Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TH Wildau" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wildau. Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Markus , 14.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
Tobi , 12.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
Yehia , 13.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Hochschule Schmalkalden
Fachhochschule Kiel

Guter Studiengang für die Zukunft

Wirtschaftsingenieurwesen

Man kann einen Titel bekommen der sehr zukunftssicher ist. Industrie nimmt ab, aber der Bezug zwischen Maschinenbau und Bwl ist ziemlich wichtig. Man kann sehr gut zwischen den Fronten agieren und vermitteln, was einen Wirtschaftsingenieur zwingend erforderlich macht und auszeichnet.

Anspruchsvoll, aber lehrreich

Wirtschaftsingenieurwesen

In großem und ganzen ist das Studium interessant und anspruchsvoll. Inhalte werden gut gelehrt, es gibt interessante Labore und Seminare.
Es gibt wenige Exkursionen, aber vor Ort kann einiges ausprobiert werden. Die Vorlesungen nicht meistens gut gefüllt (aber nicht überfüllt, jeder findet immer einen Platz), zumindest in den Anfangssemestern. Später dünnt es sich etwas aus.
Mathematik sollte man können, sonst kommt man nicht durch die ersten drei Semester.
Es herrscht Perso...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Inhalte durch Labore

Wirtschaftsingenieurwesen

Durch die modernen und umfangsreichen Labore kann man angeeignetes Wissen teils praktisch umsetzen und hat so ein besseres Verständnis für den Stoff. Ferner wird interdisziplinär bezogen, sodass man gewisse Zusammenhänge verinnerlichen kann.
Die Vorlesungen und Seminare sind gut organisiert und strukturiert. Auch die Dozenten sind insgesamt kompetent und organisiert, bis auf 1-2 wenige Ausnahmen.

Ein wichtiger Punkt:
Die Hochschule ist zwar etwas abgelegen, aber dafür hat man in der Umgebung seine Ruhe und einen See sowie viele Möglichkeiten der Freizeitaktivitäten wie ein Volleyball Feld, Tischtennisplatten, Basketball, Fußball und mehr.

Das Essen in der Mensa und Cafeteria sind lecke und sehr preiswert, für JEDEN bezahlbar - top Preisleistungsverhältnis!

Die Bibliothek ist klein aber fein!

Also insgesamt eine wirklich gute Hochschule, die definitiv weiterzuempfehlen ist!

Guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich habe hier doppelbachelor studiert und die Semester, die wir in Deutschland verbracht haben, waren super. Die Dozenten waren sehr hilfsbereit und haben uns viel gezeigt und beigebracht.
Die Ausstattung der TH ist super, man hat sehr viele Möglichkeiten.

Von Allem etwas

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Ansprüche an den Studenten schwanken vom einen Modul zum anderen. Die BWL-lastigen Fächer sind teilweise sehr leicht und bieten damit einen guten Ausgleich zu den technischen Modulen wie Mathe oder Elektrotechnik. Die Lehrmethoden hängen stark vom Dozenten ab. Einige sind sehr modern dabei, laden ihre Vorlesungen vorher hoch und unterstützen so das Selbststudium. Andere nutzen keinerlei digitale Medien.
Der Studienverlauf ist logisch, vor allem was die Fächer bezüglich Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung und -steuerung angeht.

Hart aber Fair

Wirtschaftsingenieurwesen

Gutes praxisnahes Bachelorprogramm mit stimmigem Gesamtkonzept, leider ohne individuelle Vertiefungsmöglichkeiten.
Die fachliche Kompetenz des Lehrpersonals im Ingenieursbereich ist von hoher Güte.
Leider mangelt es derzeitig an der quantitativen Stärke der Dozenten - das Personal wird zu stark beansprucht.

Tolles Lernumfeld mit persönlicher Betreuung

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium ist ganz klar praktisch orientiert. Jede Möglichkeit wird genutzt, um die Lehrveranstaltungen so nah an den Unternehmensalltag anzugleichen wie möglich. Teamarbeiten sind an der Tagesordnung, werden wunderbar betreut und Lerngruppen finden sich schnell.
Die Dozenten sind sehr daran interessiert ein für die Studenten bestmögliches Lernumfeld zu schaffen. Man hat flexiblen, persönlichen Zugang zu den Ihnen und fühlt sich immer menschlich behandelt.
Das Studium ist technis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausländerfreundlich!

Wirtschaftsingenieurwesen

Vor 6 Jahren bin ich nach Wildau umgezogen. Ich war nur ein bisschen weit weg von zuhause... nur ca. 10 000 km entfernt.
Nachdem ich mit dem Abi in Guatemala fertig war, bin ich nach Wildau umgezogen. Die TH Wildau hat den "Buddy Programm". Seitdem ich angekommen bin, fühlte ich mich willkommen. Vor dem Semesteranfang gab es eine Orientierungswoche für alle ausländische Studenten. Da habe ich meine erste neue Freunde kennengelernt.
Die Vorlesungen habe ich fast immer genossen und n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrveranstaltungen

Wirtschaftsingenieurwesen

Sind wie an jeder Uni stark abhängig vom Prof., haben für einige Fächer 2 Dozenten und zwischen diesen können dann schon mal Welten liegen, Kann ich leider nicht nachvollziehen da der Stoff ja der gleiche bleibt.
Ansonsten sehr gutes Klima an der Hochschule und alle sind bemüht gute Vorlesungen zu halten.

Praxisnahes Lernen

Wirtschaftsingenieurwesen

Im Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" an der TH Wildau wird ein breiter Umfang an Wissen vermittelt. Es wird ein breites Spektrum an Themen abgedeckt. Der Campus bietet viele Möglichkeiten zum selbstständigen Lernen und zum Vertiefen der behandelten Themengebiete. Durch viele Laborübungen erhält man eine zweiseitige Sicht auf die in den Themen des Studiengangs.

Von den 25 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.