TH Wildau

Technische Hochschule Wildau (FH) - University of Applied Sciences

www.th-wildau.de

Die meisten Professoren sind Mist!

Business Management

Leider muss ich feststellen, dass die meisten Professoren leider nicht so gut sind. Bestes Beispiel hierfür ist eine, die leider von ihrem Fach gar keine Ahnung und ihre Macht ausüben möchte. Ich hoffe, in nächster Zeit ändert sich einiges und solche Profs nicht mehr weiter an der Hochschule tätig sind !

Wenig Vermittlung, eher Eigenstudium

Business Management

Der ganze Studiengang besteht meist aus Gruppenarbeiten oder auch Präsentationen mit teils zusätzlichen Klausuren
Dabei werden die gehaltenen Vorlesung überflüssig, da man lieber diese Zeit für die Ausarbeitung der Gruppenarbeiten nimmt
Bei einigen Dozenten findet durch das "Selbststudium" daher gar nicht erst eine Vorlesung statt

Theorie ist nicht immer Praxis

Betriebswirtschaft

Oft fehlt der Bezug zum Dozenten bei Fragen und Kontaktwunsch meistens nur per Mail möglich. Der Studiengangsinhalt sollte besser mit den Fächern angepasst werden. Manche Fächer kommen zu kurz, andere sind unnötig. Man wünscht sich mehr Fachrichtungen zur Auswahl bei den Managementfächern.

Wirtschaft und Recht in Wildau: Kann man machen!

Wirtschaft und Recht

Ich bin derzeit im 6. Semester und schreibe meine Bachelorarbeit.
Das Studium in Wildau war recht angenehm, die Lehrveranstaltungen und Dozenten waren überwiegend zufriedenstellend, so dass man überall gut durchkam. Wie in jedem Studium, gab es natürlich auch hier immer wieder kleinere Probleme mit Dozenten aber das kennt man ja noch aus der Schule ;)
Die Organisation würde ich hier allerdings eher als dürftig beschreiben, es dauert relativ lang an Informationen zu kommen und auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschult und niedriges Niveau

Logistik

Wer keine Ahnung von Mathe und Physik hat wir es hier einfach haben (zumindest im Studiengang Logistik), trotzdem schaffen es sehr viele trotz teilweise einfachster Klausuren durchzufallen, das Durchschnittsniveau liegt also sehr niedrig. Dazu ist das System sehr verschult (FH-Stil), was positive wie negative Seiten hat..
50% der Professoren sind sehr nett und kompetent, 50% sind es nicht.

Tolles Campusleben ,aber geringe Qualität der Lehre

Betriebswirtschaft

Wer hier wirklich lernen will WIE und WARUM man als guter Betriebswirt, der wird enttäuscht. Networking kommt gänzlich zu kurz und der Fokus aufs selbst gründen leider auch. Das Lehrpersonal ist überwiegen "satt" oder schlichtweg nicht in der Lage die Inhalte ordentlich zu vermitteln. Man kann easy einen 1,X Schnitt erreichen. Wer höhere Ansprüche an die Lehre stellt, sollte sich eventuell woanders umsehen.

Positiv finde ich das Sportangebot (Turniere), den Aufbau, die Wege und das Leben auf dem Campus. Die technische Ausstattung ist insbesondere in den neuen Räumen zeitgemäß.

Der Informationsfluß ist insgesamt eher unzureichend. Der Studentenrat ist eher nicht so populär, macht aber auch nicht wirklich auf sich aufmerksam.

Kontakte für ein Auslandssemester sind vorhanden (Kanada, Irland, China...) über IEC oder klassisch Erasmus.

Super Hochschule

Technical Management

Super Hochschule
Tolle Weiterentwicklung in den letzten Jahren.
Super Dozenten, super Lehrveranstaltungen, neue Technologien, Super ausgebaute Gebäude,
Hat sehr viel Spaß gemacht dort zu studieren und war erfolgreich. Ist sehr zu empfehlen dort zu studieren.

Zeitintensiver Masterstudiengang

Business Management

Sehr praxisrelevante Inhalte, Zusammenarbeit mit Unternehmen, sehr viele Projekte statt Klausuren. Leider ist die Verwaltung der Hochschule ineffizient und unfähig

Gute Beratung von seitens der Dozenten, die sehr viele Kompetenzen besitzen

Tolle Bibliothek

Anspruchsvoller Studiengang

Business Management

Das Masterstudium an der TH Wildau war zwar mit viel Aufwand verbunden, aber dennoch machbar. Die Professoren und Dozenten sind im Großteil sehr erfahren und geben auch viele Tipps und Erfahrungswerte für die anschließende berufliche Praxis an die Studenten weiter. Die Spezialisierung in Richtung Finanzmanagement könnte vielleicht noch etwas mehr "finanzorientiert" sein. Es werden zusätzlich auch Management-Module in den Bereichen Strategieplanung, Personal & Organisation, Marketing, IT und Technologie angeboten. Die TH Wildau zeichnet sich vor allem durch nicht überfüllte Seminarräume und überschaubare Seminargruppen aus. Ich persönlich kann es nur weiterempfehlen.

