Hochschule Schmalkalden

Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences

www.hs-schmalkalden.de

Die gestrandeten in Schmalkalden

Multimedia Marketing

Seit dem ich in Schmalkalden bin, habe ich das Gefühl: hier ist niemand so ganz freiwillig. Die meisten die hier studieren, haben es an ihrer Wunschhochschule nicht geschafft oder wurden exmatrikuliert.
Und trotzdem: in Schmalkalden werden alle zu einer Familie! Durch die kleine Stadt wächst man zusammen, alle sitzen in einem Boot.

Praxisnah - aktuell - individuell

Angewandte Medieninformatik

Das Masterstudium an der Hochschule Schmalkalden hat mich in meiner Entwicklung und beruflichen Orientierung einen großen Schritt nach vorne gebracht. Durch individuelle Planung des Studiumablaufes und die Möglichkeit sich auf die Themenbereiche zu konzentrieren die einen besonders interessieren, hat man die Chance seine Lerninhalte so anzupassen, dass sie die zukünftige berufliche Laufbahn positiv beeinflussen. Auch hat man die Möglichkeit sich in Labore einzubringen, um seinen Wissenstand außerhalb der Vorlesungen zu erweitern und zu netzwerken. Die Lehrveranstaltungen sind interessant gestaltet, Themenaktuell und werden von modernen Lernmitteln begleitet. Die Dozenten sind kompetent, helfen bei Problemen immer weiter und sind für regen Austausch und Diskussionen immer zu begeistern. Die Organisation der zeitlichen Abfolge von Vorlesungen und Lehrveranstaltungen könnte allerdings noch optimiert werden. ;)

Klein, aber fein - Studium nah an den Dozenten

Wirtschaftsrecht

Schmalkalden ist eine nette, kleine Hochschule mit wenigen Fakultäten und etwa 3000 Studenten, an der sich ein Studium ein bisschen wie im familiären Umfeld anfühlt. Die meisten Dozenten sind klasse und aufgrund der Größe ist auch niemand nur eine "anonyme Nummer", sondern ein reger Austausch mit den Dozenten ist jederzeit möglich und gewünscht. Wer auf tägliche Studentenparties und ein reges Nachtleben wert legt, wird in Schmalkalden allerdings nicht auf seine Kosten kommen; das gibt die Stadt und die Hochschule einfach nicht her. Der Studentenclub bemüht sich allerdings bestens, die Studierenden mit diversen Aktivitäten auch mal vom Studium abzulenken; in Schmalkalden ist man halt wirklich hauptsächlich zum studieren. Die Hochschule hat dafür eine hervorragend ausgestattete Bibliothek und die Schmalympics jedes Jahr im Juni sind legendär!

Was man daraus macht - Viel Möglichkeiten und kurze Wege

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium hat mich viele Zusammenhänge gerade in Wirtschaft, Politik und auch gesellschaftlich besser verstehen lassen. Meine konzeptionelle Fähigkeiten sind deutlich gestiegen. Die Hochschule bietet in einer familiären Atmosphäre ein entspanntes Lernumfeld. Der Studienverlauf erscheint am Anfang sehr undurchsichtig, es benötigt am besten Hilfe von höheren Semestern und eine Einführung. Die Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich, auch was Qualität, Anspruch und Praxisnähe angeht. Die Pflich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftsrecht - ein Studium mit viel Aufwand

Wirtschaftsrecht

An sich ist das Studium sehr gut gegliedert und umfasst alles, was ein Wirtschaftsjurist später gebrauchen könnte.
Für dieses Studium benötigt man definitiv Vorkenntnisse und ein großes Interesse am Recht, wenn man nicht 24 Stunden am Tag lernen möchte ;).

Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist sehr schwer und meiner Meinung nach nur mit sehr viel Lernaufwand zu bewältigen.
Für Fragen ist jeder Professor offen, dies empfinde ich als sehr positiv.
Nach 2-4 Semestern kennen diese einem dann auch mit Namen, was sowohl positiv als auch negativ sein kann.

