Hochschule Schmalkalden

Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences

www.hs-schmalkalden.de

Studium als Erfolgsgarant

Wirtschaftsrecht

Studiert man in Schmalklden, so muss einem bewusst sein, dass die Stadt nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Doch wenn man einen Studiengang möchte, bei dem die Professoren das beste geben, um den Studenten eine möglichst gute Ausbildung zu ermöglichen, dann ist man hier genau richtig. Die Größe der Hochschule ist nämlich auch absoluter Vorteil. Sobald man Interesse an dem Studiengang und Ehrgeiz zeigt, wird man durchaus von den Professoren gefördert. Wer also einen Studiengang sucht, bei dem die Professoren sich wirklich um die Studenten kümmern, so wird man hier in Schmalkalden (Wirtschaftsrecht) absolut fündig.

Die Hochschule ist Mega gut

Wirtschaftsrecht

Ich muss ehrlich sagen, es ist einfach richtig schön hier. Die Menschen sind offen und herzlich. Wenn man Hilfe braucht egal bei was, irgendeiner findet sich immer. Der Campus ist sehr gut. Es macht mir Spaß zur Hochschule zu gehen. Die Vorlesungen sind auch sehr gut. Es ist einfach erklärt und wer etwas noch nicht verstanden hat, kann zur Bibliothek gehen die mit im Campus ist. Sie ist groß und man hat eine sehr, sehr große Auswahl an Büchern, Zeitschriften etc.

Es ist ein sehr ansprechend und vielseitig

HealthTech - intelligente Assistenzsysteme in Gesundheit, Medizin und Pflege

Man wird in verschiedene Welten eingebracht. Der medizinische Teil ist sehr gut und interessant. Des Weiteren werden einem viele weitere andere Bereiche nähergebracht, wie die Elektronik aber auch Wissen über Finanzen, was dieses Studium so vielseitig, international und einzigartig macht. Ich bin sehr froh, Teil davon sein zu dürfen.

Absolut zu empfehlen

Wirtschaftsrecht

Die Dozenten sind insgesamt sehr kompetent und haben immer ein offenes Ohr für Fragen. Die Vorlesungen sind nicht überlaufen, so kann man auch alles wesentliche mitbekommen. Die Bibliothek ist gut und auch die Möglichkeit auf juristische Datenbanken zuzugreifen, ist vorhanden. Man findet sehr schnell Anschluss auf dem Campus und lernt auch Studenten anderer Fachrichtungen problemlos kennen. Auch hat man die Chance auf einen Aufenthalt im Ausland, was viele meiner Kommilitonen nutzen. Ich bin mit meiner Studienwahl sehr zufrieden und kann Wirtschaftsrecht auf jeden Fall weiterempfeheln.

Fairer Umgang, super Erinnerungen und fachlich top

Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management

Mein Studium in Schmalkalden war sehr interessant und hat mich weitergebracht. Die Dozenten, allen voran Herr Blancke, gehen sehr auf die Studenten ein und es ist durch sehr kleine Gruppen (in der Regel 5-10 Leute ) möglich, eine persönliche Atmosphäre zu schaffen.

Studentenleben ist das, was man draus macht. Wer nur zu Hause sitzt, erlebt nix. Im Sommer kann abends mit Freunden überall auf dem Campus gegrillt werden, Partys, vorallem die Schmalympics bleiben mir als Legendär in Erinnerung.

Mensa ist nicht der Hit, das Café nebenan macht aber super Burger.

Es gibt unheimlich viele Wahlpflichtmodule, da ist für jeden etwas dabei. Der Studiengang ist vom Aufbau und der Fächerauswahl meiner Meinung nach so nirgendwo sonst zu finden. Professoren sind immer bemüht, auch bei einem Fehlerversuch dem Studenten mit entsprechendem Übungsmaterial helfend unter die Arme zu greifen.

Schmalediven for the Win

Multimedia Marketing

Ich liebe es in den Schmalediven!! Sehr praxisnahes Studium in einem familiären Klima. Man kennt sich untereinander, die Professoren sind zuvorkommend und unterstützen einen bei Problemen und Sorgen. Alles, was man theoretisch lernt hat einen Praxisbezug und durch Anwendung lernt man bekanntlich besser. DIe Umgebung und Stadt Schmalkalden ist für mich, als Natur- und Wanderbegeisterter Mensch, perfekt! Keine Ablenkung und Steigerung der Kreativität inklusive! Ich kann das Studium und die Hochschule immer und jeden weiterempfehlen! Absolutes Muss auch für die, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben oder kein BAföG beziehen können, da Schmalkalden eine günstige Lebensgrundlage bietet!

