Hochschule Schmalkalden

Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences

www.hs-schmalkalden.de

Praxis wird hier noch groß geschrieben!

International Business and Economics

Auch hier sind die Dozenten allesamt sehr kompetent und eigentlich ziemlich genau so wie aus dem BWL Studium. Aber gerade im international Business and Economics ist Praxis ein wichtiger Bestandteil des Studiums. In dem gut strukturierten Studienverlauf sind Praktika und Auslandsaufenthalte mit inbegriffen. Auch hier bin ich sehr zu Frieden mit meinem Studium.

Offene und sehr engagierte Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

Es sind keine überfüllten Vorlesungen, sodass Dozenten auch Zeit für private Probleme oder auch Interessen der Studierenden haben, welche sie sich auch nehmen. Die Dozenten si daußerdem sehr offen und gut ausgebildet. Der Studienverlauf ist gut strukturiert und durchdacht. Auch ist er sehr Praxisnah, wodurch ein direkter Berufseinstieg erleichtert werden soll. Ich bin sehr zufrieden und kann es mir nicht vorstellen irgendwo anders zu studieren. Außerdem schmeckt das Essen der Kafeteria vergleichsweise gut.

Informatik

Ich habe zuerst International Business und Economics studiert. Ich habe nach eine Semester gemärkt, dass ich das nicht so mag. Ich habe mir überlegt was ich sonst machen würde. Meine Vater arbeitet in den Bereich Network Engineering und hab schon ein paar mal mit seine Arbeit geholfen und hatte immer spaß dabei. Als ich International Business und Economics studiert habe, waren meine Lieblings Fächer auch Mathe und IT. Der Hochschule war auch gut also habe ich zu Informatik gewechselt und bin jet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Marketing und mehr, aber nichts richtig

Multimedia Marketing

Der Studiengang "Multimedia Marketing" ist ein moderner Studiengang, da er für Berufe wie Social Media Manager und Online Marketing Manager, Kommunikationsdesigner oder auch Programmierer vorbereitet. Allerdings ist die Spezialisierung zu gering und alles zu allgemein gehalten. An sich finde ich es super, wenn man nicht nur stur BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert, um dann im Bereich Marketing zu arbeiten, da dort oft moderne Medien kaum berücksichtigt werden. Vor allem, wenn man noch nicht s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes tiefgehendes Studium

Angewandte Medieninformatik

- tolle Dozenten
- interessante Themen
- gute Zusammenarbeit
- fabelhafte hilfreiche Mitstudenten
- tolles Umfeld da der Campus am Rand der Stand nahe am und im Grünen gelegen ist
- das Studium ist herausfordern und spannend und man fühlt sich gut auf den bevorstehenden Berufsalltag vorbereitet.

Überraschend

International Business and Economics

Also, ich habe letztes Jahr mit meinem Studium angefangen. Zuerst, ich komme aus Lateinamerika, und das machte meine Karriere interessanter für mich, da es andere Realität ist, andere regeln, andere Systeme. Ich habe viel von Deutschland Wirtschafts gelernt, und auf jeden Fall ist es total anders als in meiner Heimat. Ich habe es nicht nur gelesen oder im Unterricht gelernt sondern auch persönlich erlebt. Wie die Unternehmen funktionieren und welche Regeln müssen sie folgen, um eine gute Zustand und Wettbewerbsposition erreichen zu können. Ich hatte viele Kurse, z.B Ansatz, da habe ich viele Artikel von Deutschen unternehmen die beeinflussen die Welt Wirtschaft. Wie alles begann mit einer kleiner betrieb und endet in einer der größten Unternehmen der Welt. Meine Erfahrung beim international Business ist nicht so groß, aber ich habe noch Zeit um mehr davon zu lernen und hoffentlich zu erleben da ich will im Bereich Wirtschaft arbeiten.

Fähige Dozenten und spannende Module

Informatik

Die 6 Semester Informatik Bachelor würde ich jedem an der HS SM empfehlen, der ernsthaft überlegt zu studieren.

