TH Wildau

Technische Hochschule Wildau - University of Applied Sciences

www.th-wildau.de

Von Allem etwas

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Ansprüche an den Studenten schwanken vom einen Modul zum anderen. Die BWL-lastigen Fächer sind teilweise sehr leicht und bieten damit einen guten Ausgleich zu den technischen Modulen wie Mathe oder Elektrotechnik. Die Lehrmethoden hängen stark vom Dozenten ab. Einige sind sehr modern dabei, laden ihre Vorlesungen vorher hoch und unterstützen so das Selbststudium. Andere nutzen keinerlei digitale Medien.
Der Studienverlauf ist logisch, vor allem was die Fächer bezüglich Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung und -steuerung angeht.

Praxisorientierter Studiengang

Business Management

Das Studium ist sehr praxisnah. Viele Projekte werden in Kooperation mit Institutionen jeglicher Art durchgeführt. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent. Der Campus ist modern und perfekt ausgestattet. Insgesamt ist die Hochschule trotz der guten Kritik jedoch nicht überlaufen. Gerne wieder!

Hart aber Fair

Wirtschaftsingenieurwesen

Gutes praxisnahes Bachelorprogramm mit stimmigem Gesamtkonzept, leider ohne individuelle Vertiefungsmöglichkeiten.
Die fachliche Kompetenz des Lehrpersonals im Ingenieursbereich ist von hoher Güte.
Leider mangelt es derzeitig an der quantitativen Stärke der Dozenten - das Personal wird zu stark beansprucht.

International

- sehr gute internationale Ausrichtung mit Pflichtpraktikum
- Studieninhalte aus allen BWL- Bereichen, daher ist man gut in den Wirtschaftswissenschaften aufgestellt
- moderne Ausstattung, schöner Campus, nette Feste, gute Mensa (leider oft sehr voll)

Bewertung des Studiengangs

Wirtschaft und Recht

- erfahrene Dozenten, teilweise veraltete Einstellungen
- moderne Räume
- moderne, große Bibliothek mit viel Auswahl an Lehrbüchern, allerdings zu wenig Exemplare
- gute technische Ausstattung
- gutes Mensaangebot, jeden Tag auch vegetarisches Gericht
- kleine Seminargruppen

Die Vielfalt vom Verkehr und was dahinter steckt

Verkehrssystemtechnik

Man lernt sehr viel interessantes aus verschiedenen Verkehrsbereichen. Vorallem zur Bahn aber zum Beispiel auch etwas zu autonomen Fahrzeugen. Im Labor haben wir zum Beispiel bereits Ultraschallsensoren programmiert und getestet. Ich kann den Studiengang sehr empfehlen!

Große Jobauswahl

Wirtschaft und Recht

Dadurch, dass man in diesem Studiengang quasi ein Mix aus BWL und Jura studiert kann man wirklich in sehr viele Berufe einsteigen. Man hat nämlich neben den rechtlichen Fächern auch sowas wie Rechnungswesen, Marketing oder Personalwesen. Ich kann diese Hochschule dafür auch weiterempfehlen, da wir auch viele praktische Übungen in kleinen Gruppen machen, die beim Lernen sehr hilfreich sind.

Persönliche Veränderung

Betriebswirtschaft

Dieses Studium ist ziemlich cool, da man auf so vielen Schienen fährt und die Kommilitonen auch alle super drauf sind. Super moderne Uni. Bin happy da gelandet zu sein. Der Lehrplan ist ziemlich ausgeklügelt und hat alles was man fürs spätere Leben braucht! Wir werden gut auf die Zukunft vorbereitet.

Interessanter, praktisch ausgelegter Studiengang

Europäisches Management

Interessant gestalteter BWL Studiengang, zur Hälfte auf Englisch unterrichtet. Professoren sind größtenteils sehr engagiert ubd begeistert, der Stoff wird gut rübergebracht. Das Pflichtpraktikum zwischen dem 4. und 5. Semester muss im Ausland stattfinden was auch sehr interessant ist.

Logistikstudium mit wenig Logistikinhalt

Logistik

Der Logistikdozent selbst interessiert sich nicht für die Vorlessung und die Übung. Lehrveranstaltungen fingen immer verspätet an (teils 30 min) oft fielen Übungsstunden ganz aus. Wenn sie dann stattfanden, wurde kein Inhalt vermittelt, sondern mussten selbst erarbeitet werden, Lösungen wurden 10 min vor Schluss im Schnellverfahren vorgelesen.

Einige Dozenten inkompetent, kommen nicht vom Fach und sind sich unsicher was sie vermitteln. Selbststudium ist zwingend.

Vertiefung der Module

Business Management

Innerhalb des Masters lässt sich erkennen, ob man ein Modul verstanden hat oder nicht. Er hilft einem, die Zusammenhänge, die im Bachelor erlernt wurden, besser zu erkennen und zu vertiefen. Generell ist das Studieren im Master im Gegensatz zum Bachelor viel privater. Man wird mehr zur Kenntnis genommen und die Dozenten wollen jeden individuell fordern. Daraus ableitend arbeitet man viel intensiver mit und hat mehr Spaß am Lernen. Im Studium merkt man, dass es egal ist ob die Abiturnote gut oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

3. Semester und immer noch gern dabei!

Logistik

Ich habe bereits das 3. Fachsemester im Studiengang Logistik erreicht und bin immer noch mit großer Begeisterung dabei. Das zweite Semester war anstrengend, denn hier wird geprüft wer wirklich das Zeug hat dabei zubleiben. Allerdings war das zweite sehr interessant gestaltet durch Laborübungen im eigenen Logistiklabor und eine Tagesreise zur CeMAT in Hannover. Gerade sind wir alle auf der Suche nach einer Praktikantenstelle für das vierte Semester, hier zeigt sich deutlich, wie breit die Logistik gefächert ist. Durch Module wie BWL, Infomatik und Datenbanken ermöglichst es uns viele weitere Einstiegsmöglichkeiten. Auch die Dozenten helfen einem dabei das Richtige zu finden und leiten passende Stellenausschreibungen an uns weiter. Weiterhin besteht die Möglichkeit an Auslandsaufenthalten teilzunehmen z.B. Georgien oder Kasachstan.

Ein toller Studiengang

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Ich studiere noch nicht allzu lange dort, aber bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Die Dozenten sind alle sehr freundlich und manche auch lustig. Die Studieninhalte sind zum Teil spannend, aber manche sind auch ziemlich trocken durch die ganzen Gesetzestexte. Jedoch gewöhnt man sich daran.

Erstsemesterstudent

Automatisierungstechnik

Da ich als Erstsemesterstudent diesen Studiengang besuche, finde ich ihn sehr interessant und man lernt viel über Maschinen und deren Systeme. Zudem lernt man noch viel über andere Fachgebiete wie Projektmanagement und Wirtschaft und Recht. Außerdem bietet die Hochschule viele Sportveranstaltungen an.

Gefragt und interessant

Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik

Der Studiengang bietet sehr gute Zukunftsperspektiven und ermöglicht somit einen guten Einstieg in die Luftfahrtbranche. Der Mix aus Technologie und Management ist extrem attraktiv, da man somit ein breites Spektrum mit Wissen abdecken kann, welches in den meisten Fällen gut vermittelt wird. Daher kann ich den Studiengang empfehlen.

Zufriedener Ersti

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Da ich im ersten Semester bin, habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt. Die Hochschule ist sehr gut organisiert und man bekommt alle Änderungen rechtzeitig mit. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich was das Anforderungsniveau angeht. Manche Dozenten sind leider nicht sehr struckturier, wodurch es manchmal etwas schwer ist ihnen zu folgen. Im Großen und Ganzen ist es jedoch ein sehr guter Studiengang, besonders für Leute die sich für Recht interessieren und gerne dual studieren möchten.

Betriebswirtschaft

Sehr gute Erfahrungen, die Dozenten sind sehr sympathisch genauso wie die anderen Studierenden.Wenn Hilfe in einem Fach notwendig ist bekommt man auch hier Unterstützung mit sogenannter Nachhilfe aber auch direkt vom jeweiligen Dozenten.
Insgesamt ist der Studiengang einfach nur zu empfehlen.Jedoch ist er sehr Mathelastig.

Sehr interessant

Europäisches Management

Bis jetzt gefällt mir das Studium super! Man muss aber bedenken, dass es wirklich sehr viel in englischer Sprache gehalten wird. Natürlich hat man auch deutsche Vorlesungen.
Die Dozenten bemühen sich, die Namen einzuprägen.
Die Bibliothek ist super!
Ich empfehle dieses Studium jedem, der etwas Abwechslung in seinem Wirtschaftsstudium haben möchte!

Interessante Studieninhalte

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Die Uni Wildau ist sehr gut ausgestattet, was man auch in den Vorlesungen merkt. In Übungen mit ca 27 Leuten kann gezielt der Stoff wiederholt werden. Der Campus ist sehr schön und es gibt viele Freizeitangebote durch die TH.
Mit den richtigen Dozenten wird selbst das trockenste Jura interessant vermittelt!

Leichte Arbeit, schwer gemacht

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Ein Studium für einen Job, der zumindest aus den bisherigen Praktikaerfahrungen auch von Quereinsteigern Bravourös gemeistert wird. Dementsprechend fällt einem bei einem dualen Studium auch der starke Unterschied zwischen Theorie und,, Realität" auf. Gerade diese Erfahrung sollten aber auch junge Leute motivieren etwas an diesen Zuständen zu ändern.

Von den 244 Bewertungen fließen 146 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.