TH Wildau

Technische Hochschule Wildau - University of Applied Sciences

www.th-wildau.de

Praxisorientiert

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Man wird direkt und gezielt auf das Arbeitsleben vorbereitet. Die Professur ist direkt und erklärt es verständlich. Da das Studium noch in den Babyschuhen steckt gibt es ein paar kleine "Kinderkrankheiten", diese werden aber regelmäßig in Feedbackrunden besprochen.

Das 1. Semester und die ersten 3 Wochen

Telematik

Ich habe einen relativ kleinen Studiengang mit 30 Leuten. Es ist immer sehr angenehm und wir werden oft aufgeteilt in Gruppen und sind noch weniger. Die Dozenten gehen sehr gut auf uns ein, sind verständnisvoll und kompetet. Die Lehrveranstaltungen sind gut und regen zum Selbststudium an.

Guter BWL-Master mit Verbesserungsbedarf

Business Management

Ich großen und ganzen bin ich mit dem Masterstudiengang zufrieden. Wünschen würde ich mir gegebenenfalls etwas tiefere Einblicke in die Vertiefungen, wobei es für betriebswirtschaftliche Studiengänge ja eher üblich ist, generalistisches Wissen vermittelt zu bekommen.

Gutes Uni leben

Europäisches Management

Dadurch die Seminarfeier klein ist, kann man gut lernen und ein schönes Uni-Leben haben. Und noch haben EM viele Veranstaltungen, das ist was besonderes. Oktoberfest, Weihnachtsfeier etc... Die Campus von Wildau ist auch gut, da alles zusammen sind. Die Technik sind auch modern. Bibliothek ist auch super cool.

Ich habe mich weiterentwickeln dürfen

- Dozenten zum Großteil sehr kompetent, Ausnahmen gibt es leider immer
- die Ausstattung an unserer uni ist auf dem neusten Stand und hochmodern
- modernste lehrmittel kommen zum einsatz
- der studienverlauf ist im groben gut durchdacht, weißt allerdings im organisatorischen Bereich einige Lücken auf, die definitiv noch zu beheben sind

Mangelnde Verwaltung

Wirtschaft und Recht

Also an sich in die Hochschule ok. Nicht so groß und relativ modern. Anbindung ist auch ok. Jedoch sind die Verabrwortlichen Personen für diesen Studiengang unzuverlässig, antworten per Email auf Fragen nur selten und halten sich nicht an Fristen. Den Vogel schießt nur der Bereich studentische Angelegenheiten ab. Sie haben über 6 Wochen gebraucht um ein Zeugnis auszustellen. Für mich nicht nachvollziehbar, da alles vorlag. Ich habe Verständnis, dass es zu Verzögerungen kommen kann, aber 6 Wochen sind eine Frechheit. Es ist einfach alles schlecht organisiert. Wenn man also wert auf sowas legt, ist diese Uni eindeutig die falsche Wahl!

Manche Vorlesungen waren echt gut, aber viele waren auch einfach Zeitverschwendung und man hat nichts mitgenommen.

Jederzeit wieder Wildau

Wirtschaft und Recht

Atmosphäre ist wirklich toll. Würde jederzeit wieder nach Wildau gehen. Man kann lernen & Leistung erbringen und hat gleichzeitig einen entspannten Alltag. So macht das Studium Freude. Gute Anbindung, tolle Wohnheime, super Campus mit hervorragender Ausstattung.

Ausgeglichener Rundumeinblick

Betriebswirtschaft

An der Technischen Hochschule zu studieren bietet viele Vorteile. Abgesehen von der hervorragenden Ausstattung und den tollen Vorlesungsräumen, erlernen die Studierenden bei qualifizierten Dozenten ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichen Grundwissen kennen. Einzige Nachteile sind zum einen der Standort und zum anderen die fehlende Spezialisierungsmöglichkeit.

Ein Weg zur besseren Zukunft beitragen

Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik

Mit dem Studium konnte ich die Strategien und die wirtschaftliche Aspekte von Luftverkehrgesellschaften und die Flughäfen verstehen. Ein guter Ingenieur sollte auch seine Managementfähigkeiten entwickeln und für Luftfahrtstudenten ist dieses Studium richtig dafür.

Top Studiengang mit Zukunft

Europäisches Management

Wunderbare Uni mit schönem Campus und entspanntem Alltag. Die Dozenten sind stets hilfsbereit und offen. Das Mensa-essen ist abwechslungsreich. Der Studiengang Europäisches Management ist sehr vielfältig und spannend. Er hat Zukunft, macht Spaß wenn man Interesse zeigt.

Die meisten Professoren sind Mist!

Business Management

Leider muss ich feststellen, dass die meisten Professoren leider nicht so gut sind. Bestes Beispiel hierfür ist eine, die leider von ihrem Fach gar keine Ahnung und ihre Macht ausüben möchte. Ich hoffe, in nächster Zeit ändert sich einiges und solche Profs nicht mehr weiter an der Hochschule tätig sind !

