Hochschule Schmalkalden

Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences

www.hs-schmalkalden.de

Studiengang mit einer Vielzahl von Entfaltungsmöglichkeiten

Betriebswirtschaftslehre

Im Bereich der BWL kann man so viele Vertiefungsmöglichkeiten wählen, dass man sich breit Fächern kann.
Desweiteren bietet es einem eine Vielzahl von Berufamöglichkeiten, egal für welchen Bereich, sei es in Sozialen Gesundheitsbereich, im Wirtschaftlichen Bereich oder in der Industrie, man kann so gut wie überall arbeiten und man ist durch das Studium auf jeden Bereich weitestgehend vorbereitet um Guten Gewissens ins Berufsleben einzusteigen.

Kleinvieh macht auch Mist!

International Business and Economics

Schmalkalden.
Viele alte Menschen, viel Grün und viel, viel Wald. Klingt zu aller erst nicht nach einer Stadt die einem das typische wilde, feierlastige Studium beschert, dass man vorerst im Kopf hat.
Um ehrlich zu sein, ist auch nur bedingt der Fall. Aber dafür lernt man, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen.
Outdoor Grillabende am Campus, Zocken auf den Basketball und Beachvolleyballfeldern, WG Partys im Studenten Wohngebiet, ein Sportstadion gleich neben an und und und.Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis wird hochgeschrieben

Wirtschaftsrecht

Das Studium beinhaltet ein Grundstudium, welches die Möglichkeit gibt über alle späteren Schwerpunke des Studiums sich anzueigen. Die Schwerpunke sind einmal Insolvenz, Steuern, Personal und Verwaltung. Ich finde die 4 Schwerpunkte sind sehr praxisrelevant und es wird ausreichend Kenntnisse vermittelt.

Kleines Schmalkalden

Multimedia Marketing

Ich bin nun im 6. Semester im Studiengang Multimedia Marketing und kann mich grundsätzlich über kaum etwas beschweren, außer vielleicht
1. über die unschönen Vorlesungszeiten (8:15 Uhr eine und die nächsten erst ab 16:00 Uhr) wenn man nämlich nicht am Campus wohnt, ist das blöd. Allerdings gibt es dafür auch noch die Mensa mit Café, wo man die Zeit absitzen kann.
Und 2. die Professoren. Außer Herr Urban sind die alle ziemlich schlecht organisiert, vergessen sogar manchmal, dass sie arbeiten müssten oder widersprechen sich teilweise in einem Satz 5 mal selbst. Nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt, das Studentenleben in Schmalkalden. Aber mit hilfsbereiten Mitstudenten und Studentem höherer Semester und deren Skripten ist alles machbar. (:

Durchaus zu empfehlen

Wirtschaftsrecht

Ich habe an der FH überwiegend gute Erfahrungen machen können. Der Großteil der Dozenten ist motiviert, kompetent und hilfsbereit. Einige "schwarze Schafe" sind jedoch auch dabei. Die Veranstaltungen sind teils mehr, teils weniger lehrreich. Die Ausstattung ist absolut ausreichend.

Sehr praxisorientiert und nicht nur theorielastig

Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht an der Hochschule Schmalkalden zu studieren macht mir selbst viel Spaß. Es ist zwar nur eine kleine Hochschule, aber dafür studiert man in familienfreundlicher Atmosphäre, hat engen Kontakt zu seinen Dozenten, die jederzeit für einen ansprechbar sind, und Fragen/Anliegen können so schnell und unkompliziert geklärt werden. Die Dozenten sind im Großen und Ganzen (Unterschiede gibts da ja immer) sehr kompetent und versuchen alles, die Studenten bestmöglich zu unterstützen.
Der Studienverlauf ist vernünftig: Man hat ein Praktikumssemester, welches auch im Ausland absolviert werden kann. Hierfür stehen diverse internationale Partnerhochschulen zur Verfügung. Außerdem kann man aus vier zur Verfügung gestellten Schwerpunkten auswählen.
Die Hochschule ist modern und gut ausgestattet und es stehen ausreichend Plätze zur Verfügung. Zudem gibt es ein sehr breit gefächertes Angebot an Soft Skills, die als Wahlmodule belegt werden können.

