Profil des Instituts

Campus M21 mit seinen Standorten in München und Nürnberg bietet gut 1.000 Studenten aus ganz Deutschland in verschiedenen Studiengängen eine fundierte und anspruchsvolle akademische Ausbildung. In echten Praxis-Projekten wenden die Studierenden unter professioneller Anleitung eines Fachcoachs Gelerntes zeitnah an. Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in Top-Lage. Der internationale Bachelor ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss können die Absolventen den Master machen. Auch die Promotion steht ihnen offen. Mit Leidenschaft können die Studierenden allen branchenrelevanten Themen nachgehen.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Akademie

• Das Institut im Social-Web

Videogalerie

In der Praxis wird die Theorie lebendig. Theorie und Praxis müssen eng miteinander verzahnt sein. Die konsequente Praxisnähe garantieren erfahrene Dozenten aus der Praxis, exponierte Gastdozenten aus der Wirtschaft, Fachexkursionen zu namhaften Unternehmen und Trendsettern sowie reale Praxis-Projekte. Schließlich auch das 12-wöchige Praktikum im fünften Semester. Die Studierenden arbeiten ab dem ersten Semester an aktuellen Aufgabenstellungen für Vereine, Verbände, Unternehmen und Organisationen in den verschiedenen Branchen. Natürlich mit fachlicher Unterstützung von versierten Dozenten. Mit den Projektaufgaben sind die Studierenden am Puls der jeweiligen Branche. Sie können sich vor potentiellen Arbeitgebern präsentieren und ein Netzwerk für Praktika und Jobperspektiven aufbauen. Studieren mit starken Marken – von BMW, AUDI, Allianz, FC Bayern München über Hotel Bayerischer Hof, adidas group, NürnbergMesse, Johannesbad, Siemens, MINI, Campari bis Sky, Ray Ban und Swarovski.

Quelle: Campus M21 2016

Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und individuelle Förderung, klare Strukturen, ein moderner Campus in Top-Lage – so macht Studieren Spaß und bringt viel. Der Studientag beginnt am Campus M21 um 9 Uhr und endet um 16 Uhr. An jedem Lehrtag konzentrieren die Studenten sich auf ein einziges Studienfach. In kleinen Intensivgruppen erarbeiten sie sich interaktiv mit Ihrem Dozenten die Studieninhalte. Der klassische Frontalunterricht mit Vorlesungen ist out. Häufig wird an konkreten Aufgabenstellungen aus der unternehmerischen Praxis in Gruppen und Projektteams gearbeitet. Hier üben sich die Studenten in unterschiedlichen Rollen. Sie recherchieren, konzipieren und präsentieren vor der Studiengruppe oder Praxis-Partnern aus dem Markt. So lernen sie überzeugendes Präsentieren und Argumentieren – für ihre Ideen und Konzepte. Auch zum Networken mit Dozenten und Gastdozenten bleibt genug Zeit. Die Prüfungsleistungen sind über das Semester verteilt.

Quelle: Campus M21 2016

Die Professoren und Dozenten des Campus M21 stammen aus namhaften Unternehmen, Vereinen und Verbänden und wissen wovon sie sprechen. Sie sind akademisch qualifiziert und haben Lehrerfahrung. Oft bekleiden sie führende Positionen im Management und beweisen damit ihr Können. Von ihrem Know-how und ihrer Leidenschaft für die jeweilige Disziplin profitieren die Studierenden am Campus M21 auf mehreren Ebenen: Auf der einen Seite bringen die Praktiker brandaktuelle Fragestellungen und Beispiele aus der jeweiligen Branche in die Lehrveranstaltungen ein. Oft auch mit internationalem Fokus. Die Studierenden können so die Praxis-Tauglichkeit der Theorie direkt untersuchen. Andererseits führen die Studierenden spannende reale Praxis-Projekte mit den Dozenten aus der Praxis durch und präsentieren diese in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden. Im Networking sind alle Dozenten natürlich auch Ansprechpartner für Praktika, Bachelorarbeiten und Jobperspektiven. Sie sind ein zentraler Knoten im Campus M21-Netzwerk.

Quelle: Campus M21 2016

Die Studierenden vernetzen sich im Studium mit exzellenten Partnern aus den Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden und bereiten so ihren idealen Jobeinstieg nach dem Bachelor-Studium vor. Durch die vielen Kooperationen mit der Wirtschaft, dem Sport und den Medien können wir ein praxisnahes Studium auf hoher Qualität umsetzen. Die Projekte unterstützen auch mit ihrer oftmals globalen Perspektive die multikulturelle Ausbildung mit internationalen Standards. Das Netzwerk von Campus M21 umfasst eine Vielzahl an Kooperationen mit kleinen, aber feinen Unternehmen, Agenturen und Vereinen wie auch großen Marken à la adidas group, FC Bayern München, Allianz, AUDI, BMW, MINI, Hotel Bayerischer Hof, NürnbergMesse, 1. FC Nürnberg, Porsche, Sky, Siemens und der Stadt München. Etliche Workshops und Zusatzangebote finden in enger Kooperation mit Netzwerkpartnern statt. Zu diesem Netzwerk zählen natürlich auch die vielen Absolventen, die Alumni.

Quelle: Campus M21 2016

Der persönliche Kontakt und die individuelle Förderung der Studierenden ist ein Herzensanliegen am Campus M21. Die persönliche Beziehung zu den Professoren und Dozenten sowie den Studiengangsleitern ist hierbei sehr wichtig. In kleinen, dialogorientierten Studiengruppen werden die Studenten individuell nach ihren Neigungen gefördert. Sie sind weit mehr als eine Matrikelnummer – sie werden persönlich bestmöglich unterstützt von der Bewerbung bis zum Bachelorabschluss. Das Campus-Team kümmert sich von Montag bis Freitag um die Studierenden und die Qualität des Studiums. Und das mit Leidenschaft. Die persönliche und individuelle Förderung jedes einzelnen Studenten ist ein besonderes Markenzeichen am Campus M21. Daher werden viele Zusatzkurse zum normalen Studium angeboten. Zum Beispiel können die Studenten sich in Sprachkursen wie Business Englisch, Spanisch, Italienisch oder Russisch weiterentwickeln. Jeder Kurs ist einmal wöchentlich nach den Lehrveranstaltungen.

Standorte der Akademie

Studienberater
Studienberatung
Campus M21
089 / 21768660-0

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Marketinglastiger Studiengang - aber spannend

Wirtschafts- und Werbepsychologie

Solider Studiengang - allerdings zu sehr auf Werbepsychologie ausgelegt. Innerhalb von diesem Themengebiet gibt es auch zahlreiche Überschneidungen, sowohl innerhalb von Modulen als auch zwischen diversen Modulen. Sonst sehr interessant - Sehr praxisorientiert und viele Projekte.

Starkes Team - Tolle Dozenten - Entspannte Atmosphäre

Internationales Automobilbusiness

Tolles Studium in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Es werden einem viele Möglichkeiten geboten sich auch noch zusätzlich am Campus zu engagieren, sei es im Eventteam oder als Markenbotschafter, es ist für jeden etwas dabei. Die Lehrveranstaltungen sind mit Dozenten aus der Wirtschaft besetzt, diese bieten einem die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und sind immer UpToDate!

Bis jetzt kann ich dem Campus und meinem Studiengang IAB nur positives nachsagen und freue mich auf die restliche Zeit am Campus. Besonders gut ist die Verteilung der Klausuren da man so genügend Zeit hat sich auf alles vorzubereiten. Auch die Gruppengröße ist genau richtig, da man sich so wirklich gut kennenlernt und die Lehrveranstaltungen selbst mitgestalten kann.

Man fühlt sich hier einfach wohl!! Der Umgang zwischen Dozenten, Studenten und Angestellten ist einfach super.

Mit Spaß studieren am Campus

Internationales Marketing und Management

Praxisnah studieren, starke Marken, lernen in kleinen Gruppen an einem modernen Campus - das hörte sich für mich alles sehr gut an, weshalb ich mich auch für den Campus M21 entschieden habe. Mittlerweile bin ich im 3. Semester und ich kann nur sagen, dass meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden und der Campus hält was er verspricht. Nicht nur durch die Dozenten, die viele eigene Erfahrungen aus dem Arbeitsleben mitbringen und diese mit uns teilen, auch durch die Praxisprojekte, in denen wir in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualität hat ihren Preis

Internationales Marketing und Management

Trotz der monatlichen Gebühr von 750€ würde ich den Studiengang jedem weiter empfehlen, der ernsthaft an der internationalen Wirtschaft und ihren Entwicklungen interessiert ist und bereit ist Zeit und Aufwand in interaktive Praxisprojekte zu stecken. Die Inhalte der Vorlesungen sind extrem interessant und nah am aktuellen Geschehen.

