Hochschule Schmalkalden

Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences

www.hs-schmalkalden.de

Kleine FH in ruhiger Umgebung

Betriebswirtschaftslehre

Zunächst muss man wissen dass Schmalkalden keine Großstadt in dem Sinne ist. Keine großen Clubs, kein sonderlich großes partyleben, abgesehen von den privaten Partys.
An sich ist das Studium nicht schlecht. Die Inhalte sind meist praxisbezogen (einige VWL Kurse bilden hier die Ausnahme).
Bei den pflichtveranstaltungen muss man regelmäßig am Anfang des Semesters kämpfen.

Also wem die ruhige Umgebung nichts ausmacht kann hier gut studieren.

Grundsätzlich sehr positive Erfahrungen!

Wirtschaftsrecht

Grundsätzlich ist das Studium sehr strukturiert und sinnvoll aufgebaut. Die meisten Dozenten halten qualitativ hochwertige Vorlesungen. Ausreichende Plätze sind mehr als genug vorhanden und es besteht eine moderne Ausstattung. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist grundsätzlich sehr gut, allerdings ist dies aber auch immer in Bezug auf die persönlichen Präferenzen zu betrachten. Durch die nicht zu großen Gruppen, bietet sich eine sehr gute Lernatmosphäre.

Allgemeines

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Das Wohnen in Schmalkalden ist sehr günstig, dies betrifft die Wohnung und das Essen.
Einkaufsmöglichkeiten sind viele zu Fuß zu erreichen. Der Campus ist sehr schön. Die Gebäude sind ziemlich neu. Im Sommer steigt eine Woche Party, dies sind die schmalympischen Spiele. Also Schmalkaldens eigene Olympischen Spiele. Sonst ist außer dem Studentenclub nicht viel los.

FH Schmalkalden

Wirtschaftsrecht

Wer hier studiert, erhält alles, was ein Studentenherz begehrt. Kompetente Dozenten, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, coole Studentenpartys , ein lockeres Campusleben mit gelegentliche geillereien auf dem Campus. Ich selbst studiere Wirtschaftsrecht im 2.semester bachelor und kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich es nicht bereue für mein Studium nach Schmalkalden gezogen zu sein. Hier sind alle studieninhalte sehr gut durchdacht, top Dozenten und super Berufsaussichten!

Fehlentscheidung

Wirtschaftsrecht

Der Studiengang an sich ist einfach super, nur leider fühle ich mich persönlich darin nicht gut aufgehoben. Ich habe leider den falschen Studiengang gewählt =(
Dennoch möchte ich allen Anderen da draußen diesen Studiengang wärmstens empfehlen, wer sich gerne mit Paragraphen rumschlägt und wirtschaftlich nicht auf den Mund gefallen ist, ist hier sehr gut aufgehoben.

Kleine schnuckelige FH

Wirtschaftsrecht

Ich liebe diese FH weil sie nicht so riesig ist, sich alles an einem Ort befindet, der Campus einladend ist, die Leute mega cool drauf sind und wir den wahrscheinlich coolsten Studentenclub "Club SM" haben! Die Profs sind super nett und hilfsbereit! Hier bist du nicht nur eine Matrikelnummer sondern ein Student mit dem sich die Profs gerne auch mal zum joggen oder Fußball gucken treffen. Es ist alles sehr familiär in "Schmalle". Wenn ich nochmal die Wahl hätte eine Uni oder FH zu besuchen würde ich mich wieder für die FH Schmalkalden entscheiden!

Klein und fein

International Business and Economics

Das Studium in Schmalkalden macht viel Spaß. Die meisten Dozenten sind gut und organisiert. Sucht man direkte Hilfe oder Unterstützung wird man sie auf jeden Fall finden. Die Klausuren sind fair und machbar. Wer in Schmalkalden eine unvergessliche Zeit haben möchte muss coole Freunde finden :) dann lernt man diesen kleinen Ort lieben.

Super Professoren, interessante Vorlesungen!

Wirtschaftsrecht

Dadurch, dass die FH nicht die größte ist, hat man einen guten Kontakt mit den Professoren. Die finden immer für einen Zeit, auch außerhalb der Sprechzeiten.
Die Vorlesungen sind teilweise ziemlich anspruchsvoll, werden aber immer verständlich rüber gebracht. Es werden auch Tutorien angeboten, sogar in Kleinstgruppen. Ausreichend Platz in Seminaren und Vorlesungen ist immer vorhanden. Meisten kommt in den Vorlesungen der Beamer in Einsatz, teilweise auch mal die Tafel ;-)

Besser geht es nicht

International Business and Economics

In Schmalkalden zu studieren passt nicht zu jedem, aber du denen die sich in einem kleinen Ort wohl fühlen schon! Schmalle bietet seinen Studenten sehr viel, studiumsmäßig und auch für die Lebenserfahrung und allem drum und dran! Man schließt Freundschaften fürs Leben und auch wenn es nicht so scheint ist schmalkalden der Nabel der Welt! Es gibt so viele austauschstudenten und man hat die Chance selbst in vielen anderen Ländern für ein Semester zu studieren!