Vorlesung beim Kunststoffguru

Angewandte Kunststofftechnik

Nach dem Bachelor, mache ich auch den Master auf den Schmallediven. Campusleben ist für so eine kleine Stadt gut. Nachtleben leider nicht wirklich vorhanden, außer Schmalympics natürlich. Kunststoffvorlesungen bei Prof. Seul sind super, die anderen sind für mich eher weniger interessant. Studium ist günstig und gut machbar.

Bachelor bei Blancke

Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management

Wirtschaftliche Fächer bei Blancke sind ein absoluter Genuss. Technische Fächer bei Gratz und Grünler und Fischer sind einfach super, hier begegnet man noch der Alten Schule. Man braucht mehr Dozenten wie Sie. Grundstudium ist gut aber arbeitsintensiv. Super Studienfahrten, wir waren in England. :)

Tolle Professoren - interessante Vorlesungen

Wirtschaftsrecht

An der Hochschule Schmalkalden hat man wirklich sehr gute Professoren, die mit viel praktischen Erfahrungen den Lernstoff und die Vorlesungen noch interessanter und zum größten Teil auch witziger gestalten. Hat man fragen oder Anliegen, dann ist man hier auch richtig aufgehoben. Durch die nicht zu hohe Anzahl der Studierenden (kleine Hochschule) können die Professoren jedem einzelnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber auch die Bibliothek ist ein super Helfer! Sehr groß und viel Auswahl und falls ein Lernmittel doch nicht vorhanden ist, dann sind die Biblothekarinnen so freundlich und bestellen es, so weit es ihnen möglich ist. Wie eben erwähnt, ist die Hochschule Schmalkalden nicht besonders groß. Mit Rund 2500 Studierenden ist es sehr überschaubar. Dennoch finden oft tolle Parties oder Aktionen auf dem Campus statt.

Studieren im Thüringer Wald

Angewandte Medieninformatik

Kleine, süße Fachhochschule mit angenehmen Flair und kurzen Kommunikationswegen zwischen Studierenden und Professoren. Ein reichhaltiges Angebot an Aktivitäten außerhalb des Hochschulbetriebs rundet das Gesamtbild ab. Die Mitarbeit an Projekten und Laboren ist zu empfehlen.

Toller Studiengang an schöner Hochschule

Wirtschaftsrecht

Der Studiengang Wirtschaftsrecht an der Hochschule Schmalkalden ist für alle geeignet, denen in BWL und WiWi die Paragraphen fehlen, oder die nicht das "Abenteuer Jura" riskieren wollen und trotzdem juristisch arbeiten möchten.

Ich möchte eingangs jedoch gleich erwähnen, dass viele Unternehmen und speziell Behörden erfahrungsgemäß den Studiengang nicht kennen und nichts mit ihm anzufangen wissen. Hier fristet Wirtschaftsrecht nach wie vor ein Nischendasein zwischen Jura und auf wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Qualifikation im Ländle

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Wie der Titel vielleicht schon verrät, handelt es sich bei der HSM um eine kleinere Hochschule (rund 3.000 Studenten) im ländlich geprägten Raum. Dass das abendliche Unterhaltungsprogramm nicht mit Großstädten mithalten kann, erklärt sich von selbst. Genau darin liegt aber auch ein großer Vorteil: man kann sich voll und ganz aufs Studium konzentrieren. In meinem Fall ist es ein guter Mix aus technischen und ökonomischen Lehrveranstaltungen gewesen, die gerade bei meinem Berufseinstieg sehr nützl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medieninformatik - Viele Wege, deine Chance!

Angewandte Medieninformatik

Im Master Angewandte Medieninformatik haben Studierende die Möglichkeit aus zwei Profillinien zu wählen. Liegen die Interessen im technischen Bereich, wählt man die Profillinie Wissensverarbeitung und verteilte Systeme, liegen die Interessen eher in der Kommunikation, im Kreativen und der Modellierung wählt man die Profillinie Kommunikation und Wirtschaftsinformatik. Somit kann man den Masterstudiengang nach seinen Vorstellungen und Interessengebieten individuell gestalten. Die verschiedenen Labore sind mit neuster Technik ausgestattet und für jeden Studierenden kostenlos verfügbar. Der Master ist gekennzeichnet durch vielfältige Projektarbeiten (Einzeln, Gruppe) und selbstständiges Arbeiten.

Muma - Deine Kreativität findet einen Platz!

Multimedia Marketing

Ein super Studium, welches in dieser Form einzigartig in Deutschland angeboten wird. Der Campus ist in sich geschlossen und bietet eine gute Übersicht über alle Lehrgebäude. Der kleine Campus erleichtert das Treffen und Kennenlernen mit anderen Studenten (auch Fakultätsübergreifend). Der Studiengang ist individuell anpassbar und bietet die Möglichkeit einer interessenorientierter Ausrichtung.

Ohne Fleiß kein Preis

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium macht an sich viel Spaß und die Vorlesungsinhalte sind interessant. Allerdings kommt es stark auf den Dozenten/Professor ab.
Da es sich um eine kleine Hochschule handelt, hat man leider eher weniger das berühmt berüchtigte Studentenleben mit unzähligen Partys, sondern es ist eher langweilig.

Keine schlechte Wahl

Wirtschaftswissenschaften

Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man akklimatisiert sich schnell.

Zur Hochschule:
Günstige Wohnungen, keine Studiengebühren, toller Campus, gute Ausstattung der Hochschule, exzellente Bibliothek

Zum Studiengang:
Der Studiengang Wirtschaftswissenschaften ist sehr gut aufgebaut
Praxisorientierte Fächer, mit guten Vertiefungsmöglichkeiten nach dem Grundstudium
Viele internationale Studenten, viele Lehrveranstaltungen in englischer Sprache im Angebot
Gute Dozenten mit offenen Ohren

Natürlich ist Schmalkalden eine Kleinstadt und selbstverständlich hat man nicht die Party-Möglichkeiten wie in der Großstadt, aber wer schnell privat Networking betreibt, dem wird es auch in dieser Richtung an nichts fehlen.

Contra: keine Autobahnanbindung, Fächer werden nur alle 2 Semester angeboten.

Gute Hochschule mit überwiegend guten Professoren

Wirtschaftsrecht

Ich studiere im zweiten Semester an der Hochschule und bin bisher sehr glücklich dort. Man hat einen direkten Draht zu dem Professoren und kann sie jederzeit bei Problemen ansprechen. Das Sportangebot ist sehr gut und das Studentenleben auch :) für Abwechslung findet man immer etwas und es wird dort aufeinander geachtet.

Etablierter Studiengang in heimischer Atmosphäre

Wirtschaftsrecht

Sei es drum, das wichtigste zu erst: Wer nach Schmalkalden kommt sollte wissen, hier steppt nicht gerade der Bär! Wer in Ruhe studieren will und auf persönlichen Kontakt mit Professoren steht, ist hier genau richtig.

Das Studiengang Wirtschaftsrecht bietet viele praxisnahe Vorlesungen mit überwiegend sehr guten Professoren. Die Ansprüche der einzelnen Profs variieren jedoch SEHR stark.
In den Vorlesungen sitzt man meist mit kaum mehr als 50 Personen (je nachdem wie fortgeschritten man im Studiengang ist) und die Profs kennen einen idR beim Namen. Das bringt natürlich sowohl Vor- als auch Nachteile.

Die Berufschancen schätze ich - je nach gewählten Schwerpunkten - als gut ein.

Von allem was dabei

Multimedia Marketing

Die Schwerpunkte in Multimedia Marketing sind breit gefächert und man ist wirklich perfekt informiert und aufgeklärt über alles was für das Know-How erforderlich ist. Die ersten 2 Semester sind viele Grundlagen dabei, die essentiell sind und die man sich gut aneignen kann. Das Studium an sich ist sehr abwechslungsreich und praxisorientiert.

Tolle Studienbedingungen und Qualität der Lehre

Wirtschaftsrecht

Das Studium in Schmalkalden ist sehr gut durchgeplant, d.h. den Studierenden wird ein umfangreiches Lehrangebot zur Verfügung gestellt. Außerdem werden einige Vorlesungen zwei- oder sogar Drei-zügig angeboten. So kann der Studierende wählen, zu welcher Zeit er in die Vorlesung geht.

Die Gruppen sind überschaubar und nicht zu groß. Dies gewährt eine gute Kommunikation zum Dozenten.

Wer nicht zwingend in die große Stadt möchte und nicht nur eine "Nummer" für den Dozenten sein möchte, dem kann Schmalkalden als Studienort nur weiterempfehlen!

Von den 187 Bewertungen fließen 123 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.