TH Wildau

Technische Hochschule Wildau (FH) - University of Applied Sciences

www.th-wildau.de

Europäisches Management, der moderne Studiengang

Europäisches Management

Europäisches Management beschäft sich mit der BWL, Europa, Politik und Recht. Der Studiengang ist für mich besonders ansprechend, da wir Vorlesungen und Übungen in einem kleinen Rahmen haben und alles sehr persönlich ist. Das ist ein Unterschied zu größen Hochschulen oder Universitäten, wo die Studenten nur eine Nummer sind. Außerdem ist unser Campus hochmodern und sehr sauber. Wir haben in jedem Raum sehr viele Steckdosen für Laptops etc. Auch die Mensa bietet ein riesiges Angebot für Jederman. Und wenn die Studenten aus der S-Bahn in Wildau steigen, stehen sie schon vor dem Campus. Eine top Anbindung an Berlin. Besonders die Lage ist für Studenten, die den Stadtrummel meiden möchten, hervorragend.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung Europäisches Management in Wildau zu studieren und kann es nur weiterempfehlen.

Hart, aber interessant

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Die teils sehr trockenen Themengebiete wie zum Beispiel Verwaltungsrecht werden meist dennoch Interessant rübergebracht. Wenn jemand eine Frage hat - was doch ziemlich häufig vorkommt - nehmen sich die Dozenten Zeit, um diese zu beantworten. Auch sonst kann wenig negatives über die meisten Dozenten gesagt werden, sie versuchen die Vorlesungen mit uns so locker wie möglich zu gestalten, ohne das die Vermittlung des Lehrstoffes darunter leidet. Wenn wir ein Problem mit einem Dozenten oder seiner Vorlesung haben, können wir ihm das mitteilen und soweit möglich wird dieses Feedback auch umgesetzt, wodurch für beide Seiten die Lehrveranstaltungen angenehmer werden.
Im großen und ganzen ist das Studium dennoch ziemlich anstrengend und wen diese Richtung (Verwaltung und Recht) nicht interessiert, hat es schwer mitzukommen. Für die Interessierten ist es vielleicht nicht weniger schwer, aber doch auch mit Spaß verbunden. Ja, der ist auch in dieser Fachrichtung zu finden ;)

Super Zufrieden

Wirtschaft und Recht

Ich bin super zufrieden mit der Hochschule. Sehr gute Dozenten und ein geschichtsträchtiger Campus! Über die Ausstattung kann man auf keinen Fall meckern. Die Bibliothek hat ein umfangreiches Angebot. Und es gibt viele Plätze um zu lernen.

Es macht sehr viel Spaß hier zu studieren.
Ich kann es nur weiter empfehlen.

Perfekte Größe

Betriebswirtschaft

Also zunächst zu dem Campus. Der Campus der Th-Wildau ist sehr schön,übersichtlich und gepflegt. Desweiteren ist die Th super gelegen und damit auch für alle aus Berlin kommenden super erreichbar. Die Bibliothek ist super groß und modern. Generell sind alle Hörsäle super eingerichtet und ausgestattet. Zur Betriebswirtschaft und dem Studium an sich kann ich sagen, dass es einen gewaltigen Vorteil hat an einer etwas kleineren Hochschule zu studieren da man keine Nummer ist und die Professoren tatsächlich auf fast alle Fragen eingehen können. Auch der Stundenplan ist meist gut organisiert.

Gesamtverständnis Luftfahrt

Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik

Der Studiengang zielt darauf ab das System Luftfahrt mit seinen vielen Bereichen zu verstehen. Deshalb stehen neben technischen auch wirtschaftliche Module auf dem Plan. Man wird nicht zu einem Entwicklungsingenieur ausgebildet, sondern kann die technischen Aspekte auch in einem wirtschaftlichen Rahmen betrachten.

Erfahrungen

Verwaltung und Recht

Momentan bin ich im Praxissemester und genieße das total. Da darf man endlich mal sehen, wie alles so funktioniert und man muss sich nicht nur diese trockene Theorie anhören.
Der Studiengang ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen, da die Verwaltungen altern. Das sehe ich in meinem Praktikum gerade, Altersdurchschnitt 54 Jahre.

Abwechslungsreich

Physikalische Technologien und Energiesysteme

Der Studiengang ist sehr familiär gehalten. Die Anzahl der Studierenden ist klein, so dass auf einzelne Fragen/Probleme gut eingegangen werden kann. Der Studiengang ist durch seine Modulauswahl sehr vielseitig gestaltet und deckt viele Interessen ab.

Mein erstes Studium - dual absolut zu empfehlen!

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Der Campus in Wildau ist sehr gut aufgebaut, alle Hallen sind bequem zu erreichen und auch die Wohnheime sind nicht weit entfernt. Die Raumorganisation ist manchmal jedoch chaotisch und da unser Studiengang neu ist, scheinen einige der Dozenten noch nicht ganz den Überblick zu haben. Dennoch kann man sagen das die Uni gesamt gut aufgebaut ist und ich speziell meinen dualen Studiengang empfehlen kann.