Schmalkalden - klein aber fein

Wirtschaftswissenschaften

Ich kann die Fachhochschule nur weiterempfehlen. 100% zufrieden ist man ja nie. Aber die Dozenten sind wirklich nett und hilfsbereit. Man kann sie jederzeit konsultieren ohne lange Warteliste auf einen Termin. Für mich war der Studiengang WiWi voll in ordnung, da man sich bei Bedarf später im Master oder auch berufsbegleitend spezialisieren kann.

Positive Erfahrung

Wirtschaftsrecht

Studiumsverlauf ist gut durchdacht. Die lehrveranstaltungen sund sehr anspruchsvoll, trotdem sind die recht-veranstaltungen sehr spannend. Die Anzahl der Studierenden iat sehr gut, nicht zu voll. Es wird viel mit Power Point gearbeitet und die Fakultät hat eine sehr moderne Ausstattung

Vorlesungen

International Business and Economics

- teilweise kleinere Gruppen, daher möglich Fragen zu stellen und Sachen die man nicht versteht nochmals erklären zu lassen
- Dozenten bemühen sich anhand von Beispielen den Stoff zu erklären
- meistens sind genug Plätze vorhanden so dass jeder Student einen Platz bekommt

Super Studium

Wirtschaftsrecht

Ich studiere sehr gerne an der FH in Schmalkakden. Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist für Alle geeignet, die an BWL und Recht interessiert sind. Die Professoren sind kompetent und hilfsbereit sollte ein Problem auftreten. Ich empfehle den Studiengang auf jeden Fall weiter.

Zu empfehlen

Wirtschaftsrecht

Ein Studium an de FH Schmalkalden ist absolut empfehlenswert. Dank der gemütlichen Athmosphäre, der Zentralität, der günstigen Wohnmöglichkeiten und dem modernen Campus stellt Schmalkalden einen super Studienort dar. Auch an Freizeitangeboten mangelt es nicht. So verfügen wir über einen eigenen Studentenclub, zahlreiche Sportveranstaltungen, Campuskino und Vieles mehr.

Hoch qualifizierte Dozenten

Multimedia Marketing

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Dozenten gemacht. Man merkt, dass sie alle zu 100 % hinter dem stehen, was sie einem vermitteln wollen. Außerdem ermöglichen die kleinen Gruppen einen guten Kontakt und Hilfe wird zu jeder Zeit angeboten.

Familiär und persönlich

Wirtschaftsrecht

Schmalkalden bietet ein Flair, mit dem große Unis nicht mithalten können. Es bietet eine große Familie, in der niemand untergeht. Die 5 Jahre (Bachelor + Master) in Schmalkalden waren die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Die Dozenten sind für die Studenten da und geben ihr Bestes, die Theorie und die Praxis zu verknüpfen. Die Lehrräume sind groß, modern, hell und mit Beamer und co. ausgestattet.

Studieren im Thüringer Wald

International Business and Economics

Der Campus ist relativ klein und kompakt, umso interessanter ist es wie viele Kulturen und Sprachen hier aufeinander treffen. Wenn man nicht unbedingt das aufregende Stadtleben braucht, so ist diese kleine Stadt perfekt als Sprungbrett kopfüber ins Leben. Günstig-schöne Natur-kompetente Professoren- gute Kantine :-)

Hochschule Schmalkalden

International Business and Economics

Die Fachhochschule bietet einen wunderschönen Campus mit einem Fußball- und Basketballplatz, sowie einem Volleyballfeld an. Außerdem verfügt die FH eine große Wiese, auf der viele Studenten im Sommer gerne BBQ haben. Täglich frisches Essen in der Mensa und Cafeteria stehen auf der Tagesordnung, wobei wirklich jeder etwas für sich finden kann. Meine bisherigen Erfahrungen an der FH sind sehr gut, allerdings liegt hier im Umkreis nichts, wirklich nichts. Ohne Freunde ist man hier wirklich sehr aufgeschmissen ..

Wie eine kleine Familie :)

- super Lernatmosphäre
- es wird versucht, jedem Studenten die Lerninhalte klar und verständlich zu vermitteln
- familiäres Verhältnis unter den Studenten
- kompetente Dozenten
- sehr moderne Lehrmittel
- sehr anspruchsvolle Lehrveranstaltungen, jedoch gelingt es trotzdem alles verständlich zu vermitteln

Alles in Allem : S U P E R!!

Campus toll, Atmosphäre toll

International Business and Economics

Auch wenn Schmalkalden eine sehr ruhige Stadt ist, hat man hier als Student viele Möglichkeiten "die Sau raus zulassen." Die Fh Schmalkalden ist sehr familiär und international ausgerichtet. Den Studenten fehlt es nicht an kreativitäT um aus einem ruhigen Ort eiinen Platzt voller Freude und Spaß zu machen. Ich kann die Fh nur weiterempfehlen und schätze mich glücklich hier mein Studium absolvieren zukönnen

Von den 187 Bewertungen fließen 123 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.