Schmalkalden ist verdammt billig. Habe 170€ warm im Studentenwohnheim gezahlt. Zudem ist die HS klein und übersichtlich (alles in 5min per Fuß zu erreichen auf dem Kampus).

Nach dem Studium ist mir der Berufseinstieg sehr leicht gefallen. Vieles wurde im Studium schon gelehrt, deswegen klare Empfehlung für den Studiengang Informatik.

Oft waren in den Übungen nichtmal 10 Leute anwesend, wodurch der Professor oft sich 30 Minuten je Person nehmen konnte.

Positive Wendung

Multimedia Marketing

Am Anfang sehr Marketing-lastig, mittlerweile aus mehr praxisnahe Inhalte. Es herrscht eine familiäre Situation auf dem Campus, man kann jeden kurzerhand um Rat bitten. Die Professoren sind sehr zugänglich, Fragen zu Themengebieten können schnell geklärt werden.

Hochschulen sind mir persönlich lieber

Informatik

Was mir an der Hochschule gefällt ist, dass man immer einen Platz bekommt, es ist nicht so überfüllt und man kennt sich. So ist es definitiv einfacher Hilfestellungen von den Dozenten zu erhalten als wenn der Dozent nicht einmal dein Gesicht erkennt.

Viele Möglichkeiten

Wirtschaftsrecht

Wenn man sich erstmal eingelebt hat, lässt es sich hier ganz gut leben. Die Vorlesungen sind vielfältig und es gibt zahlreiche Wahlmöglichkeiten und die Möglichkeit eines Auslandssemesters. Die Dozenten sind auch nett und auch das Sportangebot kann sich sehen lassen.

Ihr werdet heulen!

Wirtschaftsrecht

Ihr werdet euch wünschen niemals geboren zu sein! Eher friert die Hölle ein, als dass Ihr das Studium überleben werdet! Ihr werdet den Professoren Tot und Teufel wünschen! Die Klausuren würde Satan persönlich nicht einmal stellen! Nicht einmal der TOT persönlich würde freiwillig in dieses Kaff gehen! Die Antwort aller Fragen ist hier leider nicht 42!

Ok, so geht es Euch vielleicht in sechs Wochen im Jahr, die berühmt berüchtigte Klausurenzeit, in der es auf dem Campus wirklich ver...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in Allem in Ordnung

Multimedia Marketing

Ich bin erst im ersten Semster, also kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Die Leute hier sind mega nett. Es werden viele Veranstaltungen auf die Beine gestellt, da hier ja sonst nicht so viel los ist. Die Professoren sind auch ganz in Ordnung, aber es gibt ja immer welche, die man nicht so mag. Im Moment lernen wir viel Theorie, das ist ziemlich trocken, aber das soll in den nächsten Semstern besser werden.

Internationales Studium an einem familiären Campus

International Business and Economics

Am Campus herrscht eine familiäre Atmosphäre. Nach kurzer Zeit lernt man alle seine Kommilitonen kennen. Durch die umfangreichen Hochschulpartnerschaften und die Vielzahl an Austauschstudenten erhält der Campus ein internationales Flair. Das eigene Studium kann durch ein Auslandssemester bereichert werden. Hier bietet die Schule sehr viele Hochschulen in vielen Ländern. Die Betreuung seitens der Hochschule Schmalkalden vor und während des Auslandssemesters ist sehr gut!

Nur ein kleiner Makel

Betriebswirtschaftslehre

Der Aufbau des Grundstudiums ist meines Erachtens nach gut durchdacht, da man hier sämtliche Grundlagen für die später angestrebte Spezialisierung erlangt.
Lehrveranstaltungen sind mal mehr, manchmal jedoch auch weniger anspruchsvoll, was aber auch mit dem Interesse an dem zu behandelnden Thema zusammenhängt.
In sämtlichen Veranstaltungen ist eigentlich asureichend Platz für alle Studierenden vorhanden, jedoch gibt es hierbei eine Einschränkung, wo nicht die gesamte Raumkapazität genutzt wird und dadurch nicht alle Studenten Zugang erhalten.
Die Studieninhalte werden von den Dozenten praxisnah und kompetent vermittelt.

