Meine Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich befinde mich derzeit in meinem Praxissemester und bin absolut begeistert von meinem Studiengang. Die Kombination aus Theorie und Praxis ist einfach herausragend. Bereits in den ersten Wochen meines Praktikums konnte ich viele der Themen, die ich während meines Studiums gelernt habe, direkt anwenden und aktiv an der Lösung realer Unternehmensprobleme mitwirken.Die Dozenten sind echte Experten aus der Industrie und bringen nicht nur langjährige Praxiserfahrung, sondern auch fundiertes theoretisches Wissen mit. Ihre interaktiven Vorlesungen und Übungen regen zu spannenden Diskussionen und Fragerunden an. Ich schätze besonders, dass die Dozenten sich immer Zeit für individuelle Fragen nehmen, sei es vor oder nach den Vorlesungen. Diese persönliche Betreuung ist ein echtes Highlight unserer Hochschule und unterscheidet sie positiv von anderen Bildungseinrichtungen, an denen solche direkten Kontakte oft fehlen.Die Ausstattung mit Maschinen, Software und zusätzlichen Kursen wie REFA, MTM und AUKOM ist hervorragend und legt eine solide Grundlage für einen erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt. Ich fühle mich bestens vorbereitet und sehe klare Vorteile gegenüber anderen Absolventen.Insgesamt kann ich diesen Studiengang uneingeschränkt empfehlen. Wer eine praxisnahe Ausbildung mit exzellenten Dozenten und moderner Ausstattung sucht, ist hier genau richtig.
Ich kann die Bewertung von meinem Kommilitonen Fabian ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Die Dozenten sind offen, was Antworten angeht, und wie ich schon sagte, immer ansprechbar.

Edislav hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    75% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    63% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    53% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Phillipp , 04.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.4
Fabian , 30.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lisa , 11.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Josi , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Robert , 23.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Katharina , 14.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Steven , 06.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Denis , 26.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Josephine , 16.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Fabian , 01.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Edislav

• Studienbeginn: 2021