Studiengangdetails

Das Studium "Biosystemtechnik/Bioinformatik" an der staatlichen "TH Wildau" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wildau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 313 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Wildau
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Wildau

Letzte Bewertungen

3.4
Lara , 20.11.2023 - Biosystemtechnik/Bioinformatik (M.Sc.)
3.2
Bobba , 08.02.2023 - Biosystemtechnik/Bioinformatik (M.Sc.)
4.3
Gustav , 04.03.2022 - Biosystemtechnik/Bioinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Bioinformatik
Bachelor of Science
Uni Halle
Bioinformatik
Bachelor of Science
Universität des Saarlandes
Bioinformatik
Bachelor of Science
TUM - TU München
Bioinformatics
Master of Science
Uni Potsdam
Bioinformatik
Master of Science
Uni Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein anderer Prof und es wäre perfekt

Biosystemtechnik/Bioinformatik (M.Sc.)

3.4

Der Studiengang macht enorm viel Spaß und alle sind nett. Es gibt nur ein Prof, bei dem immer 80% pro Modul und Semester durchfallen. Und die Vorlesung einfach anstrengend sind. Obwohl er menschlich toll ist. Sonst sind alle sehr lieb und nett. Es ist sehr Familiär und nah. Man hat kleinere Gruppen und somit kennen die Dozenten einen auch persönlich.

Cooler Studiengang

Biosystemtechnik/Bioinformatik (M.Sc.)

3.2

Aber leider eine echt schlechte Kommunikation der Professoren (ich habe bewusst die männliche Form genommen) untereinander. Hier scheint bei einigen das Ego wichtiger zu sein, als der Studiengang. Man könnte die Themen deutlich moderner gestalten und mehr miteinander Verzahnung, wenn man denn wollte. Es herrscht aber eine familiäre Grundstimmung. Ich war immer gern da und fühlte mich wohl.

Anspruchsvoll

Biosystemtechnik/Bioinformatik (M.Sc.)

4.3

Wer Chemie nicht kann sollte diesen Studiengang nicht belegen. Es ist jedoch ein sehr familiärer Studiengang durch wenig Leute und durch die netten Dozenten. Ein paar Dozenten wollen es jedoch wissen und fordern das ein oder andere Mal die Klausuren sehr stark.

1. Semester und soweit zufrieden

Biosystemtechnik/Bioinformatik (M.Sc.)

3.7

Ich bin jetzt im ersten Semester an der TH Wildau und bin soweit zufrieden. Die Organisation (vor allem Kommunikation zwischen den Studenten und Dozenten) könnte besser laufen. Doch gehen die Dozenten auch mit Humor in ihre Vorlesung und gehen auf Fragen und verwirrte Gesichter ein.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023