Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "TH Wildau" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wildau. Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 144 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wildau
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wildau
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wildau

Letzte Bewertungen

3.8
Yehia , 13.04.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.3
Dina , 07.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Felix , 07.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Business Administration
Technische Hochschule Rosenheim
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Brandenburg
Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie
Bachelor of Engineering
Hochschule Bremen
Wirtschaftsingenieurwesen – Service Management
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahe Inhalte durch Labore

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Durch die modernen und umfangsreichen Labore kann man angeeignetes Wissen teils praktisch umsetzen und hat so ein besseres Verständnis für den Stoff. Ferner wird interdisziplinär bezogen, sodass man gewisse Zusammenhänge verinnerlichen kann.
Die Vorlesungen und Seminare sind gut organisiert und strukturiert. Auch die Dozenten sind insgesamt kompetent und organisiert, bis auf 1-2 wenige Ausnahmen.

Ein wichtiger Punkt:
Die Hochschule ist zwar etwas abgelegen, aber dafür hat man in der Umgebung seine Ruhe und einen See sowie viele Möglichkeiten der Freizeitaktivitäten wie ein Volleyball Feld, Tischtennisplatten, Basketball, Fußball und mehr.

Das Essen in der Mensa und Cafeteria sind lecke und sehr preiswert, für JEDEN bezahlbar - top Preisleistungsverhältnis!

Die Bibliothek ist klein aber fein!

Also insgesamt eine wirklich gute Hochschule, die definitiv weiterzuempfehlen ist!

Guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Ich habe hier doppelbachelor studiert und die Semester, die wir in Deutschland verbracht haben, waren super. Die Dozenten waren sehr hilfsbereit und haben uns viel gezeigt und beigebracht.
Die Ausstattung der TH ist super, man hat sehr viele Möglichkeiten.

Von Allem etwas

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Die Ansprüche an den Studenten schwanken vom einen Modul zum anderen. Die BWL-lastigen Fächer sind teilweise sehr leicht und bieten damit einen guten Ausgleich zu den technischen Modulen wie Mathe oder Elektrotechnik. Die Lehrmethoden hängen stark vom Dozenten ab. Einige sind sehr modern dabei, laden ihre Vorlesungen vorher hoch und unterstützen so das Selbststudium. Andere nutzen keinerlei digitale Medien.
Der Studienverlauf ist logisch, vor allem was die Fächer bezüglich Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung und -steuerung angeht. 

Hart aber Fair

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Gutes praxisnahes Bachelorprogramm mit stimmigem Gesamtkonzept, leider ohne individuelle Vertiefungsmöglichkeiten.
Die fachliche Kompetenz des Lehrpersonals im Ingenieursbereich ist von hoher Güte.
Leider mangelt es derzeitig an der quantitativen Stärke der Dozenten - das Personal wird zu stark beansprucht.

Tolles Lernumfeld mit persönlicher Betreuung

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

Das Studium ist ganz klar praktisch orientiert. Jede Möglichkeit wird genutzt, um die Lehrveranstaltungen so nah an den Unternehmensalltag anzugleichen wie möglich. Teamarbeiten sind an der Tagesordnung, werden wunderbar betreut und Lerngruppen finden sich schnell.
Die Dozenten sind sehr daran interessiert ein für die Studenten bestmögliches Lernumfeld zu schaffen. Man hat flexiblen, persönlichen Zugang zu den Ihnen und fühlt sich immer menschlich behandelt.
Das Studium ist technis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausländerfreundlich!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Vor 6 Jahren bin ich nach Wildau umgezogen. Ich war nur ein bisschen weit weg von zuhause... nur ca. 10 000 km entfernt.
Nachdem ich mit dem Abi in Guatemala fertig war, bin ich nach Wildau umgezogen. Die TH Wildau hat den "Buddy Programm". Seitdem ich angekommen bin, fühlte ich mich willkommen. Vor dem Semesteranfang gab es eine Orientierungswoche für alle ausländische Studenten. Da habe ich meine erste neue Freunde kennengelernt.
Die Vorlesungen habe ich fast immer genossen und n...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrveranstaltungen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Sind wie an jeder Uni stark abhängig vom Prof., haben für einige Fächer 2 Dozenten und zwischen diesen können dann schon mal Welten liegen, Kann ich leider nicht nachvollziehen da der Stoff ja der gleiche bleibt.
Ansonsten sehr gutes Klima an der Hochschule und alle sind bemüht gute Vorlesungen zu halten.

Praxisnahes Lernen

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Im Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" an der TH Wildau wird ein breiter Umfang an Wissen vermittelt. Es wird ein breites Spektrum an Themen abgedeckt. Der Campus bietet viele Möglichkeiten zum selbstständigen Lernen und zum Vertiefen der behandelten Themengebiete. Durch viele Laborübungen erhält man eine zweiseitige Sicht auf die in den Themen des Studiengangs.

Gut für internationale Studenten

Wirtschaftsingenieurwesen

4.8

Als eine internationale Studentin, hatte ich Probleme die Vorlesungen zu verstehen aber die Professoren sind sehr gut und motivieren immer. Man bekommt viele Belege und Präsentationen damit man immer beschäftigt ist und befindet sich immer im learning process.

Es verlangt dir einiges ab, aber es zahlt sich aus

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Sehr durchdachter Studiengang mit hohem Anspruch. Allerdings lassen die Dozenten auch nicht zu das jemand auf der Strecke bleibt, der sich reinhängt und zeigt das er auch leisten will. Besonders gut sind die praxisnahen Belegarbeiten, in denen man auf Teamarbeit geschult wird und gleichzeitig den Vorlesungsstoff viel besser verarbeitet. Und wenn man sich nicht zu blöd anstellt, dann hat man auch gute Chancen vom Netzwerk der Hochschule oder der Dozenten zu profitieren und so nen guten Platz für die Bachelorarbeit und/oder den Jobeinstieg nach dem Abschluss zu bekommen.
Klar gibt es auch immer etwas das nicht so Optimal ist (ein Modul, ein Dozent, eine Arbeit, ...) aber in Retrospect überwiegen die positiven Aspekte bei weitem.

  • 1
  • 20
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 24 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter