Das Studium "Wirtschaft und Recht" an der staatlichen "TH Wildau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Wildau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 144 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Bachelor of Laws
Wildau

Anna , 06.03.2019 - Wirtschaft und Recht
Ebru , 19.02.2019 - Wirtschaft und Recht
Ebru , 19.07.2018 - Wirtschaft und Recht

Jura oder Wirtschaftswissenschaften? Warum solltest Du auf eines von beiden verzichten, wenn Du beides haben kannst? Wenn Du Wirtschaft und Recht studierst, erwirbst Du rechtliche Kompetenzen sowie vertiefende Kenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Das Studium richtet sich damit an alle, die zukünftig an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht arbeiten möchten.

Wirtschaft und Recht studieren

FHW - Fachhochschule Westküste

Bewertung des Studiengangs

- erfahrene Dozenten, teilweise veraltete Einstellungen
- moderne Räume
- moderne, große Bibliothek mit viel Auswahl an Lehrbüchern, allerdings zu wenig Exemplare
- gute technische Ausstattung
- gutes Mensaangebot, jeden Tag auch vegetarisches Gericht
- kleine Seminargruppen

Große Jobauswahl

Wirtschaft und Recht

Dadurch, dass man in diesem Studiengang quasi ein Mix aus BWL und Jura studiert kann man wirklich in sehr viele Berufe einsteigen. Man hat nämlich neben den rechtlichen Fächern auch sowas wie Rechnungswesen, Marketing oder Personalwesen. Ich kann diese Hochschule dafür auch weiterempfehlen, da wir auch viele praktische Übungen in kleinen Gruppen machen, die beim Lernen sehr hilfreich sind.

Gute Alternative zu Jura

Wirtschaft und Recht

Hier findet man eine gute Alternative zum Jura Studium. Man hat sowohl juristische als auch wirtschaftliche Fächer somit hat man später eine große Auswahl an Berufen. Es sind quasi 2 Studiengänge in einem Verbunden. Und an dieser Hochschule ist man nicht mit 100 anderen Studenten in einem Vorlesungsraum, sondern hat auch immer in kleinen Gruppen Übungen wie in einer Klasse.

Interessanter Mix

Wirtschaft und Recht

Der Bachelor Studiengang "Wirtschaft und Recht" verknüpft BWL mit Jura, zwei sehr interessante und lernintensive Bereiche. Das macht es jedoch grade aus, im späteren Berufsleben, können wir an diesen Schnittstellen eingestezt werden, die oft für Volljuristen uninteressant ist bzw diese zu teuer sind und den BWLern das rechtliche Know How fehlt. Ich kann es nur jedem empfehlen, dem BWL zu wenig/langweilig ist, Jura aber zu zeitintensiv ist.

Veränderungen

Wirtschaft und Recht

Ich habe schon das zweite Studium angefangen und vorher in Berlin an einer riesigen Uni studiert. Da habe ich mich so unwohl und überfordert gefühlt, dass es mich krank gemacht hat und ich abbrechen musste.

Mittlerweile ist das total anders. Ich habe mega Spaß an meiner neuen FH. Es ist alles viel familiärer und besser organisiert. Die Dozenten geben sich wichtig Mühe einem etwas beizubringen und ich habe wirklich tolle Freunde da gefunden.

Technische Hochschule Wildau

Wirtschaft und Recht

Der Studiengang sollte gut durchdacht sein.
Es ist natürlich ziemlich trockener Stoff. Wenn einem so etwas ursprünglich nicht sonderlich liegt, sollte ein anderer gewählt werden.
Für alle die ihr Interesse dafür wecken können ist es jedoch sehr spannend und anspruchsvoll.

Gute Alternative für Jura

Wirtschaft und Recht

Der Studiengang ist perfekt geeignet für jemanden der sich sowohl für rechtliche Dinge, als auch für die Wirtschaft interessiert. Da man zwei Studiengänge in einem hat, hat man die Möglichkeit in vielen Bereichen ein Job zu finden z.B rechtsabteilung, finanzabteilung, Personalabteilung usw. Also wenn man noch nicht genau weis in welchen Beruf man einsteigen will aber eine ungefähre Richtung hat also Wirtschaft, dann ist der Studiengang perfekt.

Bisher sehr zufrieden

Wirtschaft und Recht

Der Studiengang kommt mir bisher sehr durchdacht vor. Davon abgesehen, dass man sehr breit aufgestellt ist und eine Auswahl an Schwerpunktbildung hat, finde ich auch die Professoren sehr gut gewählt. Die meisten Professoren praktizieren ihr Fach auch hauptberuflich und können ihr Fach auch authentisch rüberbringen. Die Organisation lässt unter den Professoren zwar hin und wieder schleifen, aber das ist bisher im Rahmen.

Absolut ausbaufähig

Wirtschaft und Recht

2014 habe ich das Studium an der TH Wildau begonnen und bin inzwischen sehr zwiegespalten.
Die TH-Wildau hat eine tolle Ausstattung und der Campus ist bombastisch.
Der Studiengang weist eine hohe Praxisrelevanz aus und man hat im Anschluss gute Jobchancen.
Leider wirkt alles sehr unorganisiert, es fallen ohne reelle Begründung Vorlesungen aus, weil Dozenten "keine Lust haben" oder sich lieber um ihr eigenes Unternehmen/Kanzlei kümmern.
Es gibt viele nebenberufliche Dozenten, wodurch oft etwas beruflich dazwischen kommt.
Auf der anderen Seite gibt es richtige "Stardozenten", die Studenten viel ermöglichen und sich richtig engagieren, damit jeder eine gute Note und einen guten Abschluss bekommt.
Jedoch benötigt man auch Eigeninitiative und Lernbereitschaft, sonst wird nichts aus einem Abschluss.

Durchwachsen

Wirtschaft und Recht

Die Organisation ist dort ziemlich schlecht, die Qualität der Lehrveranstaltungen schwankt stark zwischen den Dozenten. Die Anbindung mit den Öffis könnte besser sein.
Bei Fragen erhält man oftmals keine Antwort beziehungsweise wenn, dann nur in knapper, meist unzureichender Ausführung, dies ist jedenfalls meine Erfahrung.

Wenn man dort in der Nähe wohnt, reicht die Uni allerdings vollkommen aus.

Von den 39 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.