 94%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 6%
72% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 72%

Hochschulring 1
    15745 Wildau

Kleiner internationaler Studiengang

Europäisches Management

Der Studiengang ähnelt einem normalen BWL Studiengang. Die Module zu Europa sind hauptsächlich auf englisch aber nicht von Muttersprachlern geleitet, was es teilweise etwas schwierig macht / nicht so effektiv ist wie wenn es englische Muttersprachler wären.

Gutes Studium mit hohem Praxisanteil

Telematik

In den meisten Vorlesungen werden Gruppen-/Projektarbeiten durchgeführt. Dies hilft die gelernten Kenntnisse anzuwenden und den Stoff praxisnah zu vermitteln. Allerdings ist die teilweise Doppelbelastung von Projekt-/Belegarbeit und Klausur oft nervig und meiner Meinung auch überflüssig.
Aufgrund der geringen Studierendenzahl kann es bei der Auswahl der Wahlpflichtfächer manchmal etwas eng werden, hier wird aber an neuen Konzepten und Möglichkeiten gearbeitet. Auf der anderen Seite hat die geringe Anzahl auch Vorteile beim Studierenden-Dozenten-Verhältnis.

Gutes Mittelmaß

Logistik

Schwierige Planung aufgrund von Unstimmigkeiten unter den Professoren und der Verfügbarkeit von Professoren.
Neuer Studiengang wurde eingeführt, womit sich der Master hoffentlich verbessert.
Neue Studieninhalte scheinen nun passender und interessanter zu sein.

Bessere Organisation vonnöten

Technisches Management und Logistik

Neue Studieninhalte scheinen nun passender und interessanter zu sein.

Tolles Lernumfeld mit persönlicher Betreuung

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium ist ganz klar praktisch orientiert. Jede Möglichkeit wird genutzt, um die Lehrveranstaltungen so nah an den Unternehmensalltag anzugleichen wie möglich. Teamarbeiten sind an der Tagesordnung, werden wunderbar betreut und Lerngruppen finden sich schnell.
Die Dozenten sind sehr daran interessiert ein für die Studenten bestmögliches Lernumfeld zu schaffen. Man hat flexiblen, persönlichen Zugang zu den Ihnen und fühlt sich immer menschlich behandelt.
Das Studium ist technis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein - in jeglicher Hinsicht!

Verkehrssystemtechnik

Mit meinem Jahrgang wurde der Studiengang 2014 eröffnet - was zu einer fast 1:1-Betreuung Professor-Student führte und stets Privatvorlesungen für uns 1-5 Studenten ermöglichte. Mittlerweile haben die Jahrgänge circa 25 Erstsemester, worauf der Studiengang aber ausgelegt ist. Es ist durch viele Exkursionen und Laboreinheiten ein sehr interessantes und praxisreiches Studium, in dem man meist schon im 2. Semester von Partner-Unternehmen ein Werkstudentenangebot erhält, zum Beispiel im Bereich Bahn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Mischung aus Wirtschaft und Politik

Europäisches Management

Die technische Hochschule Wildau hat einen coolen Campus direkt an der Bahn und nette Dozenten. Das Studium ist breit gefächertes und für die Führungskräfte von Morgen auf einer recht strategischen Ebene. Die Kommilitonen sind international was das Studium noch einmal schön unterstreicht.

Logistik ist Vielfalt

Logistik

Logistik ist nicht gleich Logistik. Das Studium ist sowohl mit technischen Fächern zum besseren Verständnis der Materie als auch mit Fächern, von Projektmanagement über BWL bis zur Planung von komplexen Logistiksystemen ausgestattet. Da fast immer der unmittelbare Bezug zur Praxis bestand, finden sich zahlreiche Themen wieder, die den Einstieg in ein Unternehmen deutlich vereinfachen.

Ausländerfreundlich!

Wirtschaftsingenieurwesen

Vor 6 Jahren bin ich nach Wildau umgezogen. Ich war nur ein bisschen weit weg von zuhause... nur ca. 10 000 km entfernt.
Nachdem ich mit dem Abi in Guatemala fertig war, bin ich nach Wildau umgezogen. Die TH Wildau hat den "Buddy Programm". Seitdem ich angekommen bin, fühlte ich mich willkommen. Vor dem Semesteranfang gab es eine Orientierungswoche für alle ausländische Studenten. Da habe ich meine erste neue Freunde kennengelernt.
Die Vorlesungen habe ich fast immer genossen und n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreiches Studium

Telematik

Bevor man sich entscheidet, sollte man sich den Modulplan angucken. Es ist nur der richtige Studiengang, wenn man sich auch für Elektronik und Hardware interessiert und nicht nur für Programmierung. Man sollte auch bereit sein viel neben den Vorlesungen für die Module zu lernen.

Vielfältig und kompakt

Europäisches Management

Ich habe meine Studienzeit sehr genossen. Einige Dozenten erwarten nun viel und man muss immer am Ball bleiben und selbst viel sich anlernen. Dann gibt es aber wieder andere Fächer, bei denen man nicht viel tun muss. Das gute am Studiengang ist die internationale Ausrichtung. Wir haben die Möglichkeit uns zwischen den Sprachen Spanisch oder Französisch zu wählen. In einigen Fächern hatte ich keine Probleme, da ich durch meine vorhergehenden Ausbildungen einige Aspekte bereits bekannt waren. Zu bedenken ist, dass in den 6 Semestern gibt es viele Fächer, die mit der Finanzwelt zu tun haben. Man muss es mögen!
Aber im Großen und Ganzen ist das Studium eine gute Alternative, die nicht unbedingt BWL studieren wollen!