Hochschule Schmalkalden

International Business and Economics

Die Hochschule ist sehr modern und super ausgestattet an neuen Geräten. Das Campusleben ist eher ruhig jedoch gibt es einen eigenen Campusclub und von der Hochschule organisierte Veranstaltungen, wie z.B.:Campuskino, Schmalllympics,etc.
Die Hochschule Schmalkalden ist eine hervorragend Hochschule wenn es um einen Auslandsaufenthalt geht, da diese ein breites Spektrum von Partnerschulen aufweist.

Empfehlenswert.

Multimedia Marketing

Durchweg interessanter und anspruchsvoller Studiengang. Sehr abwechslungsreich in den Studienfächern. Familiäre Atmosphäre, man findet in allen Belangen Ansprechpartner. Bibliothek lädt zum Lernen ein. Hervorragendes Angebot sportlicher Aktivitäten!!

Campusfamilie

Multimedia Marketing

Alles in allem ist über das Studium in Schmalkalden zu sagen, dass das Fach an sich gut ist, wenn man wirklich auch etwas mit Informatik machen möchte, bevor man dort anfängt, sollte man aber ganz besonders das Modulhandbuch lesen.
Was schön in Schmalkalden ist, ist das es wirklich sehr familiär ist und man wirklich schnell Freunde findet. Was allerdings nicht zu unterschätzen ist, ist dass Schmalkalden und Umland wirklich eine sehr ruhige Gegend ist und dass die nächste große Stadt erst 2 Stunden entfernt liegt.
Die Professoren sind bis auf wenige Ausnahmen kompetent allerdings gestaltet sich öfter das aufpassen etwas schwerer.

Schmalle bloodborne

Multimedia Marketing

Faulheit funktioniert leider nur in der schule -_-

Es macht aufjedenfall Spaß sich auf selbst ausgewählte Inhalte zu konzentrieren, jedoch erfordert das ganze sehr viel mehr Lernaufwand als in der Schule. Den Umgang am Campus fand in etwas unpersönlich und distanziert, jedoch ändert sich das ganze vielleicht noch :)

Tolle FH und viele nette Leute

Wirtschaftswissenschaften

Also das Leben in Schmalkalden an sich ist eher etwas sehr langweilig. Groß mit Feiern ist hier nicht. Aber wenn man die richtigen Leute kennt lässt es sich hier auch ganz gut aushalten.

Zur FH kann ich nur sagen, alles ist top organisiert und es wird richtig aus die Studenten eingegangen. Es ist nicht die größte FH, das macht aber auch nichts, denn so ist man nicht nur eine "Nummer".

Die meisten Dozenten gehen auf alle Verständisschwierigkeiten ein und stehen einem immer zur Verfügung.

Das ganze Studium an sich ist einfach Prima aufgebaut und ich kann es einfach nur empfehlen. Klar, jeder will gerne in die große Stadt, aber hier lässt sich das Studium wenigstens finanzieren.

Schmalkalden ist was du daraus machst

Wirtschaftsrecht

Zugegeben unsere Hochschule ist nicht die Größte und liegt da auch so irgendwo in der Mitte von Deutschland, in einer Stadt, von der noch nie jemand gehört hat; aber es ist schön hier.
Die Studierenden sind nett und halten zusammen. Der Campus ist sehr übersichtlich, dadurch werden lange Wege zu Vorlesungen, zu den Fakultäten, der Mensa und dem Wohnheim auf maximal 5 Minuten verkürzt.
Das Campusleben erwacht einmal zu Höchstform und das gleich für eine ganze Woche, die legendären Schmalympischen Spiele finden mitten im Sommersemester statt und bieten eine nette Kombination aus sportlichen Turnieren und feiern.
Neugierig gemacht? Dann schaut doch einfach mal vorbei!

Multimedia-Marketing

Multimedia Marketing

Was viele bei dem Namen des Studiengangs übersehen, ist, dass es sich hier quasi um ein spezialisiertes Wirtschaftsinformatik-Studium handelt. Der Vorteil liegt hier ganz klar darin, dass man von Anfang die Grundlagen der Informatik lernt (also auch Programmieren) ohne die Marketing in der heutigen digitalen Welt nicht mehr umsetztbar wäre.