Sehr alltagstauglich und spannend

Wirtschaft und Recht

Lerngruppen in angemessener Größe, Einsatz neuster Technik in den Vorlesungen und Vorlesungsinhalte klar strukturiert, nicht zu überladen. Der Campus ist groß, aber übersichtlich, auch in Freistunden kann man sich gut beschäftigen. Ich kann es nur jedem empfehlen der sich für Wirtschaft und/oder Recht interessiert.

Campusleben

Betriebswirtschaft

Ich bin zwar zufrieden aber ich finde die Organisation könnte besser sein. Zum Beispiel könnte man den Stundenplan besser gestalten, damit die Cafeteria nicht immer so überfüllt ist und der Vorlesungssaal 14 sollte auch umgebaut werden weil der einfach ungemütlich und unpraktisch ist.

Praxisorientiert

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Man wird direkt und gezielt auf das Arbeitsleben vorbereitet. Die Professur ist direkt und erklärt es verständlich. Da das Studium noch in den Babyschuhen steckt gibt es ein paar kleine "Kinderkrankheiten", diese werden aber regelmäßig in Feedbackrunden besprochen.

Das 1. Semester und die ersten 3 Wochen

Telematik

Ich habe einen relativ kleinen Studiengang mit 30 Leuten. Es ist immer sehr angenehm und wir werden oft aufgeteilt in Gruppen und sind noch weniger. Die Dozenten gehen sehr gut auf uns ein, sind verständnisvoll und kompetet. Die Lehrveranstaltungen sind gut und regen zum Selbststudium an.

Guter BWL-Master mit Verbesserungsbedarf

Business Management

Ich großen und ganzen bin ich mit dem Masterstudiengang zufrieden. Wünschen würde ich mir gegebenenfalls etwas tiefere Einblicke in die Vertiefungen, wobei es für betriebswirtschaftliche Studiengänge ja eher üblich ist, generalistisches Wissen vermittelt zu bekommen.

Gutes Uni leben

Europäisches Management

Dadurch die Seminarfeier klein ist, kann man gut lernen und ein schönes Uni-Leben haben. Und noch haben EM viele Veranstaltungen, das ist was besonderes. Oktoberfest, Weihnachtsfeier etc... Die Campus von Wildau ist auch gut, da alles zusammen sind. Die Technik sind auch modern. Bibliothek ist auch super cool.

Ich habe mich weiterentwickeln dürfen

- Dozenten zum Großteil sehr kompetent, Ausnahmen gibt es leider immer
- die Ausstattung an unserer uni ist auf dem neusten Stand und hochmodern
- modernste lehrmittel kommen zum einsatz
- der studienverlauf ist im groben gut durchdacht, weißt allerdings im organisatorischen Bereich einige Lücken auf, die definitiv noch zu beheben sind

Mangelnde Verwaltung

Wirtschaft und Recht

Also an sich in die Hochschule ok. Nicht so groß und relativ modern. Anbindung ist auch ok. Jedoch sind die Verabrwortlichen Personen für diesen Studiengang unzuverlässig, antworten per Email auf Fragen nur selten und halten sich nicht an Fristen. Den Vogel schießt nur der Bereich studentische Angelegenheiten ab. Sie haben über 6 Wochen gebraucht um ein Zeugnis auszustellen. Für mich nicht nachvollziehbar, da alles vorlag. Ich habe Verständnis, dass es zu Verzögerungen kommen kann, aber 6 Wochen sind eine Frechheit. Es ist einfach alles schlecht organisiert. Wenn man also wert auf sowas legt, ist diese Uni eindeutig die falsche Wahl!

Manche Vorlesungen waren echt gut, aber viele waren auch einfach Zeitverschwendung und man hat nichts mitgenommen.

Jederzeit wieder Wildau

Wirtschaft und Recht

Atmosphäre ist wirklich toll. Würde jederzeit wieder nach Wildau gehen. Man kann lernen & Leistung erbringen und hat gleichzeitig einen entspannten Alltag. So macht das Studium Freude. Gute Anbindung, tolle Wohnheime, super Campus mit hervorragender Ausstattung.

Ausgeglichener Rundumeinblick

Betriebswirtschaft

An der Technischen Hochschule zu studieren bietet viele Vorteile. Abgesehen von der hervorragenden Ausstattung und den tollen Vorlesungsräumen, erlernen die Studierenden bei qualifizierten Dozenten ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichen Grundwissen kennen. Einzige Nachteile sind zum einen der Standort und zum anderen die fehlende Spezialisierungsmöglichkeit.

Ein Weg zur besseren Zukunft beitragen

Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik

Mit dem Studium konnte ich die Strategien und die wirtschaftliche Aspekte von Luftverkehrgesellschaften und die Flughäfen verstehen. Ein guter Ingenieur sollte auch seine Managementfähigkeiten entwickeln und für Luftfahrtstudenten ist dieses Studium richtig dafür.

Top Studiengang mit Zukunft

Europäisches Management

Wunderbare Uni mit schönem Campus und entspanntem Alltag. Die Dozenten sind stets hilfsbereit und offen. Das Mensa-essen ist abwechslungsreich. Der Studiengang Europäisches Management ist sehr vielfältig und spannend. Er hat Zukunft, macht Spaß wenn man Interesse zeigt.

Von den 234 Bewertungen fließen 144 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.