Kleiner Campus, große Familie

Informatik

Hier in Schmalkalden kennt man sich einfach. Trotz der ca. 3000 Studenten ist der Campus als ein Bereich gestaltet. Wechseln zwischen Campus eins und zwei gibt es hier nicht. Zentral in der Mitte liegen Mensa, Cafeteria und Bib. Ich habe hier alles was ich brauche und würde mich wieder für Schmalkaldne entscheiden.
Im Sommer spielen wir am Campus Volleyball oder gehen ins anliegende Freibad. Mein Fußweg dauert knapp 5 Minuten und bei Lidl, Edeka oder Aldi bin ich innerhalb von 2 Minuten von der Hochschule aus.

Für Studenten, die kein Bafög bekommen gibt es in Schmalkalden zum Glück viele Möglichkeiten Geld zu verdienen. Die Hochschule selbst bietet viele Tutorien oder andere Stellen für Studenten an.

Super Hochschule!

Betriebswirtschaftslehre

Ich bin nun seit 3 Jahren schon dabei und erlebe hier jeden Tag etwas neues, egal ob neues Wissen, neue Leute oder auch von Studenten organisierte Veranstaltungen. Die Dozenten sind immer für Fragen offen und freuet sich umso mehr wenn man mitarbeitet. Ich kann nur sagen, wer nicht hier studiert, hat etwas verpasst.

Klein, aber oho

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium ist in Pflichtfächer und Wahlpflichfächer unterteilt und bietet eine umfangreiche und flexible Auswahl an Fächern. Die Professoren und Dezenten sind jederzeit ansprechbar und nehmen sich Zeit. Die Stimmung ist familiär und in den Räumen finden alle Studenten einen Platz. Der Campus ist übersichtlich und gut gestaltet. Mit viel Engagement werden jährliche Veranstaltungen geplant und umgesetzt. Das Angebot in der Mensa und Cafeteria ist ansprechend und die Preise sind günstig. Für mich war Schmalkalden die beste Entscheidung.

Maschinenbau als Mensch, nicht als Matrikelnummer

Maschinenbau

Gute individuelle lernförderung, kleine Gruppe, Praxisarbeit in fast jedem Fach. Tolle Vermittlung der Lerninhalte.
Nette und hilfreiche Lehrkräfte. Gute Mensa, kurze Wege, studieren mit wenig Gesamtkosten möglich, gute Wohnheime, viele Angebote der hs außerhalb der LV.

Studieren im Wohlfühlklima

Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management

Leider ist nun auch meine Zeit an der Hochschule Schmalkalden zu Ende. Viel zu schnell wie ich finde.

Das Studium WIW/TM war für mich, ohne technische Vorkenntnisse, eine Herausforderung, die ich jedoch erfolgreich und gut gemeistert habe. Die nahezu freundschaftliche aber zu jeder Zeit professionelle Beziehungen zu den Professoren, die fachlich interessanten Lehrveranstaltungen und die Ausstattung, an der Hochschule Schmalkalden hat sicher einen großen Teil zu dem erfolgreichen A...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt sehr gutes Studium

Betriebswirtschaftslehre

Wie sicherlich an jeder Hochschule und Universität gibt es sehr gute, gute und weniger gute Dozenten und Vorlesungen. Ich bin aber der Meinung, dass die (sehr) guten überwiegen. Vor allem die Wahlpflichtveranstanltungen sind inhaltlich sehr interessant und gut gestaltet.
Die technische Ausstattung ist sehr modern.
Das Essen im der Mensa ist günstig und lecker.
Es gibt oft Veranstaltungen von den verschieden Fakultäten auf dem Campus.

Von den 249 Bewertungen fließen 131 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.