Schmal.. Was?

Wirtschaftsrecht

Mein Studium in Schmalkalden begann direkt nach meinem Abi mit BWL als Studiengang. Mein Wechsel zu Wirtschaftsrecht ging super schnell und ohne Probleme.
Die Hochschule ist mit ihrer Bib und Mensa einer der schönsten, die ich kenne.
Die Dozenten sind sehr kompetent, da sie während des Semester gleichzeitig noch arbeiten und dadurch gute Praxisbeispiele bringen.
Die Stimmung an der Hochschule ist sehr familiär und somit hat man auch gute Kontakte zu den Dozenten.
Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll. Jedoch zu meistern, insofern man genügend lernt.

Familiäre Hochschule

Wirtschaftsrecht

Die Hochschule Schmalkalden bietet ein familiäres Umfeld. Dozenten sind immer auch ohne Vereinbarung zu erreichen. Sie sind sehr kompetent und sprechen aus der Praxis. Auch in den Vorlesungen findet man immer einen freien Platz, da man immer nur in kleinen Gruppen arbeitet. Nur die Mensa und die Bib lassen zu wünschen übrig.

Empfehlung für die HS Schmalkalden

Multimedia Marketing

Die Hochschule Schmalkalden ist eine schöne Hochschule mit sehr guter Ausstattung und einem familiären Campusleben - man fühlt sich sofort wohl. Bei Fragen stehen kompetente Professoren, Mitarbeiter und Studenten stets freundlich zur Verfügung. Einige Studieninhalte und Lehrveranstaltungen überzeugen allerdings nur teilweise. Da könnte nachgebessert werden.

Klein aber oho

Volkswirtschaftslehre

Die Fh Schmalkalden bietet ein familiäres Umfeld, einen schönen Campus und gute Bedingungen für ein Studium. Durch ein großes Angebot der Fh an Sport und sonstigen Veranstaltungen wird den Studenten trotz Kleinstadtidylle immer Möglichkeiten der Beschäftigung geboten. Die Fh bietet viele internationale Austauschverbindungen an, dadurch sind auf dem Campus viele unterschiedliche Kulturen anzutreffen, die im stetigen Austausch zueinander stehen.

Vielfältige Hochschule

Multimedia Marketing

Ich habe hier viele neue Erfahrung gemacht und sehr viel gelernt. Das Praxissemester hat mir nochmal bestätigt das die Auswahl meines Studiums richtig war.
Ich konnte mich dort entfalten und viele Aufgaben übernehmen.
Die ersten zwei Semester beinhalteten natürlich auch Bereiche wie Mathe und Bwl aber wenn man das geschafft hat kommt man zur Fotografie und Webgestalung. Ich kann jedem der gestalterisch begabt ist und sich beruflich in diese Richtung bewegen will dieses Studoum nur empfehlen!

Study hard Party hard

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Ein absoluter muss an der Hochschule Schmalkalden zu sein. 3000 Studenten und jeder kennt jeden. Einfach gut und familiär.
Die Auswahl an Studienrichtung sind zwar begrenzt aber genügend für diese Hochschule. Der Studiengang WirtschaftsIngenieurwesen befriedigt alle die ein Händchen für technische und wirtschaftliche Aspekte haben.

Vielfältiges Schmalle

Betriebswirtschaftslehre

Ein Studium in Schmalkalden bietet eine Vielfalt an Lehrveranstaltungen. Während die Seminarräume in den ersten Semestern noch relativ voll sind, nehmen die Besucherzahlen der einzelnen Kurse im weiteren Verlauf doch deutlich ab. Dadurch besteht für die Studenten auch die Möglichkeit mit ihren Dozenten persönlich ins Gespräch zu kommen.
Das Campusleben ist ebenso vielfältig... Viele ruhige Tage, aber auch Tage voller Action prägen das Studentenleben.

Von den 187 Bewertungen fließen 123 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.