TH Wildau

Technische Hochschule Wildau (FH) - University of Applied Sciences

www.th-wildau.de

Studium wird zu hoch bewertet

Betriebswirtschaft

Ich habe vorher bereits eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation absolviert. Für mich stand fest, dass ich danach noch studieren werde. Zum einen weil ich fest davon überzeugt war, dass es das nicht mit dem Wissen gewesen sein kann. Zum anderen weil ich die unterschiedlichen Verdienstmöglichkeiten enorm fand. Ich bin kurz vor der Abgabe meine Bachelorarbeit und kann rückwirkend sagen, dass mir während der Ausbildung weitaus mehr Inhalte vermittelt worden sind. Geschweige denn von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächert mit Vertiefungsmöglichkeiten

Biosystemtechnik/Bioinformatik

- viele Fächer aus verschiedensten Bereichen
-> dadurch leider alles nur sehr oberflächlich
ABER
durch engen Kontakt zu den Dozenten und die Möglichkeit des Masters ideal für ein Studium zwischen Biochemie, Informatik und Systemtechnik

Z.T. sehr anspruchsvolle Fächer, die einen sehr fordern können, aber es lohnt sich :)

Mehr als nur ein Versuch wert!

Wirtschaft und Recht

Wer gerade seinen Schulabschluss hinter sich hat oder frisch wieder aus dem Ausland zurück ist sollte sich auf jeden Fall an der TH Wildau bewerben.
Es gibt hier wirklich nicht viel zu meckern, einziger großer Kritikpunkt ist das Essen, aber davon hat ja auch noch niemand eine gute Karriere hingelegt. ;-)
Die Studieninhalte sind sehr umfassend und die Dozenten bereiten einen mit Fällen aus dem Alltag sehr gut auf das spätere Berufsleben vor.
Also zögert nicht, denn hier zu studieren macht wirklich Spaß.

Schwer aber fair. Naturwissenschaften and more.

Biosystemtechnik/Bioinformatik

Man hat nicht einfach nur Vorlesungen sondern auch begleitende Laborpraktika. Dies bereitet einen gut auf den Arbeitsmarkt vor. Da man viele Bereiche kennenlernt, wird man mit gutem Basiswissen versorgt und kann sich je nach Interesse spezialisieren. Außerdem gibt es verschiedene Arbeitsgruppen in die man sich mit Praktika oder verfassen seiner Abschlussarbeit integrieren kann. Weiterhin kann man auch gut in Berlin wohnen, um das Stadtleben mitzunehmen und zum studieren nach Wildau mit der S-bahn rausfahren.

Sehr zufrieden!

Betriebswirtschaft

Ich bin mit dem BWL Studium an der TH Wildau sehr zufrieden. Die Fächer sind sehr interessant für diejenigen die natürlich auch BWL studieren weil Sie es mögen und auch wirklich Interesse daran haben. Die Dozenten sind auch sehr nett und Sie wissen sogar deinen Namen, kennen dich und helfen dir! Belegarbeiten/ Bachelorarbeit zu schreiben ist sehr angenehm weil man sehr viel Betreuung bekommt.
Campus Leben, naja. Es ist halt eine sehr kleine Hochschule. Mensa ist echt TOP, das Essen ist das beste was ich je an einer Mensa probiert habe für 2,50. Das einzige blöde ist m, dass die FH so klein ist dass es dir manchmal wie in der Schule vorkommt. Die Studiengänge teilen sich in Gruppen auf und bei Projekten wo man in Gruppen arbeiten musst ist es natürlich immer so, dass alle Gruppen immer die gleichen sind. Typisch Schule finde ich. Dachte mir das würde in der Uni anders sein! Trotzdem...
Insgesamt sehr zufrieden! Würde es weitermpfehlen.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

Anspruchsvolles studium. Gute Räumlichkeiten. Wie überall hängt das Studium von den Dozenten ab, es gibt gute und schlechte.
Das einzig negativ erwähnenswerte ist das die Dozenten teilweise nicht gut von der Leitung unterstützt werden und daher zu einigen Zeiten überlastet sind.
Inhaltlich empfehle ich diese Hochschule.

Man kann nicht alles haben

Wirtschaftsingenieurwesen

Einige Professoren sind super! Die meisten auch! (Wolf, Wolf, Masurat, Goldmann).
Die th ist top! Gute Vorlesungen und gutes Material.
Aber die Mensa.... Das Essen!!! Da bekommt man meistens Magenschmerzen!!! Gesündere Alternative wären gut. Ich meine, wenn man nach 11 Uhr in die Mensa kommt, kriegt man zum Beispiel keinen Salat mehr.

Gute Lehre, toller Campus, wenig Studentenleben

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der TH ist gut organisiert, die Dozenten sind an den Studenten interessiert und es existiert eine gute Beziehenung zwischen beiden. Die Lehre der einzelnen Fächer ist sehr gut und auf die jeweilig anderen Fachgebiete gut abgestimmt. Hier muss man sich wenig Sorgen um Organisation und Ablauf des Studiums machen.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen variiert stark, ist im Generellen jedoch gut. Wenn man den Studiensemesterplan einhält und die Veranstaltungen besucht sind die Prüfungen gut zu bewältigen.
Da jedoch 50% der Studenten aus Berlin und der andere Teil aus Brandenburg kommt sind die Studenten sehr viel am pendeln, was leider das Studentenleben am Campus und Umgebung erschwert. Der Campus selbst und die Ausstattung an der TH ist jedoch positov hervorzuheben.

