Hochschule Schmalkalden

Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences

www.hs-schmalkalden.de

Gute Hochschule

Multimedia Marketing

Es ist ein gutes Studium. Die Ausstattung der Hochschule ist gut. Die Fakultäten sind auf einem Campus angeordnet. Man kennt die Dozenten und Kommulitonen. Es gibt ein übersichtliches System und für Fragen ist man dort immer offen. Der Stundenplan ist vorgegeben.

Sehr gute Professoren, aber unorganisiert

Informatik

Die Lehrinhalte sowie die Professoren selber sind allesamt sehr gut. Auch das Campusleben gibt durch Studentenclub und Mensa was her.
Allerdings ist die Internetseite nicht auf dem neuesten Stand und Informationen bezüglich Veranstaltungen erhält man zu spät oder gar nicht.

Studium im "familiären Umfeld"

Wirtschaftsrecht

Eine kleine Fachhochschule, an der die Dozenten den Großteil ihrer Studenten mit Namen kennen... es ist nicht so unpersönlich, wie an einer großen Uni und die (meinsten) Profs haben immer ein offenes Ohr und geben sich Mühe, auf die Belange der Studenten einzugehen und ihnen möglichst viel Wissen auch aus der eigenen praktischen Erfahrung mit auf den Weg zu geben.

Super Hochschule

International Business and Economics

Die Hochschule ist sehr empfehlenswert,da sie topmodern und nicht so überlaufen ist!Hier nehmen sich die Dozenten einem an!Das einzigste was es zu bemängeln gibt,ist der Ort an sich!Leider ist hier zu wenig los für Studenten :(aber ansonsten ist alles super

Kleiner unbekannter Ort mit vielen Überraschungen

Wirtschaftsrecht

Naja, Schmalkalden kennt eigentlich kein Schwein und ich komme aus Stuttgart, das war also ganz komisch an einen Ort zu gehen wo am Wochenende keiner in die Stadt geht oder so ... Aber die FH ist einfach nur klasse, die Professoren sind total nett und Kommilitonen sind total cool und jeder kommt aus einer anderen Stadt :) ich kann diese FH nur empfehlen und wenn ich so höre was meine Freundinnen mir erzählen von deren Uni dass sie ihren Professor noch nie angesprochen habe weil man Angst vor dem hat, kann ich mir das gar nicht so vorstellen :)

International Business and Economics

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich hatte bereits meinen Bachelor hier an der Fh absolviert. Es hat mir so gut gefallen, dass ich auch für den Master geblieben bin. Das lag vor allen Dingen auch an den guten Auslandsangeboten. Ich habe hier die Möglichkeit meinen MBA kostenlos als Zweitabschluss in den USA oder Kanada zu machen, was definitiv nur an wenigen Hochschulen angeboten wird!

Wirtschaftsrecht

Mein Studium an der FH Schmalkalden hat mir gut gefallen. Die Dozenten waren (zum überwiegenden Teil) kompetent, freundlich, hatten für Anliegen in der Regel Verständnis und waren kompromiss- und hilfsbereit. Die Lehrinhalte wurden verständlich rübergebracht. Alles in allem: kann ich weiterempfehlen.

Kleine FH in ruhiger Umgebung

Betriebswirtschaftslehre

Zunächst muss man wissen dass Schmalkalden keine Großstadt in dem Sinne ist. Keine großen Clubs, kein sonderlich großes partyleben, abgesehen von den privaten Partys.
An sich ist das Studium nicht schlecht. Die Inhalte sind meist praxisbezogen (einige VWL Kurse bilden hier die Ausnahme).
Bei den pflichtveranstaltungen muss man regelmäßig am Anfang des Semesters kämpfen.

Also wem die ruhige Umgebung nichts ausmacht kann hier gut studieren.

Grundsätzlich sehr positive Erfahrungen!

Wirtschaftsrecht

Grundsätzlich ist das Studium sehr strukturiert und sinnvoll aufgebaut. Die meisten Dozenten halten qualitativ hochwertige Vorlesungen. Ausreichende Plätze sind mehr als genug vorhanden und es besteht eine moderne Ausstattung. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist grundsätzlich sehr gut, allerdings ist dies aber auch immer in Bezug auf die persönlichen Präferenzen zu betrachten. Durch die nicht zu großen Gruppen, bietet sich eine sehr gute Lernatmosphäre.

Allgemeines

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Das Wohnen in Schmalkalden ist sehr günstig, dies betrifft die Wohnung und das Essen.
Einkaufsmöglichkeiten sind viele zu Fuß zu erreichen. Der Campus ist sehr schön. Die Gebäude sind ziemlich neu. Im Sommer steigt eine Woche Party, dies sind die schmalympischen Spiele. Also Schmalkaldens eigene Olympischen Spiele. Sonst ist außer dem Studentenclub nicht viel los.