Praxisorientiertes Studium

Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit

In meinem Masterstudium "Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit“ habe ich viele wichtige Kontakte für meine Zukunft knüpfen können. Durch Dozenten aus der Praxis wurden mir Inhalte vermittelt, die ich in der Arbeitswelt anwenden kann. Exkursionen und Gastvorträge haben mir geholfen die richtige Richtung für meine Zukunft einzuschlagen. Durch das Masterstudium wurde ich ideal auf eine Position in der Führungsebene eines Unternehmens vorbereitet und fühle mich fit für den Berufseinstieg. Ich kann das Studium mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Coole Dozenten

Sport-, Event- und Medienmanagement

Dozenten aus der Praxis können einem mithilfe vieler Beispiele aus dem echten Leben das lernen sehr vereinfachen. Spannende Themen, coole Projektarbeiten. Man lernt seine Kurskollegen sehr gut kennen, da man nur in kleinen Gruppen studiert. Viele Veranstaltungen mit Mega interessanten Gastdozenten.

Theorie und Praxis vereint

Internationales Automobilbusiness

Der Campus wirbt nicht nur mit einem praxisnahem Studium, sondern zieht das Konzept auch wirklich konsequent durch. Gastvorträge von großen Unternehmen, Dozenten aus der Praxis etc. Man fühlt sich schon am ersten Tag als Teil einer Gemeinschaft. Gemeinsame Veranstaltungen mit den Studenten und den Dozenten zusammen stärken das Verhältnis nochmal enorm zum Campus. Zu dem ist das „networken“ für die Zukunft super easy.

Praxisorientiertes Studium, tolle Atmosphäre

Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit

Ich bin momentan im 3.Semester des Master-Studiums am Campus M21 und sehr begeistert. Der Studiengang ist der perfekte Weg um mein zuvor abgeschlossenes naturwissenschaftliches Bachelor-Studium (Ernährungswissenschaften) mit den Wirtschaftswissenschaften (Marketing und Management) zu verknüpfen. So hatte ich die Möglichkeit meine Zukunftsperspektiven zu erweitern. Die familiäre Atmosphäre und die Dozenten aus der Praxis, motivierten mich, meine kreativen Ideen und Konzepte in Gruppenarbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine der besten Entscheidungen

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Ich bin nun im dritten Semster und kann wirklich positives Feedback abgeben. Der Campus hält, was er verspricht. Man studiert in kleinen Gruppen, steht im engen Austausch mit dem Dozenten und hat immer wieder sehr lehrreiche Praxisprojekte und interessante Studieninhalte.
Am Campus herrscht eine sehr angenehme und familiäre Atmospähre, was einen echten Wohlfühlcharakter hat.
Daumen hoch!

Ein Studiengang mit flexiblen Berufsaussichten

Sport-, Event- und Medienmanagement

Das Leben am Campus macht einfach super viel Spaß! Anfangs hatte ich etwas Angst, dass hier die Menschen etwas abgehoben sind, doch das ist einfach gar nicht der Fall!
Das coolste Erlebnis ist der Cup der Privaten in Berlin, ein Muss für jeden Studenten hier am CampusM21!
Einfach super empfehlenswert. :)

Ein teurer Spaß

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Teilweise interessante Module von Dozenten aus der Praxis .
Allerdings sind die meisten Projekte mehr Schein als sein.
Es wird allerdings versucht immer auf die Wünsche der Studenten einzugehen!
Alles in allem empfehlenswertes Studium aber für einen sehr hohen nicht angemessenen Preis
Also wenn ihr zu viel Geld habt und Spaß sucht ist’s perfekt .

Bisher nur gute

Fußball- und Sportbusiness

Ich bin noch ein Ersti. Daher liegt mir kein Vergleichsmaterial zur Verfügung. Aber meine bisherigen Dozenten finde ich, bis auf eine Ausnahme, sehr kompetent. Das Arbeitsklima in den relativ kleinen Gruppen finde ich sehr angenehm und steigert durch Einbeziehung der Studenten in die Vorlessungen, die Aufmerksamkeit der Studenten.

Praxisnah und Gruppengefühl

Internationales Marketing und Management

Die kleinen Gruppen machen mit praxiserfahrenen Dozenten echt Spaß und sorgen damit für ein leichtes Verständnis von Lehrninhalten.
Man findet sehr schnelll Anschluss in der Community und diese bietet viele interessante und coole neue Kontakte. Ich habe viele Studenten kennen gelernt, die genauso ticken wie ich und das ist einfach ein Grund sich auf jeden Tag am CampusM21 zu freuen!
Durch spannende Praxisprojekte kann ich das in der Therie gelernte in der Praxis anwenden.

Praxisnahes Studium

Sport-, Event- und Medienmanagement

Der Studiengang ist wirklich sehr gut und vor allem praxisnah. Man lernt vieles war wirklich für den späteren Job wichtig ist. Die Dozenten sind sehr erfahren und helfen immer gerne bei Fragen oder Praktikas. Man verbringt im 5. Semester 4 Wochen an der Hochschule Mittweida und lernt so auch den normalen unialltag kennen.