Das Campusleben ist schön, insofern man die Ruhe mag und nicht jede Woche feiern will. Alles liegt sehr zentral und man hat keine weiteren Fußwege.

Die Mensa ist modern und das Essen ist weitgehend gut.

An sich würde ich das Studium nur empfehlen, wenn ein großes Interesse an rechtlichen Themen besteht und man bereit ist viel für das Studium zu lernen.

Regional und gemütlich

Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management

Die Hochschule ist super, man kann mit den Professoren persönlich reden und sich Tipps holen. Die Gruppen in denen unterrichtet werden sind klein und übersichtlich. Auch der Campus ist klein und schön grün. Ca. 1 mal die Woche gibt es eine Studentenparty wo man vom Unialltag abschalten kann. Ich studiere gerne hier. Ich fühle mich nicht anonym und wie daheim.

Beste Zeit meines Lebens!

Wirtschaftsrecht

Auch wenn man zuerst denkt: "Was zur Hölle ist Schmalkalden?" und die ersten paar Monate als Neuling auf dem Campus ein wenig einsam werden können ... es kommt die Zeit, wenn das Studium zur besten Zeit deines Lebens wird. Schnell lernt man super Leute aus verschiedenen Orten kennen und verbringt gerne die Freizeit mit diesen. Allerdings fahren die meisten am Wochenende nachhause, daher sind die Wochenenden auch teilweise sehr lahm. Unter der Woche ist der Campus lebhaft und es gibt die ein oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super persönlich

Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management

Ich fühl mich sehr wohl in Schmalkalden. Ich wohne nicht weit weg und habe einen kurzen Weg. Die Mitarbeiter sind sehr nett und man kann mit den Dozenten persönlich reden, mit Ihnen Mittag essen und sich nützliche Tipps holen. Auch das Essen in der Mensa ist super und der Campus ist nie überfüllt. Es werden auch coole Studentenpartys organisiert und man kennt sich.

Umfangreich

Multimedia Marketing

Das Studium gefällt mir bis jetzt sehr gut. Es wird ein großer Bereich von Bwl bis Informatik abgedeckt, was von Vorteil ist, da sich somit nicht nur in ein Gebiet vertieft wird. Allerdings kann es denk ich auch zu dem Nachteil führen, dass Inhalte nur oberflächlich besprochen werden, und die Studenten am Ende zwar von allem etwas, aber nichts so richtig können.

Klein, aber fein

Betriebswirtschaftslehre

Für das Erststudium würde ich mich immer wieder für eine kleine Hochschule entscheiden. Somit kann man erst einmal das Studieren für sich entdecken und hat gleichzeitig auch eine familiäre Atmosphäre. Auch ein kleiner Campus ist von Vorteil, da alles auf einem Fleck ist und man nicht quer durch die ganze Stadt zur nächsten Vorlesung rennen muss. Zudem gibt es viele Veranstaltungen und vor allem im Sommer ist die Wiese am Campus gut gefüllt und alle grillen und entspannen zusammen. Ein Highlight sind die alljährlichen Schmalypischen Spiele, die tagsüber mit Wettkämpfen und abends mit Musik und feiern locken. Also für jeden was dabei.

Einfach nur top

International Business and Economics

Es passt einfach alles! Die Vorlesungen sind sehr strukturiert und Lernen macht Spaß. Die Atmosphäre ist familiär und man fühlt sich immer wohl und willkommen. „Studentenleben“ ist perfekt. Man kann nicht meckern!
Ich muss ehrlich sein, ich finde ALLES top!

Durchschnittlich

Betriebswirtschaftslehre

Dadurch, dass ich bereits an einer Berufsoberschule fundierte Kenntnisse in diesem Studienfach sammeln konnte, sind die ersten Semester eher für das auffrischen gut. Jedoch muss ich zugeben, dass das auffrischen auch nicht schadet. Das Leben am Campus ist super!

