Öffentliche Verwaltung Brandenburg (LL.B.)
Studiengangdetails
Das Studium "Öffentliche Verwaltung Brandenburg" an der staatlichen "TH Wildau" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Wildau. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 239 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.
Duales Studium
Praxisnah, zukunftssicher und gut betreut
Der Studiengang „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ an der Technischen Hochschule Wildau bietet eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung für alle, die sich für eine Karriere im öffentlichen Dienst interessieren. Die Inhalte sind gut strukturiert und decken ein breites Spektrum ab – von Verwaltungsrecht über Haushaltswesen bis hin zu modernen Themen wie Digitalisierung und E-Government.
Die Dozierenden bringen nicht nur theoretisches Wissen mit, sondern auch praktische Erfahrungen aus der Verwaltung, was die...Erfahrungsbericht weiterlesen
In Absprachen mit den Dozierenden sind auch online Veranstaltungen möglich, aber es wird Präsenz bevorzugt.
Die Dozierenden brauchen je nach Person relativ lange zum antworten. Aber es gibt auch Ausnahmen wo eine schnelle Antwort gegeben wird.
Umfangreicher Studiengang
Bis jetzt hatte ich 3 Semester Theorie und ein Praxissemester.
Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Mache Module dabei jedoch viel mehr als andere.
Dadurch, dass wir in drei Übungsgruppen aufgeteilt werden, gibt es oft lange Wartezeiten zwischen den Modulen bzw. Übungen, dies ist eher ein negativer Punkt, jedoch eher für das eigene Wohlbefinden, da es eben planungstechnisch sehr schwer umzusetzen ist.
Die meisten Dozenten sind unkompliziert und geben sich viel...Erfahrungsbericht weiterlesen
In der Uni gibt es viele Möglichkeiten, Technik zu nutzen. Auch während der Vorlesungen klappt nur in seltenen Fällen etwas mal nicht.
Die Dozenten stellen fast alle ihre Dokumente online und sind per Mail auch meist sehr schnell zu erreichen.
Alles in allem gutes Studium
Ich habe inzwischen mein Studium abgeschlossen und würde es insgesamt als ein gutes Studium ansehen. Das Studium vermittelt wichtige Grundlagen für die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung. Durch die Übungen kann man das Wissen aus den Vorlesungen gut vertiefen. Hier finde ich jedoch, dass verwaltungstechnische Grundlagen vor allem in den Semestern vor dem ersten Praktikum stärker vermittelt werden sollten (z.B Vermerkerstellung, HL-Vorlage etc.). In den vier Praxisphasen wurde ich immer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Manche Klausuren wurden im „Open Book“ Format geschrieben. Dort wurden dann auch die fertigen Klausuren in moodle hochgeladen.
Durch die Pandemie mussten manche Klausuren komplett online und zu Hause geschrieben werden. Dies lief aber auch problemlos ab.
Die meisten Module finden in Präsenz statt. In einzelnen Fällen wurden aber auch die kompletten Inhalte online zur Verfügung gestellt (beispielsweise im Projektmanagement). Das hat aber auch zu dem Modul gepasst, da man sich so die Zeit für sein Projekt besser einteilen konnte.
Die meisten Dozenten antworten auf E-Mails recht schnell. Ich habe das jedoch nicht so oft in Anspruch genommen, weshalb ich da keinen abschließenden Eindruck geben kann.
Weites Spektrum
Das Studium bringt viele Einblicke und ein weites Spektrum mit sich. Oberfläche bekommt man den Einblick in die wichtigsten Fachbereiche einer Verwaltung. Positiv anzuerkennen ist die Chance während des Studium in verschiedene Fachbereichen seinen zukünftigen Arbeitsplatz finden zu können. Fachlich könnte es gern ein wenig vertieft werden, um rechtlich noch fitter zu werden. Aufgrund der kleineren Hochschule ist es sehr familiär auf dem Campus.
Ich würde das Studium empfehlen und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter