Hochschule Schmalkalden

Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences

www.hs-schmalkalden.de

Familiäre Hochschule

Wirtschaftsrecht

Die Hochschule Schmalkalden bietet ein familiäres Umfeld. Dozenten sind immer auch ohne Vereinbarung zu erreichen. Sie sind sehr kompetent und sprechen aus der Praxis. Auch in den Vorlesungen findet man immer einen freien Platz, da man immer nur in kleinen Gruppen arbeitet. Nur die Mensa und die Bib lassen zu wünschen übrig.

Empfehlung für die HS Schmalkalden

Multimedia Marketing

Die Hochschule Schmalkalden ist eine schöne Hochschule mit sehr guter Ausstattung und einem familiären Campusleben - man fühlt sich sofort wohl. Bei Fragen stehen kompetente Professoren, Mitarbeiter und Studenten stets freundlich zur Verfügung. Einige Studieninhalte und Lehrveranstaltungen überzeugen allerdings nur teilweise. Da könnte nachgebessert werden.

Klein aber oho

Volkswirtschaftslehre

Die Fh Schmalkalden bietet ein familiäres Umfeld, einen schönen Campus und gute Bedingungen für ein Studium. Durch ein großes Angebot der Fh an Sport und sonstigen Veranstaltungen wird den Studenten trotz Kleinstadtidylle immer Möglichkeiten der Beschäftigung geboten. Die Fh bietet viele internationale Austauschverbindungen an, dadurch sind auf dem Campus viele unterschiedliche Kulturen anzutreffen, die im stetigen Austausch zueinander stehen.

Vielfältige Hochschule

Multimedia Marketing

Ich habe hier viele neue Erfahrung gemacht und sehr viel gelernt. Das Praxissemester hat mir nochmal bestätigt das die Auswahl meines Studiums richtig war.
Ich konnte mich dort entfalten und viele Aufgaben übernehmen.
Die ersten zwei Semester beinhalteten natürlich auch Bereiche wie Mathe und Bwl aber wenn man das geschafft hat kommt man zur Fotografie und Webgestalung. Ich kann jedem der gestalterisch begabt ist und sich beruflich in diese Richtung bewegen will dieses Studoum nur empfehlen!

Study hard Party hard

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Ein absoluter muss an der Hochschule Schmalkalden zu sein. 3000 Studenten und jeder kennt jeden. Einfach gut und familiär.
Die Auswahl an Studienrichtung sind zwar begrenzt aber genügend für diese Hochschule. Der Studiengang WirtschaftsIngenieurwesen befriedigt alle die ein Händchen für technische und wirtschaftliche Aspekte haben.

Vielfältiges Schmalle

Betriebswirtschaftslehre

Ein Studium in Schmalkalden bietet eine Vielfalt an Lehrveranstaltungen. Während die Seminarräume in den ersten Semestern noch relativ voll sind, nehmen die Besucherzahlen der einzelnen Kurse im weiteren Verlauf doch deutlich ab. Dadurch besteht für die Studenten auch die Möglichkeit mit ihren Dozenten persönlich ins Gespräch zu kommen.
Das Campusleben ist ebenso vielfältig... Viele ruhige Tage, aber auch Tage voller Action prägen das Studentenleben.

In Schmalkalden gibt es kaum Studentenleben

Wirtschaftsrecht

In Schmalkalden hat man viel Zeit für die Vor-und Nachbereitung der Vorlesungen, denn Freizeitmöglichkeiten sind kaum gegeben. Das Studium an sich ist gut bis befriedigend. Eine gute juristische Grundlage wird hiermit geschaffen, um als Jurist tätig zu werden.

Ein positiver Erfahrungsbericht

International Business and Economics

Meine Erfahrungen im ersten Semester sind sehr positiv. Das Campusleben ist sehr familiär und hat eine entspannte Atmosphere, die ganzen Hörsäle sind mit neuen Geräten ausgestattet und mit aureichend vielen Plätzen. Die Dozenten bemühen sich sehr um die Studenten

Nicht abschrecken lassen!

Multimedia Marketing

Also ich finde, dass die Dozenten in Schmalkalden äußerst kompetent sind, sowie auch die Lehrveranstaltungen total interessant und lehrreich. Das einzige was es zu bemängeln gibt ist im Grunde die Lage, weshalb man natürlich umso mehr auf gute Freunde und Hausparties angewiesen sind, doch selbst das ist kein Problem. Auf Grund der kleinen Größe der Hochschule kennt man bereits nach kurzer Zeit viele Leute und gesamt gesehen hat die Persönlichkeit bei der Größe seinen Charm.

Meine Sicht des Studiums

Multimedia Marketing

Die Professoren sind zum Teil sehr zerstreut und die Organisation ist auch ausbaufähig. Dennoch sind die meisten Menschen die mir begegnet sind sehr nett. Das Mensa essen ist günstig und gut. Die Gebäude sind in gutem Zustand und modern ausgestattet. Der Inhalt des Studiums ist in den meistens Fächern sehr interessant und mit ein wenig Fleiß ist hier viel zu erreichen. Das Studentenleben ist voller Party und im Großen und Ganzen gechillt und einfach.

Es könnte besser sein!