Technik verstehen

Maschinenbau

Technische Hintergründe mit Hilfe der Mathematik, Physik oder Mechanik erklären können.
Durch verschiedene Module wie Werkstoff- & Fertigungstechnik einen Zusammenhang auf die jeweiligen Probleme herstellen und Lösungsansätze zur Verbesserung finden.

Guter Studiengang

International Business Law

IBL ist ein guter Studiengang für alle, die sich für die Themenbereiche Recht, Wirtschaft und Internationales interessieren und später auch in diesen Bereichen arbeiten wollen.
Die Qualität der Veranstaltungen ist von Dozent zu Dozent unterschiedlich, aber dennoch werden die Inhalte meist gut und verständlich vermittelt. Da Schmalkalden nur eine sehr kleine Hochschule hat mit wenig Studierenden, fällt das lernen leichter und der Zusammenhalt ist stärker, da jeder jeden im Studiengang kennt.

Super Studiengang

Multimedia Marketing

Multimedia Marketing an der HS Schmalkalden ist ein super Studiengang für Medieninteressierte.
Die HS bietet im großen und ganzen einen super Einblick wie das Arbeitsleben später auch mal aussehen kann.
An der HD ist nichts auszusetzen und man lebt hier sehr familiär.

Familiäre Hochschule

Informatik

Die HS Schmalkalden ist mit ihren 3000 Studenten eine eher kleine Hochschule. Daher passiert es oft, dass die Dozenten schon nach kurzer Zeit viele Studierende mit dem Namen ansprechen. Das Studium der Informatik enthält sowohl Programmiersprachen als auch grundlegende Kenntnisse. Mathe hat einen nicht unerheblichen Anteil am Studium, aber es gibt keine Physikfächer.

Moderne Labore und praxisbezogene Vorlesungen!

Maschinenbau

Durch die Gruppengröße in Seminaren lernt man sehr effektiv. Bei den Professoren findet man immer ein offenes Ohr, die Betreuung im Studium ist sehr gut. Durch den zusammenhängenden Campus, auf dem alle Fakultäten sind, kommt man auch mit anderen Studierenden aus anderen Studiengängen sehr schnell ins Gespräch. Gerade im Sommer ist viel los, da auch ein Beachvolleyballfeld und ein Basketballplatz und ein Fußballplatz auf dem Campus sind. In der Stadt ist nicht allzuviel los, aber man kann sehr viel Sportliches unternehmen in der Umgebung.

Wirtschaftsrecht, die Mischung aus Bwl und Jura

Wirtschaftsrecht

Das Studium an der HS Schmalkalden ist sehr abwechslungsreich, aber auch enorm anspruchsvoll. Ohne Vorkenntnisse und dem Willen jeden Tag zu lernen würde ich den Studiengang Wirtschaftsrecht nicht empfehlen. Viele Professoren sind sehr hilfsbereit, aber nicht alle. Das Klima unter den Studenten ist mittelmäßig.

Ein rundum gutes Studium

Wirtschaftsrecht

Ich habe Freunde fürs Leben kennengelernt, musste oft leiden in der Prüfungszeit, habe interessante Sachen gelernt, die besten Partys meines Lebens gefeiert und den Osten der Republik kennengelernt. Alles in Allem würde ich ohne Zögern wieder in Schmalkalden studieren!
Als einzigen Minuspunkt möchte ich die Bibliothek erwähnen. Die Literatur war größtenteils nicht Aktuell.

Austausch und Kulturen

Durch Studium viele neue Leute und andere Kulturen kennengelernt
Es gibt ausreichend Platz für Vorlesungen und die Räume sind mit den modernsten Mitteln ausgestattet.
Die Professoren sind sehr intelligent und hilfsbereit.
Zudem sind Sie erreichbar für die Studenten.

Von den 215 Bewertungen fließen 125 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.