TH Wildau

Technische Hochschule Wildau (FH) - University of Applied Sciences

www.th-wildau.de

Modernes, strukturiertes und praktisches Studium

Logistik

Sehr gut ausgestattete Labore mit super Dozenten. Tolle Praktika und viele Praxiserfahrungen, dank Ausflügen und Besuchen zu unterschiedlichen Firmen und Logistikdienstleistern. Außerdem werden einem viele Möglichkeiten angeboten um auch im Ausland Erfahrungen zu sammeln.

Dualer Studiengang

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Ich finde es super, dass unser Studiengang ein dualer ist. Man hat somit die Möglichkeit, den relevanten Unterrichtsstoff nicht nur in der Hochschule vermittelt zu bekommen, sondern auch in der Verwaltung bei unserem Arbeitgeber. Es gibt jedoch noch einige Schwierigkeiten, was die Organisation des Studiengangs betrifft. Aber ich denke, dass sich das bei den nachfolgenden Semestern einpegelt.

Zielgerichtetes Studium

Europäisches Management

Interessante Ausrichtung mit guten Berufsmöglichkeiten. Die Vorlesungen werden teilweise in Englisch gehalten, und sind auch international ausgelegt. Ab dem zweiten Semester wird auch Spanisch oder Französisch unterichtet. Im höheren Semester erfolgt ein Auslandspraktikum.

Lehrveranstaltungen

Wirtschaftsingenieurwesen

Sind wie an jeder Uni stark abhängig vom Prof., haben für einige Fächer 2 Dozenten und zwischen diesen können dann schon mal Welten liegen, Kann ich leider nicht nachvollziehen da der Stoff ja der gleiche bleibt.
Ansonsten sehr gutes Klima an der Hochschule und alle sind bemüht gute Vorlesungen zu halten.

Praxisnahes Lernen

Wirtschaftsingenieurwesen

Im Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" an der TH Wildau wird ein breiter Umfang an Wissen vermittelt. Es wird ein breites Spektrum an Themen abgedeckt. Der Campus bietet viele Möglichkeiten zum selbstständigen Lernen und zum Vertiefen der behandelten Themengebiete. Durch viele Laborübungen erhält man eine zweiseitige Sicht auf die in den Themen des Studiengangs.

Interessant und abwechslungsreich

Logistik

Der Studiengang hat ein gutes Niveau und die Dozenten sind hilfsbereit. Der Campus ist schön sowie die Bibliothek. Viele interessante Themengebiete werden beim Studium Logistik abgedeckt, und bieten genug Praxiserfahrung auch während des Studiums zb durch das Logistiklabor.

Veränderungen

Wirtschaft und Recht

Ich habe schon das zweite Studium angefangen und vorher in Berlin an einer riesigen Uni studiert. Da habe ich mich so unwohl und überfordert gefühlt, dass es mich krank gemacht hat und ich abbrechen musste.

Mittlerweile ist das total anders. Ich habe mega Spaß an meiner neuen FH. Es ist alles viel familiärer und besser organisiert. Die Dozenten geben sich wichtig Mühe einem etwas beizubringen und ich habe wirklich tolle Freunde da gefunden.

Guter Studiengangsname, nicht viel dahinter

Europäisches Management

Bis auf Fächer wie European Identity und Negotiation & Conflict Management ist nicht viel neues und spannendes dabei. Die Studiengruppe ist sehr international und vereinzelte Dozenten geben sich sehr viel Mühe. Der Campus ist toll und Studenten werden mit Namen gekannt.

Gut für internationale Studenten

Wirtschaftsingenieurwesen

Als eine internationale Studentin, hatte ich Probleme die Vorlesungen zu verstehen aber die Professoren sind sehr gut und motivieren immer. Man bekommt viele Belege und Präsentationen damit man immer beschäftigt ist und befindet sich immer im learning process.

Es verlangt dir einiges ab, aber es zahlt sich aus

Wirtschaftsingenieurwesen

Sehr durchdachter Studiengang mit hohem Anspruch. Allerdings lassen die Dozenten auch nicht zu das jemand auf der Strecke bleibt, der sich reinhängt und zeigt das er auch leisten will. Besonders gut sind die praxisnahen Belegarbeiten, in denen man auf Teamarbeit geschult wird und gleichzeitig den Vorlesungsstoff viel besser verarbeitet. Und wenn man sich nicht zu blöd anstellt, dann hat man auch gute Chancen vom Netzwerk der Hochschule oder der Dozenten zu profitieren und so nen guten Platz für die Bachelorarbeit und/oder den Jobeinstieg nach dem Abschluss zu bekommen.
Klar gibt es auch immer etwas das nicht so Optimal ist (ein Modul, ein Dozent, eine Arbeit, ...) aber in Retrospect überwiegen die positiven Aspekte bei weitem.

