Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TH Wildau" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wildau. Das Studium wird als Vollzeitstudium, Teilzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 201 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wildau
Regelstudienzeit
14 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wildau
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wildau

Letzte Bewertungen

4.4
Ahmed , 01.01.2021 - Maschinenbau
4.4
Annika , 29.12.2020 - Maschinenbau
4.6
Neela , 28.12.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau (deutsch-französisch)
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Université de Lorraine
Infoprofil
Maschinenbau - Sustainable Engineering
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Bochum
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
FH Bielefeld
Maschinenbau
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ohne Fleiß kein Preis!

Maschinenbau

4.4

Man muss immer am Ball bleiben sonst zieht man die offenen Modulen mit sich mit und bricht irgendwann ab. Das Studium macht mega viel Spaß weil es auch etwas praktisch ist an der Hochschule.
Man sollte am Besten etwas Vorkenntnisse im Bereich Mechanik haben (Praktikum oder Ausbildung) und gute Mathe Kenntnisse mitbringen.

Praxisorientiert und familiär

Maschinenbau

4.4

Seit Beginn des Studiums wurde sehr viel Wert auf praxisorientiertes Lernen gelegt. Das hat mir persönlich besonders viel gebracht, da die Laboringenieure kompetent und engagiert Wissen vermittelt haben. Auch bei Problemen hat man schnell immer einen Ansprechpartner gefunden.
Die Ausstattung der Hochschule ist modern und es sind genügend Arbeitsplätze vorhanden.
Der Studiengang ist vergleichsweise klein, aber die Arbeitsatmosphäre ist familiär und beim normalen Präsenzbetrieb hatte man auch relativ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Hochschule trifft tollen Campus

Maschinenbau

4.6

Die Technische Hochschule Wildau hat einen wunderschönen Campus mit alten Backsteingebäuden und eine moderne Einrichtung. Im Studiengang Maschinenbau dual kann man während des Studiums eine praktische Ausbildung absolvieren und hat somit direkt 2 Abschlüsse in der Tasche. Im 1. Semester besucht man nur Donnerstags und Freitags die Hochschulveranstaltungen. Die anderen Tage finden im Betrieb bzw. der Berufsschule statt.
Auf dem Campus gibt es viele schöne Ecken zum Lernen. Allein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Mathelastig

Maschinenbau

3.9

Ein sehr interessanter Studiengang, der allerdings sehr viel Mathematik beinhaltet.
Man muss da auf jedenfall dranbleiben, sonst kommt man nicht weit.
Die Dozenten sind sehr kompetent meiner Meinung nach.
Die Onlinevorlesungen sind momentan etwas nervig.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020