Multimedia Marketing

Es sollte deutlich organisierter sein und die Dozenten doch einfach fachlicher und fairer sein! Zum Teil zu viel schiefgelaufen sowohl bei Professoren als auch bei der allgemeinen orga!
Studentenleben ist und bleibt aber trotzdem die schönste Zeit :)

Anfangs positive Erfahrungen, jetzt nicht mehr :/

Wirtschaftsrecht

Dozenten verfügen zwar über viel Wissen, aber können es nicht immer gut vermitteln. Die Dozenten sind sehr unorganisiert. Man läuft teilweise einem Professor monatelang hinterher, weil er/sie zu faul ist die fehlenden Noten dem Prüfungsamt weiterzuleiten. Jedoch gibt es zum Glück einige Dozenten (wenn auch sehr wenige), die sich wirklich bemühen und sehr nett sind.
Viele Lehrveranstaltungen finde ich in Ordnung, aber manche sollten wirklich überarbeitet werden. Der Studienverlauf ist sehr gut, vor allem weil das Praktikum im 4. Semester ist statt am Ende des Studiums. So kann man eher erkennen, ob das Studium wirklich die richtige Wahl war.
Die Bibliothek ist sehr gut zum Lernen und verfügt über einen guten Buchscanner, den ich sehr oft benutze :)

FH- Schmalkalden

Wirtschaftsrecht

Über die Dozenten kann man sich eigentlich nicht beschweren. (Ausnahmen gibt es natürlich- wie überall) die meisten haben jedenfalls immer ein offenes Ohr und stehen bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Das liegt wohl auch daran, dass dies eine sehr kleine FH ist und die Professoren einen persönlich kennen. Das ist ein Vorteil - finde ich.
Der Campus ist klein, aber fein und es werden viele Veranstaltungen im Laufe des Semesters geboten.
Über die Ausstattung kann ich nicht ganz so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Campus - man kennt sich halt

Wirtschaftsrecht

In den 7 Semester Bachelor passier nicht viel. Studenten bemühen sich etwas Leben reinzubringen. Das klappt auch gut, bis donnerstags, dann ist Schmalkalden wie ausgefegt. Die Stadt bietet so gut wie nichts an Ablenkungen. Man hat viel Zeit zum lernen. Schwierig wird es wenn man in die Bibliothek muss: schlechte und alte Auswahl und von den Öffnungszeiten mehr geschlossen als offen. Gutgestellt mit dem richtigen Professor = gute Noten. Die Hochschulverwaltung ist wenn etwas anders als normal ist oft sehr kompliziert zu durchlaufen. Viele Stellen mit vielen Meinungen, nicht immer deckend. Wem das Kleinstadtleben und eine gute Beziehung zu den Lehrkörper gefällt ist hier aber dennoch genau richtig. Man kennt sich, man grüßt sich und man hilft sich auch!

Lehrveranstaltungen

Betriebswirtschaftslehre

Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig und meist sehr verständnisvoll. Es werden auf Fragen der Studierenden ausgiebig eingegangen, es gibt viele Fallbeispiele und Gruppenarbeiten für ein besseres Verständnis. Allerdings können manche Wahlfächer nicht angeboten werden zwecks derzeitigem Dozentenmangel.

Willkommen auf Schmallorka

Wirtschaftsrecht

Neben dem erstklassigen Studienverhältnissen bietet Schmalkalden vor allem eins: ein super Campuslebe. Zahlreiche Parties und organisierte Feste sorgen für ordentlich Spaß und machen jedes Semester zu einem besonderen Highlight. Hier kennt sich wirklich jeder, von Maschienenbau bis Wirtschaft, von Recht bis Informatik und alle sind herzlich willkommen.

Sehr gute Hochschule

Multimedia Marketing

Ich finde die Organisation an der FH Schmalkalden sehr gelungen. Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut durchdacht und man kann dem Stoff gut folgen. Auf dem Campus gibt es auf's Jahr verteilt immer wieder Veranstaltungen, die das Studieren angenehm machen.

Sehr gute Fachhochschule

Elektrotechnik und Informationstechnik

Hallo, die Fachhochschule Schmalkalden ist sehr familiär. Die Dozenten kannten mich größtenteils schon ab den 2 Semester Bachelor. Probleme konnten schnell und unbürokratisch gelöst werden. Dir Betreuung von Semesterarbeit und Bachelorarbeit verlief sehr gut. Aufgrund des mangels an Dozenten sind teilweise einige Fächer nicht angeboten worden. Die Auswahl an Studienfächer ist leider begrenzt.

Studieren in Schmalkalden

Wirtschaftsrecht

Ich habe mich während meines Studiums an der fh schmalkalden sehr wohl gefühlt. Besonders positiv hervorzuheben sind dabei die kurzen Wege, die Nähe zu den Professoren und der schöne Campus.
Etwas schlecht ist meiner Meinung nach allerdings die öffentliche Anbindung von schmalkalden. Zwar hat die fh eine eigene zuganbindung. Diesen erreicht man in der Regel allerdings nur mit einigen umstiegen!

Gute Hochschule

Multimedia Marketing

Es ist ein gutes Studium. Die Ausstattung der Hochschule ist gut. Die Fakultäten sind auf einem Campus angeordnet. Man kennt die Dozenten und Kommulitonen. Es gibt ein übersichtliches System und für Fragen ist man dort immer offen. Der Stundenplan ist vorgegeben.

Von den 233 Bewertungen fließen 127 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.