Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences

www.hs-schmalkalden.de

Profil der Hochschule

Ein Studium in Schmalkalden steht unter dem Motto „exzellent studieren“. Wichtige Bausteine sind die Praxisorientierung, die einen schnellen Berufseinstieg ermöglicht, und ein enges Netzwerk von ca. 150 Partnerhochschulen weltweit. So hat jeder Studierende die Möglichkeit, mindestens ein Semester im Ausland zu verbringen. Das Studienangebot der Hochschule ist qualitativ hochwertig, in Rankings erreicht die Hochschule regelmäßig die Spitzengruppe Deutschlands. Auch das Studentenleben kommt nicht zu kurz: Zahlreiche Sportangebote und Veranstaltungen sorgen für Abwechslung neben dem Studium.

Daten & Fakten

Bachelor of Laws

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 74%
  • Nicht vorhanden 19%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 38%
  • Viel Lauferei 33%
  • Schlecht 29%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 54%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 36%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die Hochschule zählt mit ihren fast 3.000 Studierenden zu den kleineren Hochschulen Deutschlands. Sie ist eine klassische Campushochschule und besticht daher durch kurze Wege. Ein Studium in Schmalkalden steht unter dem Motto „exzellent studieren“ und ist durch ein persönliches Verhältnis zu den Professoren geprägt. Die Hochschule bietet ein breites Studienangebot unter den Dach der 5 Fakultäten Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht. Moderne Ausstattung und ein hoher Praxisbezug durch Projekt- und Praxisphasen sind ebenso selbstverständlich wie kleine Lerngruppen.

Jedem Studierenden werden zahlreiche Möglichkeiten für einen Studienaufenthalt im Ausland angeboten. Die Hochschule verfügt über ein breites Netzwerk von mehr als 150 Partnerhochschulen weltweit und bietet zudem auch die Möglichkeit, einen Doppelabschluss an einer ausländischen Partnerhochschule zu erlangen. Auch Praxissemester können im Ausland durchgeführt werden.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

Das Studentenleben zeichnet sich dadurch aus, dass man sehr schnell in der Campusfamilie Anschluss findet. In den Sommermonaten ist der Dreh- und Angelpunkt des Studentenlebens der grüne Hochschulcampus. Neben einer Vielzahl an Sportplätzen und -angeboten befindet sich auch ein Freibad direkt neben dem Campus. In der Vorlesungszeit ist der Studentenclub zentraler Mittelpunkt von Studentenpartys - hier finden wöchentlich Mottopartys statt. Aber auch durch den Studierendenrat, die Fakultäten und Fachschaften werden diverse Partys auf dem Campus organisierst. Mit dem Thüringenticket, welches jeder Studierende erhält, ist man mit dem Zug vom Campus aus auch schnell in den Städten Erfurt, Eisenach oder Meiningen.

Als besonderes Highlight im Sommer gelten die „Schmalympischen Spiele“, bei denen Studierende und Professoren Seite an Seite für den Medaillenspiegel ihrer Fakultät kämpfen. Neben dem Sport gibt es auch zahlreiche Abendveranstaltungen, die das Programm der Festwoche abrunden.

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

Alle Bachelorstudiengänge der Hochschule Schmalkalden sind zulassungsfrei. Als Voraussetzung gilt ein Abitur, Fachabitur oder eine gleichwertigen Zugangsberechtigung. Für ein Bachelor-Studium an der Fakultät Maschinenbau wird zudem ein vierwöchiges Vorpraktikum benötigt.

Die Bewerbung auf ein Bachelor-Studium selbst ist denkbar einfach und unbürokratisch, sie erfolgt über ein Online-Bewerbungsformular. Eine schriftliche Bewerbung mit Antrag ist lediglich bei Hochschulwechsler/-innen und Studienbewerber/-innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung (HZB) notwendig. Alle Informationen hierzu erhalten Sie beim Studierenden-Servicebüro oder dem International Office.

Das Bachelor-Studium startet immer zum Wintersemester und die Bewerbungsfristen sind in jedem Jahr vom 15. Mai bis zum 15. Juli.
Mehr Informationen zur Bewerbung: http://www.hs-schmalkalden.de/bewerbung

Quelle: Hochschule Schmalkalden 2019

• Individuell studieren: Engagierte Professoren, die Ihnen bei Fragen mit Rat & Tat zur Seite stehen
  • Persönlich studieren: In kleinen Gruppen & ohne Platzmangel
  • Praxisnah studieren: Bei uns eine Selbstverständlichkeit
  • Modern studieren: Sehr gute Ausstattung der Labore & der Bibliothek
  • Auf einem Campus studieren: Kurze Wege für einen hohen Komfort im Studium
  • Sportlich studieren: Vielfältige Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten in Schmalkalden und Umgebung
  • Günstig studieren: Keine versteckten Kosten, geringe Lebenshaltungskosten
  • Schnell studieren: Deutlich kürzere Studienzeiten als im Bundesdurchschnitt
  • Qualität studieren: Alle unsere Studiengänge sind akkreditiert
  • Für die Zukunft studieren: Hervorragende Arbeitsmarktchancen
  • Spitzenmäßig studieren: Zufriedene Studierende, Spitzenplätze in Hochschulrankings
  • Familienfreundlich studieren: Für die Betreuung Ihres Nachwuchses ist gesorgt
  • International studieren: Mit einem engen Netz von etwa 150 Hochschulkooperationen

HIT
Beim Hochschulinformationstag haben Sie die Möglichkeit, einen Eindruck von der Hochschule und vom Campusleben zu bekommen. Labore und Hörsäle öffnen ihre Türen, Studierende, Mitarbeiter und Professoren stehen Rede und Antwort. Der nächste HIT findet am 17. Mai 2019 ab 10:00 Uhr statt.

EinBlick
Am 23. August 2019 besteht die Möglichkeit für einen EinBlick in die Hochschule: zwischen 10 und 14 Uhr öffnen wir für Sie den Audimax und zeigen Ihnen den Campus und einige Labore.

Schnupperstudium
Für diejenigen, die drei Tage lang das Hochschulleben austesten wollen, bietet sich das Schnupperstudium an. Die Teilnehmer besuchen Vorlesungen, lernen Labore, Mensa und Studentenclub kennen. Vom 14. bis 16. Oktober 2019 bietet sich wieder diese Möglichkeit. Interessierte können sich bei der Studienberatung anmelden.

Ab sofort bieten wir außerdem eine Chat-Studienberatung über den beliebten Kommunikationsdienst WhatsApp an. Unter folgender Mobilnummer zu erreichen:
01573 4767681

Studienberater
Corinna Endter
Studienberatung
+49 (0)3683 688 1024

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences

Tolle HS, schlechte Organisation

Multimedia Marketing

Tolle Hochschule mit eigenem Campus, jedoch lässt die Organisation sehr zu wünschen übrig. Prof‘s sind durch die Bank weg sehr gut in ihrem Fach, auch wenn sie den Stoff nicht sehr gut vermitteln können. Ausstattung ist mit Green-Screen-Raum und jeglichen Kameras für kreative Arbeit top!

Familiäre Hochschule

Wirtschaftswissenschaften

Die Lehrveranstaltungen sind interessant und die Dozenten und Professoren sehr engagiert. Die Vorlesungsräume sind modern und in einem super Zustand.
Die Bibliothek ist gut ausgestattet. Familiärer Umgang zwischen Studenten und Lehrpersonen. Alles in allem ist Schmalkalden ein gut gewählter Studienort

Kreativität Willkommen

Multimedia Marketing

Dieser Studiengang verbindet Informatik und Wirtschaftswissenschaften.
In einem perfekt ausgestatten Audio- und Fotolabor kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Durch kleinere Kurse können Dozenten individuell auf Probleme eingehen.
Ganz wichtig man ist keine Nummer.

Hochschule mit Charme

Multimedia Marketing

Mir gefällt, dass die FH so klein und persönlich ist. Allgemein herrscht eine sehr familiäre Athmosphäre, sowohl mit Mitstudenten, als auch mit Dozenten. Außerdem ist für Studenten Equipment wie Kameras, Drohne, VR-Brille und weiteres zur Verfügung. Die Studieninhalte sind angemessen und interessant.

Wirtschaftswissenschaften

Die Hochschule ist sehr sauber. Die Atmosphäre ziemlich Familiär. Man findet super schnell Anschluss. Party Möglichkeiten sind auch gegeben. Die Vorlesungen sind sehr flexibel. Das Niveau ist in Ordnung. Solange man lernt, kommt man ganz gut Durch.
Schmale ist das was du daraus machst.

Wirtschaftsrecht in Schmalkalden studieren?

Wirtschaftsrecht

Das Studium an sich ist gut strukturiert, allerdings ist es auch sehr anspruchsvoll. Für jemanden den das Recht und BWL nicht so wirklich interessiert würde ich es nicht empfehlen.
Das Campusleben ist eher ruhig, aber es gibt immer mal schöne Veranstaltungen und Feste.
Schmalkalden an sich ist nicht so toll, aber die Hochschule ist wirklich gut.

Praxis wird hier noch groß geschrieben!

International Business and Economics

Auch hier sind die Dozenten allesamt sehr kompetent und eigentlich ziemlich genau so wie aus dem BWL Studium. Aber gerade im international Business and Economics ist Praxis ein wichtiger Bestandteil des Studiums. In dem gut strukturierten Studienverlauf sind Praktika und Auslandsaufenthalte mit inbegriffen. Auch hier bin ich sehr zu Frieden mit meinem Studium.

Offene und sehr engagierte Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

Es sind keine überfüllten Vorlesungen, sodass Dozenten auch Zeit für private Probleme oder auch Interessen der Studierenden haben, welche sie sich auch nehmen. Die Dozenten si daußerdem sehr offen und gut ausgebildet. Der Studienverlauf ist gut strukturiert und durchdacht. Auch ist er sehr Praxisnah, wodurch ein direkter Berufseinstieg erleichtert werden soll. Ich bin sehr zufrieden und kann es mir nicht vorstellen irgendwo anders zu studieren. Außerdem schmeckt das Essen der Kafeteria vergleichsweise gut.

Informatik

Ich habe zuerst International Business und Economics studiert. Ich habe nach eine Semester gemärkt, dass ich das nicht so mag. Ich habe mir überlegt was ich sonst machen würde. Meine Vater arbeitet in den Bereich Network Engineering und hab schon ein paar mal mit seine Arbeit geholfen und hatte immer spaß dabei. Als ich International Business und Economics studiert habe, waren meine Lieblings Fächer auch Mathe und IT. Der Hochschule war auch gut also habe ich zu Informatik gewechselt und bin jet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Marketing und mehr, aber nichts richtig

Multimedia Marketing

Der Studiengang "Multimedia Marketing" ist ein moderner Studiengang, da er für Berufe wie Social Media Manager und Online Marketing Manager, Kommunikationsdesigner oder auch Programmierer vorbereitet. Allerdings ist die Spezialisierung zu gering und alles zu allgemein gehalten. An sich finde ich es super, wenn man nicht nur stur BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert, um dann im Bereich Marketing zu arbeiten, da dort oft moderne Medien kaum berücksichtigt werden. Vor allem, wenn man noch nicht s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes tiefgehendes Studium

Angewandte Medieninformatik

- tolle Dozenten
- interessante Themen
- gute Zusammenarbeit
- fabelhafte hilfreiche Mitstudenten
- tolles Umfeld da der Campus am Rand der Stand nahe am und im Grünen gelegen ist
- das Studium ist herausfordern und spannend und man fühlt sich gut auf den bevorstehenden Berufsalltag vorbereitet.

Überraschend

International Business and Economics

Also, ich habe letztes Jahr mit meinem Studium angefangen. Zuerst, ich komme aus Lateinamerika, und das machte meine Karriere interessanter für mich, da es andere Realität ist, andere regeln, andere Systeme. Ich habe viel von Deutschland Wirtschafts gelernt, und auf jeden Fall ist es total anders als in meiner Heimat. Ich habe es nicht nur gelesen oder im Unterricht gelernt sondern auch persönlich erlebt. Wie die Unternehmen funktionieren und welche Regeln müssen sie folgen, um eine gute Zustand und Wettbewerbsposition erreichen zu können. Ich hatte viele Kurse, z.B Ansatz, da habe ich viele Artikel von Deutschen unternehmen die beeinflussen die Welt Wirtschaft. Wie alles begann mit einer kleiner betrieb und endet in einer der größten Unternehmen der Welt. Meine Erfahrung beim international Business ist nicht so groß, aber ich habe noch Zeit um mehr davon zu lernen und hoffentlich zu erleben da ich will im Bereich Wirtschaft arbeiten.

Fähige Dozenten und spannende Module

Informatik

Die 6 Semester Informatik Bachelor würde ich jedem an der HS SM empfehlen, der ernsthaft überlegt zu studieren.

Schmalkalden ist verdammt billig. Habe 170€ warm im Studentenwohnheim gezahlt. Zudem ist die HS klein und übersichtlich (alles in 5min per Fuß zu erreichen auf dem Kampus).

Nach dem Studium ist mir der Berufseinstieg sehr leicht gefallen. Vieles wurde im Studium schon gelehrt, deswegen klare Empfehlung für den Studiengang Informatik.

Oft waren in den Übungen nichtmal 10 Leute anwesend, wodurch der Professor oft sich 30 Minuten je Person nehmen konnte.

Positive Wendung

Multimedia Marketing

Am Anfang sehr Marketing-lastig, mittlerweile aus mehr praxisnahe Inhalte. Es herrscht eine familiäre Situation auf dem Campus, man kann jeden kurzerhand um Rat bitten. Die Professoren sind sehr zugänglich, Fragen zu Themengebieten können schnell geklärt werden.

Hochschulen sind mir persönlich lieber

Informatik

Was mir an der Hochschule gefällt ist, dass man immer einen Platz bekommt, es ist nicht so überfüllt und man kennt sich. So ist es definitiv einfacher Hilfestellungen von den Dozenten zu erhalten als wenn der Dozent nicht einmal dein Gesicht erkennt.

Viele Möglichkeiten

Wirtschaftsrecht

Wenn man sich erstmal eingelebt hat, lässt es sich hier ganz gut leben. Die Vorlesungen sind vielfältig und es gibt zahlreiche Wahlmöglichkeiten und die Möglichkeit eines Auslandssemesters. Die Dozenten sind auch nett und auch das Sportangebot kann sich sehen lassen.

Ihr werdet heulen!

Wirtschaftsrecht

Ihr werdet euch wünschen niemals geboren zu sein! Eher friert die Hölle ein, als dass Ihr das Studium überleben werdet! Ihr werdet den Professoren Tot und Teufel wünschen! Die Klausuren würde Satan persönlich nicht einmal stellen! Nicht einmal der TOT persönlich würde freiwillig in dieses Kaff gehen! Die Antwort aller Fragen ist hier leider nicht 42!

Ok, so geht es Euch vielleicht in sechs Wochen im Jahr, die berühmt berüchtigte Klausurenzeit, in der es auf dem Campus wirklich ver...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in Allem in Ordnung

Multimedia Marketing

Ich bin erst im ersten Semster, also kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Die Leute hier sind mega nett. Es werden viele Veranstaltungen auf die Beine gestellt, da hier ja sonst nicht so viel los ist. Die Professoren sind auch ganz in Ordnung, aber es gibt ja immer welche, die man nicht so mag. Im Moment lernen wir viel Theorie, das ist ziemlich trocken, aber das soll in den nächsten Semstern besser werden.

Internationales Studium an einem familiären Campus

International Business and Economics

Am Campus herrscht eine familiäre Atmosphäre. Nach kurzer Zeit lernt man alle seine Kommilitonen kennen. Durch die umfangreichen Hochschulpartnerschaften und die Vielzahl an Austauschstudenten erhält der Campus ein internationales Flair. Das eigene Studium kann durch ein Auslandssemester bereichert werden. Hier bietet die Schule sehr viele Hochschulen in vielen Ländern. Die Betreuung seitens der Hochschule Schmalkalden vor und während des Auslandssemesters ist sehr gut!

Nur ein kleiner Makel

Betriebswirtschaftslehre

Der Aufbau des Grundstudiums ist meines Erachtens nach gut durchdacht, da man hier sämtliche Grundlagen für die später angestrebte Spezialisierung erlangt.
Lehrveranstaltungen sind mal mehr, manchmal jedoch auch weniger anspruchsvoll, was aber auch mit dem Interesse an dem zu behandelnden Thema zusammenhängt.
In sämtlichen Veranstaltungen ist eigentlich asureichend Platz für alle Studierenden vorhanden, jedoch gibt es hierbei eine Einschränkung, wo nicht die gesamte Raumkapazität genutzt wird und dadurch nicht alle Studenten Zugang erhalten.
Die Studieninhalte werden von den Dozenten praxisnah und kompetent vermittelt.

Von den 235 Bewertungen fließen 127 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
Elektrotechnik und Informationstechnik Bachelor of Science Infoprofil
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
HealthTech - intelligente Assistenzsysteme in Gesundheit, Medizin und Pflege Bachelor of Science Infoprofil
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
Mobile Computing Bachelor of Science Infoprofil
Multimedia Marketing Bachelor of Science Infoprofil
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts Infoprofil
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management Bachelor of Engineering Infoprofil
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws Infoprofil
Wirtschaftsrecht Master of Laws Infoprofil