Praxisnahes Studium

Sport-, Event- und Medienmanagement

Durch die vielen Dozenten aus der Praxis, bietet der CampusM21 perfekte Möglichkeiten für ein praxisnahes Studium. Es werden immer Praxiselemente und Exkursionen zu verschiedensten Unternehmen durchgeführt und unterstützen damit den Lernstoff aus den Vorlesungen. Wir waren zum Beispiel mit unserer Studiengruppe schon bei Sat.1 Bayern und fahren dieses Jahr zum Biathlon nach Ruhpolding und zu Adidas. Durch die tolle Einrichtung und vorhandene Technik auf dem gesamten Campus ist ein optimales und erfolgreiches Studium gewährleistet.

Große Enttäuschung

2.6

Leider muss ich gestehen, dass mein B.A. Studium am Campus M21 der größte Fehler in meinen Entscheidungen war.
Hintergrund:
- Lehrveranstaltungen waren tatsächlich nur Vorlesungen - man ist selten mit einbezogen worden, oder auch mal zur Diskussion angeregt worden (definitiv Schulniveau und kein Hochschulniveau)
- Praxisprojekte schön & gut, aber wenn man einem großen Unternehmen somit 30 wundrschöne Marketingideen präsentiert und man nicht mal Feedback vom Kunden bekommt, finde ich, dass ich mich nur bedingt weiterentwickeln kann
- Im Bezug auf die Inhalte bin ich relativ zufrieden. Hätte man sich auch alles selbst durchlesen können - dafür braucht man keinen "Dozenten aus der Praxis".

Völlig zufrieden

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Ich komme jetzt in das dritte Semester und bin bis dato völlig zufrieden. Der Campus ist sehr innovativ mit sehr fähigen Dozenten, welche die Lehrinhalte gut vermitteln. Das Studium ist sehr praxisbezogen. Außerhalb des Studiums bietet die Hochschule viele Extras an, die von den Studenten genutzt werden können.

Praxis steht an erster Stelle

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

Schon während dem Grundstudium in den ersten zwei Semestern haben wir mit renommierten Partnern wie der Bayern TM GmbH Praxisprojekte gestartet.
In den folgenden zwei Semestern der Akademiephase reisten wir auf freiwilliger Basis ins Ötztal und haben uns dort das Geschäft während der Winter- und Sommersaison vor Ort angesehen. An erster Stelle stand das Wir-Gefühl der Gruppe zu stärken, dies geschah beim gemeinsamen Iglu-Bau oder in luftigen im Kletterwald direkt neben der Ötztaler Aache....Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen in kleinen Gruppen mit viel Praxisbezug

Mode-, Trend- und Markenmanagement

Ich beende gerade mein zweites Semester und somit mein erstes Jahr am Campus M21. Ich kann das Konzept des CM21 im Zusammenhang mit der Hochschule Mittweida nur weiterempfehlen und ich stehe zu 100% hinter meiner Entscheidung hier zu studieren.

Das Studium bietet sehr viel Praxis, man erlernt theoretisches Wissen, welches man in der Praxis direkt anwenden kann. Durch die Praxisprojekte, in Kooperation mit Firmen, wird uns die Chance geboten, das erlerntes Wissen anzuwenden und unt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich und praxisnah

Sportjournalismus und Sportmanagement

Durch die Dozenten, die aus der Praxis kommen, erhält bereits in den Lehrveranstaltungen kleine Einblicke ins Berufsleben. Außerdem ist das Studium sehr abwechslungsreich und vielseitig. Neben dem journalistischen Aspekt wird sehr großen Wert auf Management-Kenntnisse gelegt, die für den späteren Beruf wichtig sind, egal in welchem Bereich man einmal tätig sein wird.

Von den 137 Bewertungen fließen 120 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Internationales Marketing und Management Bachelor of Arts Infoprofil
Internationales und Europäisches Management Bachelor of Arts
Management und Marketing: Mode, Marken und Medien Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit Hochschule Mittweida
Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit Master of Science Infoprofil
Marketing, Marken und Medien Bachelor of Arts
Mode-, Trend- und Markenmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
Smart & Mobility Management Bachelor of Arts Infoprofil
Sport-, Event- und Medienmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
Sportjournalismus und Sportmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
Wirtschafts- und Werbepsychologie Bachelor of Arts Infoprofil

Seitenzugriffe des Campus M21 auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für den Campus M21 unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Campus M21.
Keyword Position
m21 5