Wirtschaftsrecht

Wer hier studiert, erhält alles, was ein Studentenherz begehrt. Kompetente Dozenten, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, coole Studentenpartys , ein lockeres Campusleben mit gelegentliche geillereien auf dem Campus. Ich selbst studiere Wirtschaftsrecht im 2.semester bachelor und kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich es nicht bereue für mein Studium nach Schmalkalden gezogen zu sein. Hier sind alle studieninhalte sehr gut durchdacht, top Dozenten und super Berufsaussichten!

Fehlentscheidung

Wirtschaftsrecht

Der Studiengang an sich ist einfach super, nur leider fühle ich mich persönlich darin nicht gut aufgehoben. Ich habe leider den falschen Studiengang gewählt =(
Dennoch möchte ich allen Anderen da draußen diesen Studiengang wärmstens empfehlen, wer sich gerne mit Paragraphen rumschlägt und wirtschaftlich nicht auf den Mund gefallen ist, ist hier sehr gut aufgehoben.

Kleine schnuckelige FH

Wirtschaftsrecht

Ich liebe diese FH weil sie nicht so riesig ist, sich alles an einem Ort befindet, der Campus einladend ist, die Leute mega cool drauf sind und wir den wahrscheinlich coolsten Studentenclub "Club SM" haben! Die Profs sind super nett und hilfsbereit! Hier bist du nicht nur eine Matrikelnummer sondern ein Student mit dem sich die Profs gerne auch mal zum joggen oder Fußball gucken treffen. Es ist alles sehr familiär in "Schmalle". Wenn ich nochmal die Wahl hätte eine Uni oder FH zu besuchen würde ich mich wieder für die FH Schmalkalden entscheiden!

Klein und fein

International Business and Economics

Das Studium in Schmalkalden macht viel Spaß. Die meisten Dozenten sind gut und organisiert. Sucht man direkte Hilfe oder Unterstützung wird man sie auf jeden Fall finden. Die Klausuren sind fair und machbar. Wer in Schmalkalden eine unvergessliche Zeit haben möchte muss coole Freunde finden :) dann lernt man diesen kleinen Ort lieben.

Super Professoren, interessante Vorlesungen!

Wirtschaftsrecht

Dadurch, dass die FH nicht die größte ist, hat man einen guten Kontakt mit den Professoren. Die finden immer für einen Zeit, auch außerhalb der Sprechzeiten.
Die Vorlesungen sind teilweise ziemlich anspruchsvoll, werden aber immer verständlich rüber gebracht. Es werden auch Tutorien angeboten, sogar in Kleinstgruppen. Ausreichend Platz in Seminaren und Vorlesungen ist immer vorhanden. Meisten kommt in den Vorlesungen der Beamer in Einsatz, teilweise auch mal die Tafel ;-)

Besser geht es nicht

International Business and Economics

In Schmalkalden zu studieren passt nicht zu jedem, aber du denen die sich in einem kleinen Ort wohl fühlen schon! Schmalle bietet seinen Studenten sehr viel, studiumsmäßig und auch für die Lebenserfahrung und allem drum und dran! Man schließt Freundschaften fürs Leben und auch wenn es nicht so scheint ist schmalkalden der Nabel der Welt! Es gibt so viele austauschstudenten und man hat die Chance selbst in vielen anderen Ländern für ein Semester zu studieren!

Schmalkalden - klein aber fein

Wirtschaftswissenschaften

Ich kann die Fachhochschule nur weiterempfehlen. 100% zufrieden ist man ja nie. Aber die Dozenten sind wirklich nett und hilfsbereit. Man kann sie jederzeit konsultieren ohne lange Warteliste auf einen Termin. Für mich war der Studiengang WiWi voll in ordnung, da man sich bei Bedarf später im Master oder auch berufsbegleitend spezialisieren kann.

Positive Erfahrung

Wirtschaftsrecht

Studiumsverlauf ist gut durchdacht. Die lehrveranstaltungen sund sehr anspruchsvoll, trotdem sind die recht-veranstaltungen sehr spannend. Die Anzahl der Studierenden iat sehr gut, nicht zu voll. Es wird viel mit Power Point gearbeitet und die Fakultät hat eine sehr moderne Ausstattung

Vorlesungen

International Business and Economics

- teilweise kleinere Gruppen, daher möglich Fragen zu stellen und Sachen die man nicht versteht nochmals erklären zu lassen
- Dozenten bemühen sich anhand von Beispielen den Stoff zu erklären
- meistens sind genug Plätze vorhanden so dass jeder Student einen Platz bekommt

Super Studium

Wirtschaftsrecht

Ich studiere sehr gerne an der FH in Schmalkakden. Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist für Alle geeignet, die an BWL und Recht interessiert sind. Die Professoren sind kompetent und hilfsbereit sollte ein Problem auftreten. Ich empfehle den Studiengang auf jeden Fall weiter.

Von den 194 Bewertungen fließen 118 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.