Wenig Vermittlung, eher Eigenstudium

Business Management

Der ganze Studiengang besteht meist aus Gruppenarbeiten oder auch Präsentationen mit teils zusätzlichen Klausuren
Dabei werden die gehaltenen Vorlesung überflüssig, da man lieber diese Zeit für die Ausarbeitung der Gruppenarbeiten nimmt
Bei einigen Dozenten findet durch das "Selbststudium" daher gar nicht erst eine Vorlesung statt

Theorie ist nicht immer Praxis

Betriebswirtschaft

Oft fehlt der Bezug zum Dozenten bei Fragen und Kontaktwunsch meistens nur per Mail möglich. Der Studiengangsinhalt sollte besser mit den Fächern angepasst werden. Manche Fächer kommen zu kurz, andere sind unnötig. Man wünscht sich mehr Fachrichtungen zur Auswahl bei den Managementfächern.

Wirtschaft und Recht in Wildau: Kann man machen!

Wirtschaft und Recht

Ich bin derzeit im 6. Semester und schreibe meine Bachelorarbeit.
Das Studium in Wildau war recht angenehm, die Lehrveranstaltungen und Dozenten waren überwiegend zufriedenstellend, so dass man überall gut durchkam. Wie in jedem Studium, gab es natürlich auch hier immer wieder kleinere Probleme mit Dozenten aber das kennt man ja noch aus der Schule ;)
Die Organisation würde ich hier allerdings eher als dürftig beschreiben, es dauert relativ lang an Informationen zu kommen und auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschult und niedriges Niveau

Logistik

Wer keine Ahnung von Mathe und Physik hat wir es hier einfach haben (zumindest im Studiengang Logistik), trotzdem schaffen es sehr viele trotz teilweise einfachster Klausuren durchzufallen, das Durchschnittsniveau liegt also sehr niedrig. Dazu ist das System sehr verschult (FH-Stil), was positive wie negative Seiten hat..
50% der Professoren sind sehr nett und kompetent, 50% sind es nicht.

Tolles Campusleben ,aber geringe Qualität der Lehre

Betriebswirtschaft

Wer hier wirklich lernen will WIE und WARUM man als guter Betriebswirt, der wird enttäuscht. Networking kommt gänzlich zu kurz und der Fokus aufs selbst gründen leider auch. Das Lehrpersonal ist überwiegen "satt" oder schlichtweg nicht in der Lage die Inhalte ordentlich zu vermitteln. Man kann easy einen 1,X Schnitt erreichen. Wer höhere Ansprüche an die Lehre stellt, sollte sich eventuell woanders umsehen.

Positiv finde ich das Sportangebot (Turniere), den Aufbau, die Wege und das Leben auf dem Campus. Die technische Ausstattung ist insbesondere in den neuen Räumen zeitgemäß.

Der Informationsfluß ist insgesamt eher unzureichend. Der Studentenrat ist eher nicht so populär, macht aber auch nicht wirklich auf sich aufmerksam.

Kontakte für ein Auslandssemester sind vorhanden (Kanada, Irland, China...) über IEC oder klassisch Erasmus.

Super Hochschule

Technical Management

Super Hochschule
Tolle Weiterentwicklung in den letzten Jahren.
Super Dozenten, super Lehrveranstaltungen, neue Technologien, Super ausgebaute Gebäude,
Hat sehr viel Spaß gemacht dort zu studieren und war erfolgreich. Ist sehr zu empfehlen dort zu studieren.

Zeitintensiver Masterstudiengang

Business Management

Sehr praxisrelevante Inhalte, Zusammenarbeit mit Unternehmen, sehr viele Projekte statt Klausuren. Leider ist die Verwaltung der Hochschule ineffizient und unfähig

Gute Beratung von seitens der Dozenten, die sehr viele Kompetenzen besitzen

Tolle Bibliothek

Anspruchsvoller Studiengang

Business Management

Das Masterstudium an der TH Wildau war zwar mit viel Aufwand verbunden, aber dennoch machbar. Die Professoren und Dozenten sind im Großteil sehr erfahren und geben auch viele Tipps und Erfahrungswerte für die anschließende berufliche Praxis an die Studenten weiter. Die Spezialisierung in Richtung Finanzmanagement könnte vielleicht noch etwas mehr "finanzorientiert" sein. Es werden zusätzlich auch Management-Module in den Bereichen Strategieplanung, Personal & Organisation, Marketing, IT und Technologie angeboten. Die TH Wildau zeichnet sich vor allem durch nicht überfüllte Seminarräume und überschaubare Seminargruppen aus. Ich persönlich kann es nur weiterempfehlen.

Downtown Wildau

Europäisches Management

Wildau war mir nie in den Kopf gekommen, sei es als Ort, den ich schon immer besuchen wollte oder weil es dort so außergewöhnliche Partys gibt. Jetzt bin ich täglich dort, mein Studium fordert mich immer wieder aufs neue. Mich macht es glücklich mich für Wildau entschieden zu haben. Mein Studiengang ist vielfältig und meine Kommilitonen aus der ganzen Welt, somit nie langweilig. Ich liebe es zu reisen und die Welt für mich neu zu entdecken und für jede Unterhaltung, die mich fremder Kultur und Sprache näher bringt dankbar.
Ich hab das Campus leben, lernen und lieben gelernt.

Von den 244 Bewertungen fließen 146 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.