Breites Studienangebot mit Potential

Biosystemtechnik/Bioinformatik

Ein Bachelorstudium mit vielleicht zu breitem Angebot, allerdings perfekt um sich in den Naturwissenschaften zu orientieren und spätestens im Master eine feste Richtung einzuschlagen.
Gerade die Informatischen Fächer werden sehr gut vermittelt und man hat viel Kontakt zu den Profs.

Ausgewogener Studiengang in allen Kernbereichen

Europäisches Management

Der Studiengang Europäisches Management (BA) ist ein ideales grundlegendes Studium für betriebswirtschaftlich interessierte Studenten und eine internationale alternative zu einem üblichen BWL Studium. Das Studium bietet Einblicke in alle betriebswirtschaftlichen Kernbereiche mit internationalem, besonders europäischem Fokus. Erweitert werden besonders Kompetenzen im europäischen Wirtschafts- und Politikbereich vermittelt. Insgesamt ein sehr ausgewogener Studiengang, der auf ein aufbauendes Studium oder die eigene berufliche Zukunft vorbereitet.

Interessanter Studiengang

Business Management

Relevante Inhalte aus dem Bachelorstudium Betriebswirtschaftlehre werden in diesem konsekutiven Masterstudium - entsprechend der Wahl des Studienschwerpunkts - wiederholt und vertieft. Hieraus ergaben sich - zumindest in meinem Fall - erst viele finanzwirtschaftliche Zusammenhänge, die im Bachelorstudium auf Grund des breiten und dadurch zum Teil etwas oberflächlichen Lehrspektrums zunächst verborgen blieben.

Ich kann diesen Studiengang weiterempfehlen - zumal dieser auch IT- und Personalaspekte beinhaltet, mit denen viele Masterabsolventen in späteren Mangementpositionen Berührungspunkte erleben werden.

Interessanter Mix

Wirtschaft und Recht

Der Bachelor Studiengang "Wirtschaft und Recht" verknüpft BWL mit Jura, zwei sehr interessante und lernintensive Bereiche. Das macht es jedoch grade aus, im späteren Berufsleben, können wir an diesen Schnittstellen eingestezt werden, die oft für Volljuristen uninteressant ist bzw diese zu teuer sind und den BWLern das rechtliche Know How fehlt. Ich kann es nur jedem empfehlen, dem BWL zu wenig/langweilig ist, Jura aber zu zeitintensiv ist.

Das erste Semester ist hart, aber machbar...

Wirtschaft und Recht

Wenn man den Bachelor vorher an einer anderen Hochschule/Uni gemacht hat, ist es anfangs sehr schwer. 90% der Studierenden waren auch schon im Bachelor dort und kannten sich. Es wird sofort von 0 auf 100 angefangen ohne Rücksicht auf Verluste. Das erste Semester ist hart, aber machbar. Danach wird es besser. Was negativ auffällt, sind null praktische Elemente. Auch die Organisation lässt zu wünschen übrig, vielen Fragen muss man mühsam telefonisch klären, da vieles onlinebasierte nicht funktioniert. Das Campusleben ist auch eher durchwachsen, durch die Nähe zu Berlin passiert dort so gut wie nichts. Dennoch ging es ab dem 2. Semester aufwärts, die Module werden einfacher und wenn man von Anfang an Gas gibt, ist das Studium durchaus machbar.

Ich habe viel gelernt

Betriebswirtschaft

Hat Spass gemacht... Ich habe viel gelernt und konnte mich weiterentwickeln.. auch bei Prüfungen hat man immer Hilfe bekommen. Besonders gut fand ich, dass wir nicht so viele Leute waren und man ein engeres Verhältnis mit den Dozenten aufbauen konnte als zb an einer grossen uni.

Lohnenswert

Business Management

Master in Businessmanagement mit der Spezialisierung Marketing bereitet einen auf den Einstieg ins Berufsleben sehr gut vor. Alle wichtigen Inhalte sind gegeben, die Dozenten sind sehr kompetent und die Ausstattung der Hochschule ist sehr gut. Anbindung direkt an die S-Bahn, die Mensa ist lecker und hat eine große Auswahl. Einziges kleines Manko sind die begrenzten Parkplätze für alle, die mit Auto zur fh fahren. Die Entscheidung für das Studium in Wildau war richtig.

Unerwartet gut, wenn man durchhält

Betriebswirtschaft

Wenn man sich ein wenig für Wirtschaft interessiert und die ersten 3-4 Semester durchhält, ohne sich von einer Brücke zu stürzen, macht das Studium wirklich Spaß!
Aber es gibt in jedem Semester nicht nur Fächer, bei denen du im Strahl kotzen möchtest, sondern auch ein paar interessante. Ich würde sagen, es ist für jeden was dabei!

Hart, aber lohnt sich!

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Ist nicht immer leicht. Man muss sich viel reinhängen, nicht nur beim lernen, sondern auch in der Zusammenarbeit zwischen student und professoren.
Aber am ende zahlt es sich aus. Die Th wildau ist sehr modern und technisch ausgestattet und das lernen dort macht spaß. :)

Von den 201 Bewertungen fließen 154 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen