TH Wildau

Technische Hochschule Wildau - University of Applied Sciences

www.th-wildau.de

Zukunft Logistik

Logistik

Logistik umfasst einen riesigen Bereich. Ich habe Erfahrungen in allen möglichen Themengebieten gesammelt und wurde auf alle wichtigen Dinge, die man im späteren Arbeitsleben als Manager braucht, vorbereitet. Sei es Informatik, Mathe, BWL oder Kommunikation, Logistik bietet eine Vielfalt an Wissen. Es handelt sich um einen Studiengang mit Zukunft, denn der logistische Prozess, was wie viel an welchem Ort in welcher Menge zu welchem Zeitpunkt und zu welchen Kosten, lässt sich immer optimieren.

Tolle moderne Hochschule!

Betriebswirtschaft

Es gibt viele tolle Angebote für Studierende. Die Lehrveranstaltungen sind interessant, praxisbezogen und sehr informativ. Darüberhinaus hat die Hochschule ein tolles Sport und Freizeit Angebot. Die S-Bahn hält direkt vor der Tür - was will man mehr?!

Theoretisch

Betriebswirtschaft

Ich habe alle Grundlagen zur Betriebswirtschaft vermittelt bekommen. Dabei waren die Inhalte recht theoretisch und eher weniger praxisbezogen. Innerhalb des Studiums bot sich mir außerdem die Möglichkeit eines Auslandssemesters. So konnte ich auch auf internationaler Ebene Erfahrungen sammeln.

Projektbezogen

Business Management

Ich arbeite an vielen Projekten zum Thema Marketing und Management. Dabei wird viel Wert auf teamorientiertes Arbeiten gelegt. Auch wird es ermöglicht in Kooperation mit großen Unternehmen zusammen zuarbeiten und gemeinsam Marketingdtrategien zu entwickeln.

Innovativer Studiengang

Physikalische Technologien und Energiesysteme

Die Studieninhalte sind alle sehr spannend und auf das spätere Berufsleben angepasst. Die Studiengruppen haben eine angenehme Größe und auch mit den Dozenten besteht eine sehr gute Zusammenarbeit. Es wird sehr Praxisnah unterrichtet. Die Inhalte bauen aufeinander auf.

Glücksgriff

Wirtschaft und Recht

Ich bin super zufrieden mit meiner Hochschule, den Dozenten und natürlich auch mit meinem Studiengang.
Die TH-Wildau ist eine sehr gute Hochschule und ich kann nur jedem empfehlen hier her zu kommen.
Der Campus ist Geschichtsträchtig und durch die alten Hallen auch sehr ansehnlich. Trotz der alten Geschichte ist alles auf dem neuesten Stand der Technik. Allein in der Bibliothek haben wir einen Roboter der dich bedient.

Kleine Hochschule

Betriebswirtschaft

Die TH Wildau ist zwar klein, aber fein. Die Übungen werden immer in festen Gruppen absolviert (ähnlich wie zur Schulzeit). Die meisten Dozenten sind kompetent und gut erreichbar. Daher ist die Begleitung während des Studiums immer gewährleistet. Leider gab es aber auch unsinnige Fächer, die weder berufsrelevant, noch gut betreut waren. Allem voran natürlich Nachhaltige Unternehmensführung oder Innovationsmanagement. Hier hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht.

Einmal von allem ein bisschen bitte

Betriebswirtschaft

Das gute, du schneidest sehr vielen Themen an, somit ist dein Wissen weit gefächert. Von Finanzierung über Steuerrecht bis zu Marketing und Organisation. Das schlechte daran, du kannst nicht wirklich gut, bzw. Bist nirgends wirklich in die Tiefe gegangen. Mathe-Muffel sollten sich fern halten.

Könnte kaum besser sein

Wirtschaftsinformatik

Schon der Bewerbungs- und Einführungsprozess war super organisiert und das zog sich dann so auch durchs ganze Studium durch.
Die ganze Hochschule ist sehr modern ausgestattet und war die 5 Jahre die ich da war permanent am wachsen.
Mein Studiengang war sehr praxisnah und wir hatten oftmals spannende Projekte.
Würde jederzeit wieder an dieser Hochschule studieren und kann das nur allen weiterempfehlen!

Guter Studiengang, mangehafte Organisation

Europäisches Management

Der Studiengang vermittelt viele Kenntnisse im Bereich BWL, darüber hinaus viele Kenntnisse die zum internationalen bzw. europäischen Kontext passen. Ebenso gehört neben Englisch eine zweite Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) zum Studium. Durch viele Gruppenarbeiten und Präsentationen werden auch die Soft Skills geschult. Als negativ sehe ich die Organisation, so geht es manchmal drunter und drüber, was dazu führt das man sich stellenweise etwas alleingelassen fühlt. Insbesondere wennes um die Suche für einen Auslandspraktikumsplatz geht. Alles in allem ist das Studium aber zu empfehlen.

Europäisches Management, der moderne Studiengang

Europäisches Management

Europäisches Management beschäft sich mit der BWL, Europa, Politik und Recht. Der Studiengang ist für mich besonders ansprechend, da wir Vorlesungen und Übungen in einem kleinen Rahmen haben und alles sehr persönlich ist. Das ist ein Unterschied zu größen Hochschulen oder Universitäten, wo die Studenten nur eine Nummer sind. Außerdem ist unser Campus hochmodern und sehr sauber. Wir haben in jedem Raum sehr viele Steckdosen für Laptops etc. Auch die Mensa bietet ein riesiges Angebot für Jederman. Und wenn die Studenten aus der S-Bahn in Wildau steigen, stehen sie schon vor dem Campus. Eine top Anbindung an Berlin. Besonders die Lage ist für Studenten, die den Stadtrummel meiden möchten, hervorragend.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung Europäisches Management in Wildau zu studieren und kann es nur weiterempfehlen.

Hart, aber interessant

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Die teils sehr trockenen Themengebiete wie zum Beispiel Verwaltungsrecht werden meist dennoch Interessant rübergebracht. Wenn jemand eine Frage hat - was doch ziemlich häufig vorkommt - nehmen sich die Dozenten Zeit, um diese zu beantworten. Auch sonst kann wenig negatives über die meisten Dozenten gesagt werden, sie versuchen die Vorlesungen mit uns so locker wie möglich zu gestalten, ohne das die Vermittlung des Lehrstoffes darunter leidet. Wenn wir ein Problem mit einem Dozenten oder seiner Vorlesung haben, können wir ihm das mitteilen und soweit möglich wird dieses Feedback auch umgesetzt, wodurch für beide Seiten die Lehrveranstaltungen angenehmer werden.
Im großen und ganzen ist das Studium dennoch ziemlich anstrengend und wen diese Richtung (Verwaltung und Recht) nicht interessiert, hat es schwer mitzukommen. Für die Interessierten ist es vielleicht nicht weniger schwer, aber doch auch mit Spaß verbunden. Ja, der ist auch in dieser Fachrichtung zu finden ;)

Super Zufrieden

Wirtschaft und Recht

Ich bin super zufrieden mit der Hochschule. Sehr gute Dozenten und ein geschichtsträchtiger Campus! Über die Ausstattung kann man auf keinen Fall meckern. Die Bibliothek hat ein umfangreiches Angebot. Und es gibt viele Plätze um zu lernen.

Es macht sehr viel Spaß hier zu studieren.
Ich kann es nur weiter empfehlen.

Perfekte Größe

Betriebswirtschaft

Also zunächst zu dem Campus. Der Campus der Th-Wildau ist sehr schön,übersichtlich und gepflegt. Desweiteren ist die Th super gelegen und damit auch für alle aus Berlin kommenden super erreichbar. Die Bibliothek ist super groß und modern. Generell sind alle Hörsäle super eingerichtet und ausgestattet. Zur Betriebswirtschaft und dem Studium an sich kann ich sagen, dass es einen gewaltigen Vorteil hat an einer etwas kleineren Hochschule zu studieren da man keine Nummer ist und die Professoren tatsächlich auf fast alle Fragen eingehen können. Auch der Stundenplan ist meist gut organisiert.

Gesamtverständnis Luftfahrt

Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik

Der Studiengang zielt darauf ab das System Luftfahrt mit seinen vielen Bereichen zu verstehen. Deshalb stehen neben technischen auch wirtschaftliche Module auf dem Plan. Man wird nicht zu einem Entwicklungsingenieur ausgebildet, sondern kann die technischen Aspekte auch in einem wirtschaftlichen Rahmen betrachten.

Erfahrungen

Verwaltung und Recht

Momentan bin ich im Praxissemester und genieße das total. Da darf man endlich mal sehen, wie alles so funktioniert und man muss sich nicht nur diese trockene Theorie anhören.
Der Studiengang ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen, da die Verwaltungen altern. Das sehe ich in meinem Praktikum gerade, Altersdurchschnitt 54 Jahre.

Abwechslungsreich

Physikalische Technologien und Energiesysteme

Der Studiengang ist sehr familiär gehalten. Die Anzahl der Studierenden ist klein, so dass auf einzelne Fragen/Probleme gut eingegangen werden kann. Der Studiengang ist durch seine Modulauswahl sehr vielseitig gestaltet und deckt viele Interessen ab.

Mein erstes Studium - dual absolut zu empfehlen!

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Der Campus in Wildau ist sehr gut aufgebaut, alle Hallen sind bequem zu erreichen und auch die Wohnheime sind nicht weit entfernt. Die Raumorganisation ist manchmal jedoch chaotisch und da unser Studiengang neu ist, scheinen einige der Dozenten noch nicht ganz den Überblick zu haben. Dennoch kann man sagen das die Uni gesamt gut aufgebaut ist und ich speziell meinen dualen Studiengang empfehlen kann.

Sehr alltagstauglich und spannend

Wirtschaft und Recht

Lerngruppen in angemessener Größe, Einsatz neuster Technik in den Vorlesungen und Vorlesungsinhalte klar strukturiert, nicht zu überladen. Der Campus ist groß, aber übersichtlich, auch in Freistunden kann man sich gut beschäftigen. Ich kann es nur jedem empfehlen der sich für Wirtschaft und/oder Recht interessiert.

Campusleben

Betriebswirtschaft

Ich bin zwar zufrieden aber ich finde die Organisation könnte besser sein. Zum Beispiel könnte man den Stundenplan besser gestalten, damit die Cafeteria nicht immer so überfüllt ist und der Vorlesungssaal 14 sollte auch umgebaut werden weil der einfach ungemütlich und unpraktisch ist.

Von den 244 Bewertungen fließen 146 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.