Das Studium "Telematik" an der staatlichen "TH Wildau" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wildau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Organisation bewertet.

Wildau

Master of Engineering
TH Wildau

Guter Studiengang mit Verbesserungsmöglichkeiten

Telematik

Ich habe schon davor Informatik angefangen zu studieren aber abgebrochen.
Das verschulte an der Hochschule hat mir danach besser gefallen als der Freiraum an der UNI.
Dadurch habe ich die Regelstudienzeit geschafft, etwas mehr auswahl bei den Kursen wäre aber schön.
Man hat im 5 & 6 Semester die Möglichkeit sich zwischen ein paar Kursen zu entscheiden. Wenn jedoch aber sich nicht genug Studenten für einen Kurs eintragen findet dieser nicht statt und dann hat man wieder fest vorgegebene Kurse. (Beispiel: man wählt 4 aus 5 Kursen im 5 Semster, einer kommt nicht zustande und schon ist es klar welche Kurse man macht)
Der Studiengang ist aber noch relativ jung und wird verbessert.
Mein Jahrgang wurde zusammen mit anderen befragt und einige Kritikpunkte wurden schon vor der Befrangung beseitigt.

Lehrreiches Studium

Telematik

Bevor man sich entscheidet, sollte man sich den Modulplan angucken. Es ist nur der richtige Studiengang, wenn man sich auch für Elektronik und Hardware interessiert und nicht nur für Programmierung. Man sollte auch bereit sein viel neben den Vorlesungen für die Module zu lernen.

Telematik - die Zukunft

Telematik

Das Telematikstudium ist sehr interessant und nicht nur für Jungs. Ich als Mädchen bin in der absoluten Unterzahl, doch das ist nicht schlimm. Bei Interesse an Programmieren und Computern lohnt es sich es auszuprobieren. Ein toller Studiengang mit einer menge Zukunft!

Sehr zufrieden, exzellente Ausstattung

Telematik

Sehr zufrieden, exzellente Ausstattung (sowohl in den Laboren, als auch in den "klassischen" Unterrichtsräumen), nette und vorallem Fachkundige Dozenten, eine sehr gut ausgestattete Bibliothek (nicht nur eine sehr große Auswahl an lokalen Medien, sondern auch zahlreiche und äußerst umpfangreiche Onlinezugänge).

Das 1. Semester und die ersten 3 Wochen

Telematik

Ich habe einen relativ kleinen Studiengang mit 30 Leuten. Es ist immer sehr angenehm und wir werden oft aufgeteilt in Gruppen und sind noch weniger. Die Dozenten gehen sehr gut auf uns ein, sind verständnisvoll und kompetet. Die Lehrveranstaltungen sind gut und regen zum Selbststudium an.

Ultimativer Bericht

Telematik

Es kommen sehr viele moderne Lehrmittel zum Einsatz. Die Skripte findet man auch immer online (auch wenn manchmal etwas schwer). Das Essen in der Mensa ist auch sehr Lecker. Einige Dozenten bringen ihren Stoff recht schwer rüber aber der Großteil macht es sehr gut.

Es ist immer ein neuer Lebesnweg möglich

Telematik

Das Studium in der Th-Wildau hat mir gezeigt das es immer möglich ist einen anderen Weg einzuschlagen. Nach meiner Berufsausbildung hätte ich es nicht mehr für möglich gehalten das ich noch einmal ein Studium starten kann, nicht zu letzt weil ich kein Abitur gemacht habe, aber nach dem ich doch die Voraussetzungen für ein Studium in der Th-Wildau erfüllte wurde mir klar das sich mir ganz neue Möglichkeiten auftun sollten. Mein bedenken das ich das Studium evtl. nicht schaffen sollte wurde nac...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 7 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.