Das Studium "Biosystemtechnik/Bioinformatik" an der staatlichen "TH Wildau" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wildau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Wildau
Wildau

Pia , 28.05.2019 - Biosystemtechnik/Bioinformatik
antonia , 27.08.2018 - Biosystemtechnik/Bioinformatik
Janek , 22.03.2018 - Biosystemtechnik/Bioinformatik

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

LMU - Uni München
TH Wildau
Hochschule Fresenius
Uni Potsdam
Bioinformatik und Systembiologie
JLU - Uni Gießen, THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Warum ihr hier studieren solltet!

Biosystemtechnik/Bioinformatik

Ich mag diesen Studiengang und die TH Wildau enorm, da aufgrund der geringen Studentenzahl die Professoren immer ein offenes Ohr für uns haben und uns bei all unseren Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das gilt auch für Fragen in der Lehrveranstaltung, welche ausführlich beantwortet werden.
Der Studiengang bietet einem ein breites Lehrspektrum, das trotz der Vielfalt gut strukturiert vermitelt wird und durch das Aufgreifen alten Wissens in einem neuen Zusammenhang wird es auch nicht so schnell vergessen.
Anfangs wird im Studium ein Großteilder Basics wiederholt, wodurch keine großen Probleme aufgrund unterschiedlichen Ausgangswissens entstehen. Aufgrund der Vielfalt steigert sich das Pensum jedoch, so dass es zum Ende hin recht anspruchsvoll ist, das macht aber dem Studiengang keinen Abbruch und ich bin froh, mich für dieses Studium entschieden zu haben.

Nicht leicht, aber viel erlebt

Biosystemtechnik/Bioinformatik

Das studium bringt einen an die grenzen. aber man lernt viel vorallem praktisch. Durch veranstaltungen lernt man die anderen Semester kennen und sport und feste bieten viel abwechslung. Der campus bietet viele mglichkeiten sich mit freunden zu beschaeftigen.

Breites Studienangebot mit Potential

Biosystemtechnik/Bioinformatik

Ein Bachelorstudium mit vielleicht zu breitem Angebot, allerdings perfekt um sich in den Naturwissenschaften zu orientieren und spätestens im Master eine feste Richtung einzuschlagen.
Gerade die Informatischen Fächer werden sehr gut vermittelt und man hat viel Kontakt zu den Profs.

Breitgefächert mit Vertiefungsmöglichkeiten

- viele Fächer aus verschiedensten Bereichen
-> dadurch leider alles nur sehr oberflächlich
ABER
durch engen Kontakt zu den Dozenten und die Möglichkeit des Masters ideal für ein Studium zwischen Biochemie, Informatik und Systemtechnik

Z.T. sehr anspruchsvolle Fächer, die einen sehr fordern können, aber es lohnt sich :)

Auf und ab, trotzdem überwiegt der Stolz!

Biosystemtechnik/Bioinformatik

Zuerst dachte man, dass das Studium ein Klacks wird. Im Laufe der Semester wurde es immer mehr zum Kampf mit Freunden um gute Noten und den Abschluss. Unsere Dozenten sind hart und wollen das Beste aus uns rausholen. Sie bieten uns die besten Geräte an und werfen uns gute Noten nicht einfach so zu. Ich bin stolz auf das was ich erreicht habe und ich kann stolz darauf sein bald meinen Abschluss zu haben. Daneben bleibt jedoch auch das Leben auf dem Campus zu kurz. Wir haben Feste, Partys und Sportevents. Es kommt mir manchmal so vor als wäre die TH Wildau ein Dorf das zusammen hält und eine Menge Spaß hat. Besonders beim mehrtägigen Oktoberfest.

Von den 5 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.