Downtown Wildau

Europäisches Management

Wildau war mir nie in den Kopf gekommen, sei es als Ort, den ich schon immer besuchen wollte oder weil es dort so außergewöhnliche Partys gibt. Jetzt bin ich täglich dort, mein Studium fordert mich immer wieder aufs neue. Mich macht es glücklich mich für Wildau entschieden zu haben. Mein Studiengang ist vielfältig und meine Kommilitonen aus der ganzen Welt, somit nie langweilig. Ich liebe es zu reisen und die Welt für mich neu zu entdecken und für jede Unterhaltung, die mich fremder Kultur und Sprache näher bringt dankbar.
Ich hab das Campus leben, lernen und lieben gelernt.

Studieren in der Nähe von Berlin

Wirtschaft und Recht

Ich habe bereits den Bachelor an der TH Wildau studiert und bin vollkommen zufrieden gewesen, sodass ich auch den Master dort begonnen habe. Der Inhalt ist wirklich gut, wobei es meiner Meinung nach andere Vertiefungen geben sollte. Die Uni ist liebevoll und klein sodass man in einer Art Klasse zusammen studiert und sich untereinander kennt und viel miteinander zu tun hat.

Heimische Hochschule

Europäisches Management

Die TH Wildau ist eine kleine gemütliche Hochschule, in der man sich gerne aufhält. Die Studieninhalte meines Studiums sind sehr interessant, jedoch kann dies nicht jeder Dozent vermitteln. Für Auslandsinteressierte und internationale Erfahrungen top.

Lernen in angenehmer Atmosphäre

Maschinenbau

Das Lehrangebot innerhalb des gewählten Studienganges ist breit gefächert. Es gibt jedoch auch eine Vielzahl an weiteren Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr gut, nicht zuletzt aufgrund der Forschungstätigkeiten. Die Dozenten sind kompetent und vermitteln ein umfangreiches Wissen im jeweiligen Bereich.

Ultimativer Bericht

Telematik

Es kommen sehr viele moderne Lehrmittel zum Einsatz. Die Skripte findet man auch immer online (auch wenn manchmal etwas schwer). Das Essen in der Mensa ist auch sehr Lecker. Einige Dozenten bringen ihren Stoff recht schwer rüber aber der Großteil macht es sehr gut.

Top Hochschule - nicht nur für Technik!

Europäisches Management

Sowohl Dozenten, als auch die verschiedenen Servicekräfte treten den Studierenden stehts offen und hilfsbereit gegenüber. Durch die relativ geringe zahl der Studierenden an der TH Wildau ist man mehr als nur seine Matrikelnummer: Die Dozenten appelieren die Studierenden mit ihrem Namen. Ebenso werden regelmäßige Events veranstaltet, sowohl für Studenten als auch Lehrkräfte. Der StuRa und das StuPa arbeiten angagiert hand in hand mit jedem Studiengang um die Bediengungen weiterhin zu verbessern.
Insgesamt bin ich vollkommen zufrieden mit meiner meiner Wahl der Hochschule und des Studiengangs, der immer mehr Interesse in mir weckt.

Super Erfahrung!

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium an der TH Wildau ist eine super Erfahrung. Die Hochschule ist absolut Hochmodern ausgestattet, da macht das Lernen gleich doppelt Spaß. Die Lage ist für Berliner natürlich nicht ganz perfekt, was den Fahrtweg angeht, aber es lohnt sich. Man hat am Campus seine Ruhe, alles ist sehr gemütlich.
Für mich eine Top-Adresse, wo der Student und seine Gefühlslage eine wichtige Rolle spielt!

Immer noch nicht angenommen?

Biosystemtechnik/Bioinformatik

Den Studiengang Biosystemtechnik Bioinformatik gibt es erst seit 2002. Als ich mit studieren angefangen habe, klang er interessant und zukunftsorientiert. Mittlerweile habe ich aber eher den Eindruck, dass der Studiengang, der eine Schnittstelle aus vielen Fächern darstellt, noch nicht gut bei Unternehmen ankommt. Schön nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.

Ausstattung top, Dozenten naja

Europäisches Management

Die TH Wildau an sich würde ich guten Gewissens weiter empfehlen - die Ausstattung ist modern und neuwertig, Vor allem die Bibliothek ist ein Aushängeschild der TH. Was meinen Studiengang betrifft, so vermisse ich die Möglichkeit, "Softskills" zu wählen, da der Stundenplan und die zu belegenden Fächer fest vorgegeben und nicht veränderbar sind.
Auch fällt es auf, dass die Hochschule anscheinend Probleme hat, geeignete Dozenten zu finden. Es unterrichten z.T. Dozenten, die keine Ahnung vom Vermitteln von Wissen haben, bzw es als Ziel sehen, möglichst viele Studenten durchfallen zu lassen, weil ja nur die "absolute Elite" des Studiengangs würdig sei...

Schöner Campus

Betriebswirtschaft

90% der Professoren super, einige völlig daneben, Vorlesungen und Übungen sind super aufeinander abgestimmt. Schöner campus, sehr schöne Bibliothek und coole Aktionen des Studienrats. Auch das Sportangebot ist vielfältig. Die Räume sind sehr gut ausgestattet.

Zusammen sind wir stark :)

Wirtschaftsinformatik

In den letzten zwei Semestern gab es bei uns ein Projekt im Rahmen des Studiums.
Wir lernten mit Scrum umzugehen und haben einen eigenen Onlineshop programmiert und organisiert.
Der Dozent stand mit Rat und Tat zur Seite und hat sich wie die Studenten an Aufgaben rangemacht.
So wurden mehrere Studieninhalte eingesetzt und nochmals wiederholt.

Von den 234 Bewertungen fließen 144 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.