Sehr zu empfehlen

Wirtschaft und Recht

Ich kann es nur sehr empfehlen in Wlidau zu studieren.
Das Campusleben ist sehr lustig und entspannt. Es macht Spaß hier zu studieren und man lernt sehr viel bei den vielen sehr professionellen und qualifizierten Dozenten.
Es ist definitiv mehr als nur eine Überlegung wert dort zu studieren.

Befriedigend

Technical Management

Eingentlich MA nicht so interessant wie BA. Viele Dozenten interessieren an Kenntnisse der Studenten nicht. Manche antworten bei der Fragen, dass wir müssen alles selbst wissen und die Probleme lösen. Bei der Prüfungen ist bei manche Professoren ganz anderes gefragt, im Unterschied davon, was gegeben war. Die Prüfungen werden oft sehr lang geprüft, länger als sie dürfen.
Die externe Prosefforen sind fast immer hervorragend!

Zukunft Logistik

Logistik

Logistik umfasst einen riesigen Bereich. Ich habe Erfahrungen in allen möglichen Themengebieten gesammelt und wurde auf alle wichtigen Dinge, die man im späteren Arbeitsleben als Manager braucht, vorbereitet. Sei es Informatik, Mathe, BWL oder Kommunikation, Logistik bietet eine Vielfalt an Wissen. Es handelt sich um einen Studiengang mit Zukunft, denn der logistische Prozess, was wie viel an welchem Ort in welcher Menge zu welchem Zeitpunkt und zu welchen Kosten, lässt sich immer optimieren.

Tolle moderne Hochschule!

Betriebswirtschaft

Es gibt viele tolle Angebote für Studierende. Die Lehrveranstaltungen sind interessant, praxisbezogen und sehr informativ. Darüberhinaus hat die Hochschule ein tolles Sport und Freizeit Angebot. Die S-Bahn hält direkt vor der Tür - was will man mehr?!

Theoretisch

Betriebswirtschaft

Ich habe alle Grundlagen zur Betriebswirtschaft vermittelt bekommen. Dabei waren die Inhalte recht theoretisch und eher weniger praxisbezogen. Innerhalb des Studiums bot sich mir außerdem die Möglichkeit eines Auslandssemesters. So konnte ich auch auf internationaler Ebene Erfahrungen sammeln.

Projektbezogen

Business Management

Ich arbeite an vielen Projekten zum Thema Marketing und Management. Dabei wird viel Wert auf teamorientiertes Arbeiten gelegt. Auch wird es ermöglicht in Kooperation mit großen Unternehmen zusammen zuarbeiten und gemeinsam Marketingdtrategien zu entwickeln.

Innovativer Studiengang

Physikalische Technologien und Energiesysteme

Die Studieninhalte sind alle sehr spannend und auf das spätere Berufsleben angepasst. Die Studiengruppen haben eine angenehme Größe und auch mit den Dozenten besteht eine sehr gute Zusammenarbeit. Es wird sehr Praxisnah unterrichtet. Die Inhalte bauen aufeinander auf.

Glücksgriff

Wirtschaft und Recht

Ich bin super zufrieden mit meiner Hochschule, den Dozenten und natürlich auch mit meinem Studiengang.
Die TH-Wildau ist eine sehr gute Hochschule und ich kann nur jedem empfehlen hier her zu kommen.
Der Campus ist Geschichtsträchtig und durch die alten Hallen auch sehr ansehnlich. Trotz der alten Geschichte ist alles auf dem neuesten Stand der Technik. Allein in der Bibliothek haben wir einen Roboter der dich bedient.

Kleine Hochschule

Betriebswirtschaft

Die TH Wildau ist zwar klein, aber fein. Die Übungen werden immer in festen Gruppen absolviert (ähnlich wie zur Schulzeit). Die meisten Dozenten sind kompetent und gut erreichbar. Daher ist die Begleitung während des Studiums immer gewährleistet. Leider gab es aber auch unsinnige Fächer, die weder berufsrelevant, noch gut betreut waren. Allem voran natürlich Nachhaltige Unternehmensführung oder Innovationsmanagement. Hier hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht.

Einmal von allem ein bisschen bitte

Betriebswirtschaft

Das gute, du schneidest sehr vielen Themen an, somit ist dein Wissen weit gefächert. Von Finanzierung über Steuerrecht bis zu Marketing und Organisation. Das schlechte daran, du kannst nicht wirklich gut, bzw. Bist nirgends wirklich in die Tiefe gegangen. Mathe-Muffel sollten sich fern halten.

Könnte kaum besser sein

Wirtschaftsinformatik

Schon der Bewerbungs- und Einführungsprozess war super organisiert und das zog sich dann so auch durchs ganze Studium durch.
Die ganze Hochschule ist sehr modern ausgestattet und war die 5 Jahre die ich da war permanent am wachsen.
Mein Studiengang war sehr praxisnah und wir hatten oftmals spannende Projekte.
Würde jederzeit wieder an dieser Hochschule studieren und kann das nur allen weiterempfehlen!

Guter Studiengang, mangehafte Organisation

Europäisches Management

Der Studiengang vermittelt viele Kenntnisse im Bereich BWL, darüber hinaus viele Kenntnisse die zum internationalen bzw. europäischen Kontext passen. Ebenso gehört neben Englisch eine zweite Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) zum Studium. Durch viele Gruppenarbeiten und Präsentationen werden auch die Soft Skills geschult. Als negativ sehe ich die Organisation, so geht es manchmal drunter und drüber, was dazu führt das man sich stellenweise etwas alleingelassen fühlt. Insbesondere wennes um die Suche für einen Auslandspraktikumsplatz geht. Alles in allem ist das Studium aber zu empfehlen.

Von den 234 Bewertungen fließen 144 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.