Schwer, doch machbar!

Europäisches Management

Anfangs war es relativ schwer mit der ganzen Informationsmenge umzugehen, doch man kommt schnell dahinter.
Man darf dabei nicht den Kopf hängen lassen, wenn man es wirklich will, dann schafft man es auch! Dazu kommt noch das man sehr viel Praxis geboten bekommt und Hilfe.

Abwechslungsreicher Studiengang

Europäisches Management

Europäisches Mangement bietet viele vielfältige Module , wo für jeden etwas dabei ist . Durch fremdsprachige Fächer und das 3-Monatige Praktikum erhält man viele internationale Erfahrungen. Gruppenarbeit sowie Kreativität werden durch viele Projekte gefördert.

Anspruchsvoll aber lohnenswert

Europäisches Management

Sehr modern und International ausgerichteter Studiengang, der einen gut aufs Berufsleben vorbereitet (hoffe ich). Am Anfang ist aber durchbeißen angesagt wenn man wenig bis keine wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse hat.
Aber mit Teamwork klappt alles. :)

Kleine, moderne Hochschule

Betriebswirtschaft

Die technische Hochschule punktet mit gutem Praxisbezug, keine überlaufene Vorlesungen und guter Studentenbetreuung. Allerdings liegt die Hochschule eine Stück außerhalb Berlins. Die Mensa ist für die Anzahl der Studenten viel zu klein und aufgrund der Stundenplansoftware haben alle zur gleichen Zeit Mittagspause. Es gibt sehr gute Dozenten und schlechte Dozenten. Mit ein bisschen Glück, gerät man an die richtigen Dozenten. Die Hochschulparty ist immer sehr gut.

Technische Hochschule Wildau

Wirtschaft und Recht

Der Studiengang sollte gut durchdacht sein.
Es ist natürlich ziemlich trockener Stoff. Wenn einem so etwas ursprünglich nicht sonderlich liegt, sollte ein anderer gewählt werden.
Für alle die ihr Interesse dafür wecken können ist es jedoch sehr spannend und anspruchsvoll.

Absolut zu empfehlen

Wirtschaftsingenieurwesen

Top Hochschule mit einem guten Ruf in der Industrie. Kann man absolut weiterempfehlen! Moderne Einrichtung, Labore wo es einem an nichts fehlt und sehr fähige Dozenten und Professoren. Hier ist man noch nah an der Praxis, dadurch nimmt man sehr viel mit und ist für den Berufseinstieg bestens präpariert!

Gute Alternative für Jura

Wirtschaft und Recht

Der Studiengang ist perfekt geeignet für jemanden der sich sowohl für rechtliche Dinge, als auch für die Wirtschaft interessiert. Da man zwei Studiengänge in einem hat, hat man die Möglichkeit in vielen Bereichen ein Job zu finden z.B rechtsabteilung, finanzabteilung, Personalabteilung usw. Also wenn man noch nicht genau weis in welchen Beruf man einsteigen will aber eine ungefähre Richtung hat also Wirtschaft, dann ist der Studiengang perfekt.

Kinderschuhe

Öffentliche Verwaltung Brandenburg

Man merkt, dass der Studiengang noch in den Kinderschuhen steckt. Arbeitsabläufe und Koordination sind noch nicht ausgeprägt. Das Lernumfeld ist schwierig, Konzentration fällt in den extrem aufgeheizten Räumen schwer. Thematisch - fachlich sollte der Einstieg in das Studium besser gestaltet werden. Im 3. Semester merkt man gerade erst recht, wo Verbesserungspotential da ist.
Allerdings sind die Inhalte vielfältig und interessant.

Potential für mehr

Europäisches Management

Ich hatte mich für den Studiengang „EM“ entschieden, weil ich internationale BWL mit dem Fokus auf die EU vielversprechend fand. Die Fächer wurden teilweise auf Englisch unterrichtet, außerdem konnte man eine weitere Sprache wählen. Die Organisation an der TH Wildau ist eindeutig verbesserungsfähig, oft fielen Dozenten kurzfristig aus und erschienen dann das tägliche Semester nicht mehr. In der Klausurphase herrschte z.T. heilloses Durcheinander. Die Uni an sich ist modern und super ausgestattet, Vorallem die Bibliothek. Ich würde den Studiengang weiter empfehlen, ich überlege selbst noch wegen des Masters in EM in Wildau.

Moderne Lernmittel

Photonik (Photonics)

Da die Hochschule erst vor kurzem saniert wurde hat sie ein super Aussehen und auch die Lernmittel sind relativ modern. Es gibt Whitebords, Beamer und an den Dozententischen gibt es spezielle installierte Knöpfe um Beamer Lautsprecher und Jalousien zu steuern.

Von den 234 Bewertungen fließen 144 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.